.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Bitte um Hilfe! - Zweifel an Werkstatt-Diagnose
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.01.2018 um 09:50 Uhr   


Martin 57 schrieb:
Fakt ist so wie Ralf schon geschrieben hat das der LMM beim Slk.FL
gut 400,-Euro kostet. Rechne mal noch die Mwst. drauf da bist du bei 480,- Euro.
Wenn das so weitergeht hat er ihn noch umsonst eingebaut bekommen....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8665
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.01.2018 um 10:22 Uhr   
Moin,

fakt ist, Dein SLK ist mindestes 13 Jahre Alt, daher kommen solche Fehler schon mal vor.

Hier mal eine Überschlagsrechnung von mir, die auf Erfahrungen/ Erfahrungswerten beruht:

Kurzstest mit Stardiagnose kostet ~ 40 €

401 € der LMM

6 Aw ( 1 Aw = 5 Min) Ausbau Einbau LMM sind auf jeden Fall mit dabei, 1 Aw schätzungsweise 10 € Netto

401€ ( Brutto incl MwSt war der Preis)
47,60€ Kurztest
71,10€ die Aw's Brutto

Summe

520 €

Auch wenn der Preis von 560€ recht hoch erscheint, ist er fast vollständig erstmal nachzuvollziehen, aufgrund des extrem hohen Grundpreises des LMM

Ob jetzt der LMM oder das Fahrpedal ne "Macke" hatten, oder beides ...

Fakt ist, der LMM macht nach ~ 10 Jahren gerne mal die "Grätsche" ich habe immer die orginalen VDO's verbaut, ein noch zu verschmerzender Mittelweg, ohne Qualität einzubüßen.

Ich würde immer mir das Kurztestprotokoll zeigen lassen und ggf auch ausdrucken lassen, u.a. für meine Unterlagen und zur Dokumentation.

Klar kann ich Deine Verärgerung verstehen, aber die freundlichen Herren sollten Dir auch bei einer ruhigen Tasse Kaffee die Positionen und Arbeiten logisch erklären können, wenn Zweifel bestehen.

Als letzte Instanz bliebe noch die Schiedsstelle des KFZ Handwerkes:

http://www.kfz-schiedsstellen.de/

und je nach dem was die Vertragswerkstatt noch berechnet hat, ist man nicht mehr weit von 560€ entfernt.



--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de

Follow us on Google +:

https://plus.google.com/u/0/101760441798372774879
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.01.2018 um 11:45 Uhr   
Hallo,

ich denke, die Wahrheit liegt irgendwo zwischen den Zeilen der letzten beiden Seiten. Meine Antwort auf Deine Frage ist nein, Du wurdest nicht über den Tisch gezogen. Die Vorgehensweise von MB entspricht gängiger Praxis. Über die Preise bzw. mögl Kosten sollte man sich vor Auftragserteilung informieren, oder einen Kurztest (Star Diagnose) für 50 Eur in Auftrag geben.
Sowohl der LMM als auch das Gaspoti liegen in einer Wirkungskette, es kommen also mehrere Komponenten in Frage. Üblicherweise wechslet MB gerne die teuersten Komponenten zuerst aus. Das Drosselklappenpoti hängt übrigens auch in der gleichen Wirkungskette. Du hast also Glück gehabt, die Drosselklappe kostet ca. 1000 Eur

--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
320CI E46

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.01.2018 um 11:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 04.01.2018 um 11:57 Uhr ]

Seh das jetzt auch nicht so wild. Klar wärs billiger wenn man einen Hella/VDO ausm Netz holt und selber einbaut, aber hey ein UrAlter-LMM kostet mehr Leistung am Limiter als jedes SaugerTuning bringt Halte ich also nicht für die verkehrteste Investiton, hast halt bisschen mehr für bezahlt aber ist ja nicht der Rede wert anhand dessen was eine artgerechte Wartung kostet / was dir noch bevorsteht.

