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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: entladene Batterie |
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... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 01.06.2018 um 19:53 Uhr  
| Wahrscheinlich ist gemeint, dass sie 'nur' noch 519A CCA bringt? Was ja totally wayne wäre, fürn Anlasser reichts dicke und was anderes das ne 3stellige A-Zahl braucht hast du eh nicht.
12,6V 24h nach letztem MotorAn ist für ne konventionelle Batt auch in Ordnung. Interessant ist der Spannungsabfall unter Last. Ich mein wenn sie soo hinne ist, dass sie ersetzt werden muss würdest du eoch checken dass der Anlasser sich schwerer tut?!
(Worauf ich hinauswill: Klar sagt der BoschDienst du brauchst ne Neue, wie soll er sonst seine Kosten decken..).
Tu halt gleich ne AGM rein die zyklenfester ist als ne Normale, und ein CTEK hat nie geschadet (während Standzeit / gelegentliches PflegeLaden wenn man nur ne stock LiMa hat usw).
Viele Grüsse
Bari
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
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Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 09.06.2018 um 00:52 Uhr  
| Ui, da habe ich ja einen Thread gefunden...
Also ich habe ja eine Optima YT Yellow 75A in meinen 171 reingequält und habe aber das Gefühl, dass diese Batterie mehr könnte, als die LiMa freiwillig hergibt.
Verstärkte Minusleitungen zwischen Batterie und Rahmen und Lima und Rahmen liegen schon.
Welche Optionen bleiben mir noch?
Meine Spannungsanzeige zeigt morgens nur 11.8-11.9V (sofern auf dieses Instrument Verlass ist). Aber auch im normalen Fahrzeugeinsatz nur max 12.2V, wenn der Motor aus ist.
Kann man da noch was verbessern?
--
Beste Grüsse
Hubert
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Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 09.06.2018 um 03:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 09.06.2018 um 03:07 Uhr ]
Bitte was?! Ich hab selber YT und von der 2,7-5,5 alle der BT/YTs mal gehabt. Ruhespannung bei intakter vollgeladener Batt ist annähernd 13V(!). Sind auch die unzickigsten aller 'AGM's, fressen alles von 14 bis knapp über 15V, selbst mit den Mini stock LiMas ist ne halbwegs gescheite Ladung möglich, also >12,7-12,8V Ruhe.
Wenn deine Werte korrekt sind (Multimeter an den Polen und nicht irgendeine Anzeige die mit.Klingeldraht an ner verlustbehafteten 12V Connection hängt), dann ist entweder Batt hin oder/und LiMa lädt ned gescheit. Hängs halt ne Nacht am CTEK@AGM Modus und messe mal 24h nach der Ladung den Ruhestrom. Dazu kannst du dann ne 12V Lampe anschliessen und denn Spannungsabfall unter Last beobachten (Ruhestrom ansich sagt ja nicht alles aus).
Viele Grüsse
Bari
--
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 09.06.2018 um 03:23 Uhr  
| Hi,
ich habe die Spannung bislang nur mit dem selbst nachträglich eingebauten Digit-Voltmeter abgelesen. Dieses ist mit 1.5mm2 Leitungen und einer 5A-Sicherung direkt an der Batterie angeschlossen.
Da die Batterie den Anlasser kraftvoll dreht, habe ich noch keine Veranlassung gehabt, diesen abgelesenen Wert mit dem Multimeter zu verifizieren.
Dachte, das ist vielleicht bei AGM-Batterien normal, eine Ruhespannung mit fast genau 12V.
Da die abgelesenen 11.8-11.9V auch nach 24h CTEC im AGM-Mode angezeigt werden, kann ich also dann wohl von einer falschen Anzeige ausgehen.
Habe auch noch eine zweite YT5.5, die kann ich mal testhalber tauschen.
Packt die LiMa vom 171er denn problemlos die YT5.5?
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 09.06.2018 um 15:44 Uhr  
| Gerade eine AGM hat ne höhere Ruhespannung / braucht ne höhere Ladespannung. 1,5mm - Klingeldraht halt, mess bitte vernünftig.
Deine Denkweise ist falsch. Eine LiMa stellt Strom bereit, wenn du dein Stromverbrauchsverhalten nicht geändert hast wird immer derselbe Strom fürs Bordnetz benötigt + BattLadung. Wenn du im Stand dieselben A(h)s verbrauchst, wird bei MotorAn auch immer derselbe Wert benötigt um nachzuladen. Wenn du natürlich eine 100Ah voll entlädst braucht die LiMa natürlich länger zum Laden als bei einer 50Ah, logo. Eine grössere Batt ist immer die bessere Variante, da weniger Innenwiderstand, Entladefester bei gleichem Stromabgriff. Eine AGM auch besserer Tiefpassfilter für hochfrequente Störungen im Bordnetz usw. sowie geringere Selbstentladung. Es hat nur Vorteile - einziger Nachteil das Gewicht halt.
Wahrscheinlich zeigt dein Klingeldraht also nur Mist an.
Viele Grüsse
Bari
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