.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Bitte um Hilfe! - Zweifel an Werkstatt-Diagnose
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.01.2018 um 22:16 Uhr   
Von Betrug oder Abzocke würde ich nicht sprechen.

Bei unseren alten Kisten gibt es nun mal unspezifische Fehlerbilder, dafür kann auch eine Werkstatt nix.

Glücklich sei der, der hier selber Hand anlegen kann oder eine kompetente Werkstatt als Background hat. Das Forum hier ist auch Gold wert.

Seh es positiv, mit dem LMM oder dem Gaspedal hast du 2 potentielle Fehlerquellen zukünftig ausgeschlossen und verbuch es als Lehrgeld.

Für die Zukunft besorg dir ein OBD-Auslesegerät, entweder den einfachen Handheld für 30€ oder ein 10€-Interface für ne Smartphone-App.

Das ersetzt natürlich keine Stardiagnose, aber ist eine 1. Hilfe.

Dann Fehlerspeicher auslesen + Ergebnis hier posten...braucht man heutzutage bei nahezu jedem Auto.


--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 09.06.2015
 Geschrieben am 03.01.2018 um 22:16 Uhr   


Bootsmann schrieb:
Überlege Dir für die Zukunft die Werkstatt zu wechseln. Mein LMM kostete 80€ (Bosch). Der Tausch war in 10 Minuten erledigt.

--
-------------------
Bootsmann




Ja unabhängig ob die mir ein Luftmassenmesser unnötig gewechselt haben um mich abzuzocken, die Preise sind wirklich extrem. Werde denke ich mir eine andere Werkstatt suchen. Insbesondere wenn es sich herausstellt, dass sie mir ein Teil eingebaut haben, was nicht nötig war.



Du hättest dir den angeblich defekten LMM aushändigen lassen müssen,dann könnte man jetzt prüfen ob er mit dem angeblich defekten LMM problemlos laufen würde.
Ich habe für meinen LMM von VDO 200,00€ bezahlt und ihn in 10 min.selbst eingebaut.
Hat die MKL bei dir geleuchtet?

Schöne Grüße


Hi Gerd! Nein, bei mir hat nichts geleuchtet. Meinst du hätte da was leuchten müssen wenn der Luftmassenmesser kaputt wäre? Welche Anzeige hätte aufleuchten müssen?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rpgmaniacno1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8666
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.01.2018 um 22:19 Uhr   
Nabends,

neuer LMM kostet als orginal MB Teil
A1110940148 L.MASSENMESSER 401,05 Euro

neues Fahrpedal kostet als orginal MB Teil
A1703000104 FAHRPEDAL 137,41 Euro 163,52 Euro

LMM's sind sowieso nicht ganz billig


https://www.autoteiledirekt.de/vdo-1736799.html?gadw=1&gadw=1&gclid=EAIaIQobChMIuZ-Y39u82AIVETwbCh2VBAwDEAAYASAAEgKHpfD_BwE

https://www.pkwteile.de/ersatzteile-suche?keyword=5WK9613Z&gadw=1&gclid=EAIaIQobChMIuZ-Y39u82AIVETwbCh2VBAwDEAAYBCAAEgKn8fD_BwE

mit dem Löwe habe ich keine Erfahrungen, dennoch habe ich ähnlichen von VDO schon mal beim MAF-Shop gekauft

http://www.maf-shop.com/product_info.php/info/p49_Luftmassenmesser-Mercedes-Benz-entspr-5WK9613Z-1110940148.html

--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de

Follow us on Google +:

https://plus.google.com/u/0/101760441798372774879
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.01.2018 um 22:20 Uhr   


Rpgmaniacno1 schrieb:
- Die Lampe ging nicht an. Hatte keine Meldungen.....
- Ja die 560 euro sind mit Arbeitskosten und MWST ( waren 23 Arbeitsschritte, müsste ich gucken welche )
- Ja ich kenne leider niemanden der Privat sich mit dem SLK auskennt.

....die Frage ist nur, ob sie mir unnötig einen Luftmassenmesser eingebaut haben und 560 euro kassierten.

Also mal ernsthaft: Was hat das Teil alleine(!) gekostet und was die AWs (23?)? Die Frage ist auch ob sie dir nen völlig überteuerten Preis gemacht haben..dein einziger Ansatz aus meiner Sicht.

Klar ist das Teil für nix reingekommen (Kilometerstand?), aber wenn du denen den Auftrag gibst "tauscht halt den LMM" dann machen die das. Wenn du denen glaubst und sagst "tausch halt noch den Poti" machen die das auch. Das ist juristisch schwer zu widerlegen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.01.2018 um 23:03 Uhr   


jw61 schrieb:
Von Betrug oder Abzocke würde ich nicht sprechen.
Wenn jemand 2 Stunden für ne (eventuelle) Diagnose (die nachweislich falsch war) und dem Tausch des LMM berechnet bleibt da aber wenig Spielraum, oder?

Ist aber sowieso alles nicht so ganz plausibel: LMM (400 EUR (?)) + 23 AWs (~ 210 EUR) passt nicht so wirklich (meine Stossdämpfer wurden auf einer Achse in 16 AWs gewechselt, nur am Rande).

Warum muss eigentlich immer der Kunde die Zeche zahlen und das Risiko derer try and error-Spiele übernehmen? Ne gute Werkstatt hat das nötigste herumliegen zum testen!

Hingehen, klar sagen das
- dass alleine schon überzogen ist
- sie dir am Auto mal zeigen sollen was beim Tausch zu tun ist
- du Kulanz erwartest aufgrund derer Fehldiagnostik (Arbeitslohn z.B.)
- kommt dann nix direkt Maastricht einschalten (auch andeuten)
- hilft das nix: Zahlen, die Kröte schlucken, Google-Bewertung und den Hinweis geben das man sich doch bitte die Zusendung von Werbematerialien zukünftig sparen möge.
- Freundlich auf Wiedersehen sagen und gehen.

Die versuchen es halt, mach es mit oder lass es....
MB lebt halt von planlosen Gestalten die immer brav die Geldbörse aufmachen.
Die Frage das der LMM-Tausch für die Tonne war ist wohl geklärt, oder? Good luck!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 09.06.2015
 Geschrieben am 03.01.2018 um 23:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rpgmaniacno1 am 03.01.2018 um 23:52 Uhr ]




Klar ist das Teil für nix reingekommen (Kilometerstand?), aber wenn du denen den Auftrag gibst "tauscht halt den LMM" dann machen die das. Wenn du denen glaubst und sagst "tausch halt noch den Poti" machen die das auch. Das ist juristisch schwer zu widerlegen...



Kilometerstand 107092..... Wenn das Teil für nichts rein gekommen ist, dann kann ich den Betrag doch zurückfordern, wenn sie mir nicht anhand eines Diagnoseprotokolls nachweisen können, dass der Luftmassenmesser kaputt und nötig war, oder? Oder ich kann auch die Differenz für das Fahrpedal zurückfordern. Ich meine eine Autoreparatur in Auftrag geben, kommt nicht freiwillig von Kunden, sondern resultiert aus der Diagnose der Werkstatt, welche in Verantwortung Dir sagt, was kaputt ist. Es ist sonst Betrug. Der Kunde unterschreibt kein Auftrag ohne Grund meinst du nicht ? Das ist dasselbe wenn ein Arzt eine Diagnose stellt und eine Einwilligung zu Operation stellt. Der Patient vertraut der Diagnose und unterschreibt. In dem Fall liegt die Verantwortung der fachkompetenten Beratung bei der Werkstatt, beim Arzt und nicht beim Kunden/Patienten.



Hingehen, klar sagen das
- dass alleine schon überzogen ist
- sie dir am Auto mal zeigen sollen was beim Tausch zu tun ist
- du Kulanz erwartest aufgrund derer Fehldiagnostik (Arbeitslohn z.B.)
- kommt dann nix direkt Maastricht einschalten (auch andeuten)
- hilft das nix: Zahlen, die Kröte schlucken, Google-Bewertung und den Hinweis geben das man sich doch bitte die Zusendung von Werbematerialien zukünftig sparen möge.
- Freundlich auf Wiedersehen sagen und gehen.


Ja da hast Du Recht. Ich denke ich werde das auch so machen. Gehe Morgen dahin und werde erstmal in höfflichen Ton die Kulanz ansprechen oder zumindest einen Beweis dass der Luftmassenmesser aufgrund einer Fehldiagnose eingebaut wurde. Zumindest sollten die mir das Gaspedal nicht berechnen. Wenn das alles nicht hilft, dann bezahle ich die 280 Euro und sage den ganz klar dass ich mir eine andere Werkstatt suchen werde.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rpgmaniacno1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 09.06.2015
 Geschrieben am 03.01.2018 um 23:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rpgmaniacno1 am 03.01.2018 um 23:44 Uhr ]



jw61 schrieb:
Von Betrug oder Abzocke würde ich nicht sprechen.

Bei unseren alten Kisten gibt es nun mal unspezifische Fehlerbilder, dafür kann auch eine Werkstatt nix.

Glücklich sei der, der hier selber Hand anlegen kann oder eine kompetente Werkstatt als Background hat. Das Forum hier ist auch Gold wert.

Seh es positiv, mit dem LMM oder dem Gaspedal hast du 2 potentielle Fehlerquellen zukünftig ausgeschlossen und verbuch es als Lehrgeld.

Für die Zukunft besorg dir ein OBD-Auslesegerät, entweder den einfachen Handheld für 30€ oder ein 10€-Interface für ne Smartphone-App.

Das ersetzt natürlich keine Stardiagnose, aber ist eine 1. Hilfe.

Dann Fehlerspeicher auslesen + Ergebnis hier posten...braucht man heutzutage bei nahezu jedem Auto.


--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas



Klingt irgendwie plausibel was Du sagst. Das ist halt die Frage was tun? Die teuren Preise sind für mich ein zweitrangiges Problem. Ich verstehe, dass Mitarbeiter bezahlt werden müssen und das jede Werkstatt auch auf Ihre eigene Existenz achtet. Das ist die heutige Welt, wo Rendite machen wichtiger ist als alles andere. Aber wenn der Luftmassenmesser unnötig war, weil man 560 Euro abzocken wollte und eigentlich von Anfang an das Fahrpedal der Grund war, dann ist das üble Abzocke und Betrug. Da werde ich sauer.

Meinst Du kann ich als Kunde das Diagnoseprotokoll der vorletzten Reparatur einfordern? Eigentlich müssen sie sowas speichern und archivieren oder? Stichwort Aufbewahrungsfrist......

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rpgmaniacno1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.01.2018 um 00:12 Uhr   


Rpgmaniacno1 schrieb:
Gehe Morgen dahin und werde erstmal in höfflichen Ton die Kulanz ansprechen oder zumindest einen Beweis dass der Luftmassenmesser aufgrund einer Fehldiagnose eingebaut wurde. Zumindest sollten die mir das Gaspedal nicht berechnen. Wenn das alles nicht hilft, dann bezahle ich die 280 Euro und sage den ganz klar dass ich mir eine andere Werkstatt suchen werde.
Ja, sowas in der Art. Ich denke das da was geht. Weiß nicht wie dein Auftreten ist, aber wer ruhig bleibt macht Eindruck...dummerweise nicht unbedingt meine hervorstechenste Eigenschaft . Ansonsten halt Maastricht - da geht bestimmt was. Volle 560 EUR werden es am Schluß nicht sein (Gefühl). Oder du wartest auf eine Mahnung und widersprichst dann argumentativ aus Verbrauchersicht. Ist halt immer ein Spiel wer wie weit geht...aber versuche es erst mal im Guten....noch wollen die was von dir .

Nur aus Erfahrung: Wenn das so läuft wird sich das zukünftig nicht ändern - also weg da.
Wenn du nicht gerade im Niemandsland wohnst gibt es andere Läden (auch für den Teilekauf).

Ich verstehe auch das die ihren Soll erfüllen müssen aber irgendwann ist ja mal Schluss, oder?

Von Betrug (ist halt nicht nachzuweisen) würde ich nicht reden, Abzocke klingt so nach RTL2 - nenne es Missverständnis, klingt besser.

Ansonsten ganz wichtig: Calm down, ist nur Geld.
Habe auch gerade vor Gericht einen Vergleich geschlossen mit meinem "Händler" und dem "Garantiegeber" von damals...macht auch irgendwie Spaß...und die rechnen solche Aktionen ein - glaub mir

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Martin 57

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2530
User seit 18.05.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.01.2018 um 00:12 Uhr   
Hallo Patrick,
du bist hier seit mittlerweile fast 2 1/2 Jahren User hier bei MBSlk. eigentlich sollte man in dieser Zeit wissen das man sich hier sehr viel erlesen kann.
Du bringst dein Auto weil es nicht vernünftig läuft in eine Fachwerkstatt und holst es danach repariert wieder ab. Danach fängst du hier das jammern an das du eventuell über den Tisch gezogen wurdest. Fakt ist so wie Ralf schon geschrieben hat das der LMM beim Slk.FL
gut 400,-Euro kostet. Rechne mal noch die Mwst. drauf da bist du bei 480,- Euro.
So wenn du 560,- bezahlt hast dann hat dich der Einbau 80,- Euro gekostet, und ja was hast du denn erwartet ???
Jetzt mal meine Frage:
Du hast doch das Auto abgeholt und nach Hause gefahren lief er denn da wieder vernünftig??
Wenn ja ist doch alles i.O. wenn 2 Tage später das Gaspedal dicke Backen macht dann ist das
zwar ärgerlich aber wohl nicht zu ändern.
Vielleicht solltest du mal schauen ob irgend wo in der Nähe von dir ein Stammtisch ist, und vielleicht solltest du dich da mal blicken lassen und ein wenig einbringen. Du wirst schnell merken das es bei den Stammtischen meistens Leute gibt die ein gutes Fachwissen haben.
Und das hätte dir wahrscheinlich eine Menge Frust und wahrscheinlich auch eine Menge Geld erspart.
Kauf dir für 20 - 50,- Euro ein OBD Auslesegerät dann weist du im Vorfeld schon was es eventuell ist und brauchst nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Wekstatt.

