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Tipps und Technik R170 » » Thema: Einspritzventil Fehlfunktion
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User seit 21.10.2016
 Geschrieben am 28.11.2017 um 11:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von FrediHelen am 28.11.2017 um 11:29 Uhr ]

Hallo SLK Fans... Seit langem wieder einmal die MKL welche meldet P0200 Einspritzventil Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung. Habe 2 x gelöscht aber MKL kommt wieder. SLK läuft gut, hat aber kleine Schwankungen in der Gasannahme. Habe STP Düsenreiniger in den Tank gekippt, weiss aber nicht wie lange es dauert bis eine Wirkung eintritt. Frage wo finde ich die Ventil Einspritz Leitungen, damit ich zuerst die kontrollieren kann.
Danke für jeden guten Tip...
Grüsse aus dem verschneiten Graubünden
FrediHelen

--
SLK 230 Jg. April 2002 Automat Originalzustand 132'000 KM Farbe Silber Met. Innen Leder schwarz

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 Geschrieben am 28.11.2017 um 18:14 Uhr   
Hallo Fredi,

die Düsen sitzen oben bei der Ansaugung (Lila).

Hier mal ein Reinigungsthread:
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=62033&forum=5&start=0&highlight=

Ansonsten kann natürlich die elektrische Ansteuerung spinnen (Kabel unter der schwarzen Leiste). Ggf. auch mal den Spritfilter tauschen. Bei deinen km wohl nicht verkehrt.

Profis reinigen mit Ultraschall, der Reiniger sollte aber auch wirken.
Bei nem Bekannten war nach wenigen Kilometern der Spuk vorbei (LM-Reiniger).

Zur Not kannst du ja mal mit deiner Diagnose die Düsen checken beim Fahren. Zumindest mein Handgerät hat alle 4 im Programm...

Gruß
Markus

   

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   colonian

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 Geschrieben am 28.11.2017 um 19:26 Uhr   
Düsenstock mit samt den Einspritzdüsen abnehmen, Öffnungen verschließen, 4 gleiche Behälter unter die Einspritzdüsen und die Spritmenge (durch orgeln) vergleichen. Falls die gleich ist, auch mal das Spritzbild ansehen, dazu mit 4 mal gleichem Abstand auf eine Pappe spritzen. GGF. Bilder hier posten.

PS: Bitte Zündquellen fern halten, vor allem die Zündkerzen

--
Facelift 200 Kompressor, 6/2003, Automatik, obsidianschwarz, 17" Alshain Felgen, Conti SportContact 5, OlafAirIntake, Motosense Öltempemperatur- und Voltanzeige

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User seit 21.10.2016
 Geschrieben am 30.11.2017 um 16:24 Uhr   
Hallo Markus
Ja mein Dionix meldet Reihe 1 noch kein zufriedenstellendes Resultat. Und so weiss ich wo ich suchen muss. Im Moment tiefer Winter ,warte bis es wärmer wird.
Vielen Dank für deine wie immer guten Tips!!!!!
Grüsse
Fredi&Helen

--
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User seit 21.10.2016
 Geschrieben am 30.11.2017 um 16:31 Uhr   
Danke für die Antwort Colonion
Werde ich evtl. auch testen. Werde aber zuerst die Kabel kontrollieren, und die Stecker mit Kontaktspray bearbeiten. Kann man übrigens auch mit dem Kompressor die Düsen durchblasen, oder eher nicht?
Grüsse
Fredi&Helen

--
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   SLK-63

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 Geschrieben am 01.12.2017 um 11:26 Uhr   
..und hier wie es im Vergleich dazu aussieht wenn man nur BestOf von der Tanke nimmt
https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=85065&forum=18
(sprich kannst dir dann sparen xD)

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
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HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
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 Geschrieben am 01.12.2017 um 13:08 Uhr   


FrediHelen schrieb:
Kann man übrigens auch mit dem Kompressor die Düsen durchblasen, oder eher nicht?
Das habe ich noch nie gemacht und nie gehört. Daher meine Meinung: Lieber nicht! . Aber wir spekulieren...falls ein wenig Kontaktspray und/oder der Reiniger das Problem lösen. Auch spekuliert wäre die Frage ob er bei einem mechanischen Problem (Spritzbild) einen Fehler raushaut oder nicht nur "Zündaussetzer" anzeigt? Von daher vielleicht wirklich die Spannung/Steuerung...

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 Geschrieben am 07.12.2017 um 16:22 Uhr   
Hallo Colonian
Habe die 2 langen 10 mm Aussentorx Schrauben gelöst, aber der Düsenstock kommt auch mit Rütteln nicht raus obwohl er lose ist. Was muss ich noch Lösen um die 4 Düsen mit dem Verteilrohr zu lösen?
Habe übrigens ca. 300Km gefahren mit dem Einspritzreiniger. SLK läuft gut, aber auf der Autobahn mit Tempomat bei 120kmh ganz kleines Ruckeln bemerkbar. Und nach 150Km wieder die MKL die ich aber Problemlos selber lösche mit meinem Dionix.
Danke für die Hilfe
FrediHelen

--
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 Geschrieben am 07.12.2017 um 17:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fivebanger am 07.12.2017 um 17:37 Uhr ]

Durchmessen der Düsen. Vielleicht hat eine bei Wärme oder bei einem E-Fall Durchgang gegen Masse. Oder ein Kabel hat einen kabelbruch und bei einer bestimmten Temperatur im Motorraum längt sich das Kabel und du verlierst den Kontakt mit einer Düse. Alles Möglich.


Ich würde mal den Motor laufen lassen bis der richtig warm wird. Dann man an den Kabeln der Einpritzdüsen ein wenig wackeln, zerren wie auch immer. Kommt der Fehler dann, liegt es am Kabel.

Wenn kein Fehler vorhanden, bis auf den Fehler warten und dann in diesem Fall, jedes einzelne Kabel nach und nach abziehen und sich den Motorlauf anschauen. Wenn man den richtigen Stecker trifft bzw. die Düse, bleibt das Verhalten gleich, trifft man den funktionierenden Stecker wird das Verhalten vom Motor schlechter.


In meinem ganzer Schrauberkarriere hatte ich noch keinen Fall an dem die elektrische Einspritzventile defekt waren. Aber so etwas soll es ja geben.

Reinigen würde ich dort erst einmal nichts. Wenn die Spulen in dem Bad einen weg bekommen, dann ist die Düse hin.

https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Einspritzduese-3664/


--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum.

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 Geschrieben am 26.12.2017 um 11:21 Uhr   
Hallo Markus
Habe versucht die Kabelstrangabdeckung zu entfernen, und weiss nicht ob ich dazu alle 8 Clips lösen muss. Also 2 pro Stecker. Und ich trau mich auch nicht zu fest zu ziehen.
Wie kann ich die Abdeckung öffnen...
Danke für alle Tips!
FrediHelen
PS. nach ca. 400 Km mit Düsenreiniger im Tank kommt die MKL ca. alle 150 Km aber SLK läuft sehr gut, nur teilweise ganz kleine Aussetzer. Standgas und Gasannahme gut

--
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