| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Vorsicht beim Auspuff-Tuning in Hamburg.... |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 11.07.2018 um 10:03 Uhr  
| alfman schrieb:
Diese absichtlich einprogrammierten "Fehl"zündungen bei Gasrücknahme oder Umschalten sind ja das nächste Übel, was nur der - die Umwelt nervenden - Selbstdarstellung dient.
Technisch gibt es für einen Einspritzmotor (egal ob direkt oder in den Saugtrakt) überhaupt keinen Grund für eine Fehlzündung. Und wenn doch, gehört das Teil in die Werkstatt oder auf den Schrott.
Korrekt!
Durfte das bei einem unserer Touren und dem C63 eines Kumpels leider auch des Öfteren „genießen“ – extra Gas geben an der Ampel, im Tunnel und natürlich auch sonst so.
Ich habe nichts gegen große Motoren oder normalen Sound, aber wer einen Klappenauspuff, Fehlzündungen oder ähnliches braucht um aufzufallen oder weil er es gerne hört, der soll damit nicht andere belästigen die das als störend empfinden!
Wie hieß es doch so treffend bei der Ausfahrt mit dem Jaguar F-Typ SVR wenn man von der Landstraße auf eine Ortsdurchfahrt zufuhr:
So jetzt machen wir den Klappenauspuff wieder zu, wir wollen ja bei den Leuten einen positiven Eindruck von Jaguar hinterlassen!
Anlernschwabe schrieb:
Klang ist das Eine, Lautstärke das nervende Andere.
Tja, nur wird das ab und zu von solchen Menschen verwechselt!
Ein amüsanter Beitrag mit ein paar schönen Sätzen:
Frauen suchen sich Staubsauger die extra leise sind, Männer kaufen sich Autos die extra laut sind!
Lärmende und übermotorisierte Angeber-Fahrzeuge
Männer die ihr Ego in PS messen
Prollen, Protzen, Posen mit großen Motoren und kleinen Egos
Sie haben sich qualifiziert für eine Verkehrskontrolle durch unnötiges aufheulen lassen des Motors
Machoalarm
Das Verursachen von unnötigem Lärm ist eine Ordnungswidrigkeit
Grenzt die Soundkulisse an Körperverletzung - auf den Ohren
--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an prof_dr_m Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 11.07.2018 um 10:14 Uhr  
|
Alb-racer schrieb:
... ein 24-jähriger Esslinger wollte am Samstagabend gegen 19.30 Uhr auf der Fritz-Müller-Straße seinem Beifahrer zeigen, wie man bei seinem 510 PS-starkem AMG-Mercedes im sogenannten "Race-Modus" vom ersten in den zweiten Gang schaltet. ... flog über den Gehweg hinweg und prallte schlussendlich in eine Zaunumfriedung eines Firmengeländes.
... scheiss auf´s Blech, gottseidank war niemand auf dem Gehweg
... dank dieser Leihwagenproleten haben die neuen AMG hier in unserer Region schon einen echt guten Ruf inzwischen, will eigentlich keiner mehr haben ...
Aber die Zeiten der Sportwagen-Gentlemen, wie es früher z.B. unter den Porsche Fahrern üblich war sind längst vorbei. Die stille Souveränität, dass stets genug Leistung zur Verfügung "stünde" wenn man nur wolle, weil ja auch nicht viel auf der Strasse war, was einem das Wasser reichen konnte ist halt nicht mehr gegeben.
--
Beste Grüße,
Robby
170.449: paar NM
S212 4M: 620 NM | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TargaRobby Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 11.07.2018 um 16:28 Uhr  
| TargaRobby schrieb:
Aber die Zeiten der Sportwagen-Gentlemen, wie es früher z.B. unter den Porsche Fahrern üblich war sind längst vorbei. Die stille Souveränität, dass stets genug Leistung zur Verfügung "stünde" wenn man nur wolle, weil ja auch nicht viel auf der Strasse war, was einem das Wasser reichen konnte ist halt nicht mehr gegeben.
Nun ich erinnere mich noch an Zeiten da stand in den technischen Angaben z.B. bei Rolls Royce einfach nur drin "ausreichend" !
Da gab es auch dieses peinliche "Designelement Auspuffblende" mit den kleinen Röhrchen hinter der Blende noch nicht
--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an prof_dr_m Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 08.08.2018 um 10:15 Uhr  
|
Det 59 schrieb:
Die Beamten kennen sich mittlerweile sehr gut aus.
Ist vermutlich keine "Kunst", Detlef, sich da weiterzubilden. Wenn das "Hinz & Kunz" schaffen, dann sicher auch die Beamten der SoKos...
Für mich süffisant, da IMO gerade solche (oder diese) TV Sendungen dazu beitragen, dass noch mehr solcher Fälle auftauchen. Werden doch gerade dort immer reißerische Fahrberichte gezeigt und die Lärmbrüller über den Klee gelobt als Wundermaschinen
Was mich als totaler Rechtslaie noch interessieren würde: Inwieweit kann man Prüfingenieure, die AGAs zur Wiedererlangung der BE abgenommen haben in Regress nehmen, wenn die in ihrem Prüfbericht den neuen dB Wert nicht mit angeben, sodaß dieser in die Papiere eingetragen werden kann? Woher soll man als Otto-Normal-Verbraucher wissen, dass dies ein entscheidender Punkt für zukünftige Prüfungen sein wird? Die Ingenieure beim TÜV sollten dies allerdings sehr genau wissen...
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 08.08.2018 um 11:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 08.08.2018 um 11:52 Uhr ]
Was mich als totaler Rechtslaie noch interessieren würde: Inwieweit kann man Prüfingenieure, die AGAs zur Wiedererlangung der BE abgenommen haben in Regress nehmen, wenn die in ihrem Prüfbericht den neuen dB Wert nicht mit angeben, sodaß dieser in die Papiere eingetragen werden kann? Woher soll man als Otto-Normal-Verbraucher wissen, dass dies ein entscheidender Punkt für zukünftige Prüfungen sein wird? Die Ingenieure beim TÜV sollten dies allerdings sehr genau wissen...
Die Prüfer können schon in Regress genommen werden.
Ist in meinem Fall fast der Fall gewesen...
Der Hersteller hat aber die illegal eingetragene Anlage zurückgenommen und mir mein Geld komplett zurück überwiesen.
In der Zukunft ist entscheidend, was in den Papieren steht - und was tatsächlich dann gemessen wird.
Eine gesetzliche Toleranz von + 5 dB ist doch ok - wenn man bedenkt das + 10dB als doppelte Lautstärke empfunden werden.
--
Grüße von Detlef
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 08.08.2018 um 14:26 Uhr  
| Auf mich machen die Beamten keinen wirklich kompetenten Eindruck. Zum einen habe ich den Eindruck als wird der Schallpegel beim Lastwechsel gemessen (als der Fahrer vom Gas ging) zum anderen sieht es für mich so aus, als wird die Lautstärke des Ferraris nicht im 45 Grad Winkel gemessen, sondern direkt hinter den Endrohren. Da sind für mich noch viele Fragen offen. Fakt ist nur leider, dass der Beamte im Verdachtsfall das Fahrzeug beschlagnahmen darf und das ist für mich in dem Moment zu viel Macht wo ich den Eindruck habe, der Beamte kostet dieser auch sehr gerne aus.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 08.08.2018 um 19:18 Uhr  
| Hallo Olli,
die Beamten messen nur vorab um den ca. dB Wert zu bestimmen.
Wenn der Verdacht einer Manipulation besteht (bei mehr als +5dB) wird der Wagen zum Gutachter geschleppt.
Der schaut sich die Auspuffanlage genauer an und macht dann eine „wasserdichte“ Geräuschmessung nach den Vorgaben.
Die Begutachtung entscheidet dann ob die Betriebserlaubnis erloschen ist oder nicht.
Woher ich das weiß? Ich habe diese Prozedur mit meiner Auspuffanlage schon hinter mir.
Ist aber alles o.k. gewesen (91 dB)
--
Grüße von Detlef
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 493
User seit 13.03.2005
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :888 Mitglieder: 8 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|