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.01.2018 um 12:05 Uhr   
@TE
und weißt Du was das Gute daran ist? Je mehr Menschen das hier lesen, um so eher erkennen die Betriebswirtschaftler dieser Firmen den Schnittpunkt der beiden Kurven, nämlich der des betriebswirtschaftlich Machbaren und der der Kundenzufriedenheit, auf ihrem Bildschirm

--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
320CI E46

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.01.2018 um 13:31 Uhr   


convertible schrieb:
Über die Preise bzw. mögl Kosten sollte man sich vor Auftragserteilung informieren, oder einen Kurztest (Star Diagnose) für 50 Eur in Auftrag geben.
.........Üblicherweise wechslet MB gerne die teuersten Komponenten zuerst aus.....

Kann man ja machen mit SD, nur wenn das in Rechnung gestellt wurde und nix dabei rauskam bzw. danach (offensichtlich ohne Diagnose) noch der Poti getauscht wurde sollte man mal schon darüber diskutieren? Die Duettaktion bietet doch wirklich Spielraum hierfür.

Und ich bleibe dabei: Warum soll immer der Kunde try-and-error bezahlen????

Klar, wenn mehr Leute bye bye sagen würden würde sich vielleicht was ändern.

Die Preise sind schon völlig überwuchert. Was kostet so ein Teil herzustellen? Max. 50 EUR?
Alleine daher müßte doch ein MB-BWLer mal das Hirn einschalten und sich überlegen wer da noch 400 EUR bezahlt.

War heute Klipse für den Schweller holen und habe mal nachgefragt: ca. 430 EUR (inkl. Mwst) in der Siemensdienstwagenstadt....immerhin musste mein gegenüber auch lachen....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8665
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.01.2018 um 14:05 Uhr   
Moin,

um die ganze Sache nochmals unter ein anderes Licht zu stellen:

Der TE hätte auch erstmal bei einer freien Werkstatt seinen Fehlerspeicher auslesen lassen können, dagegen hätte nichts gesprochen, wenn dieser dann den LMM als Fehlerquelle diagnostiziert hätte, wäre er mit ein bisschen Suchen und Material und Einbau bei unter 300€ geblieben, bei einem VDO, bei Verwendung von einem Löwe unter 200€ incl. Einbau.

Vorab hilft auch immer FRAGEN hier im Forum und bewahrt vor finanziellen bösen Überraschungen.

UND:

Auch ein MB-Betrieb kann einem auf 50€ genau im Voraus die Einbaukosten nennen…

Warum wurde vorab nicht gefragt was die Sache kostet?

Davon losgelöst verstehe ich auch die Bedenken bei Rechnungen von in Summe ~800€
Klar ist das sehr, sehr viel Geld für fast „nix“, aber warum haben ein Großteil der User einen Handheld OBD II?

Hier z.B.: https://www.amazon.de/dp/B003479F5M/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_tvItAb5XXNV7Q

Für 35,95€

Und einige User haben sich privat Stardiagnose angeschafft...

OBD II Diagnose kann wirklich jeder

Klar klugscheissen nachher kann jeder, aber VORAB im Forum fragen hättest auch Du können.

Nix für ungut...





--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de

Follow us on Google +:

https://plus.google.com/u/0/101760441798372774879
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.01.2018 um 17:03 Uhr   


Ramius schrieb:
Der TE hätte auch erstmal bei einer freien Werkstatt seinen Fehlerspeicher auslesen lassen können, dagegen hätte nichts gesprochen, wenn dieser dann den LMM als Fehlerquelle diagnostiziert hätte, wäre er mit ein bisschen Suchen und Material und Einbau bei unter 300€ geblieben, bei einem VDO, bei Verwendung von einem Löwe unter 200€ incl. Einbau.

Vorab hilft auch immer FRAGEN hier im Forum und bewahrt vor finanziellen bösen Überraschungen.


Auch ein MB-Betrieb kann einem auf 50€ genau im Voraus die Einbaukosten nennen…

Alle Menschen sind schlau: Die einen vorher, die anderen hinterher .

Ich gebe zu das ich den Preis für den LMM völlig unterschätzt habe. Allerdings ist das auch nicht sein Problem, sondern die zusätzliche notwendige Poti-Aktion.

