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Tipps und Technik R172 » » Thema: Kerzentausch beim 350iger |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 126
User seit 04.08.2016
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 130
User seit 28.01.2016
| Geschrieben am 04.04.2018 um 11:03 Uhr  
| Hallo Reifri,
hattest ja letzten November ausführlich beschrieben, wie du deine Zündkerzen bei deinem 350 er gewechselt hat.
Dafür hast du bestimmt auch die vordere Motorabdeckung über dem Ölfilter entfernt und weißt daher bestimmt auch, wo Befestigungspunkte sind und wie man die Abdeckung ohne Bruch der Klipse entfernt.
Habe im Internet leider keine detailierte Zeichnung gefunden, aus dem die Position der Befestigungspunkte hervorgeht.
Möchte die nächsten Tage Öl mit Filter wechseln und dabei nichts abbrechen. Soll wohl immer wieder selbst bei Mercedes vorkommen, wenn der Mechaniker allzu sehr an der Abdeckung rupft.
Wäre nett, wenn du oder auch andere Experten im Forum kurz beschreiben könntet, wie man die Abdeckung entfernt.
Vielleicht hast du auch eine Zechnung, wo die Klipse sitzen.
Wäre für eine kurze Info sehr dankbar!
Gruß
SLKOLDY
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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| Geschrieben am 06.04.2018 um 10:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLKOLDY am 06.04.2018 um 10:45 Uhr ]
Danke Reifri,
für deine Tipps.
Mit einigen Mühen habe ich die Abdeckung endlich runter. War nicht ganz einfach, weil die Klammern doch ziemlich fest saßen.
Für alle die beim R172 350 auch mal die Abdeckung lösen wollen, folgende Vorgehensweise:
1. vorne anheben - 2 Plastikstöpsel ausrasten
2. links hinten vorsichtig anheben - kleine Klammer lösen
3. Mitte hinten anheben - große Klammer lösen
4. rechts hinten anheben - 2 kleine Klammern lösen
5. rechts vorne anheben - kleine Klammer lösen
links und rechts -> vor dem Auto stehend, Sicht nach hinten; Öldeckelloch ist dann links ! Bilder sind seitenverkehrt aufgenommen !
Insgesamt: 4 kleine Klammern; 1 große Klammer; 2 Platikstöpsel
Gr SLKOLDY
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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| Geschrieben am 07.04.2018 um 11:40 Uhr  
| Hallo Tom,
habe über den Sinn auch lange nachgedacht !
Aber vielleicht gibt es 2 Gründe:
1. sieht schöner aus - oh ha !
2. könnte auch Marderschutz sein, da sich direkt unter der Abdeckung einige kleine Kabel bzw. Stecker befinden zu den einzelnen Sensoren. Da beißt der Marder besonders gerne rein. Und dannn mag unser schönes Auto nicht mehr u. bleibt stehen.
Manchmal sind die Mercedes Ingenieure nicht so dumm, wie wir immer denken!
Gr. SLKOLDY | Antworten
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Beiträge: 931
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| Geschrieben am 22.10.2018 um 17:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike1001 am 22.10.2018 um 17:27 Uhr ]
Susan schrieb:
wwunsch schrieb:
Ich habe da eine Anleitung in Englisch, der macht das ohne Ausbau der Brücke, ist bebildert, wie kann ich das hochladen?
--
SLK 350 R172
Hallo wwunsch,
die Anleitung kannst du nicht selbst hochladen. Schicke diese einfach an
admin@mbslk.de
lg Susanne
--
http://www.slk-fans.de
--
hi,
und wo kann man das dokument nun runterladen ? habe nix gefunden ?
greets
mike
R172/350 2012 AMG Style, LotRau Optimierung
Luukbox modifiziert (spdif), Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex), 25er Fussraumsub (ExactAudio), Xcar-Dachmodul, 20mm tiefer, OZ Ultra Legera HLT 19" (8&9" - ET35/30);
SLC 43 Heck Night Paket
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 91
User seit 10.10.2013
| Geschrieben am 06.05.2019 um 12:11 Uhr  
| Ich habe jetzt auch die Kerzen an meinem R172 350er gewechselt - machbar, aber beim R171 war es doch deutllich bequemer...
Ansaugbrücke mit ihren zahlreichen Anschlüssen muss nicht zwingend raus.
Abbauen muss man
- Vordere Motorabdeckung (nur geclipst, s.o.)
- rechts Luftfilterkasten (2 Schrauben und 1 Schelle zur Motoransaugung)
- 3 Zündspulen losschrauben und von Kerzen abziehen -> Kerzen rechts frei
- links Motorelektronikbox (2 Stecker ab, Box nach oben rausdrücken, Gummilager)
- Kabelbaum von Halteblech darunter lösen (1 Clip) und Blech entfernen (1 Schraube)
- 3 Zündspulen losschrauben und von Kerzen abziehen -> Kerzen links frei
Problem ist die Zündspule von Zylinder 6 (in Fahrtrichtung links die hinterste) - hier ist es ein echter Krampf, a) das "Kästchen" mit der Zündspule zwischen Hochdruckleitung und Ölmessstab herauszubekommen und b) den Stecker von der Zündkerze zu bekommen. Für letzteres habe ich ein dünnes Seil darumgerödelt, damit man mit Kraft ziehen kann.
Wenn noch nicht geschehen, sollte man zumindest als Arbeitserleichterung für's nächste Mal die Zündspulen vor dem Aufstecken auf die neuen Kerzen mit Schmierfett versehen (MB Anweisung von 2015, als bei den ersten Exemplaren von 2011 der Wechsel fällig wurde
- Zündkerzensteckerfett A 002 989 8051, kostet ca. 10 Euro
- Man benötigt eine schlanke Kerzennuss 14 mm, 12-Eck, z. B. Proxxon 23553, dazu Verlängerungen und teilweise Kardangelenk. Drehmomentschlüssel (23 Nm)!
- Zündkerzen Bosch Double Iridium ZR6SII3320 oder MB A0041596403
--
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Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 06.05.2019 um 14:05 Uhr  
| Wenn das so aufwändig ist, frage ich mich, ob die freundlichen MB-Mechatroniker-Azubis wirklich immer alle 6 Kerzen wechseln
[Beim Jaguar XJ(S) 12-Zylinder blieben die beiden hintersten Kerzen auch gerne mal "ungewechselt", weil man nicht ohne weiteres drankam.]
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot, KW V3 | Antworten
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