.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Starthilfe mit Powerakkus
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   haunter1982

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
 Geschrieben am 01.12.2017 um 08:14 Uhr   
die 12,75€ sind nur reine Powerbank also ganz anderes Produkt, ist halt wieder so ne "schau mal auf meine Seite" schei**e.

Aber bei dem Preis (30€) würde ich nicht von langer haltbarkeit ausgehen, wenn man bedenkt was anständige Li-Ion Akkus kosten, ist man mit 60-100€ schon eher realistisch dabei...

https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/18650/

Lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.



--
Gruß Matthias.

SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an haunter1982    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Brummsummsel

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 798
User seit 05.11.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.12.2017 um 10:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brummsummsel am 01.12.2017 um 10:43 Uhr ]

Hi Matthias,

ein paar Schuhe, die ich irgendwo im Urlaub für 27,30€ kaufe, sollen auch nicht Jahrzehnte halten...
Ich glaube, die meisten hier (mich eingeschlossen) geben locker das zehnfache für Wagenpflege und putzen des -wie wird der R170 hier gerne genannt- alten Hobels, der Rostkarre,etc aus. Lohnt sich doch eh nicht, nimm mal die Kotflügel ab, schau dir die Stoßstangenhalter an, etc etc

Das China-27€-Teil tut mitlerweile seit 1 1/2 Jahren seinen Dienst. Lebenserwartung erfüllt punkt und somit auch "abgeschrieben".
Bin erstaunt, was einige hier so erwarten ? Zeig mir einen Laptop-LIO-Akku -egal welches Premiumherstellers- der nach 3 Jahren noch mehr als 50% Akkuleistung hat...zumal die Akkus von Zubehörfirmen gefertigt und geliefert werden und es somit nicht soviele verschiedene Hersteller gibt. Schon vergessen, wieviele -in millionenhöhe- Rückrufaktionen es von Sony, Samsung und Co gab?

Akkus sind wie Menschen, mit der Geburt (Herstellung) beginnt der Zerfall/das Sterben. Beim Akku -egal welche Art- halt nur schneller...der chemische Prozess im Akku läßt sich nicht stoppen, maximal durch richtige Pflege, Lagerung und Benutzung minimal optimieren, das wars....
Hoffentlich "müssen" wir nicht alle bald zwangsumsteigen auf E-Hobel....mal Gedanken gemacht, warum die Batterien da immer nur "gemietet" sind

Nochmal: kommt auf den Anwendungszweck und die persönlichen Wünsche an, bei 27,30€ und ausgehend von 2-3 Jahren Funktion des Teils, kostet das also pro Jahr 13,50€ oder weniger... so what

Hatte letztens -wegen Firmenumzug- Licht im Kombi hinten vergessen (war auf DauerAN gestellt ) 6h später nach Hause...nix, klack klack...Akkupack lag unbenutzt min 4 Monate im Auto...gedacht "Mist, wird eh leer oder zu wenig geladen sein".....ausgepackt, oh 98% Ladung, angeschlossen Schlüssel gedreht...brumm...Auto äh Höbel wieder an

Aber hier wird ja lieber uff den ADAC gewartet und in ne neue Batterie investiert...gern, jeder so wie er/sie/es mag.... Da ich kein Priester bin, lass ich es dabei bewenden...macht ihr mal

So nebenbei, meine können sogar an das Lappi angeschlossen werden und es damit "länger" im www halten, Filmchen im Urlaub schauen oder was auch immer...

Also lieben Gruß, tolles offenes WE (ahh da war ja was, Winter) und bis denne

Christian / Brummsummsel


--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
2013 - 20xx SLK 320

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Brummsummsel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   haunter1982

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
 Geschrieben am 01.12.2017 um 11:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 01.12.2017 um 11:26 Uhr ]



Brummsummsel schrieb:

Hoffentlich "müssen" wir nicht alle bald zwangsumsteigen auf E-Hobel....mal Gedanken gemacht, warum die Batterien da immer nur "gemietet" sind

Nochmal: kommt auf den Anwendungszweck und die persönlichen Wünsche an, bei 27,30€ und ausgehend von 2-3 Jahren Funktion des Teils, kostet das also pro Jahr 13,50€ oder weniger... so what

Hatte letztens -wegen Firmenumzug- Licht im Kombi hinten vergessen (war auf DauerAN gestellt ) 6h später nach Hause...nix, klack klack...Akkupack lag unbenutzt min 4 Monate im Auto...gedacht "Mist, wird eh leer oder zu wenig geladen sein".....ausgepackt, oh 98% Ladung, angeschlossen Schlüssel gedreht...brumm...Auto äh Höbel wieder an
...



