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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.01.2018 um 19:13 Uhr  
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Rpgmaniacno1 schrieb:
Vor allem das Thema mit der Wirkungskette ist ein sehr interessanter Aspekt. Es ist durchaus möglich dass das Fahrpedal und der Luftmassenmesser zeitnah kaputt gegangen sind.
Die Rechnung von 280 euro für das Fahrpedal ist somit noch offen. Er sagte mir aber die Kulanz sei bereits in der Rechnung inbegriffen, (Verschleißteilereparatur sei nicht berechnet worden) sonst hätte mich das Fahrpedal 350 euro inkl. MWST gekostet .....
Scheint ja ein 1000-Mann-Betrieb zu sein. Was mit Wirkungskette gemeint war: Diese Teile sind für das Luftmangement verantwortlich (Pedal treten, Drosselklappe aufmachen und überprüfen was so angesaugt wird. Der Umluftsteller vorne ist auch mit im Spiel). Das heißt nicht das die Teile zusammen hinüber sind. Die Wahrscheinlichkeit geht gehen Null das es bei dir so war.
Was die Kulanz anbetrifft:
Es gibt keine Verschleissteile an den Komponenten da stand allone!!! Vergiss es. Ralf schrieb das der Poti sowas um die 180 kostet, der Einbau für 100 ist dann immer noch sportlich.
Also: Dranbleiben und was rausschlagen (und mal erklären lassen was das denn für Verschleißteile sein sollen (Dichtungen gibt es nicht bzw. sind die dabei oder in Ordnung bzw. Pfennigskram)). Sorry, hört sich für mich wie Ausreden an...
Und sei froh das du keinen 380er SL hast, da wird es schon ein wenig aufwendiger mit dem Luftmanagement... Da lob ich mir unser Baukastensystem...
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| Geschrieben am 04.01.2018 um 19:47 Uhr  
| Zur Erklärung eines LMM oder Hitzdratluftmassenmesser.
In diesem HLM bzw. LMM sind zwei Platindrähte verbaut und ein bisschen Elektronik.
Der eine Platindraht wird mittels Strom auf eine konstante Temperatur erhitzt, bei laufenden Motor wird Luft angesaugt bzw. vorbeigepresst (Kompressor / Turbolader)
Der erhitzte Platindraht wird durch die Luft abgekühlt und dieser ändert dadurch den elektrischen Widerstand, welches elektronisch messbar ist.
Der zweite Draht ist ein Thermometer, der die Temperatur der angeströmten Temperatur misst. Auch hierdurch entsteht ein elektrisch messbarer Widerstand.
Aus den beiden erhaltenen Widerständen und dem Wert der Lambdasonden Vor und Nach Kat berechnet das Motorsteuergerät die benötigte Menge an Kraftstoff die eingespritzt werden muss.
Dadurch ist das „Fasttuning“ mit der großen Riemenscheibe bei den Kompressormodellen sehr einfach, da durch die Luftmenge die Benzinmenge ganz einfach berechnet wird.
Zum Preis:
Die beiden Drähte die aus Platin sind, ist eine Grundkalibrierung notwendig, und zwar eines j e d e n einzelnen LMM / HLM.
DAS KOSTET GELD!
Billig (China) LMM’s sind nicht kalibriet und daher ungenau, deshalb leuchtet auch oft beim Verbau dieser LMM’s die MKL/ MIL.
(zudem kommt noch der Aufschlag für den eingeprägten Stern bei dem Originalersatzteil)
Dieser mit Stern wird auch von Siemens VDO hergestellt, daher verbaue ich am liebsten die Siemens VDO LMM’s weil es dann gar keine Probleme bei den 170.444 und 170.449er Modellen gibt.
Link:
https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/luftmassenmesser.htm
--
Viele Grüsse
Ralf
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.01.2018 um 00:09 Uhr  
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SUL-15 schrieb:
Ich fand die K-Jetronic immer sehr überschaubar und einfach zu reparieren.
