.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Starthilfe mit Powerakkus
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   haunter1982

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
 Geschrieben am 30.11.2017 um 13:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 30.11.2017 um 13:33 Uhr ]



SLK-63 schrieb:

Servus,

schon mal von gehört, dass ne Li-Ion ihre Kapazität auch tatsächlich nutzen kann im Vergleich zu ner SteinZeitKonventionell-Batt? 9Ah bei Li-ion (Lifepo etc) sind mal Faktor 3 bei einer DinosaurierBatt wie sie bei euch ab Werk drin steckt.

Kapazität ist hier aber eh nicht gefordert, sondern lediglich CCA, sprich 2-5sec stabile Stromabgabe.

Und um nicht Rätselraten zu müssen, der M272er hat je nach FIN (bzw MotorNr) Starter von 1,1Kw-1,7Kw. Die 400A @ 12V reichen also dicke (sogar mit Verlustleistung) um das Motörchen zu starten. Plus, dass man bei Amazon locker was zurückgeben geben, besonders wenn Verkauf und Versand durch Amazon - da ist die Kohle wieder aufm Konto sobald der Abfahrtsscan erfolgt ist (übertrieben gesagt).

Das behebt natürlich nicht das Problem, sprich neue Batt (wenn sie denn altersschwach war) und gleich was Gescheites. Oder Ursachenforschung ala Ruhestrommessung / LiMa-Ladung usw.

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z


Bevor du mich hier anfegst, schon mal gehört, das auch bei Li-Ion Akkus die Spannung fällt umso geringer die Kapazität wird? Dadurch sinkt die Leistung der Entladestrom versucht weiter zu steigen, bis zu maximalen Entladekapazität der verbauten Akkus, die es inzwischen wohl mit 10C gibt.

mit 9Ah weit kommen meinte, ich, das es nach kurzer Zeit Orgeln lassen eben auch schnell vorbei ist.

Die Frage bei den Packs ist einfach immer, sind die Zellen von hoher Qualität, kein Problem, kauft der Hersteller was er gerade bekommt, kannst du durchaus eins erwischen das probleme macht.

Eine Normale Starterbatterie bringt um die 700A für 30sec...

Lies dir doch einfach den Test durch und schreib erst dann.

Zudem, wenn du die alte Batterie nicht abklemmst, zieht diese gleichzeitig einen ladestrom solange die Spannung des Batteriepacks höher ist als die der Batterie.

Ja ich hab mich über AKkus informiert und ja ich weiß, die 400A THEORETISCH reichen.
Meistens braucht man aber die Starthilfe nicht nur wenn die Batterie zu schwach ist sondern eben auch wenn irgendwas vielleicht nicht mehr so funktioniert, und da muss man eben vielleicht schon mal etwas länger orgeln lassen, zudem ist der Anlasser nicht der einzige Verbraucher am/im Auto.
Ich müsste am 1.8er z.b. den Kompressor mitschleppen...


Und im test steht dazu:
In einem zweiten Versuch haben wir ausprobiert, was passieren kann, wenn man die Startversuche über die empfohlene Höchstdauer hinaus ausdehnt. Nach 30 Sekunden Anlasser-Dauerorgeln verabschiedeten sich infolge massiver Hitzeentwicklung die nur angelöteten Verbindungen der Starthilfekabel, und parallel dazu gingen der Kunststoffstecker und das Gehäuse eine untrennbare Verbindung ein.

Die 400A kann es eben nur sehr sehr kurzfristig (10 sek). Ist es nicht nur ne Leere Batterie hilft dir sowas auch nicht weiter.
--
Gruß Matthias.

SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an haunter1982    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.11.2017 um 13:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 30.11.2017 um 14:32 Uhr ]

Servus,

wüsste nicht, dass ich dich angesprochen hätte.
Aber #GönnDir

..und sorry wessen Motörchen nach (allerspäaaatestens) 5sec nicht an ist, der hat ganz andere Probs.

Der Vergleich mitm MiniKompressor hinkt eh, lastfrei (also ohne das er Luft schaufelt) ist die Verlustleistung eh funny.

Viele Grüße
Bari (und ja in der Werkstatt haben wir ein ähnliches Teil / gleiche Preisklasse)

P.S. Zwar fließen immer Ausgleisströme bei verschiedenen Potenzialen, sind in dem Fall aber gering / ne entladene SteinzeitBatt hat ansich schon nen irsinnigen Innenwiderstand der das ganze begrenzt xD

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.11.2017 um 15:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 30.11.2017 um 15:21 Uhr ]

Hallo zusammen,

bei aller Fachsimpelei bitte die Nettiquette nicht vergessen!

Vielen Dank !

