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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Starthilfe mit Powerakkus |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
| Geschrieben am 30.11.2017 um 13:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 30.11.2017 um 13:33 Uhr ]
SLK-63 schrieb:
Servus,
schon mal von gehört, dass ne Li-Ion ihre Kapazität auch tatsächlich nutzen kann im Vergleich zu ner SteinZeitKonventionell-Batt? 9Ah bei Li-ion (Lifepo etc) sind mal Faktor 3 bei einer DinosaurierBatt wie sie bei euch ab Werk drin steckt.
Kapazität ist hier aber eh nicht gefordert, sondern lediglich CCA, sprich 2-5sec stabile Stromabgabe.
Und um nicht Rätselraten zu müssen, der M272er hat je nach FIN (bzw MotorNr) Starter von 1,1Kw-1,7Kw. Die 400A @ 12V reichen also dicke (sogar mit Verlustleistung) um das Motörchen zu starten. Plus, dass man bei Amazon locker was zurückgeben geben, besonders wenn Verkauf und Versand durch Amazon - da ist die Kohle wieder aufm Konto sobald der Abfahrtsscan erfolgt ist (übertrieben gesagt).
Das behebt natürlich nicht das Problem, sprich neue Batt (wenn sie denn altersschwach war) und gleich was Gescheites. Oder Ursachenforschung ala Ruhestrommessung / LiMa-Ladung usw.
Viele Grüße
Bari
--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
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Bevor du mich hier anfegst, schon mal gehört, das auch bei Li-Ion Akkus die Spannung fällt umso geringer die Kapazität wird? Dadurch sinkt die Leistung der Entladestrom versucht weiter zu steigen, bis zu maximalen Entladekapazität der verbauten Akkus, die es inzwischen wohl mit 10C gibt.
mit 9Ah weit kommen meinte, ich, das es nach kurzer Zeit Orgeln lassen eben auch schnell vorbei ist.
Die Frage bei den Packs ist einfach immer, sind die Zellen von hoher Qualität, kein Problem, kauft der Hersteller was er gerade bekommt, kannst du durchaus eins erwischen das probleme macht.
Eine Normale Starterbatterie bringt um die 700A für 30sec...
Lies dir doch einfach den Test durch und schreib erst dann.
Zudem, wenn du die alte Batterie nicht abklemmst, zieht diese gleichzeitig einen ladestrom solange die Spannung des Batteriepacks höher ist als die der Batterie.
Ja ich hab mich über AKkus informiert und ja ich weiß, die 400A THEORETISCH reichen.
Meistens braucht man aber die Starthilfe nicht nur wenn die Batterie zu schwach ist sondern eben auch wenn irgendwas vielleicht nicht mehr so funktioniert, und da muss man eben vielleicht schon mal etwas länger orgeln lassen, zudem ist der Anlasser nicht der einzige Verbraucher am/im Auto.
Ich müsste am 1.8er z.b. den Kompressor mitschleppen...
Und im test steht dazu:
In einem zweiten Versuch haben wir ausprobiert, was passieren kann, wenn man die Startversuche über die empfohlene Höchstdauer hinaus ausdehnt. Nach 30 Sekunden Anlasser-Dauerorgeln verabschiedeten sich infolge massiver Hitzeentwicklung die nur angelöteten Verbindungen der Starthilfekabel, und parallel dazu gingen der Kunststoffstecker und das Gehäuse eine untrennbare Verbindung ein.
Die 400A kann es eben nur sehr sehr kurzfristig (10 sek). Ist es nicht nur ne Leere Batterie hilft dir sowas auch nicht weiter.
--
Gruß Matthias.
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007; | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 30.11.2017 um 13:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 30.11.2017 um 14:32 Uhr ]
Servus,
wüsste nicht, dass ich dich angesprochen hätte.
Aber #GönnDir
..und sorry wessen Motörchen nach (allerspäaaatestens) 5sec nicht an ist, der hat ganz andere Probs.
Der Vergleich mitm MiniKompressor hinkt eh, lastfrei (also ohne das er Luft schaufelt) ist die Verlustleistung eh funny.
Viele Grüße
Bari (und ja in der Werkstatt haben wir ein ähnliches Teil / gleiche Preisklasse)
P.S. Zwar fließen immer Ausgleisströme bei verschiedenen Potenzialen, sind in dem Fall aber gering / ne entladene SteinzeitBatt hat ansich schon nen irsinnigen Innenwiderstand der das ganze begrenzt xD
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.11.2017 um 17:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MichaelB am 30.11.2017 um 17:49 Uhr ]
Meine Batterie war vollkommen leer, noch nichtmals die Zentralverriegelung hat funktioniert.
Mit der Starthilfe vom ADAC ist das Auto sofort ohne Verzögerung angesprungen, also kein langes Orgeln. Ich habe die Batterie ausgetauscht, weil es noch die erste war. Ich hatte es jetzt nochmals drei Tage stehen lassen müssen und er ist sofort angesprungen. Also lag es vermutlich nur an der Batterie.
Aber ich wollte eigentlich nur für die Zukunft gewappnet sein und nicht eine Stunde auf den ADAC warten müssen. Ich habe mir jetzt diesen Akku bestellt:
https://goo.gl/F1MRYK
Bin mal gespannt. Weiß aber dummerweise nicht, wie ich das Teil testen soll. Muss erstmal ein Auto finden, dass Starthilfe benötigt
Michael
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.11.2017 um 17:49 Uhr  
| Habe den Link getestet und dabei festgestellt, dass das Teil seit heute mittag 10 Euro teurer geworden ist. Und ich weiß durch die Recherche, dass es mal für 59,99 zu haben war. Das soll man mal verstehen.
Michael
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Beiträge: 6101
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| Geschrieben am 30.11.2017 um 17:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 30.11.2017 um 17:58 Uhr ]
Ist doch simpel(st).
Klemm das Teil an den Fahrzeugpolen an, klemm die Fahrzeugpole von der Fahrzeugbatterie ab und starte den Wagen.
Danach (also Wagen wieder aus) tust du die Fahrzeugpole wieder an die Fahrzeugbatterie und klemmst das Teil ab. So geht auch keinerlei Einstellung verloren etc.
Have fun!
Bari
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Beiträge: 798
User seit 05.11.2007
| Geschrieben am 30.11.2017 um 18:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brummsummsel am 30.11.2017 um 18:08 Uhr ]
Hi @ all, nicht immer soviel quatschen von wegen "investieren in ne neue Batterie" und schlechtreden Kommt doch immer auf den Bedarf und Anwendungsfall an....
Nach 3 bis 4 Wochen Urlaub dürfen unsere geliebten Hobel (BJ 97,99, 00 und 04) auch mal ne fast entleerte Batterie haben.... und da sind diese Powerpacks sehr geil zumal die ja noch x andere Adapter zum laden von diversen Technik-Scheiß haben.....viele können zudem als Taschenlanpe fungieren (endlos langes led-licht)....
vom 1,6l bis 3,2l Motörchen und verschiedenen Batteriegrößen funzt das, wenn man das passende Powerpack kauft (steht meinstens aber bei)....
Nett sind die Dinger auch, wenn man glaubt den Fehler beseitigt zu haben pder den Fehler noch nicht eingrenzen konnte und man mit Auto schon wieder uff Arbeit is und in der Tiefgarage das Wägelchen nich mehr anspringt....da hilft dann die toll gekaufte neue Batterie auch wenig Die Powerbank sorgt zumindest dafür die Kiste anzubekommen und nach Hause zu gurken....
Also liebe Mitschreibende, nicht immer alles gleich verreißen und schlecht machen...
Mein Fazit, hab ich und wenns den Akku in ein paar Jahren zersetzt hat, werd ich mir nen neuen kaufen....
Ok, wahrscheinlich summen wir dann eh alle mit gleichgeschalteten E-Autos rum
Gruß
Christian = brummsummsel
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Spät, aber nicht zu spät...SLK
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.11.2017 um 18:53 Uhr  
| Hallo Bari,
danke für den Tipp. Werde es ausprobieren.
Christian: Was hast du denn für einen Powerpack?
Gruß
Michael
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