Ja das glaube ich dir, als Laie (hier bei einem Freund) muss man sich aber damit beschäftigen. Da gibt es ganze Bücher drüber. Die Jahrgänge die da fit waren werden auch nicht mehr... . Ich würde da die Segel streichen...nur, wo will man hin? Ein Vergaser hätte es auch getan.
Kennst du dich relativ gut aus damit?
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| Geschrieben am 05.01.2018 um 09:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 05.01.2018 um 09:30 Uhr ]
Dadurch ist das „Fasttuning“ mit der großen Riemenscheibe bei den Kompressormodellen sehr einfach, da durch die Luftmenge die Benzinmenge ganz einfach berechnet wird.
..und selbst bei einer humaneren KompriÜbersetzung (im Vergleich zur KWS) muss zusätzlich Sprit zugeführt werden wenn man den stock A/F haben möchte Hattma ja schon. (Bei +1000 S/C rpm ca. +10% mehr Sprit ab mid rpm range als RealLife-MessBeispiel). Ist aber ein anderes Thema klar.
Fakt ist, dass der neue LMM sicher nicht verkehrt war / wär ja auch per ForumsFernDiagnose der erste Übeltäter gewesen ohne ECU-Diag. Dann hat er halt paar Peanuts mehr gekostet.
Viele Grüße
Bari
--
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| Geschrieben am 05.01.2018 um 20:28 Uhr  
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SLK-M schrieb:
SUL-15 schrieb:
Ich fand die K-Jetronic immer sehr überschaubar und einfach zu reparieren.
Ja das glaube ich dir, als Laie (hier bei einem Freund) muss man sich aber damit beschäftigen. Da gibt es ganze Bücher drüber. Die Jahrgänge die da fit waren werden auch nicht mehr... . Ich würde da die Segel streichen...nur, wo will man hin? Ein Vergaser hätte es auch getan.
Kennst du dich relativ gut aus damit?
Moin,
viel passiert da nicht bei der Einspritzung.
Stauscheibe und Megenteiler sind sehr robust und wenn, dann verabschieden sich meist ein paar Dichtungen im Mengenteiler. Oder ein Grobmotoriker war mit seinen Fingern dran
Ansonsten gibt es die Problemstellen Benzindruck (Pumpe bzw. Druckregler), Zusatzluftschieber, Warmlaufregler und Kaltstartventil.
Was für Fehlerbeschreibungen hast Du denn?
Und um hier den Fred nicht zu missbrauchen wäre eine PM evtl. besser.
Grüßle
Horst
--
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| Geschrieben am 09.01.2018 um 17:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rpgmaniacno1 am 09.01.2018 um 17:08 Uhr ]
Hallo Zusammen!
War heute da und die Koordinatoren haben mir das 3 seitige Eingangsprotokoll vom Luftmassenmesser ausgedruckt und mir erklärt, dass das Steuergerät eine Toleranzgrenze berechnet, was für den Kunden erstmal schwierig zu verstehen ist. Beide Teile, der Luftmassenmesser als auch das Fahrpedal waren ziemlich zeitnah an der Grenze. Eine Fehlermeldung gab eine Lanbdasonde, die uns dazu veranlasst hat, sich den Luftmassenmesser anzuschauen. Die meisten Fehler werden im System gespeichert und häufen sich an, werden aber nicht mit einer Warnleuchte angezeigt. EIn Luftmassenmesser ist auch ein komplexes Verschleißteil was vielen Belastungen ausgesetzt ist und da geht er bei einem Wagen von Bj. 2000 irgendwann kaputt. Es gibt etliche Fehlerquellen die zu einem Problem führen können.
Tja, ich habe Euch 3 Bilder fotografiert. Da könnt Ihr Euch ein Bild machen und mir Eure Meinung sagen. Hoffe IHr könnt es lesen, wenn Ihr es vergrößert. (Alternativ Bild abspeichern und vergrößern ) Das Forumsystem hier erlaubt nur 250kb Bildgröße und ich könnte keine Option finden, 3 Bilder in einem Beitrag zu posten.
Grüße
Patrick
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