Ähm, naja, die ersten Prius (20 Jahre) fahren noch immer, und auch meist noch mit dem ersten Akkupack...
3 Jahre Alter Tesla hat auf 200.000km 10% Verloren. also es geht schon wenn man will. Gemietet wird der Akku, damit man den Käufern ein Gefühl von Sicherheit gibt und weil wohl keiner 10-15.000€ mehr ausgeben würde wenn der Akku drin ist, so ist es subjektiv ein kleinerer Fahrzeugpreis...

Zum Anwendungsfall. Ich hatte seit Jahren keine leere Batterie mehr und hoffe das bleibt auch noch Jahre so. Somit wäre sowas eben nur für den Notfall. Und was hilft mir das ganze dann wenn ich in 2-3 Jahren ne kaputte oder Leere Batterie hab und ich starten will und das Akkupack auch schon kaputt ist.

Also ich bin auch für sowas. Sehe bei mir jedoch noch keinen Einsatzzweck, zudem hab ich immer ein Kabel im Auto. Bisher Gottseidank nur um Hilfe zu geben(3-4x), noch nie um Hilfe zu bekommen.
Man muss halt dran denken das Teil auch immer wieder mal nachzuladen. Ansonsten ist es sicher eine Gute Investition, und wenn es auch noch funktioniert, dann sind die 28€ natürlich Peanuts, da stimme ich zu.

Somit danke für den Erfahrungsbericht.

Edit: Und ja, es gibt doch viele Unterschiede bei den Akkus, und es kommen eben nicht immer Markenzellen zum Einsatz

http://lygte-info.dk/review/batteries2012/Common18650comparator.php

Vergleiche mal z.b.
Samsung INR 18650-30Q 3000mAh mit UltraFire BRC18650 3000mAh

--
Gruß Matthias.

SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an haunter1982    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Brummsummsel

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 798
User seit 05.11.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.12.2017 um 11:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brummsummsel am 01.12.2017 um 12:01 Uhr ]

das die fahren bestreite ich nicht, nur wieviel KM von der ursprünglichen eh gelogenen Reichweite, darauf kommt es an.... und das der Tesla 90% anzeigt lol, hast Du einen? Wäre mal interessant bei jetztigen Wetter, ob die 90% unter realer Last nicht ganz ganz schnell einbrechen Haben in der Firma den einen oder anderen E-Hobel, die Begeisterung der Kollegen im Hochsommer, wie Winter is dann nicht mehr ganz so euphorisch....

Und klar sowohl bei Betterien wie auch bei Autos gibts verschiedene Hersteller und somit auch verschiedene Qualitätsarbeiten....interessanter als die Diagramme sind auf gleicher seite das hier:
http://www.lygte-info.dk/info/battery%20protection%20UK.html

wobei man da ja nicht den inneren Aufbau des Akkus sieht...warum wird wohl der Großteil von LIO Akkus nicht recycelt und schlicht verbrannt...der chemische Prozess wird irgendwann mit fortschreitendem Alter und Qualität des Zusammenzimmerns hmmm sagen wir mal "heikel"....wir leben jedoch in einer realen Welt, wo nix so gut produziert wird, wie es werden könnte.....wäre doch doof, wenn der Konsument nur 1 Auto, 1 Laptop, 1 TV in seinem Leben kaufen würde....ich nehm' da mal ein Zitat aus einem 20jahre alten Blockbuster:

" "Harry, wir sitzen hier auf fast 2 Millionen Kilogramm Treibstoff, einer dicken Atombombe und einer Kiste, die aus 270.000 beweglichen Teilen besteht, alle vom günstigsten Anbieter gebaut. Da wird einem doch warm ums Herz, oder nicht?!""