Herzliche Grüße vom Mod-Team

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.11.2017 um 17:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MichaelB am 30.11.2017 um 17:49 Uhr ]

Meine Batterie war vollkommen leer, noch nichtmals die Zentralverriegelung hat funktioniert.
Mit der Starthilfe vom ADAC ist das Auto sofort ohne Verzögerung angesprungen, also kein langes Orgeln. Ich habe die Batterie ausgetauscht, weil es noch die erste war. Ich hatte es jetzt nochmals drei Tage stehen lassen müssen und er ist sofort angesprungen. Also lag es vermutlich nur an der Batterie.
Aber ich wollte eigentlich nur für die Zukunft gewappnet sein und nicht eine Stunde auf den ADAC warten müssen. Ich habe mir jetzt diesen Akku bestellt:

https://goo.gl/F1MRYK

Bin mal gespannt. Weiß aber dummerweise nicht, wie ich das Teil testen soll. Muss erstmal ein Auto finden, dass Starthilfe benötigt

Michael

--
SLK 350, R171, Facelift, Bj 7/2008, 7G, obsidianschwarz, Comand APS NTG 2.5, HK-System Logic7, Mod4Cars Verdeckmodul, Lenkrad unten abgeflacht (Andy), V-Max inkl. Chiptuning, Türen gedämmt, Bilstein B12 mit 3er Noppen hinten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.11.2017 um 17:49 Uhr   
Habe den Link getestet und dabei festgestellt, dass das Teil seit heute mittag 10 Euro teurer geworden ist. Und ich weiß durch die Recherche, dass es mal für 59,99 zu haben war. Das soll man mal verstehen.

Michael

--
SLK 350, R171, Facelift, Bj 7/2008, 7G, obsidianschwarz, Comand APS NTG 2.5, HK-System Logic7, Mod4Cars Verdeckmodul, Lenkrad unten abgeflacht (Andy), V-Max inkl. Chiptuning, Türen gedämmt, Bilstein B12 mit 3er Noppen hinten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.11.2017 um 17:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 30.11.2017 um 17:58 Uhr ]

Ist doch simpel(st).
Klemm das Teil an den Fahrzeugpolen an, klemm die Fahrzeugpole von der Fahrzeugbatterie ab und starte den Wagen.

Danach (also Wagen wieder aus) tust du die Fahrzeugpole wieder an die Fahrzeugbatterie und klemmst das Teil ab. So geht auch keinerlei Einstellung verloren etc.

Have fun!
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Brummsummsel

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 798
User seit 05.11.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.11.2017 um 18:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brummsummsel am 30.11.2017 um 18:08 Uhr ]

Hi @ all, nicht immer soviel quatschen von wegen "investieren in ne neue Batterie" und schlechtreden Kommt doch immer auf den Bedarf und Anwendungsfall an....

Nach 3 bis 4 Wochen Urlaub dürfen unsere geliebten Hobel (BJ 97,99, 00 und 04) auch mal ne fast entleerte Batterie haben.... und da sind diese Powerpacks sehr geil zumal die ja noch x andere Adapter zum laden von diversen Technik-Scheiß haben.....viele können zudem als Taschenlanpe fungieren (endlos langes led-licht)....

vom 1,6l bis 3,2l Motörchen und verschiedenen Batteriegrößen funzt das, wenn man das passende Powerpack kauft (steht meinstens aber bei)....

Nett sind die Dinger auch, wenn man glaubt den Fehler beseitigt zu haben pder den Fehler noch nicht eingrenzen konnte und man mit Auto schon wieder uff Arbeit is und in der Tiefgarage das Wägelchen nich mehr anspringt....da hilft dann die toll gekaufte neue Batterie auch wenig Die Powerbank sorgt zumindest dafür die Kiste anzubekommen und nach Hause zu gurken....

Also liebe Mitschreibende, nicht immer alles gleich verreißen und schlecht machen...

Mein Fazit, hab ich und wenns den Akku in ein paar Jahren zersetzt hat, werd ich mir nen neuen kaufen....


Ok, wahrscheinlich summen wir dann eh alle mit gleichgeschalteten E-Autos rum

Gruß
Christian = brummsummsel

--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
2013 - 20xx SLK 320

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Brummsummsel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.11.2017 um 18:53 Uhr   
Hallo Bari,

danke für den Tipp. Werde es ausprobieren.

Christian: Was hast du denn für einen Powerpack?

Gruß

Michael

--
SLK 350, R171, Facelift, Bj 7/2008, 7G, obsidianschwarz, Comand APS NTG 2.5, HK-System Logic7, Mod4Cars Verdeckmodul, Lenkrad unten abgeflacht (Andy), V-Max inkl. Chiptuning, Türen gedämmt, Bilstein B12 mit 3er Noppen hinten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Brummsummsel

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 798
User seit 05.11.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.11.2017 um 19:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 30.11.2017 um 23:17 Uhr ]

Hab sogar zwei bei den Preisen aus meiner SIcht Peanuts

49,99€
https://www.ebay.de/itm/162776229861

27,30€
https://www.ebay.de/itm/253280863114
(Links vom Modteam gekürzt)

ABER -wie immer- wenn's einer blöd findet, muss er ja nicht kaufen....jeder darf auf den ADAC warten, wie er will

--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
2013 - 20xx SLK 320

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Brummsummsel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 30.11.2017 um 21:04 Uhr   
Wenn man den 2. Link aufruft, erscheint als Preis zuerst 12,45 Euro. Wenn man dann eine andere Farbe nimmt, sind es auf einmal die genannten 27,30 Euro.
Ebay ist schon manchmal komisch.....

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :736
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.389.363

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm