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Tipps und Technik R170 » » Thema: R170 Motorkontrolleuchte - Fehlercodes
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   higginsa1

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 Geschrieben am 07.12.2017 um 07:12 Uhr   
er fährt jetzt zwar spritziger, allerdings war die Kontrolleuchte wieder an, dieses mal mitten in der Fahrt, laut dem Fehlerspeicherausszug spricht doch einiges für den LMM?? Kann man da beim Einbau etwas besonderes beachten?

Die neue LMM ist eine originale, neue MB, mit der gleichen Sachnummer wie die alte.

Die Drosselklappe habe ich jetzt auch nicht "angelernt", sondern wie oben beschrieben einfach für längere Zeit die Zündung angelassen. Muss ich hier evtl. etwas mehr machen?

   

--
SLK 200K - R170 - Bj.2003

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   ASW29

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 Geschrieben am 07.12.2017 um 20:33 Uhr   
Beim Einbau des neuen LMM gibt es nichts besonderes zu beachten. Drosselklappe anlernen geht wie folgt: Zündung an und langsam Vollgas geben und halten. Dann Zündung aus und Fuß vom Gas. Nun nochmals Zündung an, damit die Leerlauf Stellung erfasst wird.
Wenn der Auspuff immer noch zu laut sein sollte, mal zu zweit prüfen. Einer horcht unten die Abgasanlage ab und der Andere gibt Gas.

--
Gruß
Dirk
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Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.

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 Geschrieben am 07.12.2017 um 21:09 Uhr   


ASW29 schrieb:
Drosselklappe anlernen geht wie folgt: Zündung an und langsam Vollgas geben und halten. Dann Zündung aus und Fuß vom Gas. Nun nochmals Zündung an, damit die Leerlauf Stellung erfasst wird.
Kann er gerne machen, ist aber beim FL unnötig, da dies automatisch nach Zündung an durchgeführt wird...ist oben beschrieben und hat er auch schon gemacht nach Einbau...

Gruß
Markus

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   higginsa1

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 Geschrieben am 23.12.2017 um 07:20 Uhr   
Jetzt habe ich etwas Zeit gehabt um die ganze Sache etwas zu Beobachten. Ich bekomme alle 2-3 Tage die Fehlermeldung

P0172 Gemisch zu fett, Zylinderreihe 1

ich fahre Täglich ca. 40KM, der Fehler kommt mal während der Fahrt und mal nach dem Starten.

Mein Diagnosetool sagt bei der Konsistenzprüfung

0-15-1 kurzfristige Kraftstoffmenge von Bank 1 Sensor 2 99.2%

Geht das in Richtung Kraftstoffpumpe?

--
SLK 200K - R170 - Bj.2003

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   higginsa1

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 Geschrieben am 02.01.2018 um 10:00 Uhr   
Der Fehlerspeicher kommt regelmässig wieder

P0172 Gemisch zu fett, Zylinderreihe 1

Was könnte man wohl tun um weitere Diagnosen anzustellen?

--
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 Geschrieben am 02.01.2018 um 10:27 Uhr   


higginsa1 schrieb:
Den Hinweis mit dem SLE-Ventil werde ich mal verfolgen, das dauert bei mir aber immer, am Mittwoch hole ich Drosselklappe und LMM ab, dann wollte ich dies nächstes Wochenende in Angriff nehmen. Dann mache ich mich mal an das SLE Ventil....
???

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   higginsa1

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User seit 24.10.2013
 Geschrieben am 03.01.2018 um 05:22 Uhr   
Ups das SLE Ventil, das habe ich aus den Augen verloren, könnte das damit zu tun haben?

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 Geschrieben am 03.01.2018 um 07:41 Uhr   
Eine Lambda sonde ist nach den Kremer und müßt abgas von alle zylinder ,deshalb kann nur die 1 lambdasonde kaput sein.kein stress kostet nur ca.150 euro.das alles ist nur mein meinung.

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   higginsa1

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User seit 24.10.2013
 Geschrieben am 03.01.2018 um 08:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von higginsa1 am 03.01.2018 um 08:25 Uhr ]

spontan finde ich preise für Lamdasonden von 25-50€ bei dem Katwechsel ist mir aufgefallen dass es zwei verschiedene Kabellängen gibt.

Aber lößt eine defekte Lamdasonde wirklich diesen Fehler aus? Warum Zylinderbank 1

--
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 Geschrieben am 03.01.2018 um 10:39 Uhr   


higginsa1 schrieb:

spontan finde ich preise für Lamdasonden von 25-50€ bei dem Katwechsel ist mir aufgefallen dass es zwei verschiedene Kabellängen gibt.

Aber lößt eine defekte Lamdasonde wirklich diesen Fehler aus? Warum Zylinderbank 1

Lambda wäre auch denkbar, ob er dann allerdings nen Fehler rauswirft oder nur anfettet ist die Frage (Kühlmitteltemperatursensor dito).

SLE-Ventil "könnte" zumindest hängen und immer etwas Luft am Motor vorbei jagen. Er müßte jedoch dann gerade bei der Lambda "zu mager" rauswerfen, regelt es aber vielleicht nach. Check das halt mal auf Funktion und Sauberkeit, kost ja nix.

Die Lambda-Sonde würde ich im Duett tauschen. Unterschiedliche Kabellängen sind klar (vor Kat, nach Kat) und Zylinderbank1 heißt Zylinderreihe 1, da du nur eine hast (im Vergleich zum V6). Dann aber kein Billigschrott sondern Bosch (50 EUR/Stück). Dann sollte es erledigt sein. Wobei dein "neuer" original LMM für wenig Geld ist mir immer noch suspekt

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