Meines Wissens haben die für jede Aktion ne Datenbank mit vorgegeben AWs - und bei nem LMM-Tausch ist das Risikopotenzial des Mehraufwandes eher gering, oder?

Ich würde mich nicht so da reinfuchsen wenn so ein Laden nach dem Tausch der hinteren Stossdämpfer (s.o.) noch die Frechheit besaß mir ne Diagnostik für die vorderen zu verrechnen (Probefahrt) (wurde nicht gesagt, sondern nur mal so per Brief übersandt). Dann war das Maß voll. Entweder ist da ein Betriebsleiter der etwas von Marketing versteht oder der Laden geht Pleite - fertig (ist nämlich ein Schneeballeffekt irgendwann).

Sei es wie es ist, Patrick hat was gelernt und hat die Kohle auf längere Sicht wieder drin wenn er daraus lernt- muß so sein (also eine Nullrechnung). Wir alle wären längst pleite ohne eigene Schrauber- und Diagnosetätigkeit....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 09.06.2015
 Geschrieben am 04.01.2018 um 18:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rpgmaniacno1 am 04.01.2018 um 18:25 Uhr ]

An Markus, Ramius, Convertible

Danke Euch vielmals für Eure Unterstützung und Hilfe. Ist echt ein Top Forum!
Vor allem das Thema mit der Wirkungskette ist ein sehr interessanter Aspekt. Es ist durchaus möglich dass das Fahrpedal und der Luftmassenmesser zeitnah kaputt gegangen sind. Vielleicht sollte ich es wirklich nicht so ernst nehmen, ihr habt irgendwo Recht.

Also ich war heute da und habe meine Bedenken und auch meine frühere ähnliche , nur negative Erfahrung mit VW angesprochen, sowie Einsicht bzgl. des Diagnoseprotokolls für den Luftmassenmesser. Es war aber nur ein Koordinator da ( der Koordinator, der mich wegen des Luftmassenmessers betreut hat ) Er sagte mir er möchte seinen Kollegen hinzuziehen, der mir das Fahrpedal einbauen ließ und gemeinsam zu dritt, mit mir darüber reden. Er kommt jedoch erst Montag wieder. Er sagte, es kommt schon mal vor, dass sich Probleme überschneiden, da es mehrere Gründe für ein Problem geben kann. ( Meinte er hier evtl die Sache mit der Wirkungskette was Convertible erwähnt hat? )
Er meinte da würde sich definitiv eine Lösung finden und er würde sich telefonisch melden. Die Rechnung von 280 euro für das Fahrpedal ist somit noch offen. Er sagte mir aber die Kulanz sei bereits in der Rechnung inbegriffen, ( Verschleißteilereparatur sei nicht berechnet worden) sonst hätte mich das Fahrpedal 350 euro inkl. MWST gekostet .....

Ich halte Euch aufm Laufenden

Grüße
Patrick

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rpgmaniacno1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 09.06.2015
 Geschrieben am 04.01.2018 um 18:44 Uhr   


convertible schrieb:
@TE
und weißt Du was das Gute daran ist? Je mehr Menschen das hier lesen, um so eher erkennen die Betriebswirtschaftler dieser Firmen den Schnittpunkt der beiden Kurven, nämlich der des betriebswirtschaftlich Machbaren und der der Kundenzufriedenheit, auf ihrem Bildschirm

--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
320CI E46




Klingt plausibel. Definitiv ein großes Problem, nicht nur in der Autoindustrie. Dabei wird schon gesparrt wo es nur geht. Mein SLK hat noch schön hochwertige Aluminium Auskleidung und Griffe, mit echtem Leder überzogen, statt wie die meisten heutigen Benz, Audi, BMW, VW, Plastik verbaut haben. Ich habe das Gefühl, früher hat man viel mehr auf Qualität wertgelegt und kundenbezogen an "richtigen" Stellen gesparrt, auch wenn die Autos technisch noch nicht so fortgeschritten waren, wie heute. Ist aber nur ein Gefühl....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rpgmaniacno1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1201
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.391.381

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm