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| Geschrieben am 01.12.2017 um 17:50 Uhr  
| Hallo Gemeinde,
wie es die Überschrift schon verrät, habe ich eine entladene Batterie.
Als ich diese ausbaute hatte sie nur noch 6,7 V auf dem Multimeter angezeigt.
Nachdem die Batterie jetzt Zimmertemperatur hat, zeigt das Multimeter 10,2 V an (Batterie wurde noch nicht nachgeladen).
Jetzt zu meiner Frage:
Lohnt sich nach der Tiefentladung das aufladen und Einbauen oder sollte ich mir gleich eine neue Batterie besorgen?
Die aktuell betroffene ist erst 1,5 Jahre alt und ist von Varta (70 Ah 640 A).
Gruß Threepwood
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| Geschrieben am 01.12.2017 um 21:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 01.12.2017 um 21:08 Uhr ]
Ehm ne konventionelle Batt ist bei unter 10,5V tiefentladen. Nur so by the way. Nicht vergessem das sie nur nen Bruchteil ihrer PapierKapazität zur Verfügung stellen kann bevor nix mehr kommt. (unter 12V sinds ja schon um die 20% Rest)
Wenn du ein ctek etc hast kannst ja den recond probieren. Die volle Kapazität wird sie nie mehr erreichen, das ist safe. Ob sie noch zu gebrauchen ist wird ein Spannungstest unter Last zeigen.
Mir wär meine LiMa zu schade, gegen so ne Batt 'ankämpfen' zu müssen.
Viele Grüsse
Bari
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| Geschrieben am 01.12.2017 um 21:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Threepwood am 01.12.2017 um 21:19 Uhr ]
Nachdem ich mich mit Batterien nicht wirklich auskenne, frage ich jetzt mal ganz dumm.
Ist es normal, dass eine Autobatterie die bei -4°C mit 6,7 V ausgebaut wurde ca. 2 Std. (bei Raumtemperatur) später 10,2 V anzeigt und jetzt sogar bei 10,9 V liegt?
Ich kann mir morgen ein Ladegerät ausleihen und hoffe, mit dem Nachladen bleibenden Erfolg zu haben.
Nachdem ich ein für Batterie und Generator ungünstiges Fahrprofil habe, werde ich mich im Winter nach einer Lösung umsehen müssen. Hierbei wäre ich über hilfreiche Tipps dankbar.
Leider gehöre ich zu den Laternenparkern und kann mein Auto nicht direkt an der Steckdose laden und ständiges Batterie ausbauen begeistert mich auch nicht wirklich. Am liebsten wäre mir ein Akkupack welches ich zuhause nachladen und z.B. über den Zigarettenanzünder oder extra dafür gelegte Leitung das Auto nachladen könnte.
Hat jemand Erfahrungen mit mobilen Ladegeräten?
Danke schon mal für die hilfreichen Antworten.
@Bari: leider kenne ich keinen mit cTek und hab auch selber keins.
Gruß Threepwood
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| Geschrieben am 01.12.2017 um 21:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 01.12.2017 um 21:22 Uhr ]
Ruhespannung ohne Last kannst knicken als aussagekräftiges Kriterium und so oder so ist sie tiefentladen xD
Schliess ne 12V Lampe an und schau wie die Spannung runterbricht.
P/L würde ich immer zur Banner AGM57001 greifen, ist zyklenfester.
Meine XE12-60 dürfte ausserhalb des Preisrahmens sein, wäre aber bullet proof xD
Viele Grüsse
Bari
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| Geschrieben am 01.12.2017 um 21:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Threepwood am 01.12.2017 um 21:40 Uhr ]
@Bari:
nachdem ich die letzten Wochen Schwankungen in der Bordspannung feststellen konnte, habe ich die Lichtmaschine in Verdacht.
Nachdem du dich mit dem Thema stärkere Lichtmaschine beschäftigt hast, weisst du vielleicht ob eine etwas stärkere LiMa aus z.B. einem anderen Mercedes in den SLK passen würde?
Ich denke, dass ich bei meinem Fahrprofil und Stromverbrauch etwas mehr Nachladeleistung brauchen könnte. | Antworten
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| Geschrieben am 01.12.2017 um 21:43 Uhr  
| Für den M111ML gibts keine andere die passt dank 56 statt der üblichen 60 Grad Befestigung in der Ära. Beim M111/M112 passen bis zu 150A (also Bosch A xD). Hab ja nicht umsonst ne custom LiMa in US anfertigen lassen bzw jetzt schon die zweite welterste HairPin im R170er - pure love!
https://www.instagram.com/p/BWDKAYphfK7/
Schau dass du mal Kupferring und Regler bei deiner LiMa ersetzt und verstärk die Leitungen, sowohl plus als auch minus an karosse - weniger voltage drop / mehr ladespannung an den batt polen.
Kannst ja messen was die Gute noch bringt (unter 14,4V wird ne Batt nie randvoll), und im Winter mit wenig Verbrauchern fahren. Also Standlicht und auf doof stellen xD
Viele Grüsse
Bari
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| Geschrieben am 01.12.2017 um 21:58 Uhr  
|
SLK-63 schrieb:
bzw jetzt schon die zweite welterste HairPin im R170er - pure love!
Was ist denn aus der ersten geworden?
Auf Licht, Scheibenheizung, Gebläse und Radio wollte ich eigentlich nicht verzichten. Ist schon eine Leistung, keine Sitzheizung zu verwenden.
Das Auto ist meine daily Bit** und sollte auch als solches funktionieren.
Nachdem ich den Grund für die Entladung herausgefunden habe, muss ich eine bessere Lademöglichkeit finden. Sei es über eine leistungsfähigere LiMa oder ein tragbarer Akku. Mir wäre allerdings eine bessere LiMa lieber gewesen und 150A sollten für meine Ansprüche genügen.
btw. darf ich fragen, was dich die LiMa gekostet hat?
Gruß Threepwood
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| Geschrieben am 01.12.2017 um 22:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 01.12.2017 um 22:22 Uhr ]
Die kleine mit 180A hat um die 800€ gekostet (liegt unterm Bett) und die Neue 280A hat >1200€ gekostet. Genau weiss ichs grad nicht da on the road. Würde aber heulen wenn die nen Regentropfen / gar Winter sehen müsste
Die 35-90A (cold output by the way / warm darfst <20% Verlustleistung rechnen) stock LiMa im 4nder ist halt knapp mit Verbrauchern und BattLadung. Mit Dach auf brichts ja schon auf BattNiveau zusammen im idle. Aber wie gesagt beim Kompri 4nder im R170 passt nix anderes vom stock market.
Viele Grüsse
Bari
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| Geschrieben am 01.12.2017 um 22:37 Uhr  
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SLK-63 schrieb:
beim Kompri 4nder im R170 passt nix anderes vom stock market.
Mist, dann brauch ich gar nicht erst suchen und Adapter herstellen wird wohl nicht sinnvoll funktionieren.
Ich würde ja gern mal unter deinem Bett ausmisten
Um mal zum Thema zurück zu kommen, ich werde morgen die Batterie aufladen und mal die Ladeleistung der LiMa überprüfen. Anschließend weiß ich, ob ich nur die Batterie oder auch die LiMa erneuern muss. Und im Anschluß muss ich mich über eine Lademöglichkeit schlau machen.
Hierzu wäre ich über Tipps und Vorschläge dankbar.
Gruß Threepwood
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