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| Geschrieben am 03.12.2017 um 18:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 03.12.2017 um 18:19 Uhr ]
Klar, dass ist doch das Schöne an dem Hobby - jeder hat andere Prios. Jcool macht sich zB jedes Mal über meine Gartenbestuhlung lächerlich (im Traumzustand natürlich) - ich seh da keinen Handlungsbedarf da mir total egal.
Originalfan bin ich auch, aber bei Autos die ab Werk auch geil sind, called SL(55).
Nicht verwechseln: Ne konventionelle LiMa würde ohne Erreregerstrom (D+) erst mal nix machen beim MotoStart. Erst wenn du einmalig über ihren max output point (ca 5000 LiMa rpm) kommst fängt sie an sich selbst zu erregen und Strom zu liefern. Deswegen gibts ja diese Leitung (D+). Aber ja ab 5000 LiMa rpm (sprich >1600 Motor rpm) kann sie ihren max Output bereitstellen. Deshalb muss ich immer schmunzeln wenn von 'Fachwerkstätten' nach ner leeren Batt geraten wird ja hochtourig zu fahren xDD Gemütliches cruisen in der Stadt hat den selben 'Ladeeffekt'.
Ansonsten, warum willst du überhaupt deine gegen ne andere wechseln? Ohne AudioEquipment langts doch wenn sie gut funktioniert - dir ist es ja herzlich wurst ob du mit 13V oder 14,8V rumgurkst (nach erfolgter BattLadung welche ne gewisse Spannung benötigt). Bei neueren Autos mit PCM controlled LiMas wird die Spannung nach Beendigung des BattLadevorgangs automatisch auf knapp über BattNiveau abgesenkt um Sprit zu sparen (lol). Der wahrgewordene Albtraum eine CarHiFi-Addicts Mann kann also sagen die MiniLiMa ab Werk hat Ähnlichkeiten mit NewAgeTechnology - auch wenn aus anderen Gründen xD
Einfach die paar Tipps mit der besseren Verkabelung + gescheiter Batt anwenden und gut ists für stock Anwendungen. Vergiss nicht, dass ne konventionelle Batt 'Innenwiderstand sei Dank' auch nicht alles an Strom (in kürzester Zeit) aufnehmen kann. Ne Optima YT kann schon mal 100A ziehen (wenn deine LiMa sie denn bereit stellen kann xD), aber bei Weitem keine BleiBatt.
Viele Grüsse
Bari
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.12.2017 um 18:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 03.12.2017 um 18:19 Uhr ]
SLK-63 schrieb:
Ansonsten, warum willst du überhaupt deine gegen ne andere wechseln? Ohne AudioEquipment langts doch wenn sie gut funktioniert - dir ist es ja herzlich wurst ob du mit 13V oder 14,8V rumgurkst (nach erfolgter BattLadung welche ne gewisse Spannung benötigt).
Ne, passt ja alles bei mir. Interssiert mich nur wenn die mal den Abgang macht bzw. wenn ich den CLK zerlege, aber das hatten wir ja schon. Bei meinem Standardradio mit stock-Boxen langweilt sich die Lima/Batterie sowieso.
Habe nur etwas vibrieren und denke es könnte die Lima sein..oder auch nicht. Merken tut man nichts...nur ganz leichtes Spiel am Pulley?!
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| Geschrieben am 03.12.2017 um 18:41 Uhr  
| Wie gesagt: Ne LiMa ist wie 'Lego'.. Sie macht nicht den Abgang (in sämtlichen Teilen). Ist halt die Frage ob du dir den Aufwand machst die Lager, Schleifring, Regler zu tauschen oder für die peanuts einfach ne neue/überholte holst und fertig (ca 250€ - lustigerweise kostet die 180A im R230er das Gleiche - miserables A/€ also beim R170 xD).
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| Geschrieben am 25.05.2018 um 09:18 Uhr  
| Hallo!
Da scheine ich ja die richtigen Experten in den unendlichen Weiten dieses tollen Forums gefunden zu haben.
Ich muss diesen Beitrag noch mal aufwärmen.
Bei meinem 99er R170 scheint sich die Batterie selbst zu entladen. Mittlerweile scheint sie auch Schaden genommen zu haben und ich helfe mir mit einem "Power Booster" (dino-kraftpaket.de) über die Runden. Das ist aber keine Dauerlösung und stellt nicht den ursächlichen Fehler ab.
Bevor ich mich jetzt mit meinem gefährlichen Halbwissen und meinem Baumarkt-Multimeter auf die Suche nach dem heimlichen Stromfresser mache, wollte ich mal fragen ob es bekannte Verdächtige gibt?
Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung!
Anmerkung: Ich habe u.a. folgendes Zubehör verbaut:
1. Dach- / Lichtmodul von MisterDotCom
2. Pedalbox
3. Radio von Alpine
Das hat jahrelang alles wunderbar funktioniert und ich denke, daran kann es nicht liegen.
Bei Bedarf hole ich noch weiter aus und berichte vom Aufwecken nach dem Winterschlaf.
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| Geschrieben am 25.05.2018 um 17:38 Uhr  
| Danke für die schnelle Antwort!
Die Alarmanlage kann ich nicht finden.
Kann ich die komplett stilllegen oder demontieren?
So wie ich das bisher verstanden habe, kann man die Batterie der Alarmanlage nicht ersetzen.
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| Geschrieben am 26.05.2018 um 22:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 26.05.2018 um 22:33 Uhr ]
Du hast also die Scheibenwischer(arme) und die Kunststoffabdeckung abgenommen und hast keine Alarmanlage gefunden? Hast du denn eine / keine?
(Am doofsten Fenster runter, FB drücken und Tür mit dem Innengriff öffnen, geht dann was los?) Oder halt deine FIN decoden: https://www.datamb.com/de/
Wenn du die Einheit zerlegst kannst du bestimmt die Ni-Mh auslöten/dranlöten aber für die paar Taler (ziemlich genau nen Hunni) Neue rein und gut ists. Ist zum Glück ein '219er'-Standardteil was in allen möglichen Baureihen verbaut ist / somit kein AltWagenAufschlag wie die anderen R170 Teile.
Deaktivieren wird dir nix nützen wenn der Akku in der Alarmanlage hin ist und an deinem Bordnetz physisch angeschlossen ist (und was deine Versicherung zu sagt will ich auch nicht wissen, your choice). Ist ja auch keine schöne Lösung bzw gar keine.
Viele Grüsse
Bari
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| Geschrieben am 01.06.2018 um 18:30 Uhr  
| Mangels Equipment war ich beim BOSCH-Dienst.
Der Ruhestrom - auch bei verschlossenem Fahrzeug mit aktivierter Alarmanlage - liegt bei 40 mA. Also iO.
Der Batterietest ergab folgendes:
SOC: 12,61 V (wahrscheinlich die Ruhesspannung?)
Gewählt: 680 EN
Gemessen: 519 EN (was immer das heißen mag)
Ergebnis: Defekt / Ersetzen
Batteriezustand: 76 %
Ladezustand: 100 %
Da hat die Batterie wohl doch einen mitgekriegt. Da sie "schon" 5 Jahre alt war, habe ich sie ersetzt.
Hoffentlich war es das.
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