sodale genug für Heute

brummsummsel

--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
2013 - 20xx SLK 320

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Brummsummsel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kompressor09

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 952
User seit 09.06.2005
 Geschrieben am 03.12.2017 um 11:11 Uhr   
Hallo

Genau das Gerät habe ich mir vor ca. 6 Wochen gekauft. Ich kann dazu sagen das ich mehr als begeistert bin.
Nach dem ich im Stand zu lange am Radio herumgespielt habe war er nicht mehr zum anspringen zu überreden.
Dachte mir dann,kein Problem dann eben anschieben. Wer aber schon mal versucht hat einen kalten Motor durch anschieben zum anspringen zu überreden weiß wo von ich rede.
Es war nichts zu machen. Erst nachdem mir ein netter Nachbar mit ein Überbrückungskabel geholfen hat ist er sofort angesprungen.

Jetzt dachte ich mir: Das passiert Dir nicht noch mal und ich bestellte mir das Gerät.
Nach 14 Tagen war es mal wieder soweit ( durch eigene Blödheit) habe dann den Akku an die Batterie angeklemmt und dachte beim starten der Anlasser überschlägt sich.

Mit soviel Power habe ich nicht gerechnet. Nach dem starten hat das Gerät immer noch 90% Kapazität angezeigt. Habe ihn dann wieder auf 100% geladen und jetzt liegt er im Kofferraum und ich hoffe das ich ihn vorläufig nicht mehr brauche.

Ist aber wie ich meine ein beruhigendes Gefühl so etwas zu haben, weil man sich nicht immer auf einen freundlichen Nachbarn verlassen will.

--
Mir egal wer dein Vater ist. So lange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kompressor09    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 04.12.2017 um 01:04 Uhr   
Habt ihr die Starthilfe mit den Banks ausprobiert? Was passiert, wenn man den Akku auf die schnelle leer leiert? Wird der Akku warm?

Habe mal ein Speedboot mit 14 Zellen im See versenkt. Die Akkus haben angefangen zu gasen und der Motor hat mal eben die Explosion freigegeben.

--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Brummsummsel

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 798
User seit 05.11.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.12.2017 um 03:02 Uhr   
was macht man den sonst mit den Powerpacks am Auto, als Starthilfe zu geben? Wie im Thread früher schon festgestellt, wenn die Karre mithilfe der Powerpacks nicht innerhalb von 5-10s anspringt, hat man eh ein anderes Problem....

Da an meinem Touring die Batterie leergesaugt wurde, war das Powerpack einige male im Einsatz (der defekte Heckscheibenwischermotor war der Schuldige, hat aber etwas gedauert, bis ich den als Übeltäter eingekreist hatte). Und da wurde da Ding 0 warm, jedenfalls nicht merkbar. Das einzige ist, sofern vorhanden, dass der Ladestatus pro Versuch sich logischerweise reduziert....und klar, in der Batterie passiert schon was (chemisch und wahrscheinlich auch thermisch). Aber diese Powerpacks werden ja mitlerweile großflächig eingesetzt und wenn man sie nicht gerade ins Feuer wirft oder wie Du in einem See versenkt sollte man sich schon nicht in die Luft xxx können...

gute N8
C./brummsummsel

--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
2013 - 20xx SLK 320

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Brummsummsel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 04.12.2017 um 11:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fivebanger am 04.12.2017 um 11:40 Uhr ]

Die Akkus haben wohl bei der Vollgasraserei gegast und der nicht bürstenlose Motor hat dann gezündet.

Manch einer kauft sich so ein Teil und legt das für den E-Fall weg. Der Fall kann morgen oder in einem Jahr kommen.

--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 04.12.2017 um 15:49 Uhr   
Hallo

für den Notfall habe ich mir bei Amazon den hier gekauft und konnte bei einem 320er schon mal problemlos Starthilfe leisten:

"AUKEY Auto Starthilfe & Power Bank 18000mAh gelb 600A Spitze für Schwerlastfahrzeuge, 2 Ausgangports iPhone, iPad, Samsung usw. "

Bei einer Sonderaktion bei Amazon habe ich genau 44€ bezahlt, heute steht er mit 117,61 € zum Verkauf, na da hab ich mal einen Schnapper gemacht.

Gruß
Heinrich

--
R170 bis 2015
R171 bis.......
"Och wat wor dat schön...wa"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   haunter1982

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
 Geschrieben am 04.12.2017 um 16:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 04.12.2017 um 16:40 Uhr ]



Brummsummsel schrieb:

das die fahren bestreite ich nicht, nur wieviel KM von der ursprünglichen eh gelogenen Reichweite, darauf kommt es an.... und das der Tesla 90% anzeigt lol, hast Du einen? Wäre mal interessant bei jetztigen Wetter, ob die 90% unter realer Last nicht ganz ganz schnell einbrechen Haben in der Firma den einen oder anderen E-Hobel, die Begeisterung der Kollegen im Hochsommer, wie Winter is dann nicht mehr ganz so euphorisch....

Und klar sowohl bei Betterien wie auch bei Autos gibts verschiedene Hersteller und somit auch verschiedene Qualitätsarbeiten....interessanter als die Diagramme sind auf gleicher seite das hier:
http://www.lygte-info.dk/info/battery%20protection%20UK.html

wobei man da ja nicht den inneren Aufbau des Akkus sieht...warum wird wohl der Großteil von LIO Akkus nicht recycelt und schlicht verbrannt...der chemische Prozess wird irgendwann mit fortschreitendem Alter und Qualität des Zusammenzimmerns hmmm sagen wir mal "heikel"....wir leben jedoch in einer realen Welt, wo nix so gut produziert wird, wie es werden könnte.....wäre doch doof, wenn der Konsument nur 1 Auto, 1 Laptop, 1 TV in seinem Leben kaufen würde....ich nehm' da mal ein Zitat aus einem 20jahre alten Blockbuster:

" "Harry, wir sitzen hier auf fast 2 Millionen Kilogramm Treibstoff, einer dicken Atombombe und einer Kiste, die aus 270.000 beweglichen Teilen besteht, alle vom günstigsten Anbieter gebaut. Da wird einem doch warm ums Herz, oder nicht?!""

sodale genug für Heute

brummsummsel

--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
2013 - 20xx SLK 320



Was hat die Kapazitätsangabe mit der Reichweite im Winter zu tun?
Wenn der Akku 90% Kapazität hat, kommt er im Sommer 10% weniger weit als vor 3 Jahren und 200.000km, und im Winter auch 10% weniger weit als noch vor 3 Jahren und 200.000km?!?

Der Link zum "Aufbau".. da hast du wohl was falsch verstanden, da gehts um "Protected Accus" aufgrund der hohen Stromabgabe die im Auto gefordert ist, sind die Einzelnen Zellen ziemlich sicher nicht Protected, die werden eher über die Leistungs/Lade-Elektronik geschützt und ausbalanciert.
Accus mit so ner "Schutzschaltung" wie im Link können meist nur um die 5A abgeben und meist nur mit 1-2A laden.
Das wäre für ein Auto-Akku oder so nem Starthilfe Werkzeug absolut Sinnlos. Zudem eben noch Verluste und Platzbedarf.
Die Schutzschaltungen sind hauptsächlich für den Laien Umgang mit den Akkus in Consumer-Geräten gedacht (Batterie-Spielzeug, Taschenlampen usw.) damit die nicht in Rauch aufgehen bei Überladung oder Unterspannung usw.

Achja, bitte für die Besitzer zu beachten. Auch Li-Ion Akkus haben eine Selbstentladung, diese ist Temperatur und Ladezustand abhängig. Umso höher die Anfangsladung umso höher die Selbstentladung. Am besten werden die wohl so mit 70-80% Ladung kühl gelagert, da halten die Akkus länger und werden auch nicht so schnell Kaputt.
Also darauf achten,das man auch immer mal (1-2x im Jahr) den Ladezustand kontrolliert.
Laden nach einer Tiefentladung kann zur "Explosion" des Akkus führen.

--
Gruß Matthias.

SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an haunter1982    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :853
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.385.757

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm