.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Der Rost bringt mich zum heulen :(
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.12.2017 um 10:26 Uhr   


w169 schrieb:
Ich vermute, wie sehr ein R170 am Rosten dran ist am tun, setzt sich wie folgt zusammen:

20% Jahrgang des R170
20% Pflege
20% Ganzjahresbetrieb ja/nein und Garage ja/nein
40% Glück



Wenn man an den hinteren Radläufen hinter die Außenkante fasst, findet man eine dicke Schicht Humus. ..... Das sollte saubergehalten werden -

Griffleiste Kofferraum: Kofferraumdeckel rostete von außen, nicht von innen. ... scheint mir hier durch regelmäßiges Anfassen der Griffleiste doch genug Reibung zu entsehen. Also Griffleiste mal abnehmen und alles reinigen.

Spalt Kotflügel vorn/Stoßfänger vorn: Genau so. Fing auch von außen an, weil es zwischen diesen Bauteilen Reibung gibt. Kotflügel war von innen tiptop.




... ich habe zusätzlich zu Deiner Quotierung noch die Vermutung, dass es auch vom Lack abhängt, auffällig ist für mich die Anfälligkeit von silbernen und schwarzen Modellen.

... die hinteren Kotflügelkanten waren bei mir auch mit Dreck zugespachtelt, was meinen bis ausschliesslich 2012 im Sommer genutzten Kotflügelkanten zugesetzt hat, weiss ich inzwischen auch. Der Vorbesitzer hat viel Zeit im Sommer im Süden verbracht, ich kenne aus meinen Jahren im Süden auch die Strassen, die gerade in ländlichen, abgelegenen oder auch Bergregionen viele kleine Steinchen auf der Oberfläche haben ... Steinschlag an den Kanten war bei mir die Ursache!

... und ja, die Reibung wie Du beschrieben hast an den vorderen Kotflügeln und am Heckdeckelgriff ... es kommen halt paar Punkte zusammen, teilweise recht dünne Lackierung, Gammelbleche, mangelnde Verarbeitung ... in der Summe aber noch besser als bei vielen anderen Herstellern

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint - Olaf´s Airbox

"it´s miserable 2.3 liter engine belongs in a kitchen utensil, not a sportscar" (J. Clarkson)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.12.2017 um 12:21 Uhr   
Ich hab mir mittlerweile angewohnt, bei jedem Fahrzeug einmal mit den Fingern rund um die Innenkante des Radlaufs zu fahren. Merkt man gleich wenn da Dreck oder Staub hängt, der ist meist auch schon schön festgebacken.
Zumindest bei mir ist seit ich das mache bei keinem Auto mehr eine neue Staub-/Dreckschicht hinzugekommen.

Beim Kofferraumdeckel empfehle ich sich ein kleines Stück Steinschlagschutzfolie zu besorgen, die mit dem Klarlack drauf. Dann sollte der Griff nicht mehr reiben können. Gibt wohl auch von MB etwas passendes, allerdings ist das sicher teurer.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.12.2017 um 13:29 Uhr   


TargaRobby schrieb:
... ich habe zusätzlich zu Deiner Quotierung noch die Vermutung, dass es auch vom Lack abhängt, auffällig ist für mich die Anfälligkeit von silbernen und schwarzen Modellen.



Vielleicht liegt das auch daran, dass Silber und Schwarz die am meisten georderten Farben sind?

--
Gruß Jörg

200K 11/2003

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 13.12.2017 um 16:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fivebanger am 13.12.2017 um 17:00 Uhr ]

Die Gammelei bei den Dingern am Radkasten gebürt der schönen Konstruktion von Mercedes Benz. So einen Haufen "Schei..." an den Radkästen so zu konstruieren, das hat man 1985 an den Autos so gebaut. Ist natürlich schön einfach und kostet nicht viel. Mein D-Kadett hatte auch solche Falzungen hinten am Radkasten.

Das Blech steht frei mit der Kante im Radkasten und die Kante hat ja wie immer am wenigsten Farbe drauf. Und genau dort fangen die Teile an zu gammeln. Da kannste praktisch die "Haut" vom Blech abziehen. Was weniger auffällt, sind Lackablösungen zwischen Unterlack und Klarlack. Da habe ich schon bei BMW und VW schöne Stellen gesehen. Da hat wohl jemand zu lange gewartet, bis der Klarlack auf die Kiste kam.


Bei Audi gibt es in den gleichen Jahrgängen so einen Radkasten nicht. Hier wurde das Blech nach innen komplett umgefalzt. Dort kann sich weder Schmutz noch Salz fangen. Hier fällt der Dreck wieder ab. Ausgenommen sind die Kotflügel vorne an den 2,5 Kisten, dort wurde vorne einen Versteifung konstruiert, dort sammelt sich der Dreck und der Koti gammelt. Bei den Dingern rosten eher die Türen als die Kotis vorne und hinten.

--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.12.2017 um 20:24 Uhr   


w169 schrieb:

20% Jahrgang des R170
20% Pflege
20% Ganzjahresbetrieb ja/nein und Garage ja/nein
40% Glück

Spalt Kotflügel vorn/Stoßfänger vorn: Genau so. Fing auch von außen an, weil es zwischen diesen Bauteilen Reibung gibt. Kotflügel war von innen tiptop.
Also rosten dann 60-80% der Mühlen per Definition .

Das mit der Reibung ist allerdings wirklich eine These (muss ja auch irgendwie so sein). Wir haben beim Fetten noch überlegt ob wir den Spalt sauber halten (viel Reibung, wenig Abrieb?) oder lieber was draufmachen (wenig Reibung, wenig Abrieb?). Mein Oldtimer-Spezi sagte auch das der Rost wohl hauptsächlich von abgeriebenen Oberflächen durch Vibration kommt (auch beim W124 z.B.). Irgendwie logisch...

Gruß
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.12.2017 um 08:00 Uhr   


Fivebanger schrieb:
Die Gammelei bei den Dingern am Radkasten gebürt der schönen Konstruktion von Mercedes Benz. So einen Haufen "Schei..." an den Radkästen so zu konstruieren, das hat man 1985 an den Autos so gebaut. Ist natürlich schön einfach und kostet nicht viel.



... mein Karosserieler hat, nachdem die beiden hinteren Radläufe komplett sandgestrahlt und "auf neu gedreht" wurden, zu mir gesagt, so einen Mist noch in dem Baujahr zu machen, das gehört MB links und rechts um die Ohren ..........!

   

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint - Olaf´s Airbox

"it´s miserable 2.3 liter engine belongs in a kitchen utensil, not a sportscar" (J. Clarkson)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6099
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.12.2017 um 10:01 Uhr   
Reibung ist auf jeden Fall RostFaktor.. Siehst ja auch an der hirnrissigen Befestigung des Kühlergrills an den Schloßträger.. Blechsicherung auf (vor 20J lackiertes) Blech.. Nach der Neulackierung des Schloßträgers habe ich zwischen der Sicherung und dem Blech ne dicke Lackschutzfolie dran gemacht. Sieht nicht gut aus, aber bis dato ist der Lack drunter noch ok.

Solche Stellen sind es wo ich halt immer lachen muss wenn jemand von Rostfreiheit spricht..
(Als ob bei seinem Derivat die Befestigung diverser Teile anders gelöst wurde als abei allen anderen da draußen). Entweder das Auto wurde nach Kauf in ein Permabag gesteckt und nie bewegt oder es hat Rost, gibt aus leidiger WerkstattErfahrung nur die zwei binären Zustände bei dem Teil.

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SachsenSLK

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 442
User seit 09.03.2015
 Geschrieben am 14.12.2017 um 10:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SachsenSLK am 14.12.2017 um 10:09 Uhr ]

Ich habe zum Beispiel ein silbernes Modell. Wurde gepflegt, stand in einer trockenen Garage und Ganzjahresbetrieb. Jetzt habe ich Rost an jeden hinteren Radhaus, am Heckscheibenrahmen (links oben und unten), die Heckklappe (nähe Schloss/Griff) und vorne an der Kante Kotflügel zu Radhaus. Habe bestimmt noch was vergessen . Für MB war das schon eine Meisterleistung. Wie soll ich sowas noch verkaufen? Sind die modernen MB's auch so?

--
SLK 200K SE '02, OlafMAirIntake, ACC-RS, ACC-LLK, MCS-Ansaugrohr, Chip, FoxESD, StahlflexBL u. PowerDiscs; BMW E89 Z4 35i '10 (LW Stage2 400ps/540nm)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SachsenSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.12.2017 um 10:45 Uhr   


SachsenSLK schrieb:
Sind die modernen MB's auch so?



... aus der Überlegung entstand ja die vorherige hier nicht erwünschte Diskussion um Alternativen, da ich nächstes Jahr aus steuerlichen Gründen was kaufen sollte. Die 171er z.B. sind besser (bis auf bereits jetzt bekannte Stellen) werden aber wie alle MB eines Tages auch rosten. 172er ist wohl noch zu neu. Desweiteren musst beim 171er beachten, dass Dir die V6 Motoren vor 08 um die Ohren fliegen (Motornummern kontrollieren!) und der modernere 1,8L Kompressor mit 184PS nicht als zuverlässig gilt ...

Hätte derzeit folgende SLK Möglichkeiten (MwSt. ausgewiesen):
R170 320, 70tkm, 2003: netto 9t€
R171 200, 30tkm, 2007: netto 14t€
R171 300, 90tkm, 2009: netto 14t€
R171 350, 120tkm, 2008: netto 15t€

Der erste wird wieder rosten, der zweite ist auch mit viel Aufwand nicht "flott" zu bekommen und bleibt ne lahme Gurke, und die beiden 300/350 sind halt schon wieder ne ganze Ecke gelaufen ... immer vorausgesetzt man kommt mit dem fragwürdigen aussen-/innen Design klar

Aber andere Mütter haben hübschere Töchter

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint - Olaf´s Airbox

"it´s miserable 2.3 liter engine belongs in a kitchen utensil, not a sportscar" (J. Clarkson)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.12.2017 um 11:43 Uhr   
@Robby, der 170 320 wäre mein Favorit, Rost hin - Rost her. Hast du ihn schon gesehen?

Auf jeden Fall werde ich bei meinem noch hinten l+r die Verkleidungen aus dem Kofferraum entfernen und die Radläufe auch von der Seite aus volljauchen.

Was will man machen, es nützt ja nix

--
Gruß Jörg

200K 11/2003

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1135
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.369.939

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm