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Tipps und Technik R170 » » Thema: Anlasser reagiert nicht
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 Geschrieben am 02.12.2017 um 15:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Deadhead am 02.12.2017 um 16:42 Uhr ]

Hallo,
ich weiß hierzu gibt es schon einige Beiträge, aber ich habe sie alle schon durch und bin immer noch nicht weiter.
230K, Facelift, Schalter

Vorgeschichte:

Eines schönen morgens (Fahrzeug wurde am Abend zuvor noch benutzt) sprang er wie gewohnt an, ging aber nach ca. 3 Sekunden wieder aus.
Seitdem reagiert der Anlasser nicht mehr wenn man den Schlüssel umdreht.

Bereits versucht:

- jede Lötstelle im K40 nachgelötet (die sahen okay aus und nicht so wie in anderen Beiträgen)
- alle Sicherungen auf Durchgang gemessen
- die Batterie aufgeladen
- den Steuerplus des Anlassers gebrückt - lila Kabel was im Kasten der Steuergeräte ganz vorne auf einen 4-pol. Stecker geht - Anlasser dreht, Motor scheint für 0,5 bis 1s zu laufen
- alle Schlüssel ausprobiert
- Wegfahrsperre ausgebaut und auf Auffälligkeiten untersucht
- versucht den Wagen anzuschieben, ebenfalls keine Zündung
- Fehlerspeicher bringt mehrere verschiedene Fehler, auffällig ist der P202C, D und E, weiß jemand was der bedeutet?
- alle Massepunkte kontrolliert und mit Messingbürste gereinigt
- Nockenwellenmagnet wurde vor 3 Jahren mitsamt Ölstoppkabel ersetzt

Die Spritpumpe hört man beim Schlüssel rumdrehen. Heißt natürlich nicht, dass auch Sprit ankommt, aber nachdem der Anlasser offenbar nicht frei gegeben wird, habe ich aktuell die Wegfahrsperre oder den Zündstartschalter in Vermutung.
Ich habe gelesen, dass die Wegfahrsperre bei einem Problem im Display "Start Error" anzeigen sollte. Wenn ich den Antennenring von der Wegfahrsperre abziehe bekomme ich diesen Fehler aber nicht. Trifft das bei meinem Modell überhaupt zu?

Hat jemand noch Ideen? Bin für alles dankbar und schrecke vor keiner Reparatur zurück.

Gruß
Matthias

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 Geschrieben am 02.12.2017 um 16:43 Uhr   
Hallo Matthias,

check mal den Zündstartschalter

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=90165&forum=5&highlight=zündstartschalter

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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 Geschrieben am 03.12.2017 um 17:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Deadhead am 03.12.2017 um 18:11 Uhr ]

Hi Jürgen,
habs geschafft den Schalter auszubauen und ihn mal zerlegt.
Sieht alles in Ordnung aus.
Ein Bekannter meinte wenn ich Klemme 30 und 50 am Stecker des Schalters brücke sollte der Anlasser drehen.
Hier passiert aber nichts.
Habe Klemme 50 zu dem lilanem Kabel ganz vorne im großen Kasten mit den Steuergeräten drin auf Durchgang gemessen, bekomme aber genau 100 Ohm Widerstand.

Weiß jemand wo das lang läuft und ob da ggf. noch was dazwischen sitzt?

Gruß
Matthias

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   Schlosser

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 Geschrieben am 03.12.2017 um 22:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schlosser am 03.12.2017 um 22:37 Uhr ]

Hab das beim gockel gefunden:
http://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=9853&start=1

http://obdii.pro/de/code/P202C



--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
mit wenig Gedöns

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User seit 04.08.2009
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 Geschrieben am 03.12.2017 um 23:01 Uhr   
Ja, Klemmen 30/50 brücken ist schon richtig, ABER, dazwischen sind in modernen Autos wie unseren noch einige andere Komponenten (Wegfahrsperre, CAN-Bus, Steuergeräte etc.) und wenn ich den 1. Link von meinem Vorposter und deinen Fehlercode betrachte, wird genau dies dein Problem sein.

Wenn du 30/50 direkt am Magnetschalter vom Anlasser brückst, sollte der sich drehen (anspringen wird der Motor aber nicht wg. WFS, testest so nur den Magnetschalter und Anlassermotor) oder wenigstens das Ritzel vom Anlasser Richtung Getriebezahnrad vorspuren, womit sich ein defekter Anlasser ausschließen lässt.

Der Fehler liegt i-wo dazwischen.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

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 Geschrieben am 05.12.2017 um 23:23 Uhr   
Hallo,
die Benzinpumpe tut. Wenn man das Ventil am Ende des Rohres, was in die Düsen führt öffnet und vorher die Zündung an war, merkt man anhand der Sauerei, dass Druck drauf ist.

Zündschloss war gefühlt auch okay, heute kam ein Ersatzteil, welches leider keine Besserung brachte.

Der Plan ist nun die Leitung vom Anlasser soweit zu verfolgen und zu messen, bis ich das gefunden habe, was den Widerstand bringt, der da anscheinend nicht hin gehört.

Gruß
Matthias

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 Geschrieben am 06.12.2017 um 00:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fivebanger am 06.12.2017 um 01:14 Uhr ]



Deadhead schrieb:
Hallo,
die Benzinpumpe tut. Wenn man das Ventil am Ende des Rohres, was in die Düsen führt öffnet und vorher die Zündung an war, merkt man anhand der Sauerei, dass Druck drauf ist.

Zündschloss war gefühlt auch okay, heute kam ein Ersatzteil, welches leider keine Besserung brachte.

Der Plan ist nun die Leitung vom Anlasser soweit zu verfolgen und zu messen, bis ich das gefunden habe, was den Widerstand bringt, der da anscheinend nicht hin gehört.

Gruß
Matthias




Anlasser? Der dreht doch! Die Wegfahrsperre nimmt dir den Saft von der Zuendung.

Was ist mit dem k40? Ist das neu oder von dir nachgeloetet? Bist du in der Annahme das es funktioniert?

Dann wuerde ich mal den nockenwellensensor und den kurbelwellensensor ersetzen.

--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum.

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 Geschrieben am 06.12.2017 um 06:20 Uhr   


Fivebanger schrieb:

Anlasser? Der dreht doch! Die Wegfahrsperre nimmt dir den Saft von der Zuendung.

Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum.






Deadhead schrieb:

Seitdem reagiert der Anlasser nicht mehr wenn man den Schlüssel umdreht.




so viel dazu

@Deadhead:
100 Ohm sind richtig.
Dazwischen sitzt das Cycle Modul, welches mittels Relais dem Magnetschalter Spannung liefert.

Suche bemühen, wenn Du nicht weißt was dieses Modul ist


--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

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 Geschrieben am 06.12.2017 um 17:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Deadhead am 06.12.2017 um 19:55 Uhr ]

@Fivebanger:
Der Anlasser funktioniert, ja.
Beim K40 habe ich alle Lötstellen nachgelötet und es war auch keine unsaubere zu sehen. Die Relais schauen auch okay aus, von daher denke ich, dass es funktioniert.
Nockenwellensensor check ich noch.
Kurbelwellensensor hab ich mir angeschaut. Das ist ja ein Magnetimpulsgeber, der auch noch messbare Impulse liefert. Der kann ohne, dass sich das Schwungrad dreht ja kar keinen Impuls messen, also kann er es ihmo auch net sein.

@pebu:
Okay wenn die 100 Ohm passen, muss der Fehler woanders liegen.
Mit Cyclemodul meinst du das auch als Taktmodul bezeichnete Ding unten im großen Sicherungskasten, oder?
Hab ich auch schon in der Hand gehabt und sicherheitshalber nachgelötet, wusste nur net wie man das bezeichnet

@all:
Kann man die Wegfahrsperre irgendwie ausschließen? Bin nach einigem Suchen leider nicht schlauer geworden.
Oder sollte er dann mit nem anderen Schlüssel laufen?

Gruß
Matthias

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 Geschrieben am 06.12.2017 um 21:49 Uhr   
Mal ne Frage in die Runde: Wie werden bei MB Die Schlüssel neu angelernt? Nicht das du tagelang am suchen bist und es nur an den nicht mehr von der Wegfahrsperre erkannten Schlüsseln liegt.

--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum.

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