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| Geschrieben am 23.05.2020 um 01:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von serenity1701 am 23.05.2020 um 01:55 Uhr ]
...alter Beitrag... aber ich fasse ihn mal wieder auf.
heute ZK beim M276 gemacht. allerdings alles nach MB vorschrift vorgegangen und demontiert. war der erste zündkerzenwechsel seit EZ 10/2011; jetzt mit 34tkm auf der Uhr. einige haben ja im netz berichtet, dass die kerzen bombenfest sassen. MEINE waren eher locker!!!! also nicht so, dass die kompression vorbei ging, aber wenn man eine nuss in die hand genommen hätte und mit der hand so kräftig drehen hätte können (wegen platz), wären die rausgegangen!!! optisch sahen die kerzen super aus (wenig abbrand) und hätten wohl 100tkm schaffen können, aber es hat in der tat sein grund, warum die kerzen nach einer gewissen zeit raus müssen, auch mit wenig km...
...und das wechseln ist keine dicke nummer, wenn man das schon mal gemacht hat. zeitaufwand heute 3 stunden mit gemütlich ´ner stulle und einer cola zwischendurch...
tip: ist ne frickellei mit den kerzensteckern. unbedingt das fett dazu kaufen; natürlich auch die Dichtringe für die Saugbrücke neu nehmen!!!! UND GANZ WICHTIG: drehmoment: 24nm +-1!!!!!!!
so wie ich das heute gesehen habe denke ich, dass alle 6 jahre oder 60-80tkm als wechselintervall ausreichend ist....
lgc.
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| Geschrieben am 08.06.2020 um 15:41 Uhr  
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wwunsch schrieb:
Spart euch das mit der Ansaugbrücke, dann ist das gemütlich in ner Stunde fertig.
Hi,
diese englische Anleitung, von der Du in 10/2018 geschrieben hast ist leider hier im Forum nicht zu finden. Falls Du die noch hast, würde ich mich über eine PN mit Anhang freuen.
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot | Antworten
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| Geschrieben am 16.06.2020 um 00:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von wwunsch am 16.06.2020 um 00:30 Uhr ]
Die Mods hatten das nicht hochgeladen wegen Urheberrecht aber so gehts ja auch.
p.s. ich habe die Spulen alle so abgezogen, das "Spezialwerkzeug" war nicht notwendig. Und schön fetten, damit das gut flutscht...und Batterie abklemmen bevor ihr das Steuergerät raus zieht!
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| Geschrieben am 16.06.2020 um 00:28 Uhr  
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serenity1701 schrieb:
ohne abbau der ansaugbrücke ist das anziehen der kerzen mit dem drehmomentschlüssel aus platzgründen nicht möglich... lg.
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klar, Kerzennuss, Verlängerung und Knarre hatte ich drauf, ohne Kreuzgelenk, statt der Knarre kann man auch nen Drehmomentschlüssel draufsetzen, ich hab die gängigen Drehmomente im Handgelenk...
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