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Tipps und Technik R170 » » Thema: Der Rost bringt mich zum heulen :(
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.11.2017 um 09:40 Uhr   


TargaRobby schrieb:


SLK-M schrieb:
So sieht es halt (leider) im Großen und Ganzen unter der Mühle aus....Entschuldigung



... jepp, kenn´ ich auch so, konntest auch vom Unterboden essen
... meiner war auch bis ´13 Sommerauto, danach Ganzjahresbetrieb und zack geht´s natürlich an den üblichen Scheuerstellen Blech/Blech oder Plastik/Bleck oder Steinschlagschäden an den hinteren Radläufen los, oder doof gelösten Kotflügelverschraubungen los, einzige Lösung ist Wasser meiden wie Bari, kein Winter ... allerdings habe ich ein FAHRzeug und noch dazu kein Sammlerstück...
Bis ich vergessen habe was ich in die Karre gepumpt habe (oder bis es mir egal ist) rede ich mir ein es wäre ein Sammlerstück...kann aber noch 2-3 Jahre dauern...

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 Geschrieben am 01.12.2017 um 13:33 Uhr   
hi,

mein 2000er SLK 200K habe ich vor 3 Jahren mit Mike Sanders "vollpumpen" lassen.
Sieht zumindest rostfrei aus und war gerade wieder beim GTÜ, der Prüfer war begeistert anhand des Zustandes.

Im Winter wird er quasi nie gefahren und steht meist in der Garage....
Wenn alle anderen jetzt wegrosten, wird es vielleicht ja doch noch was mit "Wertanlage"

Grüße

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 Geschrieben am 01.12.2017 um 23:32 Uhr   
Mein Spitfire hat 400 DM gekostet mit Tüv.Aktuelles Gutachten sagt 16000 Euro.
Hab ihn fast 30 Jahre.Meinen A-Kadett hab ich 28 Jahre,meinen GT6 seit 12 Jahren und den SLK seit 98.Der einzige als Erstbesitz.
Glaub schon das der in 10 Jahren noch in seiner Garage steht und nicht weggerostet ist.

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 Geschrieben am 02.12.2017 um 09:35 Uhr   


Glatze11 schrieb:
.......seit 12 Jahren und den SLK seit 98.Der einzige als Erstbesitz.
Glaub schon das der in 10 Jahren noch in seiner Garage steht und nicht weggerostet ist.

Stimmt, aber dann gibt es so ca. 80.000 andere die das auch nicht sind (zumindest nicht komplett). Solange du morgens 2-3 Mühlen im Parkhaus einer größeren Firma stehen siehst kann man noch so 10-15 Jahre warten bis die halbwegs was "wert" sind

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 Geschrieben am 09.12.2017 um 15:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Toto am 21.12.2017 um 06:47 Uhr ]

Hallo Zusammen,
ich möchte auch mal meinen Senf zum Thema Rost abgeben
Dem R170 ein Rostlauben Image aufzusetzen halte ich für absolut ungerechtfertigt.
Bei meinem bernsteinroten 230K, 04.2001, 80.000km, habe ich alle relevanten Teile (Frontschürze, Heckschürze, Innenkotflügel.....), unter denen man Rost vermuten könnte abgebaut und Stellen, an die man nur schwer rankommt endoskopisch untersucht. Beim Heckscheibenrahmen ist es natürlich schwierig eine Diagnose zu stellen. Da kann man nur mit einem Kunststoffkeil leicht hinter sehen.
Ergebnis: nur an den vorderen Kotflügelhalterungen/Zwichenplatten waren ganz minimale Rostspuren, an denen man eigentlich nix hätte machen müssen. Ansonsten keinerlei Rost. Auch keine Ansätze. Ich habe alle prägnanten Stellen prophylaktisch gründlich gesäubert, entfettet und mit einem guten transparenten Schutzwachs oder Fluid Film konserviert. Das zukleistern mit Mike Sanders halte ich persönlich für absolut unnötig.
Nach sehr viel Detailarbeit bei Pflege und Technik ist der Wagen jetzt in nahezu perfektem Zustand im Winterschlaf.
Da ich den M112 vermisst habe, habe ich mir vor 2 Monaten noch einen 320 gekauft.
Silber, 115.000km, Auslieferung 05.2002, EZ 04.2004. Vollausstattung.
Das Gleiche nochmal gemacht wie beim 230er. Macht richtig Spaß....
Ergebnis: die Halteplatten (Gamelplatten) Frontschürze/Kotflügel waren punktuell leicht angerostet. Genauso das Batteriehalteblech. Ansonsten keinerlei Rost. Nirgendwo. Lackaufbereitung und Pflegefeintuning folgen im Frühjahr.

Habe ich jetzt Glück gehabt?

Wenn irgendwo in der Gegend ein 170er steht, sehe ich mir den an.
Mein Bruder fährt einen 200er Baujahr 96. Absolut rostfrei.
Ja, einige Strassen weiter steht ein PreFL der fault an allen Ecken.
Aber ansonsten ist (augenscheinlicher) Rost eine Ausnahme.
Ganzjahres Autos in Bayern stehen mit Sicherheit anders da als im Rheinland.
Bakterien im Wasserlackbad haben auch im Bremener MB Werk ihre Arbeit verrichtet.
Die dem Wagen zugewendete Pflege spielt eine Rolle.......usw. usw.

Aber eine Rostlaube ist der R170 bei weitem nicht!!!

