mir ist bei dem EU_Reifenlabel aufgefallen, dass die meisten Reifen mit dem 94er Index eine Kategorie sparsammer eingestuft werden als die selben Reifen mit der 91er Kennung.
Warum ist das so?
Welche Vor- oder Nachteile gibt es sonnst noch bei dem Tragfähigkeitsindex 91/94 zu beachten?
(In meinem fall geht es um den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3, aber auch bei anderen Reifen ist mir das aufgefallen.)
Mehr Tragfähigkeit - steifere Karkasse - Reifen walkt weniger = geringerer Verbrauch.
Der Effekt kann auch mit mehr Luftdruck in den Reifen verglichen werden. Reifen walken dann auch weniger. Durch das geringere Walken hast du auch einen geringeren Rollwiederstand und der Reifen erwärmt sich weniger.
Persönlich ziehe ich den Reifen mit der weicheren Karkasse vor. Mir ist der Abrollkomfort wichtiger als eine Nachkommastelle beim Verbrauch oder die Paar Km/h Endgeschwindigkeit der Reifen.
Lieber den Reifen mit der passenden Tragfähigkeit kaufen und keinen Überdimensionierten.
Kannst wenn du Sprit sparen willst einfach 0,2 bis 0,4 bar mehr Luft fahren, ist immer noch komfortabler als mit nem härteren Reifen zu fahren.
Richtig spritsparend sind die Energy-Saver-Reifen, aber sowas würd ich auf dem SLK nichtmal bei 15000 km/a fahren.