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Tipps und Technik R170 » » Thema: Der Rost bringt mich zum heulen :( |
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Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 13.12.2017 um 10:26 Uhr  
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w169 schrieb:
Ich vermute, wie sehr ein R170 am Rosten dran ist am tun, setzt sich wie folgt zusammen:
20% Jahrgang des R170
20% Pflege
20% Ganzjahresbetrieb ja/nein und Garage ja/nein
40% Glück
Wenn man an den hinteren Radläufen hinter die Außenkante fasst, findet man eine dicke Schicht Humus. ..... Das sollte saubergehalten werden -
Griffleiste Kofferraum: Kofferraumdeckel rostete von außen, nicht von innen. ... scheint mir hier durch regelmäßiges Anfassen der Griffleiste doch genug Reibung zu entsehen. Also Griffleiste mal abnehmen und alles reinigen.
Spalt Kotflügel vorn/Stoßfänger vorn: Genau so. Fing auch von außen an, weil es zwischen diesen Bauteilen Reibung gibt. Kotflügel war von innen tiptop.
... ich habe zusätzlich zu Deiner Quotierung noch die Vermutung, dass es auch vom Lack abhängt, auffällig ist für mich die Anfälligkeit von silbernen und schwarzen Modellen.
... die hinteren Kotflügelkanten waren bei mir auch mit Dreck zugespachtelt, was meinen bis ausschliesslich 2012 im Sommer genutzten Kotflügelkanten zugesetzt hat, weiss ich inzwischen auch. Der Vorbesitzer hat viel Zeit im Sommer im Süden verbracht, ich kenne aus meinen Jahren im Süden auch die Strassen, die gerade in ländlichen, abgelegenen oder auch Bergregionen viele kleine Steinchen auf der Oberfläche haben ... Steinschlag an den Kanten war bei mir die Ursache!
... und ja, die Reibung wie Du beschrieben hast an den vorderen Kotflügeln und am Heckdeckelgriff ... es kommen halt paar Punkte zusammen, teilweise recht dünne Lackierung, Gammelbleche, mangelnde Verarbeitung ... in der Summe aber noch besser als bei vielen anderen Herstellern
--
Beste Grüße,
Robby
170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint - Olaf´s Airbox
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 13.12.2017 um 12:21 Uhr  
| Ich hab mir mittlerweile angewohnt, bei jedem Fahrzeug einmal mit den Fingern rund um die Innenkante des Radlaufs zu fahren. Merkt man gleich wenn da Dreck oder Staub hängt, der ist meist auch schon schön festgebacken.
Zumindest bei mir ist seit ich das mache bei keinem Auto mehr eine neue Staub-/Dreckschicht hinzugekommen.
Beim Kofferraumdeckel empfehle ich sich ein kleines Stück Steinschlagschutzfolie zu besorgen, die mit dem Klarlack drauf. Dann sollte der Griff nicht mehr reiben können. Gibt wohl auch von MB etwas passendes, allerdings ist das sicher teurer.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.12.2017 um 13:29 Uhr  
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TargaRobby schrieb:
... ich habe zusätzlich zu Deiner Quotierung noch die Vermutung, dass es auch vom Lack abhängt, auffällig ist für mich die Anfälligkeit von silbernen und schwarzen Modellen.
Vielleicht liegt das auch daran, dass Silber und Schwarz die am meisten georderten Farben sind?
--
Gruß Jörg
200K 11/2003 | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 13.12.2017 um 16:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fivebanger am 13.12.2017 um 17:00 Uhr ]
Die Gammelei bei den Dingern am Radkasten gebürt der schönen Konstruktion von Mercedes Benz. So einen Haufen "Schei..." an den Radkästen so zu konstruieren, das hat man 1985 an den Autos so gebaut. Ist natürlich schön einfach und kostet nicht viel. Mein D-Kadett hatte auch solche Falzungen hinten am Radkasten.
Das Blech steht frei mit der Kante im Radkasten und die Kante hat ja wie immer am wenigsten Farbe drauf. Und genau dort fangen die Teile an zu gammeln. Da kannste praktisch die "Haut" vom Blech abziehen. Was weniger auffällt, sind Lackablösungen zwischen Unterlack und Klarlack. Da habe ich schon bei BMW und VW schöne Stellen gesehen. Da hat wohl jemand zu lange gewartet, bis der Klarlack auf die Kiste kam.
Bei Audi gibt es in den gleichen Jahrgängen so einen Radkasten nicht. Hier wurde das Blech nach innen komplett umgefalzt. Dort kann sich weder Schmutz noch Salz fangen. Hier fällt der Dreck wieder ab. Ausgenommen sind die Kotflügel vorne an den 2,5 Kisten, dort wurde vorne einen Versteifung konstruiert, dort sammelt sich der Dreck und der Koti gammelt. Bei den Dingern rosten eher die Türen als die Kotis vorne und hinten.
--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.12.2017 um 20:24 Uhr  
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w169 schrieb:
20% Jahrgang des R170
20% Pflege
20% Ganzjahresbetrieb ja/nein und Garage ja/nein
40% Glück
Spalt Kotflügel vorn/Stoßfänger vorn: Genau so. Fing auch von außen an, weil es zwischen diesen Bauteilen Reibung gibt. Kotflügel war von innen tiptop.
Also rosten dann 60-80% der Mühlen per Definition .
Das mit der Reibung ist allerdings wirklich eine These (muss ja auch irgendwie so sein). Wir haben beim Fetten noch überlegt ob wir den Spalt sauber halten (viel Reibung, wenig Abrieb?) oder lieber was draufmachen (wenig Reibung, wenig Abrieb?). Mein Oldtimer-Spezi sagte auch das der Rost wohl hauptsächlich von abgeriebenen Oberflächen durch Vibration kommt (auch beim W124 z.B.). Irgendwie logisch...
Gruß
Markus | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 14.12.2017 um 08:00 Uhr  
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Fivebanger schrieb:
Die Gammelei bei den Dingern am Radkasten gebürt der schönen Konstruktion von Mercedes Benz. So einen Haufen "Schei..." an den Radkästen so zu konstruieren, das hat man 1985 an den Autos so gebaut. Ist natürlich schön einfach und kostet nicht viel.
... mein Karosserieler hat, nachdem die beiden hinteren Radläufe komplett sandgestrahlt und "auf neu gedreht" wurden, zu mir gesagt, so einen Mist noch in dem Baujahr zu machen, das gehört MB links und rechts um die Ohren ..........!
--
Beste Grüße,
Robby
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 14.12.2017 um 10:01 Uhr  
| Reibung ist auf jeden Fall RostFaktor.. Siehst ja auch an der hirnrissigen Befestigung des Kühlergrills an den Schloßträger.. Blechsicherung auf (vor 20J lackiertes) Blech.. Nach der Neulackierung des Schloßträgers habe ich zwischen der Sicherung und dem Blech ne dicke Lackschutzfolie dran gemacht. Sieht nicht gut aus, aber bis dato ist der Lack drunter noch ok.
Solche Stellen sind es wo ich halt immer lachen muss wenn jemand von Rostfreiheit spricht..
(Als ob bei seinem Derivat die Befestigung diverser Teile anders gelöst wurde als abei allen anderen da draußen). Entweder das Auto wurde nach Kauf in ein Permabag gesteckt und nie bewegt oder es hat Rost, gibt aus leidiger WerkstattErfahrung nur die zwei binären Zustände bei dem Teil.
Viele Grüße
Bari
--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
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User seit 09.03.2015
| Geschrieben am 14.12.2017 um 10:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SachsenSLK am 14.12.2017 um 10:09 Uhr ]
Ich habe zum Beispiel ein silbernes Modell. Wurde gepflegt, stand in einer trockenen Garage und Ganzjahresbetrieb. Jetzt habe ich Rost an jeden hinteren Radhaus, am Heckscheibenrahmen (links oben und unten), die Heckklappe (nähe Schloss/Griff) und vorne an der Kante Kotflügel zu Radhaus. Habe bestimmt noch was vergessen . Für MB war das schon eine Meisterleistung. Wie soll ich sowas noch verkaufen? Sind die modernen MB's auch so?
--
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Schreiberlevel: Forendoktor
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User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 14.12.2017 um 10:45 Uhr  
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SachsenSLK schrieb:
Sind die modernen MB's auch so?
... aus der Überlegung entstand ja die vorherige hier nicht erwünschte Diskussion um Alternativen, da ich nächstes Jahr aus steuerlichen Gründen was kaufen sollte. Die 171er z.B. sind besser (bis auf bereits jetzt bekannte Stellen) werden aber wie alle MB eines Tages auch rosten. 172er ist wohl noch zu neu. Desweiteren musst beim 171er beachten, dass Dir die V6 Motoren vor 08 um die Ohren fliegen (Motornummern kontrollieren!) und der modernere 1,8L Kompressor mit 184PS nicht als zuverlässig gilt ...
Hätte derzeit folgende SLK Möglichkeiten (MwSt. ausgewiesen):
R170 320, 70tkm, 2003: netto 9t€
R171 200, 30tkm, 2007: netto 14t€
R171 300, 90tkm, 2009: netto 14t€
R171 350, 120tkm, 2008: netto 15t€
Der erste wird wieder rosten, der zweite ist auch mit viel Aufwand nicht "flott" zu bekommen und bleibt ne lahme Gurke, und die beiden 300/350 sind halt schon wieder ne ganze Ecke gelaufen ... immer vorausgesetzt man kommt mit dem fragwürdigen aussen-/innen Design klar
Aber andere Mütter haben hübschere Töchter
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Beste Grüße,
Robby
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.12.2017 um 11:43 Uhr  
| @Robby, der 170 320 wäre mein Favorit, Rost hin - Rost her. Hast du ihn schon gesehen?
Auf jeden Fall werde ich bei meinem noch hinten l+r die Verkleidungen aus dem Kofferraum entfernen und die Radläufe auch von der Seite aus volljauchen.
Was will man machen, es nützt ja nix
--
Gruß Jörg
200K 11/2003 | Antworten
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