LG
Christoph

--
Der Beste: R129 SL320, Zweitbester: R170 SLK320, Drittbester SLK230K

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.12.2017 um 17:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Toto am 21.12.2017 um 06:47 Uhr ]

Hallo Christoph,
wir haben halt reine Sommerautos gekauft. Mein KF-Halter war/ist wie neu. Ich habe ihn allerdings letzten Winter gefahren und dann merkt man schnell am Unterboden was das anrichtet (wenn auch nur sehr gering). Jetzt ist er konserviert und in der Garage (als Notfallauto).

Nur: Autos die ohne mechanischen Einfluss anfangen zu rosten (Kofferraumdeckel, Benz-Emblem vorne, Kotflügel(-halter), etc. etc. nenne ich persönlich Rostlauben. Klar machen das andere Autos auch, sind dann aber auch Rostlauben.

Gruß
Markus

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User seit 21.07.2016
 Geschrieben am 09.12.2017 um 18:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Toto am 21.12.2017 um 06:46 Uhr ]

Hallo Markus,
ich will hier auch keine neue Diskussion zu dem Thema entfachen, aber ich kenne da ganz andere Autos, die den Namen Rostlauben ehrlich verdient haben.
Betrachte das einfach als einen Versuch der Ehrenrettung .
Zum Thema Winterkonservierung: Ich habe viel Erfahrung mit einem W202 gesammelt.
Vor dem Winter relevante Unterbodenteile mit Fluid Film behandeln. Wirkt Wunder.

LG
Christoph


--
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   Toto



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User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.12.2017 um 12:40 Uhr   
Wir sind hier im Tipps und Technik R170 Forum. Hier im Thread ist Rost am R170 das Thema.
Allgemeine (technische) Diskussionen zu anderen Baureihen könnt ihr gerne im Nachbar-Forum führen.
Hier bitte beim Thema bleiben.

--
Gruß
Andreas

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Beiträge: 42
User seit 21.08.2014
 Geschrieben am 12.12.2017 um 20:52 Uhr   


[b]Aber eine Rostlaube ist der R170 bei weitem nicht[b]



Moin,

Mein Reden, 1998 230k, nichts Substantielles, an nicht entgrateten Kanten von Fahrwerksteilen war etwas Kantenrost, aber absolut im Rahmen, ein junger T6 hat deutlich mehr Rost. Ich hab allerdings großflächig Mike Sanders verteilt, aus Erfahrung....

Gruss
Harro

--
SLK 230 Kompressor Silber, innen schwarz

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 Geschrieben am 13.12.2017 um 07:25 Uhr   
Ich vermute, wie sehr ein R170 am Rosten dran ist am tun, setzt sich wie folgt zusammen:

20% Jahrgang des R170
20% Pflege
20% Ganzjahresbetrieb ja/nein und Garage ja/nein
40% Glück


Mein blauer Schlumpf 230K aus 12/1997, überwiegend draußen gestanden und Pflege nahe null hatte auch nichts schlimmes. Radläufe hinten einige Stellen, Griffleiste Kofferraum eine Stelle dafür schon etwas größer, Kotflügel vorn links wo der innen der Halter ist. Kotflügelhalter war zu retten. Ansonsten ziemlich OK für das Alter und keine Durchrostungen. Diesbezüglich muss man also keine Angst vor dem TÜV haben.

Mein "neuer" schwarzer Schlumpf 200K aus 11/2003 hatte nur hinten am Radlauf etwas, sonst absolut nichts! Der wurde aber auch entsprechend gehegt und gepflegt und hatte einen gut belüfteten Garagenstellplatz.

Bei meinem Blauen war es wie folgt und ich glaube regelmäßig ist es so:

Wenn man an den hinteren Radläufen hinter die Außenkante fasst, findet man eine dicke Schicht Humus. Dort hat sich über die Jahre regelmäßig so viel Dreck angesammelt, dass man damit für Mausi locker 2 Blumentöpfe füllen kann. Das sitzt richtig fest da drin und speichert die Feuchtigkeit schön lange so dass sich das Blech irgendwann nicht mehr wehren kann und zu gammeln anfängt. Das sollte saubergehalten werden - macht aber kaum jemand. An den Kotflügeln vorne sollte man diese Bereiche ebenfalls sauberhalten, dort sammelt sich auch nicht so viel an.

Griffleiste Kofferraum: Kofferraumdeckel rostete von außen, nicht von innen. Wenn man die Griffleiste abschraubt, sieht man an der gesamten Auflagefläche ebenfalls festen Staub bzw. Dreck. Obwohl nur kleinste Partikel sich zwischen der Griffleiste und dem Kofferraumdeckel über die Jahre festsetzen können, scheint mir hier durch regelmäßiges Anfassen der Griffleiste doch genug Reibung zu entsehen. Also Griffleiste mal abnehmen und alles reinigen.

Spalt Kotflügel vorn/Stoßfänger vorn: Genau so. Fing auch von außen an, weil es zwischen diesen Bauteilen Reibung gibt. Kotflügel war von innen tiptop.

Ich finde den R170 ansonsten ziemlich OK, von einigen ganz schlimmen Ausreißern abgesehen wo selbst tragende Teile betroffen sind - und abgesehen vom Jahrgang 2000, der häufiger auffällig zu sein scheint als andere.

Also immer schön aufpassen und am besten 200 Liter Mike Sanders oder eine andere Pampe überall reinpumpen und ranschmieren

--
Gruß Jörg

200K 11/2003

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