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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorleistung auf einmal weg |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 28.08.2013
| Geschrieben am 26.12.2017 um 15:04 Uhr  
| todek1
Liebe Forum Mitglieder, Herr Markus
vielen lieben Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
Dennoch habe ich eine Frage in Bezug auf das Auslesen eines Fehlers.
Wenn überhaupt keine Störung Leuchte angeht, kann dann einen Fehler ausgelesen werden?
Das Fahrzeug besitzt ein Saisonkennzeichen und deshalb kann ich erst im April wieder auf die Straße. Erst dann werde ich sehen, ob der Fehler erneut Auftritt oder ob es nur ein einmaliger Schluckauf in der Elektronik war.
Zudem erhielt ich mehreren Zuschriften, in der auf einen möglichen Getriebeschaden hingewiesen wurde. Meiner Meinung nach kann dies aber nicht sein, denn das Fahrzeug ist erst 61.000 Km gelaufen und war immer in meinem Besitz.
Beste Grüße
Metod Zemljic
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6132
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 26.12.2017 um 15:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 26.12.2017 um 15:38 Uhr ]
Servus,
nö da gibts keine Warnleuchten, beim PreFL sowieso nicht.
Du musst das Auto auch nicht bewegen um den Fehler auszulesen, einfach Diag-System dran, Zündung auf II und los gehts.
Ist doch piepegal ob der Wagen seit Anbeginn der Zeit in deiner Obhut liegt, auch du hast nur nen stinknormalen - nunmehr steinalten - R170er der hier und da mal zicken wird wenn noch nie was getauscht wurde. Deswegen gibts ja Fehlerspeicher xD Das gleich, das gesamte Getriebe im Eimer ist halte ich für HumBug aber wenn da die Erstbefüllung Öl drin ist (als Beispiel) wunderts mich nicht das der rumzickt (Stichwort EHS eben).
Meld dich halt wenns den Fehler ausgelesen hast, davor kann dir nur das Orakel von Delphi weiterhelfen aber nicht paar ForumsUser.
Viele Grüsse
Bari
--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 26.12.2017 um 15:47 Uhr  
| habe mir mal die Fehlerliste angeschaut. Nach dem Fehlerbild könnte es alles möglich sein. Da wird es auch nicht reichen, den Filter und das Öl zu wechseln. Unten muß die Automatikölwanne ab, Filter raus und der Schieberkasten raus. Vielleicht liegt es auch nur an einem Magnetventil was hängt oder eben keinen Strom mehr bekommt und eben Kurzschluß in einer Magnetspule. Kann aber auch Dreck sein, was sich im Schieberkasten verfangen hat und dort vor einer Öffnung liegt. Falls ein Auslesegerät zur Hand auslesen, meistens wird ja der Übertäter angezeigt. Oder eben auch nicht, sondern nur die Baugruppe davor oder danach.
--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.12.2017 um 16:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 26.12.2017 um 16:01 Uhr ]
todek1 schrieb:
Wenn überhaupt keine Störung Leuchte angeht, kann dann einen Fehler ausgelesen werden?
Das Fahrzeug besitzt ein Saisonkennzeichen und deshalb kann ich erst im April wieder auf die Straße. Erst dann werde ich sehen, ob der Fehler erneut Auftritt oder ob es nur ein einmaliger Schluckauf in der Elektronik war.
Zudem erhielt ich mehreren Zuschriften, in der auf einen möglichen Getriebeschaden hingewiesen wurde. Meiner Meinung nach kann dies aber nicht sein, denn das Fahrzeug ist erst 61.000 Km gelaufen und war immer in meinem Besitz.
Hallo Metod, siehe Bari.
Die PreFL haben keine Leuchte vom Motor, die FL schon, deshalb.
Ich hole mir für meinen 38PIN-low budget-CLK nen Adapterkabel 16/38 PIN (10 EUR), ne blaue 16PIN-Schnittstelle 327EM (8-10 EUR) und die Androapp scanmaster. Haben einige hier getestet und man kommt zumindest ans Steuergerät. Das würde ich auch dir raten wenn der Wagen nicht in die Werkstatt rollt im Winter.
Ich wollte nur klar darauf hinweisen das ggf. dein Getriebestecker ölt (macht er wahrscheinlich sowieso) und die Suppe im Fussraum unterm Teppich bzw. im dortigen Steuergerät angelangt ist. Egal ob der Fehler wieder kommt oder nicht: Das muss angegeangen werden (Service, wichtiger als jeder Ölwechsel).
Ist alles kein rausgeworfenes Geld. Km zählen 50%, den Rest besorgt das Alter...
Gruß
Markus | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 3065
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 26.12.2017 um 16:04 Uhr  
|
todek1 schrieb:
todek1
Liebe Forum Mitglieder, Herr Markus
vielen lieben Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
Dennoch habe ich eine Frage in Bezug auf das Auslesen eines Fehlers.
Wenn überhaupt keine Störung Leuchte angeht, kann dann einen Fehler ausgelesen werden?
Das Fahrzeug besitzt ein Saisonkennzeichen und deshalb kann ich erst im April wieder auf die Straße. Erst dann werde ich sehen, ob der Fehler erneut Auftritt oder ob es nur ein einmaliger Schluckauf in der Elektronik war.
Zudem erhielt ich mehreren Zuschriften, in der auf einen möglichen Getriebeschaden hingewiesen wurde. Meiner Meinung nach kann dies aber nicht sein, denn das Fahrzeug ist erst 61.000 Km gelaufen und war immer in meinem Besitz.
Beste Grüße
Metod Zemljic
Ausschließen kann man gar nix, auch nicht bei relativ geringer LL, denn ansonsten müsste der ja fehlerfrei laufen, tut er aber nicht.
Also, wie bereits geraten, muss eine belastbare Fehlerdiagnose her.
Rumraten ist nicht zielführend.
Wurde seit 1999 mal das A-Getriebeöl gewechselt oder (besser) gespült?
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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| Geschrieben am 27.12.2017 um 16:50 Uhr  
| Hallo liebe SLK Freunde,
durch so viele gute Rückmeldungen bin ich jetzt richtig durcheinander.
Kann es evtl. daran liegen, dass das Getriebe Öl und der Filter noch nie gewechselt wurden?
Von Anfang an war das Fahrzeug ausschließlich bei einer MB-Werkstatt wo auch die große Inspektion durchgeführt wurde. Da ich aber sehr wenig fahre, hat meine Tochter die letzten 3 Jahre den SLK gefahren. Motor Öl + Filter wurden aber regelmäßig gewechselt.
Frage, kennt jemand eine gute Werkstatt, oder gibt es hier jemand im Forum der eine Werkstatt hat? Ich würde auch durchaus einen längeren Anfahrtsweg in Kauf nehmen.
Ich wohne im Kreis Viersen in der Nähe von Mönchengladbach.
Mein E-Mail Adresse lautet: metodzemljic@t-online.de
Ich bedanke mich im Voraus für eure Zuschriften/Hilfe.
Metod Zemljic (todek1)
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.12.2017 um 17:02 Uhr  
| Also erst mal ist das Getriebe "noch" getrennt zu sehen, ein Ölwechsel mit Spülung aber generell nicht verkehrt bei dem Alter.
Bei Köln ist der Schwarz, die machen das regelmässig. Dann ist aber auch ein Check des Fussraums/Steuergerätes angebracht (Verölung). Nur mit Motoröl ist es alleine nicht getan bei der Karre... | Antworten
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