.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Fehler Gaspedal + LMM Gitter defekt - Fragen hierzu / Fehlereingrenzung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit 10.04.2017
 Geschrieben am 09.12.2017 um 19:21 Uhr   
Heyho,
ich habe heute den Schlüssel vom 200K (also Mopf, Bj. 00 oder 01) von meinem Nachbarn bekommen ...

Sprang erst nicht an, neue Batterie rein, dann ging das. Lief zunächst auf 3 Zylindern, hat sich dann berappelt. Problem: Er nimmt nur seeeeeeeeeeehr träge Gas an. Nach 4-5 Sekunden Vollgas geht er dann langsam höher, bei 2-3k ist die Gasannahme dann brauchbar.

Habe dann die Stardiagnose angesteckt, Bauteil B37 (Gaspedal) fehlerhaft. Voltwerte stimmen auch im Leerlauf nicht, sind zu niedrig. Bauteil reagiert darauf, Kickdown-Werte (Vollgas) sind OK.

Lt. WIS bekommt er im Notlauf vom Gaspedal die Signale über die DK und den LMM. Diesen habe ich dann mal abgeklemmt - brachte nichts. Was mich wundert: Er lief weiterhin komplett ruhig im Leerlauf?! Dachte immer, wenn ich ihn abstecke und er funktioniert, sollte er schlechter laufen??

Habe diesen dann noch ausgebaut zum reinigen (mit dem LM-Reiniger). Dabei ist mir aufgefallen, dass das Kunststoffgitter (Richtung Drosselklappe) z.T. Stücke fehlen bzw. es nur noch an zwei Punkten hängt, könnte es also problemlos entfernen, dann wärs halt defekt.

Bevor ich nun für 170€ nen Gaspedal kauf und am Ende ist es doch was anderes...

Was haltet ihr davon? Neues Gaspedal kaufen? Ist der LMM ohne das Gitter defekt? Hab zwar schon viel gehabt, das aber nicht ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Drowner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3047
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 09.12.2017 um 21:40 Uhr   
Hallo,
wenn SD sagt Gaspedal, dann wird es wohl auch daran liegen.Ich kenne diese Symptome nur bei einem defekten LMM.Wozu soll man da raten.... LMM ist wohl günstiger.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.12.2017 um 22:26 Uhr   
Hallo,

wenn du den LMM absteckst merkt man manchmal(!) eher weniger beim Fahren, da er ggf.(!) noch mit Adaptionserten läuft. Der Leerlauf ist aber immer absolut o.k., da merkt man gar nix...Lampe geht halt an.

Des Nachbars Problem ist aber wahrscheinlich eher folgendes: Stücke vom Gitter sind in der DK gelandet und deshalb läuft er nicht richtig (Luftzufuhr). Dann wird da auch ein Schuh draus. Das gab es schon öfters!

Also alles raus, DK checken und säubern (eh Service). Dann sollte es das gewesen sein.
Ohne Gewähr, aber das ist jetzt sowieso Pflicht.

LMM: Kostet beim FL 200 EUR. Gibt wohl Bremi oder Löwe, die auch was taugen und billiger sind, aber naja. Ansonsten OEM VDO, Hella, Bosch...ist by the way auch Service falls noch nie getauscht .

Und bitte mal Feedback (diesmal)...

Gruß
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit 10.04.2017
 Geschrieben am 10.12.2017 um 05:17 Uhr   
Danke für die Antworten.

Wenn du auf das Feedback zu dem Lamenproblem anspielst Markus, hier gebe ich gerne eins - sobald das Problem gelöst ist SLK schläft aktuell, habe die Rückleuchten ausgebaut und geh über Winter erst mal an die. Hatte vorm Winterschlaf noch andere Baustellen die Prio hatten...

Zu dem SLK vom Nachbar. Dass Stücke in der DK gelandet sind glaub ich zunächst nicht, sah noch alles intakt aus, außer dass es lose ist. DK öffnet ja auch, trotzdem werde ich sie natürlich mal reinigen. Das Gitter kann ich nicht entfernen nehme ich an, oder?

Werde wohl nächstes WE mal den LMM von meinem CLK einbauen, nach Einbau 30min Batterie abklemmen wegen den Adaptionswerten, habe ich das richtig in Erinnerung?

Will natürlich ewiges rumgetausche vermeiden. Der SLK hat 130k km, sieht aus wie nach 300k km, jetzt noch ne neue Batterie, Gaspedal UND LMM ist halt gleich mal ne Hausnummer für den Zustand, deshalb würde ich das vorher gerne eingrenzen.

Wenn es der LMM ist, wundert mich nur, dass das Gaspedal in der SD abgelegt ist, nicht, dass am Ende hier noch der Nachbarschaftsmader unterwegs war und irgendwo ne Zuleitung angeknabbert hat - angeblich ging vor der leeren Batterie alles. Also entweder dummer Zufall oder Pech?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Drowner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.12.2017 um 10:38 Uhr   


Drowner schrieb:
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Kunststoffgitter (Richtung Drosselklappe) z.T. Stücke fehlen bzw. es nur noch an zwei Punkten hängt, könnte es also problemlos entfernen, dann wärs halt defekt.
Hallo, ich bezog`mich auf "fehlen". Das hinteres Gitter kannst du vergessen, was soll das bitte bringen bei der Luftführung (Dicke=2mm)? Rausbrechen und fertig. Das stabilisiert nur den Querschnitt, und die Schelle wurde wohl mal zugeochst.

Woher willst du wissen das die DK richtig funzt?

Ja, Batterie ab, min. 30 Minuten warten, dranklemmen, Zündung 5 Minuten an, dann starten.
Brauchst du aber fast nicht wenn du die Klappe checkst und den LMM tauschst. Ich wette das war es dann.

Falls es doch das Gaspoti ist muss man halt die Unsumme von 170 EUR investieren..oder die Karre abgeben. Zeigt SD nicht immer 4-5 mögliche Teile an?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit 10.04.2017
 Geschrieben am 10.12.2017 um 11:54 Uhr   
Werde erst mal meinen LMM testen. Ist ja wie gesagt nicht meiner, wer 10 jahre nen Ölwechsel meidet hängt wohl nicht so am Auto.

SD zeigt nur einen Fehler an, Gaspedal...das wars. Auch keine anderen Teile.

DK öffnet ja zumindest weil er ab 2.5k/min gut am Gas hängt.

Sobald ich aus Essen wieder zurück bin und es mal hell ist, probier ich mal durch

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Drowner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit 10.04.2017
 Geschrieben am 13.12.2017 um 11:04 Uhr   
Komme momentan (wohl bis zum Wochenende) leider erst spät dazu, mich dem SLK zu widmen. Da ich ungern bei 0 Grad, Regen / Schnee und Dunkelheit schraube, habe ich gestern noch mal die SD angehängt.

Drosselklappe öffnet und schließt vollständig (Ansteuerung funktioniert), Temperatursensor war komischerweise gespeichert, kam aber jetzt nicht wieder. Könnte also das dritte Teil sein ...

Gaspedal erwärm ich heut abend mal. Frage aber zum LMM: Messwert soll irgendwo zwischen 9 und 19 liegen. Liegt bei ~12-14. Bei Gas geht's dann auf 50, 80 etc. hoch. (Steht auch dabei, dass der Wert mit steigender Drehzahl sich erhöht - ist ja logisch). Leider steht nicht dabei, ob die 9 - 19 im Leerlauf sind oder nicht. Weiß das einer?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Drowner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3047
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 13.12.2017 um 20:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ASW29 am 13.12.2017 um 20:33 Uhr ]

Hier gibt es genaue Info's:
https://youtu.be/MZzBNLaCQ14

Ich hatte dir schon weiter oben geschrieben, das dein LMM wohl einen weg hat.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.12.2017 um 18:41 Uhr   


Drowner schrieb:
Drosselklappe öffnet und schließt vollständig (Ansteuerung funktioniert), Temperatursensor war komischerweise gespeichert, kam aber jetzt nicht wieder. Könnte also das dritte Teil sein ...
Wahrscheinlich ist der Kabelbaum verölt.... . Spaß beiseite, denke Dirk hat recht: LMM - Fehler hin oder her. Was ich meinte das die Steuerung oder das Diagnosegrät elektrisch alles abfährt an der DK...nur ob das auch mechanisch so ist steht auf nem andern Blatt. Das weiß ich aber nicht 100%. Wenn da was drin hängt sieht man das ggf. nicht unbedingt an der Justierung oder in den Live-Daten.....

Man sollte aber auch wenig Mitleid mit dem Besitzer haben, Nachbar hin oder her...der arme SLK...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit 10.04.2017
 Geschrieben am 23.12.2017 um 12:31 Uhr   
Sodele. Gaspedal ist gewechselt, funktioniert alles einwandfrei.
Nach dem erwärmen vom Poti hat alles funktioniert, am nächsten Tag nicht mehr. Deshalb habe ich mich dann direkt fürs neue Gaspedal entschieden.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Drowner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1179
Mitglieder:  15
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.960

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm