.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Mercedes SLK 200 R172, Bauj. 2014 Motorproblem und keine Lösung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 370
User seit 08.09.2009
 Geschrieben am 21.11.2017 um 20:24 Uhr   


Taunusboy schrieb:


reiry01 schrieb:
... bekommt diesen Fehler immer bei diesen Motoren früher oder später. Dem ist keiner geweiht auch wenn es hier gleich ganz andere Aufschreie der Mercedes Wölfe geben wird (Wie toll das Auto doch ist).

Kein Aufschrei aber eine Warnung vor Pauschalisierungen. Wenn der Motor so problematisch wäre, müssten wir dann hier nicht Hunderte solcher Posts haben?

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI



Sehe ich auch so. Hab intensiven Kontakt zu unseren Meistern in Freiburg, nicht ein SLK war dort bisher mit den Problemen.

--
Beste Grüße
Mahalo

SLk 170
SLk 171
SLk 171 FL
SLC bestellt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mahalo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 18.11.2017
 Geschrieben am 21.11.2017 um 21:01 Uhr   
ICH rede hier nicht pauschal von allen SLK Motoren. Hier geht es um meinen. Mir wurde von mehreren Mercedes Werkstätten gesagt, dass die Probleme meines SLK's auch bei anderen auftreten. Ich würde nie die ganze Mercedes Flotte schlecht reden. Obwohl ich natürlich über meinen Fall sehr verärgert bin.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK Tussi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 147
User seit 05.09.2011
 Geschrieben am 22.11.2017 um 11:41 Uhr   
Hallo Martina

was für ein Öl ist auf der Maschine ? Viskosität ?
Versuch das mal her raus zu bekommen.
Da ich auch noch regen Kontakt zu meiner Ausbildungsmarke pflege,kann ich dazu auch sagen das es definitiv kein generelles Problem mit dieser Maschine gibt.
Evtl. Schäden an der Ventilsteuerung ,dies zieht sich allerdings wie ein roter Faden durch alle Marken ob VW,BMW usw., mal mehr mal weniger. Damit in Verbindung zu bringen ist immer Leichtlauföl mit 0er und 5er Viskosität ! Und leider Kurzstrecken fahren.

Bis denn
Ralf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TR Injektion    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.11.2017 um 12:23 Uhr   


TR Injektion schrieb:
... Damit in Verbindung zu bringen ist immer Leichtlauföl mit 0er und 5er Viskosität !...


Wen wundert's?

Sind doch andere Öle gar nicht zugelassen, genauso unsinnig wäre dann ja auch die Aussage "damit in Verbindung zu bringen ist immer Benzin im Tank!"...

Wesentlich interessanter wäre es zu Wissen, ob diese Ölverdünnung mit einem anderen, aber identischen SLK unter Martina's Fahrbedingungen reproduzierbar ist.

Damit scheidet entweder Martina's SLK oder ihr Fahrprofil als Ursache aus.

Martina wird ja vorher auch andere Autos gefahren sein, die ihr Fahrprofil klaglos mitgemacht haben. Genau das darf man als Kunde auch von einem SLK erwarten.

Was für ein Armutszeugnis von MB, wenn MB nicht abliefern kann, würde ich auch wandeln (lassen).


--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 22.11.2017 um 21:40 Uhr   


SLK Tussi schrieb:
ICH rede hier nicht pauschal ...

Und ich habe dich auch nicht zitiert.

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 147
User seit 05.09.2011
 Geschrieben am 24.11.2017 um 15:08 Uhr   
Hallo Martina,

hast du in Sachen Ölviskosität schon etwas neues.
Laut Mercedes Listen könntest du auf die Maschine M 271 EVO auch ein 15W/40 fahren.
Es wäre ein Versuch wert.
Und natürlich auch ein LM, Shell, Motul, Castrol 10w/60 was besonders gut mit hohem Kraftstoffeinträgen klar kommt, weil es für den Motorsport entwickelt wurde.
Hast du in der Vergangenheit am Ölmessstab einen Anstieg feststellen können ?
VG
Ralf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TR Injektion    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.11.2017 um 16:57 Uhr   
Hallo

Ich denke das Problem ist nicht beim Öl zu suchen sondern im Steuergerät. Ich hatte einen Bericht gelesen, wo auch die Öl-Verdünnung durch zu hohen Kraftstoffanteil behandelt wurde.
Da wurde in der Fehlersuche festgestellt, das zu viel Kraftstoff eingespritz wurde, den der Motor nicht verarbeiten konnte und daher diese Ölverdünnung verursachte

Eine weitere Analyse brachte zu Tage, das auch das Steuergerät Schuld an dieser Problematik war, die Dauer der Einspritzzeit war zu lange.

Ein anderes Öl wird möglicherwise eine kleine Verbesserung bringen, aber es wird die Ursache nicht beseitigen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.11.2017 um 17:22 Uhr   


TR Injektion schrieb:
Hallo Martina,

hast du in Sachen Ölviskosität schon etwas neues.
Laut Mercedes Listen könntest du auf die Maschine M 271 EVO auch ein 15W/40 fahren.
Es wäre ein Versuch wert.
Und natürlich auch ein LM, Shell, Motul, Castrol 10w/60 was besonders gut mit hohem Kraftstoffeinträgen klar kommt, weil es für den Motorsport entwickelt wurde.
Hast du in der Vergangenheit am Ölmessstab einen Anstieg feststellen können ?
VG
Ralf




^^na dann zeig mal deine MB-Liste mit einer 15W-40 Freigabe

Bei Ölverdünnung erhöht man nicht die vordere Zahl für die Kaltviskoangabe, sondern die hintere Zahl für die Warmvisko, denn nur in dem Temperaturbereich kann es kritisch werden.

Die höchste hier für den 271Evo freigebenen sind die 5W-50 Öle lt. MB229.3, das kaschiert aber lediglich das bestehende Problem.

Weder 15W-40 noch 10W-60 sind hier von MB freigegeben und es ist ein mehr als fahrlässiger Rat, bei diesem konkret bestehenden Problem ein nicht freigegebenes Öl zu empfehlen.

Einfacher, als mit dem Hinweis auf ein nicht freigegebenes Öl, kommt MB nicht aus der Nummer raus...



--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 147
User seit 05.09.2011
 Geschrieben am 25.11.2017 um 09:34 Uhr   
Hallo Jürgen

Sorry !
Tippfehler , es muss 10W/40 heißen.
Und von der Viskosität stehen reichlich in der Liste 229.3
Bei solchen Problemen kann man durchaus zum Testen Viskositäten verwenden die mit Daimler Benz abgesprochen werden. D.h. in der DB Werkstatt werden die eingefüllt und schlussendlich auch dokumentiert. Um solchen Problemen auf den Grund zu gehen, muss man auch mal in einem definierten Rahmen experimentieren.
Und das machen die auch.
Downsizing Motoren, Kurzstrecke, Start Stop und O er Öle der Preis ist hoch.

Bis denn
Ralf






 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TR Injektion    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.11.2017 um 09:54 Uhr   
Hallo Martina,

solltest Du den Vertrag wandeln können, so tue es.
Sollte dies nicht möglich sein, würde ich die Angelegenheit einem kompetenten KFZ Sachverständigen anvertrauen.
Verkaufen kannst Du den Wagen ohne Nennung des Schadens momentan nicht, das wäre arglistige Täuschung und man würde Dir den Wagen wieder auf den Hof stellen.

Der entstandene Motorschaden kann natürlich bedingt etwas mit der Ölviskosität zu tun haben und zwar in sofern als dass die Kettenspanner in modernen Motoren auf Öldruck angewiesen sind. Sehr dünnflüssige, niedrig viskose Öle, haben hier Nachteile.
Das sich eine MB Steuerkette nach 14000 Km um 7° gelängt haben soll ist schlicht Unsinn. Die Kette meines 230 SLK hatte knapp 300.000 Km ohne nennenswerte Längung als ich den Wagen verkaufte.

Der Schaden an Deinem Motor ist m.E. durch das Überspringen der Kette um genau einen Zahn entstanden und das würde ich durch einen Sachverständigen bestätigen lassen.
Die Nockenwellen Stirnräder haben ca. 52 Zähne, das entspricht bei einem Versatz von 7° einem Vollkreis von 360° .
So wie es sich für mich darstellt ist die Kette einen Zahn übergesprungen aufgrund eines Versagens des Kettenspanners.


--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
320CI E46

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :833
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.364.980

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm