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Tipps und Technik R172 » » Thema: Kerzentausch beim 350iger
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 Geschrieben am 13.11.2017 um 15:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Reifri am 13.11.2017 um 15:40 Uhr ]

Da ich zum Kerzentausch beim 350iger hier nichts finden konnte, möchte ich mal mein Wochenenderlebnis teilen!
Habe die Zündkerzen selbst gewechselt, eigentlich waren die bei einer Laufleistung von 25Tkm noch nicht fertig, aber beim Alter von 5 Jahren sollten die doch mal gedreht werden. Da ich 350€ fürs Kerzentauschen nicht ausgeben wollte und eher an Wucher dachte, machte ich mich nun daran die Teile zu ersetzten. Das war der schlimmste Kerzentausch den ich je gemacht habe! Hierzu muss der halbe Motor freigelegt werden, es ist alles total verbaut und unzugänglich. Wenn's Verfluchen funktionieren würde, müsste sich diese Woche die Motorenentwicklung bei MB krank gemeldet haben (über die Krankheitsbilder schreib ich mal nichts)! Ich würde im Nachhinein die 350€ ausgeben und auf die Erfahrung verzichten. Da ich spezielles Werkzeug und natürlich die Kerzen brauchte, kamen da schnell noch ca. 130€ Ausgaben zusammen und um 220€ zu sparen, lohnt sich der Aufwand und das Risiko, in meinen Augen nicht.
Ablauf:
-Verkleidungen an der Ansaugbrücke entfernen
-Luftfilter ausbauen
-Alle Stecker und Schlauchverbindungen zur Ansaugbrücke entfernen und Brücke ausbauen.
-Die drei Zündspulen auf der Beifahrerseite sind nun gut zugänglich und können ausgebaut werden.
-Die Zündkerzen können nun getauscht werden, Drehmoment beachten!
-Zündspulen wieder einbauen.
-Auf der Fahrerseite muss die Motorelektronikbox und daneben ein Halteblech entfernt werden.
-Dann können die immer noch beengt verbauten Zündspulen entfernt werden.
-Zündkerzen wechseln und Zündspulen montieren.
-Blech und E-Box wieder montieren
-Dann alle Dichtungen zwischen Motor und Ansaugbrücke kontrollieren, alle Leitungen und Anschlüsse zur Ansaugbrücke sortieren und die Ansaugbrücke wieder genauestens aufsetzen.
-Alle Anschlüsse wieder herstellen und Luftfilter sowie Abdeckungen montieren.
Dann dürfte er wieder Laufen.

Ablauf grob und ohne Gewähr, bei der Arbeit am offenen Herzen (die Einlassventile sind gut sichtbar) hatte ich nicht das beste Gefühl, aber er läuft wieder einwandfrei.
Das nächste Mal, in fünf Jahren, ist der Wagen entweder weg, oder es macht jemand anders.

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 Geschrieben am 13.11.2017 um 17:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rickyman am 13.11.2017 um 17:44 Uhr ]

Hallo Reifri,
danke für Deinen zünden Beitrag.

Ich kann das auch nur bestätigen. Über die Zeit wurden Autos zwar moderner, komfortabler und leistungsfähiger. Dafür aber um so wartungsunfreundlicher.
Wenn ich da an mein erstes Auto, einen Ford Taunus, denke...

So grundsätzliches habe ich eigentlich immer gerne selber gemacht.
Aber schon mein letzter Mazda 6, die E-Klasse und auch der aktuelle SLK
fuhren und fahren doch eher in die Werkstatt wenn was ist.

Es macht auch wenig Vergnügen, sich die Finger ständig zu polieren.

Grüße

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User seit 17.11.2016
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 Geschrieben am 13.11.2017 um 18:43 Uhr   
@Reifri:
Wie lang hast Du denn gebraucht für diese Aktion?
Sind doch "nur" 6 Kerzen oder hat der wie der 32er/320er im R170 auch 12 Stück davon?

--
------------------------------------------
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 119tkm, in 3.Hd.

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 Geschrieben am 13.11.2017 um 18:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sassa am 13.11.2017 um 19:00 Uhr ]

Ich finde den Tausch beim M276 ehrlich gesagt nicht wirklich schwierig. Man kommt hier ohne viel Mühen und Verrenkungen ganz gut ran. Entsprechendes Werkzeug ist natürlich Pflicht.

Ich sag das aus gutem Grund, denn wenn man einmal Kerzen an einer A-Klasse W169 A200 Turbo getauscht hat, ist alles andere einfach. Versprochen!


--
SLK55 R172 Obsidianschwarz

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 Geschrieben am 13.11.2017 um 22:40 Uhr   
Immerhin konntest du mal einen Blick ins Innere werfen.

War der Einlassbereich sauber oder verkokt?
> Stichwort Verkokung Direkteinspritzer

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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 Geschrieben am 14.11.2017 um 09:10 Uhr   
Durch die offenen Kanäle hat man bestens Einblick auf die Einlassventile, die waren lediglich Goldfarben vom Motoröl was sich wohl über die zentrale Motorentlüftung in die Ansaugbrücke drückt.
In der Ansaugbrücke sind diverse Klappen die je nach Betriebszustand die Luft zu den Einlässen leiten, die brauchen und haben sicherlich gute Schmierung
Habe die Ansaugbrücke über Nacht hochkant auf die Einlassseite gestellt und hatte dann einen ordentlichen Ölfleck.
Da hat MB wohl gelernt und alle Luftrelevanten Sensoren vor der Motorenentlüftung platziert, da verölt jetzt nichts mehr!
Das Thema Öl und Zweitaktschmierung werde ich bei der anstehenden Inspektion ansprechen, mal sehen was der Freundliche dazu sagt.
Gruß,
Reifri

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 Geschrieben am 19.11.2017 um 17:39 Uhr   
Ich habe da eine Anleitung in Englisch, der macht das ohne Ausbau der Brücke, ist bebildert, wie kann ich das hochladen?

--
SLK 350 R172

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   Susan



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 Geschrieben am 19.11.2017 um 20:42 Uhr   


wwunsch schrieb:
Ich habe da eine Anleitung in Englisch, der macht das ohne Ausbau der Brücke, ist bebildert, wie kann ich das hochladen?

--
SLK 350 R172



Hallo wwunsch,

die Anleitung kannst du nicht selbst hochladen. Schicke diese einfach an
admin@mbslk.de

lg Susanne

--
http://www.slk-fans.de

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 Geschrieben am 21.11.2017 um 08:24 Uhr   
gerade gemacht.

--
SLK 350 R172

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 Geschrieben am 28.11.2017 um 12:34 Uhr   
Hallo Reifri,

sehr guter ausführlicher Bericht - kann dein Leiden beim Kerzentausch nachvollziehen. Was waren das noch für Zeiten, wo man 6 Kerzen in 20 Min. gewechselt hatte.- z.B. bei meinem alten BMW 525i (besitze in immer noch seit 28 Jahren)

Jetzt aber zu meinem Anliegen:

Da du offensichtlich weißt, wie beim R172 350 die vordere Motorabdeckung sowie die hintere Abdeckung (Verkleidung Ansaugbrücke)
entfernt wird, wäre ich dir und vielleicht auch andere Schrauber sehr dankbar, wenn du die einzelnen Arbeitsschritte kurz dokumentieren könntest.
Wo muss man anheben, wo sind Schrauben oder Klammern, was ist zu beachten. Besonders bei der hinteren Verkleidung (Ansaugbrücke) schein es ein wenig knifflig zu sein.
Hab es schon mal zaghaft versucht, aber dann aufgegeben - wollte nichts abbrechen.
Wäre schön von dir ein paar Infos erhalten zu können - vielleicht hast du sogar ein paar Bilder?
Im voraus schon mal herzlichen Dank!

Gruß vom SLKOLDY
(19 Jahre SLK)

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