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Beiträge: 15
User seit 31.12.2017
| Geschrieben am 01.01.2018 um 18:50 Uhr  
| Moin Moin,
ein frohes neues Jahr, von dem frohen neuen in diesem Forum. =)
Ich habe leider keine Vorstellungsseite gefunden. Ich bin 27 und komme aus dem "landschaftlich schönem OWL".
Zu meinem Problem, nach langem träumen möchte ich mich nun auch der Nasenbär-Familie anschließen.
Mein Budget gibt um die 16 bis 18.000€ her, das dürfte an sich nicht das Problem sein.
Gründsätzlich habe ich mich auf eine 3 Liter Maschine eingeschossen. Nach Möglichkeit mit nicht nur einem Standardradio. Airscarf, Xenon, PDC, etc. dürfen es auch gerne sein. Man verzichtet ja ungern auf technische Spielereien die man schon hatte und am besten das ganze auch noch so jung wie möglich und mit so wenig Kilometern wie nötig (unter 100.000km).
Die Frage die sich aufgrund der aktuellen Marktlage und meinem Budget nun stellt und ich hoffe hier einige Erfahrungen zu finden und zu hören, gehe ich eher auf die FL Modelle und Freunde mich mit Laufleistungen ü. 100tkm an, oder suche ich mir lieber ein vFL oder ein (pre)MoPf mit unter 100tkm?
Wie sieht das ganze mit der Zuverlässigkeit und der gefürchteten Baureihe von 2004-2006 aus?
Ich hoffe ich habe meinen ersten Beitrag nicht komplett versaut und mich blamiert und wünsche euch allen ein erfolgreiches Jahr 2018.
Grüße
Crouchiii | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4386
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 01.01.2018 um 19:25 Uhr  
| Hi und herzlich willkommen hier im Forum,
Ganz klar ab Modelljahr Bj 2007, vorher noch die Motoren Nr. als Sicherheit vergleichen.
Dann hast Du keine Kettenrad Probleme.
Nur noch das Ölstop -Kabel kontrollieren bzw. die Undichtigkeit des Nockenwellenverstellers und PositionSensor prüfen.
Fl oder PreFl ist eigentlich nur noch Geschmacksache beim 280er oder 300er
Grüße
Steffen
--
Wer später bremst, ist länger schnell ! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 564
User seit 29.06.2009
| Geschrieben am 01.01.2018 um 19:30 Uhr  
| ˋ n Abend,
herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit dem zukünftigen 300er.
Bis April 2017 hatte ich genau so ein Auto und war rundum zufrieden. Ich habe es wegen eines Dienstautos verkauft. Verkauft habe ich es für 20.000,— Euro mit 86.000 km, es war einer letzten 171er aus dem Jahre 2010. Insofern sollte es mit Deinem Budget klappen, ein vernünftiges Exemplar zu finden.
--
Semper fidelis
Viele Grüße von Volker | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 31.12.2017
| Geschrieben am 01.01.2018 um 23:24 Uhr  
| Hallo,
oh das ging fix, mit so schnellen Antworten hatte ich auf ein Thema bei dem man ganz gerne mal an eine "SuFu" erinnert nicht gerechnet.
Im Auge hatte ich eigentlich die 350er, bis ich dann mal bei mobile.de und Konsorten die stringente Suche nach den 350ern rausgelassen und mir die 300er ins Auge geflogen sind.
Also bin ich auch bei knapp über 100tkm bei Fahrzeugen mit 3Liter ab '07 bei einer guten Substanz?
Ölstopp-Kabel und Kofferraumklappe habe ich schon dank der Beiträge herausgefunden. Gibt es weitere Schwachstellen auf die ich achten sollte? Typische Schwachstellen? Wie ist die Substanz des Motors? Gibt es irgendwelche teuren Inspektionen/Wartungen/Verschleißteile die mich um die 100tkm erwarten?
Grüße
Philipp "Crouchiii" | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19074
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 02.01.2018 um 10:31 Uhr  
| Hallo Philipp,
was ich nicht so ganz verstehe ist, warum du den 350er ausgeschlossen hast. Der 350er unterscheidet sich in Unterhalt und Anschaffung kaum vom 300er. Die Kettenradproblematik betrifft beide Modelle gleichermassen, genauso wie die Ölstoppkabelproblematik.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1236
User seit 28.06.2008
| Geschrieben am 02.01.2018 um 12:59 Uhr  
| Hallo Philipp,
auch von mir ein herzlich Willkommen hier im Forum.
Generell bist Du mit einem 6-Zylinder immer gut bedient, welchen man jetzt nimmt ist reine Geschmackssache. Bei einem ca. 10 Jahre alten Auto wird in der regel nicht mehr anteilig der damalige Neupreis samt Sonderausstattung sondern eher der Zustand bezahlt. Daher nehmen sich die meisten in Bezug auf die Motorisierung nicht mehr viel.
Ich persönlich würde bei Deinem Budget ganz klar nach einem Facelift ab 2008 schauen (der ist ja nun auch schon 10 Jahre alt) und lieber ein paar km mehr in Kauf nehmen.
Der Unterschied zwischen dem 300er und dem 350 Sport ist in erster Linie das Saugrohr, der 300er hat das Schaltsaugrohr (aus Alu) mit den unterschiedlichen Ansaugweglängen, die unten raus mehr Drehmoment bringt. Dafür natürlich auch mal Störanfällig, haben wir vor Weihnachten gerade mal eins erneuert. Der 350 Sport hat einen fixen Ansaugkrümmer (aus Kunstoff) und man sagt, die Party geht erst oben rum so richtig ab. Dafür kann der auch nicht kaputt gehen, da da nix bewegliches dran ist. Am besten beide mal probefahren und selbst ein Bild machen.
Wenn Du Zeit und Lust hast dieses oder andere Themen rund um den SLK (SLC) zu besprechen, bist Du recht herzlich zu unserem 1. Stammtisch in 2018 eingeladen, da kann Dir vieleicht der eine oder andere der sich jetzt hier nicht zu Wort meldet noch ein paar Erfahrungen geben. Die von Dir angesprochenen Motoren sind auf jeden Fall vertreten.
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Kalender&file=index&type=view&eid=3761
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2018: https://goo.gl/y7R2EJ
Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11903
User seit 05.03.2008
| Geschrieben am 02.01.2018 um 15:41 Uhr  
| Hi Crouchiii,
herzlich willkommen hier in der Community und noch viel Spaß bei der Suche nach einem 300 / 350er
Habe selbst einen 350 FL (Bj. 2008) und würde ihn immer wieder in Erwägung ziehen (falls kein 55er dazwischenkäme ).
--
Gruß aus Meenz / Werner
------------------------------
Der Meenzer mit dem mysticblauen 350er (Mopf) in 19"
und einem GLC 43 QP als Winterauto
------------------------------ | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4386
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 02.01.2018 um 15:52 Uhr  
| Hallo,
Bei 80.000 oder 100.000 km kann immer mal ein Wartungsstau möglich sein.
Ich sag mal die vorderen Bremsscheiben und Beläge sowie die hinteren Bremsen können verschließen sein.
Die Sitzheizung ist recht anfällig und teuer bei der Reparatur wichtig ist auch noch das das Automatikgetriebe eine Spülung oder zumindest einen Ölwechsel bekommen hat.
Was bei der Kilometerleistung auch noch öfters auftritt sind Defekte Stoßdämpfer vom Sportpaket , aber all diese Dinge sind überschaubar und bezahlbar.
Finde meinen 350er im Unterhalt und bei den Ersatzteilpreisen/OEM Produkte nicht überteuert
--
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 118
User seit 26.05.2017
| Geschrieben am 02.01.2018 um 18:18 Uhr  
| Hallo, ein herzliches Willkommen....
Wie schon aufgeführt, kommen natürlich bei einem Fahrzeug mit um die 80-100 tausend Km auf der Uhr, sicherlich einige Reparaturen und Verschleisserneuerungen auf dich zu. Service natürlich auch.
Such dir möglichst einen mit gepflegtem Serviceheft, und ein paar Sachen dürfen auch schon gemacht sein...
Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche.
--
Viele Grüsse Uwe
R171, 350 Sportpaket, 02/2008 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 14.10.2013
| Geschrieben am 02.01.2018 um 19:07 Uhr  
| Willkommen bei mbslk.
Die Vorredner haben einen guten Eindruck vermittelt.
Persönlicher
Tipp
wenn es in den nächsten 10 Wochen zu einer Entscheidung kommt.
Danach ist wieder der Frühlingszuschlag on Top.
Habe selber im Februar 2017 gekauft.... und keinesfalls bereut.
--
VG Rudi
Die größte Offenbarung ist die Stille | Antworten
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