.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Mehr Sound? - Schubblubbern, Auspuffknallen, Controlled Misfire, Crackles, Pops, Bangs
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 100
User seit 20.08.2011
 Geschrieben am 19.12.2017 um 13:52 Uhr   
Hallo zusammen,

mein SLK 300 tut seinen Dienst und ich bin eigentlich super zufrieden mit dem Wagen, da er im Alltag gut funktioniert und auch keine Probleme macht. In letzter Zeit häufen sich aber die Wünsche nach Veränderung. Der Wunsch nach Bluetooth-Audio ließe sich bestimmt einfach mit einem neuen Radio erfüllen, aber…

Was mich am meisten stört ist der brave Sound. Wenn ich so an alte englische Roadster wie den Triumph TR6 denke, und mir gleichzeitig anschaue, was die Autohersteller aktuell so alles ermöglichen, fehlt dem SLK doch einiges.

Sportpaket hat er und beim Gasgeben macht er ordentlich Musik. Und ja ich weiß, da kann ich zusätzlich noch einen anderen Auspuff drunterschrauben. Allerdings ist mein Gasfuß doch recht zurückhaltend, da ich mit dem SLK mehr gleite als heize.

Genau deswegen will ich Sound bei der Gaswegnahme. Also Schubblubbern, Auspuffknallen, Controlled Misfire, Crackles, Pops, Bangs, oder wie das auch immer genannt wird. Bevor jetzt hier der Shitstorm einsetzt, dass sowas doch total prollig ist, möchte ich mal darauf hinweisen, dass mittlerweile fast jedes sportliche Auto, zumindest die Topmodelle, serienmäßig damit ausgestattet wird. Der AMG-SLC hat das beispielsweise.

Gibt es Tuner, die sowas für den SLK 171 per Chiptuning anbieten? Mehrleistung brauche ich nicht. Ich hätte gerne eine „Sporttaste“, mit der ich das ein- bzw. ausschalten kann.

Oder muss ich mir ein anderes Auto kaufen?

Gruß
Stephan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an WildeFantasien    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4386
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.12.2017 um 16:12 Uhr   
Wie viel soll/ darf dass den Kosten?

Schon mal was von Klappenauspuffanlage gehört?

Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19074
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.12.2017 um 17:48 Uhr   
Hallo Stephan,

in aller Deutlichkeit: das funktioniert nur mit einem anderen Fahrzeug.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 28.07.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.12.2017 um 18:48 Uhr   
Lass Dir doch ein Soundmodul einbauen ....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an derNiederbayer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 100
User seit 20.08.2011
 Geschrieben am 19.12.2017 um 22:12 Uhr   
Ich befürchte Olli hat Recht, denn ich habe noch keinen Tuner gefunden, der das für den SLK macht.

Die anderen Antworten auf meine Frage zeugen davon, dass man sich hier anscheinend noch nie mit dem Thema beschäftigt hat. Das wundert mich ehrlich gesagt, denn dezentes Schubblubbern gehört mehr zu einem Roadster als der „Alarm“, den ein Klappenauspuff veranstaltet.

Was ich haben möchte kann man nicht durch einen Klappenauspuff oder ein Soundmodul erreichen. Das wird über die Motorelektronik geregelt. Es wird im Schubbetrieb gezielt Benzin eingespritzt, aber nicht gezündet. Erst im Auspuff zündet das Benzin-Luftgemisch aufgrund der hohen Temperaturen und führt zu diesem Knallen. Bei der Gaswegnahme oder beim Runterschalten hört sich das dann immer so an, als würde jemand ein paar Mal „Anklopfen“. Die Autotester in den Youtube-Videos bekommen das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht. Für VW & Co scheint es Tuner zu geben, die das ins Steuergerät programmieren können. Bis zur Einführung der Schubabschaltung in den 80ern, haben alle Autos diesen schönen Sound gehabt.
Wenn es wirklich keine Lösung gibt, brauche ich ein anderes Auto.