Ich glaube kaum das du in der Werkstatt was erreichst denn die sollten deinen Hobel reparieren und das haben sie gemacht.

--
LG. Martin
-----------------------------------------------
MBSLK. - NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
Gardasee 2012 - 2013 - 2014 - 2015 - 2016 - 2017 - 2018 - 2019 ??
-----------------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Martin 57    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 09.06.2015
 Geschrieben am 04.01.2018 um 00:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rpgmaniacno1 am 04.01.2018 um 00:49 Uhr ]



Danach fängst du hier das jammern an das du eventuell über den Tisch gezogen wurdest. Fakt ist so wie Ralf schon geschrieben hat das der LMM beim Slk.FL
gut 400,-Euro kostet. Rechne mal noch die Mwst. drauf da bist du bei 480,- Euro.
So wenn du 560,- bezahlt hast dann hat dich der Einbau 80,- Euro gekostet, und ja was hast du denn erwartet ???----------------



Hi Martin! Ich vermute du hast mein "Jammern" nicht richtig verstanden. Mein " Jammern" bezieht sich nicht auf die Rechnung und Preis des Luftmassenmessers, sondern ob der Luftmassenmesser unnötig eingebaut wurde, denn das Problem wurde nicht behoben, sondern erst mit dem Fahrpedal. Wenn es also eine Fehldiagnose war, dann haben sie von mir 560 Euro ohne Grund berechnet. Verstehst Du? Ich habe kein Problem mehr zu bezahlen, wenn es so viel kostet. Ich habe den Wagen abgeholt und bin nach Hause gefahren. Habe den Wagen 2 Tage lang nicht gebraucht, somit stand er in der Garage. Nach zwei Tagen, steige ich ein, will losfahren und dasselbe Problem..... Vor den Weihnachten haben sie mir gesagt, es sei das Gaspedal. Haben es eingebaut und er fährt bis heute ohne Probleme. Deswegen meine Frage, ob ich einfach nur Pech hatte oder ob eine Fehldiagnose möglich war? Naja ich gehe Morgen dahin und werden berichten.

OBD-Auslesegerät ist ne gute Idee. Ebenso ein Stammtisch. In Nordrhein-Westfallen ( Evtl. Sauerland ? ) findet sich bestimmt ein Stammtisch. Danke.


Ja, sowas in der Art. Ich denke das da was geht. Weiß nicht wie dein Auftreten ist, aber wer ruhig bleibt macht Eindruck...dummerweise nicht unbedingt meine hervorstechenste Eigenschaft . Ansonsten halt Maastricht - da geht bestimmt was. Volle 560 EUR werden es am Schluß nicht sein (Gefühl). Oder du wartest auf eine Mahnung und widersprichst dann argumentativ aus Verbrauchersicht. Ist halt immer ein Spiel wer wie weit geht...aber versuche es erst mal im Guten....noch wollen die was von dir .

Nur aus Erfahrung: Wenn das so läuft wird sich das zukünftig nicht ändern - also weg da.
Wenn du nicht gerade im Niemandsland wohnst gibt es andere Läden (auch für den Teilekauf).

Ich verstehe auch das die ihren Soll erfüllen müssen aber irgendwann ist ja mal Schluss, oder?

Von Betrug (ist halt nicht nachzuweisen) würde ich nicht reden, Abzocke klingt so nach RTL2 - nenne es Missverständnis, klingt besser.

Ansonsten ganz wichtig: Calm down, ist nur Geld.
Habe auch gerade vor Gericht einen Vergleich geschlossen mit meinem "Händler" und dem "Garantiegeber" von damals...macht auch irgendwie Spaß...und die rechnen solche Aktionen ein - glaub mir


Danke Dir Markus! Denke Du hast Recht. Ich gehe Morgen dahin. Werde berichten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rpgmaniacno1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1133
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.393.547

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm