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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Starthilfe mit Powerakkus
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 Geschrieben am 05.12.2017 um 14:32 Uhr   


Fivebanger schrieb:
Habt ihr die Starthilfe mit den Banks ausprobiert? Was passiert, wenn man den Akku auf die schnelle leer leiert? Wird der Akku warm?

.............



Hallo Fivebanger,
leer leiern, also mehr als max. 5 Sekunden den Anlasser drehen lassen, würde ich unbedingt vermeiden!! Der Akku-Pack wird so heiß, dass sich die Kabel selbst ablöten, Kurzschluss nicht ausgeschlossen, wenn er Dir nicht direkt um die Ohren fliegt dürfte die Verschmelzung des Gehäuses folgen.... also, nur für wenige Sekunden starten, dann vor dem zweiten Versuch mindestens 30 Sekunden Zündung aus und warten, besser länger.

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 Geschrieben am 23.01.2018 um 19:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von w169 am 23.01.2018 um 19:16 Uhr ]

Kann man durch den Einsatz solcher Jump-Start-Boost-Power-Apparillos eventuell auch Steuergeräte in die ewigen Jagdgründe schicken?

Habt ihr davon schon gehört? Das wäre dann eine teure Starthilfe.

Ich frage deshalb, weil ich bisher davon ausging eine Batterie zu laden wenn sie schlapp ist und zum Laden einer Batterie diese lieber auszubauen, gerade wegen der empfindlichen Steuergeräte in den Autos.

--
Gruß Jörg

200K 11/2003

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   ASW29

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 Geschrieben am 23.01.2018 um 20:20 Uhr   
Ich denke die Warscheinlichkeit ist eher gering, denn wenn du das Teil anschließt, ist die Batterie ja tiefendladen. Wäre zu vergleichen mit dem Anklemmen einer Batterie ohne Potenzialausgleich.

--
Gruß
Dirk
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 Geschrieben am 24.01.2018 um 07:36 Uhr   
Eine Batt ans Auto anzuschliessen zwingt die ECUs / dort verbaute Kondis innerhalb kürzester Zeit und ohne Anfangsstrombegrenzung (also ohne Potenzialausgleich) von 0 auf 12V..

Eine Li-Ion Batt hat etwas über 13V, wie groß die Ausgleichströme ausfallen hängt davon ab wie im Eimer die verbaute Batt ist. Wenn sie nur bei 10,5V tiefentladen ist (bei einer konvenrionellen) ist der Spannungsunterschied ja nicht gravierend. Andersrum müssten die ECUs ja ständig fliegen wenn man von Motor bzw LiMa aus und >12,6V zu Motor bzw LiMa an springt und >14,4V.

Gilt also im Endeffekt das Gleiche wie bei jeder Starthilfe nicht mehr / nicht weniger.

Viele Grüsse
Bari

--
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 Geschrieben am 24.01.2018 um 18:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 24.01.2018 um 18:12 Uhr ]

Das Problem ist doch ansich eigentlich, dass die Packs dann ewig liegen bis sie mal gebraucht werden. Ist ja nicht so als würden sie nicht altern, nach 2 oder 3 Jahren lassen Li-Akkus teils schon deutlich nach. Ist das gleiche wie bei Notebookakkus, nur dass die Qualitätsstreuung bei den PowerBanks vermutlich höher sein wird.
Abgesehen davon sollte man als Autofahrer eigentlich merken wenn die Karre von Tag zu Tag schlechter anspringt. Dann muss ich halt mal das Multimeter in die Hand nehmen und die Ruhespannung sowie den Spannungsabfall durch nen großen Verbraucher im Stand prüfen.
Ich hatte bisher noch nie das Problem, dass eine Batterie ohne Vorankündigung von heute auf morgen tot war. Das ging immer mit deutlich flackernder Beleuchtung beim Anlassen einher. Blöd laufen kanns wenn man den Kofferraum nicht ganz verschließt oder irgendeinen Verbraucher aus Versehen über Nacht laufen lässt. Dann hilft aber oft die Starthilfe auch nicht mehr, da der Wagen dann bei bereits angeschlagener Batterie beim nächsten Kaltstartversuch wieder nicht mehr anspringt.

Steuergeräte sollten solche Startversuche überleben, garantieren kann es keiner. Hatten auch schon den Fall, dass uns eine Elektronik wegen mangelndem Kontakt durchgebrannt ist. War aber nichts am/im Auto.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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