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Tipps und Technik R170 » » Thema: Der Rost bringt mich zum heulen :(
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 Geschrieben am 18.12.2017 um 09:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Toto am 21.12.2017 um 06:13 Uhr ]

Zum roten SLK:

Sieht ja grottig aus, da würde ich ja lieber alle 3 Jahre neu lacken lassen oder mir ein Winterauto zulegen.
Hatte solche Zierleisten noch nie montiert, aber ich würde mal überlegen, ob sich da nicht Dreck und Feuchtigkeit noch besser hält als ohne Zierleisten. Dann lieber jedes halbe Jahr einen wachsbasierten Unterbodenschutz an der Radlaufkante auftragen, sollte Steinschläge genauso vermeiden und sieht besser aus.
Lackschutzfolie könnte da unten schwierig werden wenn nicht alles neu und glatt!! lackiert ist. War da an der Radlaufkante innen beim 170er nicht ab Werk ein eher rauer, unterbodenschutzartiger Lack drauf? Oder ist das bei meinem erst seit der Rostbekämpfung so?



TargaRobby schrieb:
Ansonsten ist es echt der Wahnsinn was am Gebrauchtmarkt bis 20T€ steht, wenn man sich mit den einzelnen Modellen näher beschäftig wird erst klar was für Schrott in den letzten 15 Jahren bei den z.T. recht teuren Modellen geliefert wurde


Tja, das kenne ich. Hab vor rund 1 bis 1,5 Jahren auch nach nem !hübschen! Alltagsauto gesucht, allerdings nur bis 10 t€. Das ist wirklich nicht leicht, noch dazu wenn es noch etwas ökonomisch sein soll.

Warum nicht wirklich nen günstigeren 170er und den die nächsten 5 Jahre runterfahren? Wenn du nen '99er in dem Standard-Blau (ist das nicht ein Uni-Lack?) nimmst sollte man auch selbst halbwegs nachlackieren können. Wenn du jährlich im Frühherbst mal ein Wochenende opferst und nach Rost suchst bzw. den auch gleich abschleifst und neu lackierst sollte der Wagen doch noch einige Zeit halten bevor er sehr unansehnlich wird.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 18.12.2017 um 12:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Toto am 21.12.2017 um 06:15 Uhr ]

Wenn die Teile nicht hinten über die Kante vom Blech gehen, dann brauche ich auch keine solche Dinges als Steinschlagschutz ran dengeln.

Hätte das Blech bis auf Null geschliffen, 2x Rostschutz drauf und dann diese Plastikteile. Passt zu der Karre.Die Karre ist silber und unten ist der eh vom Werk aus schwarz. Das sind ja keine Pfuscherleisten unten am Holm dran an dem Bock.

--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum.

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   Toto



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 Geschrieben am 21.12.2017 um 06:31 Uhr   


Toto schrieb:
Wir sind hier im Tipps und Technik R170 Forum. Hier im Thread ist Rost am R170 das Thema.
Allgemeine (technische) Diskussionen zu anderen Baureihen könnt ihr gerne im Nachbar-Forum führen.
Hier bitte beim Thema bleiben.


Aus gegebenem Anlass wurde der Thread vom Mod-Team bereinigt,
quasi eine Nicht-Rost-Entfernung.

--
Gruß
Andreas

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   TargaRobby

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 Geschrieben am 21.12.2017 um 08:17 Uhr   
... tut mir leid, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen dass hier rausgestrichen wird Wenn man den Eröffnungsbeitrag liest ist hier die Frage ob Instandsetzung oder Verwertung (das muss jeder für sich selbst wissen), da liegen Alternativen zum 170er auf der Hand für alle die sich mit dem Thema Rost nicht auf Dauer auseinandersetzen wollen, oder überlegen einen 170er zu kaufen ... falsch?

... Fachbezogene Info´s zur Rostbekämpfung an allen neuralgischen Punkten des 170er oder Tips zur Beschaffung von alternativen Tauschteilen bestehen zahlreich in anderen threads und wurden hier ja auch nicht gefordert.

Friedvolle Festtage,
Robby

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 Geschrieben am 21.12.2017 um 10:03 Uhr   
Das passt schon Robby. Dachte Toto hat schon aufgesteckt mit dem Thread ...anscheinend nicht . Mach doch einen neuen bei baureihenübergreifend auf...

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   TargaRobby

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Beiträge: 1745
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 Geschrieben am 29.12.2017 um 20:06 Uhr   
... hier wär eine Gelegenheit für mich Rost gegen Rost zu tauschen, netto ca. 10t€ drauf und die gleichen Probleme mit mehr Leistung

https://tinyurl.com/ybyaeoqh

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint - Olaf´s Airbox

"it´s miserable 2.3 liter engine belongs in a kitchen utensil, not a sportscar" (J. Clarkson)

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   SLK-63

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 Geschrieben am 29.12.2017 um 20:28 Uhr   
Wenigstens ist der Händler ehrlich..
Aber ich kann mir nicht helfen, bei einer 2 vorne dran hörts für mich bei einem R170er einfach auf egal was für ein Motor drin steckt.. Nur persönliche Präferenz aber.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

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 Geschrieben am 29.12.2017 um 20:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 29.12.2017 um 21:04 Uhr ]



TargaRobby schrieb:
... hier wär eine Gelegenheit für mich Rost gegen Rost zu tauschen, netto ca. 10t€ drauf und die gleichen Probleme mit mehr Leistung

https://tinyurl.com/ybyaeoqh



Schnell tippen... , sieh dir mal auf Bild 13 den Übergang A-Säule/Kotflügel an...hundert pro gedotzt die Karre.

Nachtrag nach 4 Sekunden: Die Karre ist fahrerseitig lackiert worden (s. Unterschied Haube/Kotflügel Fahrer, z.B.)....

Nachtrag nach 30 Sekunden: Jede Karre (die von mir angeklickt) bei denen ist nicht als unfallfrei deklariert. Das haben die Profis bestimmt vergessen... . Dann ist mir zumindest das Geschäftsmodell auch klar: "Jeden Tag steht ein Depp auf"....

Und immer schön den Preis hochhalten, "dann wird schon nix dran sein"...

Ironie des Schicksals: Die haben auch nen GTV den ich mir eventuell im neuen Jahr anschauen fahre (wollte)...oder jetzt auch nicht mehr...
https://home.mobile.de/SLMOTORS#des_254141273

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 Geschrieben am 29.12.2017 um 21:29 Uhr   
Da hat SLK-M in allen Punkten recht.

Kostet jetzt auch nur noch knapp unter 20K

Alles bekloppt. Die Zeit ist abgelaufen, gute 32er hätte man vor 10 Jahren kaufen müssen oder noch früher.

Es gibt aber noch vereinzelt gute R170 die zum Verkauf stehen. Man darf nur nicht zu sehr durch Motor/Farbe/Ausstattung festgelegt sein -also heute keinen 32er haben wollen.

Gerade beim 32er ist das Argument: *selten* !!! Zwar richtig, aber überstrapaziert.
Jetzt einen 32er vom Händler zu kaufen, der nach dem Kauf auch noch eine "Verkaufslackierung" in Aussicht stellt, halte ich für ziemlich gewagt, ähnlich wie Bitcoins kaufen

320er mit Schaltgetriebe ist genau so selten, gibts billiger und die Pest ist die Gleiche

Oder ein sehr gut erhaltenes und gepflegtes Brot- und Butter Modell für unter 6K nehmen - fährt auch offen und geschlossen sehr gut


--
Gruß Jörg

200K 11/2003

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 Geschrieben am 29.12.2017 um 22:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Saxcab am 29.12.2017 um 22:11 Uhr ]

@SLK-M:
Meiner schaut beidseitig unter dem Blickwinkel (Bild 13) genau so aus, vielleicht fällt das bei schwarzen Autos nicht so auf. Wenn man weiter dran geht und von oben schaut, ist der Spalt wiederum i.O.
Aber ist auch egal. Ich stellte fest, daß mein Südfranzose gute Bedingungen in seinem ersten Leben 2001-2009 hatte. Ob mein Auto nun eine deutsche EZ war oder nicht ist doch schnuppe...

Und grundsätzlich ist selbst ein Unfallwagen doch kein Hinderungsgrund. Gut repariert, lackiert und dokumentiert sollte natürlich alles sein. Und wenn mit der Tatsache vom Verkäufer offen umgegangen wird sowie der Preis passt, was solls?

Mein Verkäufer hat mir "Rostfreiheit" versichert. Das konnte ich beim Kauf aber selbst auf der Grube nicht zu 100% überblicken. Und er hat mich nicht gelinkt.
Ich würde den zahlreichen Anbetern der rostenden 170er gern den Gefallen tun und endlich mal rostende Teile fotografieren. Ich verspreche die noch nicht gefundenen Stellen zu knipsen und zu veröffentlichen, Ehrenwort!

Und zum Thema "selten": Bei Mobile gibts grade mal 8 Stück, teilweise sicherlich ohne Historie und mit gedrehten Tachoständen. Also doch irgendwie selten...


Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 119tkm, in 3.Hd.

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