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Tipps und Technik R170 » » Thema: R170 Motorkontrolleuchte - Fehlercodes
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.11.2017 um 09:06 Uhr   
Was Dirk meint ist ein Getriebe-Ölwechsel mit Spülung. Das wirkt ware Wunder und ist bei deinem Km-Stand absolut notwendig. Ich fahre seit kurzem das 722.6 im Winterkarren: Schlagen beim Bremsen 2>1 (vermutlich ein Freilauf), seit dem Ölwechsel wird es von Tag zu Tag besser und ist fast weg (ca. 200 EUR, Fuchs Öl, Teile, Schrauber).

Ausserdem kannst du die Adaptionswerte mal löschen (dauert 3 Minuten, suche "Getriebe resetten"). Soll auch was bringen hier und da.

Ein Ölwechsel (muss nicht unbedingt mit Spülung sein), das Abdichten des Steckers am Getriebe sowie der Check/das Trockenen des Steuergerätes im Fussraum ist absolute Pflicht!!!!!

Du hst eine weitere Aktion vor der Brust, bitte nicht ignorieren:
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=88570&forum=5

Hier mal ein Link mit den üblichen 722.6-Problmen (find ich ganz gut). Schau mal wie oft das Öl zur Lösung genannt wird...

https://www.motor-talk.de/forum/automatische-getriebe-722-6-reparatur-beanstandung-ursache-abhilfe-teil-2-details-t3813524.html

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   higginsa1

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User seit 24.10.2013
 Geschrieben am 22.11.2017 um 10:23 Uhr   
ohha, muss mal meinen Schrauber fragen was dies kosten könnte, aber so dicke habe ich es derzeit nciht, daher konzentriere ich mich erst mal auf den Kat, ansonsten macht das Getriebe auch keine Geräusche. zudem wird im Februar TÜV fällig und mit dem Klappern wird es brenzlig.

Aber kann es nicht sein, das der defekte Kat auch Einfluss auf Schaltverhalten oder Gasannahme hat?



--
SLK 200K - R170 - Bj.2003

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.11.2017 um 12:49 Uhr   


higginsa1 schrieb:
ohha, muss mal meinen Schrauber fragen was dies kosten könnte, ....... daher konzentriere ich mich erst mal auf den Kat, ansonsten macht das Getriebe auch keine Geräusche. zudem wird im Februar TÜV fällig und mit dem Klappern wird es brenzlig.

Aber kann es nicht sein, das der defekte Kat auch Einfluss auf Schaltverhalten oder Gasannahme hat?
Preis ist genannt.

KAT: Nein, kann es nicht (wie denn auch???). Die Infos stehen ja alle oben im MT-Link.

Schön wenn man Prios setzt...ob es die richtigen waren sieht man leider immer erst später...

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   higginsa1

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User seit 24.10.2013
 Geschrieben am 22.11.2017 um 15:28 Uhr   
Danke Preis habe ich gelesen, steht auf meiner ToDo Liste.

Zum Thema Kat:
Preisanfrage bei Mercedes liegt um die 1000€
Hat denn Jemand Erfahrung mit diesen Drittanbietern für 200€?

--
SLK 200K - R170 - Bj.2003

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   umac

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 Geschrieben am 22.11.2017 um 16:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 22.11.2017 um 16:57 Uhr ]

Moin!

Beim 722.6 mit Ablaßschraube am Wandler sind 200€ incl. Öl, Dichtung, Filter, Schraube+Dichtung, Abdichtung Kabelbaum knapp möglich.

Ohne Ablaßschraube am Wandler bzw. auch am FL wird das zu dem Kurs nicht gehen. da muß gespült werden oder mehrfach hintereinander halt teilweise gewechselt werden... und das ist dann viel Öl unter'm Strich.

Den korrekten Füllstand gibt's dann entweder per Schätzeisen (passender(!) Meßstab) oder elektronisch per Sensor bei jeweils 70°C Öltemperatur - zuviel/zuwenig = nix gut.

Und wenn das Getriebe sich so leerkleckert, kann man wunderbar gleichzeitig das Öl im Differenzial wechseln... da ist es bei allen SLKs leicht und überschaubar (wenn sich die Schrauben lösen lassen).

btw. bei MB liegt man hier im Norden so bei 350-450EUR samt Spülung

Ciao Uwe



--
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 Geschrieben am 22.11.2017 um 18:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 22.11.2017 um 18:13 Uhr ]



umac schrieb:
Beim 722.6 mit Ablaßschraube am Wandler sind 200€ incl. Öl, Dichtung, Filter, Schraube+Dichtung, Abdichtung Kabelbaum knapp möglich.
40 EUR für original MB-Teile (Set von Febi ca. 30), 2x4 Liter Fuchs Titan = 60 EUR, Gragenschrauber = 100 EUR (inkl. abgerissene Wannenschraube rausholen)..so war es bei mir. Ablaßschraube?- war kein Thema. Ölmeßstab sei mal vorausgesetzt. Wenn den einer nicht hat braucht man erst gar nicht hinzugehen.

Sicherlich kein Vergleich zur Spülung, aber ob dies unbedingt notwendig ist sei dahingestellt (zumindest bei meiner 170.000km-Karre oder der des TE)...der "normale" Ölwechsel reicht schon mal für`s erste - meine Meinung.

https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=79284&forum=5

Gruß
Markus

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   Schlosser

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 Geschrieben am 22.11.2017 um 19:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schlosser am 22.11.2017 um 19:59 Uhr ]

Ne, Leute....

Ich schraube ja in der Regel auch alles selbst......
...aber zur Getr.Spülung, war ich zum Schwarz gefahren.

Und...das war auch gut so.
Vier Schrauben gingen hops.
Der Meister griff in die Schublade und hatte Ersatz für die vergammelten Spannklötze parat.
Die Sauerei in meiner Grube, hab ich auch gespart....

Und es war ein echt günstiger Forumspreis....

Fragt einfach mal dort an.


--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
mit wenig Gedöns

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   ASW29

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 Geschrieben am 22.11.2017 um 21:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ASW29 am 22.11.2017 um 21:20 Uhr ]

Und ein nagelneuer KAT für den FL wird gerade bei Ebay Kleinanzeigen für 130,- Euro angeboten.
Ist aber wohl auch kein Originalteil.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.

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   higginsa1

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 Geschrieben am 23.11.2017 um 06:41 Uhr   
den bei eBay kleinanzeigen hatte ich angeschrieben, der Anbieter hat leider keine näheren Angaben, er hat nur den Aufkleber mit SLK200/230. Er weiß nicht ob R170/R171/R172. Optisch sieht es meinem recht ähnlich.

Wenn ich aber in den Ersatzteilshops rumklicke, dann gibt es preisliche Unterschiede wenn ich zwischen 200 und 200K wechsel. Sind die Unterschiedlich? Ansonsten würde mich der Kat interessieren, habe nur keine Lust auf der Bühne zu merken dass er nicht passt.

--
SLK 200K - R170 - Bj.2003

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   ASW29

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 Geschrieben am 23.11.2017 um 19:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ASW29 am 23.11.2017 um 19:48 Uhr ]

Da ist doch ein großer Aufkleber mit Daten drauf und von einem Markenhersteller ist der auch.Der ist für 200/230 FL R170.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

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