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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kühler Ein und Ausbau R170 |
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... ist OFFLINE
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User seit 20.11.2017
| Geschrieben am 04.12.2017 um 15:16 Uhr  
| Hallo an alle,
ich habe gegen ende der letzten Woche es endlich geschafft meinen Kühler auszutauschen. Ich habe ein paar Fotos machen können aber leider sind die nicht so selbsterklärend, da ich erstens die Zeit nicht hatte so lange rumzuschrauben und zweitens fand alles im freien statt und ich musste mich beeilen, da ich mir einen abgefroren habe bei der Kälte. Trotz der Umstände gelang es mir nicht unter 3-4 Std. fertig zu werden, da ich einfach technisch gesehen nicht begabt bin
Zur kleinen Erklärung:
Habe das Auto zuerst auf zwei Metallschienen aufgefahren, damit ich auch von unten arbeiten kann
Dann die Abdeckung unten abgeschraubt und das Kühlwasser von unten rechts (Beifahrerseite abgelassen) Man sollte bevor man es ablässt lange kühlen lassen, da es anfangs spritzt und ich wurde dabei auch nass
Dann habe ich alle Schläuche gelöst und den Ausgleichsbehalter mit den dazugehörigem Sensor
Nun konnte ich die Clipse vom Ventilator rausziehen und das gesamte Teil um den KÜhler rauszudrücken.
Bevor man den Kühler rausdrücken kann muss man noch 2 Schrauben lösen mit denen der Kühler und glaube mal die Klima zusammen sind
Da danach konnte ich den Kühler rausdrücken, da muss man bissle Kraft anwenden, da das Gummi was zwischen Kühler und Karroserie ist ziemlich hart war.
Nachdem auch das geschah habe ich den neuen kühler in eingesetzt in die Rillen unten muss man aufpassen und alle Schläuche wieder rangeschraubt.
Zum Schluss Kühlwasser nachgefüllt und entlüftet. (Für die Entlüftung gibt es sehr viele Videos in Youtube, zwar nicht direkt für den SLK aber prinzip scheint gleich zu sein)
Seit einigen Tagen beobachte ich nun meine Temperatur scheint zu funktionieren
Falls nochmals genaue Fragen aufkommen sollten könnt ihr sie mir ruhig stellen
--
MB SLK 200 R170 Automatik Bhj. 10/1999 | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.12.2017 um 19:05 Uhr  
| Danke,
wenn auch ohne Bilder, scheint es ja nicht so kompliziert zu sein.
Macht man es ordentlich dauert es halt seine Zeit...und beim zweiten Mal nur noch die Hälfte.
Was war denn? Kühlmittel verloren? Sollte die Temperatur gesponnen haben bleibt noch das Thermostat oben...30 Minuten (mit Kühlmitteladaption ). Der Deckel des Kühlmittelbehälters verliert auch nach ein paar Jahren gerne seine Dichtkraft...MB-Standard.
Gruß
Markus | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 20.11.2017
| Geschrieben am 04.12.2017 um 22:34 Uhr  
|
SLK-M schrieb:
Danke,
wenn auch ohne Bilder, scheint es ja nicht so kompliziert zu sein.
Macht man es ordentlich dauert es halt seine Zeit...und beim zweiten Mal nur noch die Hälfte.
Was war denn? Kühlmittel verloren? Sollte die Temperatur gesponnen haben bleibt noch das Thermostat oben...30 Minuten (mit Kühlmitteladaption ). Der Deckel des Kühlmittelbehälters verliert auch nach ein paar Jahren gerne seine Dichtkraft...MB-Standard.
Gruß
Markus
Ja habe Kühlmittel verloren und laut Werkstatt war der Kühler kaputt + ein Schlauch undicht. Wobei ich heute leider festellen muss, dass ein weiterer Schlauch undicht ist
Darf das Kühlwasser wieder ablassen und einen neuen Schlauch einbauen.... Wird aber auch irgendwie klappen
--
MB SLK 200 R170 Automatik Bhj. 10/1999 | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.12.2017 um 22:49 Uhr  
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TolgaSahin8 schrieb:
Ja habe Kühlmittel verloren und laut Werkstatt war der Kühler kaputt + ein Schlauch undicht. Wobei ich heute leider festellen muss, dass ein weiterer Schlauch undicht ist
Jetzt wird ein Schuh daraus. Dann schau mal den alten Kühler an ob der wirklich nen Leck hat... ...so nach Wahrscheinlichkeiten das Kühler und Schläuche gleichzeitig nen Schuss haben. Kann ja sein, andernfalls: Wieder was gelernt...und den Kompriölwechsel machts du jetzt mit links . | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 12
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.12.2017 um 23:17 Uhr  
| Genau so sieht es aus Meister!!!
Was du auch gelernt hast bei Werkstattkontakt: Anhören, abdampfen und sich selber ein Bild machen .
Oder wie sage ich mir immer: Mein Geld verbrenne ich lieber durch mein Blödheit .
Wie gesagt, kann ja sein, aber überleg mal was angeschlagen gewesen wäre wenn die das getauscht hätten . | Antworten
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