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Tipps und Technik R170 » » Thema: Schreckliches Geräusch Vorderachse rechts |
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| Geschrieben am 22.12.2017 um 00:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Seelenruhig am 22.12.2017 um 00:05 Uhr ]
Moin,
der ältere Meister sollte in Rente gehen.
So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört. Die einzige vorhandene Fettfüllung befindet sich in den Traggelenken (untere UND obere) und Spurstangenköpfen. Diese werde ganz einfach getauscht und nicht neu befüllt. Wenn diese die Geräusche, wie von Dir beschrieben verursachen, sind die völlig fertig, was ich bei der Laufleistung nicht annehme.
Die Stabilisatoren sind ein Stabilisator, welcher in Gummibuchsen gelagert wird. Hier ist Fett völlig tabu.
Die Gummis werden auch einfach getauscht. Diese können zwar ein Poltern verursachen, aber eher bei Geradeausfahrt.
Lenkungsdämpfer ist es auch nicht, dieser dämpft die Lenkung, dies merkt man aber eher bei Geradeausfahrt und bei etwas Geschwindigkeit.
Ich sag immer noch Reifen...und Querlenkerlager mal prüfen - das sind die einzigen Teile, die eine wirklich massive Bewegung ausser der Norm zulassen, wenn die hinüber sind...
ei ei ei ei.... | Antworten
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| Geschrieben am 23.12.2017 um 07:28 Uhr  
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alifather schrieb:
44loona44 bei dir scheint sicher noch mehr im System zu fehlen
- wer lesen kann ist klar im Vorteil
Nett, und wo steht geschrieben, dass das Servoöl geprüft wurde?
Seelenruhig schrieb:
Bei aller Liebe....
Bei Nässe zeigt sich das wahre Gesicht alter Reifen....
...Kann jeder machen, wie er mag...Ich merke den Unterschied garantiert ...
Schön für dich wenn du den Unterschied merkst, ich fahr halt keine Rundstrecke damit. Ist das Alltagsauto und daher bei jedem Wetter von Sonnenschein bis Glatteisregen unterwegs. Und dafür, dass Anfang des Jahres die Straßen nach eben jenem Glatteisregen die Oberfläche von frisch lackiertem Lack hatten bin ich doch arg gut in die Arbeit gekommen. Ich fahr ja nun auch nicht erst seit gestern.
@TE:
Hast du eine Hebebühne? Dann könntest du den Wagen anheben und vorsichtig unter die vordere Aufhängung einen Wagenheber/Bock drunterfahren und das Rad wieder auf ca. normale Einfedertiefe bringen. Dann sollte man doch rauskriegen, woher es kommt.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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| Geschrieben am 25.12.2017 um 15:13 Uhr  
| Hallo, noch ein Nachtrag:
Wie Felixfix schrieb "Spurstangeninnengelenk nachsehen"; das würde ich auf jeden Fall inspizieren!
Das ist die Lagerbuchse des Umlenkhebels (Reparatursatz kostet ca. 10€) auf der rechten Seite, der Umlenkhebel stützt die rechte Spurstange ab.
Frohe Weihnachten aus dem Ederbergland
Karl
--
R170 - 200K, Final Edition, Automatic, Obsidianschwarz, | Antworten
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User seit 29.06.2006
| Geschrieben am 28.12.2017 um 16:39 Uhr  
| Hallo zusammen,
Der 32 AMG meiner Frau hat auch ein Problem. Ein sehr lautes Klacken bei schneller gefahrenen Rechtskurven. Es ist so stark das ich es im Fußraum spüre. Wir haben Lenkgetriebe, Lenkhebel, Traggelenenke, Spurstangen und Stabilager geprüft, ohne Befund.
Dann bin ich zum TÜV gefahren und habe den Leter der Prüfstelle gebeten den Wagen auf die Rüttelplatte zu nehmen was er freundlicherweise sofort gemacht hat. Ergebnis, er fand keinen Fehler. Ich hätte die Plakette bekommen. Das Geräusch ist aber da und ich kann den Verursacher nicht lokalisieren. Hat jemand eine Idee ?
Ansonsten muss ich im Frühjahr nach dem Try and Error Prinzip anfangen alle möglichen Verursacher nacheinander austauschen. Nicht lustig...
Gruß
Bernd | Antworten
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User seit 16.04.2003
| Geschrieben am 28.12.2017 um 16:57 Uhr  
| Guten Abend, erst einmal vielen Dank für die vielen Beiträge zu meinem Problem. Den Hinweisen von Harald und Karl bin ich sofort nachgegangen und habe den Ölstand geprüft. Der kleine Peilstab war zu 1mm benetzt. Habe mir gleich nach dem Fest das MB 236.3 Lenkgetriebeöl gekauft (1 Liter für 16,18 € - die spinnen total). Habe mich aber nicht getraut, das viel billigere Fuchs Titan zu nehmen.
Mit einer Spritze in kleinen Portionen wurden insgesamt 40ml nachgefüllt. Bei betriebswarmem Motor ist der Ölstand jetzt bei "80 Grad max". Habe kein Leck gefunden, werde aber den Ölstand beobachten. Bei einer Probefahrt traten die im Eröffnungsbeitrag beschriebenen nervigen Geräusche nicht mehr auf. Am fehlenden Öl hat es dann wohl gelegen - hat das Sensibelchen übel genommen. Problem ist damit dank Eurer Hilfe gelöst.
Lenkungsdämpfer ist montiert, neue Reifen wurden gestern aufgezogen.
Der genannte Kilometerstand ist zutreffend.
Wenn was mit den Achsgelenken ist, wird es mir der TÜV im nächsten Jahr sagen. Bis dahin halte ich diesbezüglich still.
Nunmehr 20 Jahre lang konnte ich mit Hilfe von MBSLK mein Auto ohne einen Werkstattaufenthalt auf dem Stand halten. Größere Probleme, die einen Werkstattaufenthalt erzwungen hätten, sind mir bislang erspart geblieben.
Ein tolles Forum und alles in allem ein tolles Auto der SLK.
Nochmals Dank an alle und alles Gute im neuen Jahr.
schubidu
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