Mercedes A45 und SLC43 haben das zwar auch, aber ich habe letztens mal gehört, dass die Werkstattstunde bei Mercedes, egal was gemacht wird, doppelt so teuer ist, wenn das Fahrzeug ein AMG ist. Herzlichen Dank. Das brauche ich nicht.

Der aktuelle Mini JCW wäre mal eine Überlegung wert. https://www.youtube.com/watch?v=E5ifoW4N5-s
Zumindest werde ich mal eine Probefahrt arrangieren, wenn ich wieder zurück aus dem Urlaub bin.


PS:
Ich musste gerade an meine Kindheit denken. Damals haben sich die Leute noch öfter den Spaß erlaubt, bei ihren Vergaserfahrzeugen während der Fahrt die Zündung ausschalten, das Gaspedal weiter durchgetreten zu lassen, und dann die Zündung wieder einzuschalten. Das hat geknallt. *hahahaha*

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an WildeFantasien    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1683
User seit 25.10.2007
 Geschrieben am 19.12.2017 um 23:07 Uhr   
Hallo,


ja das mit dem Zündung ausschalten und wieder einschalten habe ich auch noch gekannt mit meinem Opel GT 1900.
Das ist aber schon lange her.
Neben meinem SLK350 als Alltagsauto auf LPG fahre ich noch einen Jaguar F-Type 6VS Cabrio,der hat schon den richtigen Sound mit Schubblubbern, Auspuffknallen, Controlled Misfire, Crackles, Pops, Bangs und Klappenauspuff.
Aber am liebsten fahre ich noch meinen SLK mit mittlerweile 495000 Km
Laufleistung.


Johan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an antoine1911    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.12.2017 um 10:27 Uhr   
Hallo zusammen,

hier mal ein paar Infos zum "Bollern" und "Grummeln" der Abgasanlage:

http://bit.ly/2kqwWTe (ab 4.20)

Seit ich eine Supersprint-Anlage (ab Kat) bei mir verbaut habe, "grummelt" mein 55er jetzt schön im Schiebebetrieb zwischen 3.000 und ca. 3.500 U/min.

   

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19074
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.12.2017 um 12:12 Uhr   
Die Supersprint Anlage hört sich auch auf dem Sechszylinder R171 m.e. Klasse an. Das ist aber nicht das was Stephan sucht. Das funktioniert nur über die Änderung der Motorsteuerung. Spätestens bei der Legalisierung wird das jedoch Probleme geben.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 100
User seit 20.08.2011
 Geschrieben am 20.12.2017 um 13:34 Uhr   
Solange sich das per Schalter ein- und ausschalten lässt, ich also praktisch nicht erwischt werden kann, interessiert es mich ehrlich gesagt nicht, ob es legal ist.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an WildeFantasien    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom 712

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 357
User seit 31.12.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.12.2017 um 14:50 Uhr   
Servus Stephan,

vor meinem 350 Sportmotor hatte ich den SLK280 mit Sportpaket wie du bei deinem 300er. Hier funktionierte das "controlled misfire" eigentlich im S- und M- Modus recht gut, aber nur, wenn der Krümmer sehr heiß war - beim cruisen mit kühlerem Krümmer auf ein "Brabbeln" zu hoffen ist aussichtslos. Die 6 Zylinder im R171 haben grundsätzlich eine Kanaleinspritzung, was eine weitere Programmierung viel zu aufwendig und zu gefährlich macht.
Einfacher ist es bei den Direkteinspritzern, da einfach beim vierten Takt im Schubbetrieb nochmals ein kleinstmenge eingespritzt werden kann, die sich am heißen Krümmer entzündet oder durch einen weiteren Zündfunken im vierten Takt bei geöffneten Auslaßventil.

Also probier mal bei deinem 300er das ganze mit einem heißen Motor.

Viele Grüße
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom 712    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :650
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.232.201

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm