.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Benzinschlauch undicht
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 07.04.2005
 Geschrieben am 09.11.2017 um 20:53 Uhr   
Erstmal ein freundliches Hallöchen an alle,

nach 14 Jahren puren SLK-Spass so eine Sauerrei..... unglaublich aber wahr....

Vor einer Woche habe ich die Benzinpumpe und den Benzinfilter getauscht. Leider musste ich die Pumpe wieder ausbauen, das Teil war ein Noname-Produkt und so laut, dass es die Motorgeräusche übertönte....... Also eine ordentliche Pierburg gekauft und eingebaut, alles super, keine Geäusche mehr.

Am Samstag bin ich auf der Autobahn und rieche Benzin.... zuerst dachte ich, es ist das Fahrzeug vor mir..... doch der Geruch wurde immer stärker. Ich auf die Tankstelle und nachgeschaut. Das Übel befand unter der Motorhaube, der Benzinschlauch, der von unten nach oben zum Anschlußflansch der Einspritzdüsen führt war ganz wenig eingerissen, ein Marderbiss kann nicht ausgeschlossen werden.

Diese kleine Undichtigkeit führte dazu, dass die Kabelbäume mit Benzin durchtränkt waren.....die Strinwand mit den Schallschutzmatten war ebenfalls durchtränkt. Die Sauerei besteht jedoch darin, dass der Benzinnebel und der Benzinstrahl irgendwie einen Weg in das Gebläsegehäuse gefunden haben. In Folge stinkt das Auto innen so dermaßen nach den Restbestandteilen von verdunstetem Benzin, dass eine Nutzung des SLK's nur mit offenen Fenstern möglich ist.

Hat jemand eine Idee, wie man das Gebläsegehäuse von innnen reinigen kann? geht es vielleicht mit Heissdampf, den man bei laufendem Gebläse durchsaugt? hat der Kasten einen Wasserablauf?

Große Lust den gesamten Gebläsekasten auszubauen und ihn außerhalb des Wagens zu reinigen haben ich nicht gerade, jedoch bleibt mir wohl nix anderes übrig, wenn kein Erfinder unter euch ist......

Tja, wie kann man sowas verhindern? mir ist wirklich rätselhaft, wie das Benzin in den Kasten kommen konnte. Die einzige Möglichkeit ist, dass es zwischen Gummilippe und Motorhaube gespritzt ist, dies setzt aber voraus, dass es dort einen Spalt gibt, was ich mir auch vorstellen könnte, denn hin und wieder hat man im SLK schon mal Düfte aus dem Motorraum...... jetzt wo ich darüber nachdenke, keine so gelungene Konstruktion, die Innenlust auf eine solch einfache Weise vom Motorraum zu trennen.....

Bezüglich Benzinschlauch würde es helfen, den oberen Teil des Gummischlauchs mit einem Metallmantel zu schützen.....

Nun bin ich mal gespannt, was ihr dazu sagt..... vom Benzin habe ich jedenfalls erstmal die Nase voll......

Gruß an alle
Prince


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Prince    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.11.2017 um 22:12 Uhr   
Hi,
man darf von der Karre halten was man will, man lernt immer was dazu....

Das Benzin in flüssiger Form in das Gebläse gekommen ist kann man fast ausschließen.
Dazu müssten verschiedene Faktoren zutreffen die per Wahrscheinlichkeit gegen Null gehen.

Um es kurz zu machen (wir reden hier von Aromastoffen), in Reihe der Notwendigkeit:
- Das Zeug hängt überall in den Matten und wird durch die Lüftung angesaugt (tauschen oder reinigen)
- Pollenfilter tauschen
- Ne Dose Klimareiniger mit Umluft durchjagen (Sonax, LM... etc.)
- Klimareinigung mittels durchnebeln der Lüftung (Werkstatt)
- Mit Klima fahren und somit Kondensat am Verdampfer erzeugen was dann durch den Klimaablauf rausläuft (wenn frei)
- Löse die Abdeckung vorne und reinige alles, hol den Dreck da raus und konserviere auch gleich (s. unten):
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=84169&forum=5&start=0&highlight=

...oder warte ein paar Wochen..geht auch. Jeder Aromastoff verflüchtigt sich - immer!

Das du froh sein kannst das die Karre nicht abgefackelt ist oder es einen riesen Kurzen gab weißt du ja sicherlich .

Gruß
Markus

--
Ehefrau: SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsi-schwarz, siambeige, Originalzustand [außer P-Sprint]
Geliebte: Alfa Spider 916, 1998, TS 2.0, auch schwarz
Winterh..e+Motor-Ersatzteillager: Runtergerockter CLK 230, 2000, Automatik, nicht schwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 07.04.2005
 Geschrieben am 09.11.2017 um 23:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 10.11.2017 um 05:36 Uhr ]

Hallo Markus,
in meinem Fall lag die Wahrscheinlichkeit bei 100%, Benzin ist in den Lüftungsksten gekommen, ob in flüssiger, oder zerstäubter Form, beides ist schlimm genug, kannst mir glauben.....

Deine Annahme, dass dieses giftige Zeug durch die Lüftung in den Innenraum gesaugt wird wäre ein Beleg dafür, das der Motorraum nicht fachmännisch vom Innenraum getrennt ist, sowas darf es nicht geben, ich möchte innen nur Außenluft angesaugt bekommen und keine giftige Luft aus dem Motorraum, hier liegt ein Fehler vor, den ich son lange vermutet habe....

Den gerade neu eingesetzten Pollenfiler habe ich sofort rausgenommen, er stinkt wie ein Öltanker..... Deine Vorschläge sind gut, ich werde einige davon auprobieren, danke Dir......

Streng genommen hätte ich sofort rechts ranfahren müssen, als ich den Geruch bemerkte,
dass es aber im Innenraum zu einer Verpuffung kommen könnte, zb wenn man den Gebläsemotor einschaltet ist Wahnsinn, auf so eine Idee wäre ich im Leben nicht gekommen?
ich gehe davon aus, dass die Dichtungslippe nicht oder unzureichend dichtet, und hier für giftige Dämpfe einen idealen Übergang zum Einsaugbereich der Innenraumlüftung bietet.

ich bin jedenfalls froh, dass meine Haare noch dran sind...... und ihr seid vorgewarnt.....
ja und ein kurzer im Kabelbaum hätte sicher sofort zum Motorbrand geführt......

Dennoch ist und bleibt der SLK mein Favorit.... allderdings sind solche Sachverhalte sehr enttäuschend......

Viele Grüße und gute Nacht
prince
--
lieber niveaulos ehrlich als niveauvoll verlogen!............

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Prince    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.11.2017 um 23:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 09.11.2017 um 23:55 Uhr ]

Hi,
um es nur klar zu sagen (ohne Missverständnisse): Klar kamen Dämpfe in die Lüftung, ggf. ist auch was hinter die Schottwand gespritzt (aber der Gummi sitzt schon stramm). Das deine Lüftung durch die ULK-Öffnung mit Benzin geflutet wurde ist fast auszuschließen (da müssten die Abläufe zu sein und literweise die Plörre drinstehen um da rein zu schwappen (s. Bilder)...das meinte ich damit). Benzin stinkt halt ohne Ende. So dicht ist kein Motorraum. Die Luft als solche wird ja durch das Gitter in der Abdeckung angesaugt. Bei Benzin gilt da keine Regel mehr. Sind wir fair: Denn typischen Motorraumgeruch riecht man nicht im Stand. D.h. halbwegs funktioniert das Prinzip. Aber klar: Ein technisches Wunderwerk machen wir nicht mehr aus der Mühle.

Das Zerlegen der Klima-Lüftungs-Apparatur willst du sicher nicht...und es wird auch nicht notwendig sein...

Ach so: Schalte doch mal die Umluft ein. Vielleicht merkt man einen feinen Unterschied...das wäre dann ein beruhigendes Indiz das es überwiegend von den Matten kommt. Hinter der Schottwand müßte alles geruchslos verdampft sein..da ist einfach nix was den Aromastoff hält.

Lass mal hören (und nutze die Gelegenheit mal da alles sauber zu machen - macht Spaß).

Gruß
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 10.11.2017 um 14:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fivebanger am 10.11.2017 um 15:02 Uhr ]

Damit wurde doch so gefahren. Der Fahrtwind hat das Benzin in den ganzen Motorraum zerstäubt.

Falls du auf saubere Motoren stehst, Deckel auf und Motorreinigung mit nem Strahler.


Wäre in den 90zigern nicht passiert. Da gab es eine Stahlleitung für das Benzin von hinten bis vorne, an den KE Einspritzanlagen gab es nur Stahl oder Stahlflexleitungen. Und selbst am alten V6 von Audi gab es keine Gummileitungen.

Dann hat man sich gedacht, warum Stahl, Gummi/ Plastik geht doch auch. Und das Auto ist noch leichter, können wir noch mehr Gedöhns in so eine Bude einbauen, die der Mensch nicht wirklich brauch.


--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 07.04.2005
 Geschrieben am 26.11.2017 um 20:39 Uhr   
Hallo zusammen,

fivebanger, ich stimme Dr zu, der Fahrtwind hat das Benzin im ganzen Motorraum zerstäubt, zusätzlich wurde der Benzinstaub in den Gebläsekasten eingesaugt.

Fazit: Motordämpfe gelangen in den Innenraum. Diese Problem werde ich minimieren und die schlaffe Gummilippe erneuern, zusätzlich werde ich eine abdichtung an den offenen Stellen rechst und links neben der Lippe anbringen. Zur Vermeidung einer erneuten Flutung werde ich den Gummischlauch durch eine Stahlflexleitung ersetzen.

Nach einer Motorwäsche und dem Einsatz einer Klimaanlagenreinigung war der beissende Geruch weg, geblieben ist ein Restgeruch der sich hoffentlich bald verflüchtigt....
Die Isolierung der Motorhaube musste ich entfernen, sie war getränkt mit Benzin und stank erbärmlich. Spricht etwas dagegen, ohne diese Isolierung zu fahren?

Beim Reinigen des Bereichs hinter der Spritzwand ist mir aufgefallen, dass es einen gemeinen Rostfraß im Bereich des Ablaufs auf der Beifahrerseite gibt. Hier werde ich im Frühjahr entrosten und versiegeln, sonst bekommt der Bose-Verstärker im Fußraum der Beifahrerseite demnächst nasse Füsse.........................

schaut euch das Bild an, dann wisst Ihr was ich meine......... diese Stelle ist wirklich frickelig konstruiert ......

So, nun wünsche ich allen gute Fahrt, ohne Ausdünstungen des Motors im Innenraum...... zur Not hilft Dach auf oder Fenster immer mal öffnen.... und Durchzug machen...... lächel....









   

--
lieber niveaulos ehrlich als niveauvoll verlogen!............

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Prince    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.11.2017 um 22:44 Uhr   


Prince schrieb:

Nach einer Motorwäsche und dem Einsatz einer Klimaanlagenreinigung war der beissende Geruch weg, geblieben ist ein Restgeruch der sich hoffentlich bald verflüchtigt....
Die Isolierung der Motorhaube musste ich entfernen, sie war getränkt mit Benzin und stank erbärmlich. Spricht etwas dagegen, ohne diese Isolierung zu fahren?
Muss ja weg sein irgendwann. Ne Klimareinigung mit Sprühschlauch wäre auch nicht verkehrt...

Das mit der Matte ist eine interessante Frage. Als Schalldämmung wurscht, als Wärmeisolierung für die Haube...hmm!? Im Hochsommer im Stau wäre mir etwas unwohl ("Qualitätslack"). Gibt es die nicht mehr oder was?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 27.11.2017 um 10:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fivebanger am 27.11.2017 um 10:50 Uhr ]

Bei mir ist ebenfalls keine mehr drin. Lässt wohl darauf schließen, dass das Teil mal einen Frontschaden hatte. Da hat die Werkstatt die Matte doppelt verkauft. Nach einem Neuteil habe ich nicht geschaut,bei Ebay gibt es ab und zu etwas..

--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 169
User seit 04.06.2004
 Geschrieben am 28.11.2017 um 22:01 Uhr   
Bin schon ewig auf der Suche nach so einer Dämmmatte, meine hat nen Marder zerpflückt.
Wonach muss ich denn bei eBay suchen? hast Du die Benzingetränkte Matte noch? Dann würde ich sie den Winter auslüften lassen und zum Sommer wieder einbauen.



Fivebanger schrieb:

Bei mir ist ebenfalls keine mehr drin. Lässt wohl darauf schließen, dass das Teil mal einen Frontschaden hatte. Da hat die Werkstatt die Matte doppelt verkauft. Nach einem Neuteil habe ich nicht geschaut,bei Ebay gibt es ab und zu etwas..

--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an be1974    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 690
User seit 11.10.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.11.2017 um 11:01 Uhr   


be1974 schrieb:
Bin schon ewig auf der Suche nach so einer Dämmmatte, meine hat nen Marder zerpflückt.
Wonach muss ich denn bei eBay suchen? hast Du die Benzingetränkte Matte noch? Dann würde ich sie den Winter auslüften lassen und zum Sommer wieder einbauen.



Fivebanger schrieb:

Bei mir ist ebenfalls keine mehr drin. Lässt wohl darauf schließen, dass das Teil mal einen Frontschaden hatte. Da hat die Werkstatt die Matte doppelt verkauft. Nach einem Neuteil habe ich nicht geschaut,bei Ebay gibt es ab und zu etwas..

--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum.





moin,
ist zwar aus dem Audio Bereich, aber ich hab hier auch selbstklebendes Material gekauft, div.
selbstklebende Dämmungen, auch dämmende Pasten ! Beschreibungen durch lesen, auch mal weiter unten scrollen, da sind die Dämmungen , die in Frage kommen

https://www.sound-pressure.de/Daemmung-Bedaempfung

--
Grüße von Bernd aus Kiel

da leben und wohnen, wo andere Urlaub machen,
Spass haben mit bernsteinrotem 170er, Bj.1998, 136 Pferde, unverbauter Zustand, für Spazierfahrten im schönen SH
für Ausfahrten mit Usern, der 172 in Indiumgrau, 184 Pferde

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luki-1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :590
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.231.783

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm