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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: entladene Batterie
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   SLK-63

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 Geschrieben am 01.12.2017 um 23:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 01.12.2017 um 23:58 Uhr ]

Jo kannst dir sparen, hab einen Winter mit verbracht LiMa-Zeichnungen zu vergleichen in jedem TeileProgramm, dass wir in der Werkstatt hatten xD Ist ja nicht so, dass ich nicht 3-4Mon im Minijob für schuften musste.

Neue LiMa brauchst du nicht, wie gesagt Schleifring und Regler was die Spannung angeht. Lager sind Verschleißteile haben aber nix mit der Ladung zu tun, Gleichrichterbrücke tut oder tut nicht und Gehäuse und Stator haben ja keinen 'Verschleiss. Kannst zB den Regler nehmen http://www.autospark.eu/shop/alternator-parts/voltage-regulators/bosch/vr-b201h-mobiletron-voltage-regulator-bosch-14v/

Der haut so kalt 14,6-14,8V raus. Verschleisst halt mehr.

Ansonsten wie gesagt wenn ich an deiner Stelle das Problem mit LowBudget-Mitteln lösen müsste wäre es:

- Ruhestrom auf NormZustand bringen
- LiMa-Verschleiss auf NormZustand bringen, siehe oben
- Zusätzliches 35mm2 PlusKabel zur Batt ziehen
- 35mm2-50mm2 von der LiMa-Befestigungsschraube an die benachbarte Befestigungsschraube Diagonalstrebe VA
- Zusätzliches 35-50mm2 BattPolMinus an Karosse
- Banner AGM57001 vorne rein

- Wenn das nicht reicht -> in der RRM ist genug Platz für noch eine Batt: Doppelte Kapazität - weniger Entladung pro Batt / halber Innenwiderstand / besserer Tiefpassfilter für hochfrequenze Störungen im Bordnetz usw

https://www.instagram.com/p/9WbA31BNjR/

Siehst ja alles in meinem EinbauThread in der Sig
Schliesslich ist Voltage Drop ne Misere im Strassenverkehr vor der wir uns nicht verschliessen sollten.

Viele Grüsse
Bari

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   Threepwood

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 Geschrieben am 03.12.2017 um 11:44 Uhr   
Jetzt habe ich meine Batterie nachgeladen und diese zeigt nach Abschluss des Ladevorgangs auch Stunden später am Multimeter 12,76 V an .

Hab das ganze wieder ans Auto angeschlossen und 10 Min auf die Steuergeräte gewartet.
Es hat soweit alles funktioniert wie es soll.

Lt. Multimeter wird bei laufendem Motor an den Batteriepolen 13,05 V angezeigt.
An die LiMa komme ich zum Messen leider nicht ran.

Ist der Wert von 13 - 13,05 V bei laufendem Motor an den Polen i.O. oder sollte mehr anliegen. Ich hatte da etwas im Bereich von 14 V vermutet.

Wenn jemand bei sich messen kann, wäre ich ihm Dankbar.

Achja, beim Auslesen mit einem einfachen OBD2 Stecker hat die App Torque 12,7 V bei laufendem Motor angezeigt.

Ich vermute mal, das ganze wird auf einen neuen Regler oder LiMa hinauslaufen.
Nachdem ich die letzten Wochen bei Nachtfahrten Spannungsschwankungen feststellen konnte, habe ich sowas bereits vermutet.

Gruß Threepwood

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   SLK-63

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 Geschrieben am 03.12.2017 um 13:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 03.12.2017 um 13:53 Uhr ]

Servus,

da brauch ich nicht nachmessen, SetPoint vom stock Regler ist 14,4V Mit bisschen Leistungsverlusten durch den stock Klingeldraht solltest immer noch >14V ohne elektrische Verbraucher an, kalter LiMa und voller Batt (da sie ja sonst auch das Bordnetz runterzieht) haben.

Schleifring und Regler wären also meine erste Wahl/Maßnahme.

Ansonsten, nochmal: Interessant(er) ist wie sich die BattSpannung unter Last verhält bzw einbricht. Einfach mal Lichter bei Motor aus (für paar Minuten) eischalten und Spannung beobachten. Sollte nicht unter 12-12,2V fallen.

Viele Grüsse
Bari

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   Threepwood

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 Geschrieben am 03.12.2017 um 15:10 Uhr   
Danke für die Info.
Nachdem ich nicht mehr die originale LiMa verbaut habe, hab ich jetzt den Händler der aktuellen LiMa wegen einem passenden Regler angeschrieben.
Wie sich die Spannung bei last und Zündung aus verhält, werde ich morgen mal überprüfen.
Zusätzliche 35 mm² Kabel habe ich mir schon bereitgelegt.

Gruß Threepwood

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   SLK-63

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 Geschrieben am 03.12.2017 um 15:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 03.12.2017 um 15:38 Uhr ]

Hersteller der LiMa ist ja egal, der Regler ist der Gleiche bzw. einer mit den selben Spezifikationen / Maßen.

Einen möglichen mit bissel mehr Dampf habe ich dir ja gezeigt. Der Originale für die 0 123 320 035 LiMa wäre zB von Hella die 5DR 004 242-041 (passt auch an meine "alte" custom LiMa die noch nen normalen Stator und internen Regler hatte). Such einfach anhand der LiMa-Nr (oder den VergleichsNr für den HellaRegler) den Regler, da gibts drölfhundert Marken und ReglerNr. die passen xD Hab halt mit Hella/Bosch gute Erfahrungen gemacht (kenn aber natürlich nicht Regler aufm Markt).

Viele Grüße
Bari

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 Geschrieben am 03.12.2017 um 16:19 Uhr   
Bari,

hast du damals mal geschaut ob man die Bohrung (55°/60°) an der Lima anpassen kann?

Gruß
Markus

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   SLK-63

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 Geschrieben am 03.12.2017 um 16:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 03.12.2017 um 16:25 Uhr ]

Ne nicht wirklich, will nix am Träger rumbasteln. Wenn da was schief läuft sinds bei mir 280A pure power und nicht Glühbirnchen '90A' (unter Laborbedingungen xD).

Hätt ja auch nix genützt, selbst wenn die 150A von Bosch aus der Zeit gepasst hätte, zu wenig / zu spannungsinstabil. (Klingt 'doof' aber ich hab ein ganz anderes Bordnetz/Anforderungen wie ein stock R170).

Viele Grüsse
Bari

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 Geschrieben am 03.12.2017 um 16:30 Uhr   
Hi,

mal von deinem fahrenden Karftwerkstromverbrauch abgesehen . Es klappt nicht sehe ich gerade erst. Man kommt nicht um die teure SLK-Variante herum. Träger würde ich auch nicht bearbeiten. Es sei denn mein CLK-Träger passt da rein und unterscheidet sich nur dort. Könnte wetten er hat dieselbe Teilenummer, aber die 55°-Variante?!

Gruß
Markus


   

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   SLK-63

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 Geschrieben am 03.12.2017 um 16:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 03.12.2017 um 17:21 Uhr ]

..vergiss nicht, dass meine HairPin nen ganz anderen Wirkungsgrad hat wie ne stock 3PhasenLiMa.. Verbrauch ist kein Unterschied / auch keine MehrLast am Riemen bei gleicher Stromentnahme. Nur kann ich bei meiner LiMa dreistellig A ziehen und die Spannung bleibt stabil / oben. Best of für die EndstufenNetzteile eben.

Guckst du

http://www.balmar.net/wp-content/uploads/2015/12/Advanced-Hairpin-Stator.png

Vs

https://3.imimg.com/data3/BM/DY/MY-11336347/alternator-stator-500x500.jpg

#FeelTheDifference

Siehst du auch an der Tatsache, dass ne HairPin sich schon weit unter der Motor idle rpm selbst erregt (also ohne Erregerstrom) und Strom liefert, während ne konventionelle ohne Errergerstrom erst bei ihrer max output rpm sich selbst erregt / Strom liefert (typischerweise bei 1:3 Übersetzung also >1600 motor rpm). Idle output ja bei mir auch 190A statt '35A' xD

Mit 6,5L bei 120Kmh wird alleine schon wartungsbedingt keiner bei selbem Motor/RadReifen unterbieten können - zumindest als stock Leistung + stock ECU anlag. Seit den letzten Umbauten bin ich ja kaum noch gefahren um da was repräsentatives zu messen, ist aber auch wayne, an jeder Ecke gibts ja Tankstellen xD

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 Geschrieben am 03.12.2017 um 17:37 Uhr   
Naja, bei uns liegen halt Welten zwischen dem Drang zur Optimierung (Originalfan ).

Mal sehen bei Gelegenheit was das mit dem Träger auf sich hat...Meine zickt ja nicht, aber wenn was dann?

Interessant ist das die (stock-)Ladung erst so bei 1600 rpm anspringt...again what learned...


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