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Tipps und Technik R171 » » Thema: Quietschen / Lichtmaschine defekt?
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 Geschrieben am 17.11.2017 um 22:39 Uhr   
Hallo zusammen,

ich hatte heute (einmalig) die Meldung das mit dem Licht/Batterie etwas sei und ich die Werkstatt aufsuchen solle. Leider habe ich den genauen Wortlaut der Meldung nicht und ich habe diese auch nicht reproduzieren können.
Die Batterie wurde vor etwa 1,5 Jahren getauscht.
Im Boardmenü sehe ich 12,x Volt wenn aus, beim Fahren 13 Volt.

Was aber auffällt, ist das Auto kalt habe ich die ersten 2 Minuten ein "Quietschen", hört sich an wie ein Riemen der nicht zu 100% rund läuft und nach etwa 1-2 Minuten "reinrutscht" (das hört man kurz). Ab da ist dann "ruhe"

Ich werde eine Werkstatt aufsuchen, wüsste vorher aber gerne was es grob sein kann. Ggf. hatte ja schon mal jemand ähnliche Probleme.

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 Geschrieben am 19.11.2017 um 14:20 Uhr   
Korrektur

Motor aus: 12.3V
Leerlauf: 13.8V
Motor unter Last: 14.2V

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User seit 03.05.2007
 Geschrieben am 19.11.2017 um 15:19 Uhr   
Sieht erst mal normal aus von den Werten,
denke nicht das die Lima ein Problem hat.
Vielleicht eine Lager von einer Umlenkrolle des Riemen,
hatte sowas vor kurzem am Golf meiner Frau.
Da war es das Lager der Spannrolle von Nockenwellenriemen,
ab und zu beim Kaltstart am quieken und nach spätestens
2-3 Minuten verschwand es wieder.
Folge davon aus Vorsorgegründen, kompletter Zahnriementausch
mit Umlenkrollen und Wapu, da um an besagte Rolle zu kommen
eh fast alles raus musste.
Ärgerlich bei gerade mal der Hälfte der Lebensdauer des Zahnriemen.

Gruß Dirk

--
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 Geschrieben am 21.11.2017 um 21:39 Uhr   
Hallo Basti,

200er Kompressor? Ich tippe auf den Freilauf der Lichtmaschine. Kein großes Ding.

Viele Grüsse

Peter

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User seit 16.12.2006
 Geschrieben am 22.11.2017 um 06:30 Uhr   
Korrekt, ist ein 200K

Dann bin ich mal gespannt was beim Werkstatttermin herauskommt!

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User seit 02.10.2005
 Geschrieben am 14.03.2018 um 19:48 Uhr   


Basti schrieb:
Korrekt, ist ein 200K

Dann bin ich mal gespannt was beim Werkstatttermin herauskommt!



dann sind wir mal gespannt, was rauskommt.............oder gleich ne neue Kiste gekauft, weil lohnt nicht mehr der Aufwand

--
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/135921.html

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 Geschrieben am 14.03.2018 um 22:27 Uhr   
Moin,

dann sind wir mal gespannt, was rauskommt.............oder gleich ne neue Kiste gekauft, weil lohnt nicht mehr der Aufwand

Nöh, das ist quatsch. Ich denke nicht, das es der Freilauf der Lichtmaschine sein wird, denn die sind eher unverwüstlich. Selbst wenn, dürfte das Tauschen des Freilaufs nicht all zu teuer werden (Die Dinger kosten so um die 30 Euro, Arbeitszeit ca. 1 Std.) Es wird die Umlenkrolle rechst neben den Wasserschlauch zum Thermostat sein, oder die Rolle des Riemenspanners. Ich würde dann in einer Rutsche gleich beide tauschen lassen, kosten auch nur Peanuts.

Gruß Christoph

--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG

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   Slappyjoe

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User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 15.03.2018 um 17:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Slappyjoe am 15.03.2018 um 17:41 Uhr ]



cpelkowski schrieb:
Moin,

dann sind wir mal gespannt, was rauskommt.............oder gleich ne neue Kiste gekauft, weil lohnt nicht mehr der Aufwand

Nöh, das ist quatsch. Ich denke nicht, das es der Freilauf der Lichtmaschine sein wird, denn die sind eher unverwüstlich. Selbst wenn, dürfte das Tauschen des Freilaufs nicht all zu teuer werden (Die Dinger kosten so um die 30 Euro, Arbeitszeit ca. 1 Std.) Es wird die Umlenkrolle rechst neben den Wasserschlauch zum Thermostat sein, oder die Rolle des Riemenspanners. Ich würde dann in einer Rutsche gleich beide tauschen lassen, kosten auch nur Peanuts.

Gruß Christoph

--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG



Ich möchte hier an dieser Stelle gleich noch etwas mit anfügen.

Wenn jemand auf den Trichter kommt anstelle der Rolle am Spanner gleich den gesamten Spanner zu wechseln, dann muß er sich gleich damit anfreunden den Kompressor ausbauen zu müssen. Die Befestigungsschraube des Riemenspanners beim Kompressormotor liegt nämlich unter dem Kompressor. Es ist also ohne Ausbau des Kompressors beim R171 nicht möglich den Spanner zu tauschen. Ebenso ist erhöhte Vorsicht geboten wenn der Spanner als Ersatzteil im Netz gekauft wird, da Identische aber dennoch unterschiedliche Versionen zu bekommen sind. Bei der Falschen Version kann es passieren das die Originale Befestigungsschraube nicht mehr passt, da diese dann zu kurz ist und somit der Spanner nicht mehr befestigt werden kann. Und zu allem Übel, kann dann bei der Falschen Version keine normale Schraube verwendet werden, da der Spanner mit einem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden muss und die Originalschraube eine höhere Zugfestigkeit aufweist welche eine normale Schraube bereits strecken würde (10.9 im Verhältniss 8.8)....

CU
Joe

--
Auto....

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