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Tipps und Technik R170 » » Thema: Federn - Rückrüstung von Tieferlegung auf Serie
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 Geschrieben am 23.11.2017 um 19:57 Uhr   
Moin allerseits,

Ich hab da mal eine Frage bzw. ein Problem.
Der SLK meiner Partnerin ist vom Vorbesitzer mit einem Satz Federn von Schätz dezent tiefer gelegt worden.
Fährt sich recht gut, mir persönlich etwas zu hart, ist aber Geschmackssache.
Leider ist die Tieferlegung mit dem Bürgersteig mal überhaupt nicht vereinbar, es ist fast egal wie man zur Straße über zwei Bürgersteigkanten runter fährt, man schrammt immer mit der vorderen unteren Motorraumverkleidung über den Boden, ruiniert sich die Nebelscheinwerfer samt Aufhängung oder gleich die Frontschürze :-/ .

Da sich die Straße nicht umbauen läßt, und es kaum einen anderen Weg zum Runterfahren gibt, war der Gedanke, die Tieferlegung rückgängig zu machen und wieder Serienfedern einzubauen.

Folgende Daten zu den aktuell eingetragenen Federn habe ich gefunden, kann damit aber irgendwie wenig anfangen.
Schätz Farbe schwarz
VO 170V 7,8 Wind.
HI. 170H 7,75 Wind.

Hat jemand eine Idee, welche Tieferlegung das dann ergeben könnte ?

Dann bleibt das nächste Problem - Welche Federn mit Seriendaten kann ich bedenkenlos verbauen ?

Ich hab hier mal ein wenig gesucht, da ich noch nicht beim Händler vorbei schauen konnte zwecks Recherche, und folgendes gefunden: **

Vorderachse:

Nummerr A170 321 00 04 (rote kennung)
"Fahrzeug mit ungewöhnlich schwerer Zusatzausstattung wie z.B. kpl. Vollausstattung, Automatikgetriebe und dann noch zusätzlich verbautem Unterfahrschutz aus Stahlblech. "
Da wäre dann die Feder mit der Nummer A210 321 12 04 (weiße Kennung) verbaut.

Hinterachse:
A170 324 00 04 (blaue Kennung) oder die Feder mit der Nummer A202 324 30 04 (gelb/graue Kennung)

Das bei mir betroffene Fahrzeug ist ein 99er SLK 200 R170 , mit dem 136 PS Saugmotor.
Ausstattung.. ja, ist da .
- Schaltgetriebe 5-Gang
- Klimaautomatik mit Restwärmenutzung
- Lederausstattung mit Sitzheizung
- Elektrische Fensterheber ( Die sind eh Serienausstattung, oder ? )
- Abgasanlage ist Serie
- Unterfahrschutz - ist das die Verkleidung vom Motorraum ? Ist vorhanden, aber vermutlich Kunststoff.

Es sind andere Überrollbügel verbaut, die dürften vom Gewicht her aber nicht wirklich was ausmachen.
Es wurde noch ein anderer Grill, AMG-Felgen, andere NSW, neues Autoradio und 'Plastikkleinkram' verbaut, ansonsten ist der Rest im Serienzustand. ( Ist noch was übrig ? )

Soo, worauf ich hinaus wollte.
Würden die oben aufgeführten Federn ohne weiteres passen ?
Welche Teile sollte ich noch mit austauschen, bzw. sind beim Tausch der Federn noch ev. Gummipuffer mit fällig ?

Welche Hersteller kann ich bedenkenlos nehmen ?
Zur aktuellen Auswahl habe ich ZF/Sachs, Febi, KYB & AIC z.B.
Letzte beide fallen weg - nie gehört.
Febi - kann klappen, kann auch vorm Einbau schon kaputt sein
ZF/Sachs - Habe ich eigentlich keine Bedenken.


Danke Euch für Eure Hilfe hierbei

Viele Grüße !

Roland

** Ich hab das in dem Thread hier gefunden:
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=49351&forum=5&start=10&highlight=federn%20sch%E4tz


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 Geschrieben am 23.11.2017 um 23:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 23.11.2017 um 23:17 Uhr ]

Hallo Roland,

bevor du gleich die große Aktion mit Feder tauschen machst, würde ich erstmal checken, welche Gummis derzeit verbaut sind. Manche übertreiben es mit dem Tieferlegen und gehen bis auf einen Noppen runter.

Mit den Noppen kann man vorne von 5 - 21mm und hinten von 5 - 17mm varieren, sh. Anhang, Preise sind nicht mehr ganz aktuell.

https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=814&mode=&order=0&thold=0

Im Idealfall reichen dir andere Gummis und ersparen dir den Federtausch.

Es gibt im Netz einen Rechner, der die Gummigröße anhand Motor und Ausstattung ausrechnet. Der funktioniert jedoch nicht zuverlässig.

Bei meinem waren Serie jedenfalls andere Gummis verbaut.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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 Geschrieben am 23.11.2017 um 23:48 Uhr   
Hallo,

Danke für den Tipp, danach schaue ich mal zuerst .
Da hat mal wirklich jemand mitgedacht bei der Konstruktion

Grüßle !

Roland

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   SLK-63

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 Geschrieben am 24.11.2017 um 09:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 24.11.2017 um 09:30 Uhr ]

Guten Tag,

mit den Gummis kannst zwar die Höhe variieren (immerhin etwas Gutes bei der altertümlichen Bauweise), aber Komfort wird weiterhin fernab der Serie sein.

Bei deiner "Punktzahl" (Addition Fahrzeugtyp + Ausstattung), sprich VA 60 liegst du im Bereich für: Feder A1703210004 und Beilage A2103210284 (2Noppen) an der VA sowie 46 Punkten (bzw 49 mit Reserverad) an der HA sprich Feder A2023243004 und Beilage A2103250284 (2Noppen) bzw. A2103250384 (3Noppen).

Persönlich würde ich zumindest schauen, dass ich mit den Gummis ne leichte Keilform realisiere, sprich sicher nicht die Werksangabe an Gummis.

Viele Grüße
Bari

--
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JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
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 Geschrieben am 24.11.2017 um 11:49 Uhr   
Bei der Keilform ist es wichtig, dass diese nicht nur im geschlossenen Zustand da ist, sondern auch, wenn das Dach im Kofferraum abgelegt ist (= vorn leichter / hinten schwerer).

Die derzeit eingebauten Noppen sind, wenn auch schwer, im eingebauten Zustand sicht-/fühlbar.

--
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Jürgen

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   SLK-63

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 Geschrieben am 24.11.2017 um 12:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 24.11.2017 um 15:47 Uhr ]

Bei Dach auf hab ichs dann "gleich". Ansonsten sehe die Keilform Dach zu, zu "stark" aus.
Aber klar Geschmackssache.

Zu
https://www.instagram.com/p/BVQI6WIhGft/?taken-by=g.bari87

Auf
https://www.instagram.com/p/BX7WZLCB7fH/

Da spielt nicht zuletzt auch das HüftSpeck des Fahrers eine Rolle, da es beim Einsteigen hinten in die Knie geht. Da hab ich auch 5-6 Versuche gebraucht bis die Höhe mal vernünftig aussah.

Viele Grüße
Bari

--
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 Geschrieben am 27.11.2017 um 22:43 Uhr   
Moin allerseits,

So, ich habe da mal an der Vorderachse nachgeschaut.
So wie das aussieht, sind bereits "die dicksten" verbaut, soweit man da reinschauen kann.
Habe mal vom oberen Anschlag durch das Loch der Federaufnahme zum unteren Ende des Puffers grob gemessen, das Lager ist ca. drei cm hoch.

Okay, dann also wohl doch Federn durchtauschen:-/ .

Ich versuche mal morgen, ob mir der Hersteller etwas zu den Federn saegn kann, die Webseite ist ja herzlich uninformativ was das angeht.

Grüßle !

Roland

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 Geschrieben am 28.11.2017 um 14:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 28.11.2017 um 14:56 Uhr ]

Hallo Roland,

Schätz wird wahrscheinlich keine eigenen Federn haben wickeln lassen. Schau doch vielleicht, wenn du es hast, ins Gutachten der Federn. So wie du es beschreibst, tippe ich auf H&R als Hersteller. Eibach bleiben selbst im Alter komfortabler.
Wieviele km hat der Wagen insgesamt drauf und sind noch die ersten, originalen Dämpfer verbaut?


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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 Geschrieben am 28.11.2017 um 18:52 Uhr   


So wie du es beschreibst, tippe ich auf H&R als Hersteller. Eibach bleiben selbst im Alter komfortabler.



Eibach 30mm hatte ich damals paar Monate in meinem 230er, flog sofort wieder raus da viel zu hart, besonders in Verbindung mit den Eibach Stabis die ich da drin hatte
H&R dürfte noch schlimmer sein.

Ein PreFL Sauger mit Schaltgetriebe ist das "leicht möglichste" R170 Fahrzeug, kein Kompressor, kein AT-Getriebe. Teilenummern haste ja schon von Bari bekommen also ran an die Rückrüstung
Neue Dämpfer wären definitiv zu empfehlen, denn: Entweder sind gekürzte drin, passend zu den Tieferlegungsfedern, dann passt der Dämpferweg nicht mehr zu den originalen Federn, oder: Dämpfer wurden nicht angepasst an die kürzeren Federn und sind somit garantiert durch.

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