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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wie kann ich den Motor ohne Zündung drehen lassen?
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 Geschrieben am 08.11.2017 um 20:33 Uhr   
wie würde sich wohl erst das gehypte ceratec beim erststart auswirken? fragen über fragen...

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R170 230 FL 5/2000

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.11.2017 um 22:19 Uhr   


jw61 schrieb:
Wie könnt ihr eure armen Motoren nur so quälen?
Von Hand durchdrehen... auf Ideen kommen die Leute hier
Nicht so schnell Jürgen, ist alles eine Frage der Drehzahl, des Geschicks und der Dauer. Und es ist auch möglich...(theoretisch zumindest...irgendwie...)

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 Geschrieben am 08.11.2017 um 22:30 Uhr   
Kerzen beim 4-Zylinder ausbauen mag ja umsetzbar sein. Beim 6-Ender sind das mal eben 12 Stück und zumeist bescheiden zu erreichen.
Ich gehe dann mal das Risiko ein, im Frühjahr einen kapitalen Motorschaden zu bekommen.

Also mal ehrlich- wenn der Motor halbwegs in Ordnung ist wird er selbst fünf Monate ohne "Ölung" überstehen und nach wenigen Umdrehungen anspringen. Dann bekommt er faktisch sofort wieder Öl und schnurrt vor sich hin.



--
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Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 119tkm, in 3.Hd.

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 Geschrieben am 08.11.2017 um 22:41 Uhr   
Da hast du bedingt recht,und ich selbst mach das auch so.
Es ist aber nachgewiesen das ein erhöhter Verschleiß dabei auftritt.
Nur als Hinweis,dramatisch ist der nicht.
Ich hab vor einigen Monaten einen Spitfire zerlegt der 10 Jahre in einer Garage stand.Alles war fest,nicht mal die Räder wollten noch drehn.
Beim öffnen von Getriebe,Motor und Diff konnte ich alles zum Altmetall geben.Über der Öllinie war der gesammte Innenraum verrostet incl.des Innenlebens.


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   SLK-63

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 Geschrieben am 08.11.2017 um 22:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 08.11.2017 um 22:54 Uhr ]

Na ja, es gibt auch Leute die 16 Kerzen haben, die müssen aber dennoch nur 8 Stecker von den Spulen ziehen und die 6nder Boys halt 6. Aber wie gesagt Benzinpumpe ist eine Sicherung und gut ists. Gerade bei V-Motoren umso "besser", da wenn man Öl von oben reinkippt es ja nur die eine Bank trifft.

Mit "in Ordnung" etc hat es nix zu tun, es ging um den schondest möglichen Kaltstart nach der Winterpause und das kann man halt so angehen. Ka warum man mitreden muss ohne es je probiert zu habe - A/B Vergleich.

Viele Grüße
Bari

--
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JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
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 Geschrieben am 09.11.2017 um 08:00 Uhr   


Glatze11 schrieb:
Ich hab vor einigen Monaten einen Spitfire zerlegt der 10 Jahre in einer Garage stand.
...
Über der Öllinie war der gesammte Innenraum verrostet incl.des Innenlebens.



Moin!

Bei 10 Jahren Außerbetriebnahme kann man beim Spitfire (und zumindest anderen Reihenmotoren) auch schon 'mal xx Liter Öl bis Unterlippe Einfüllstutzen 'reinkippen - dann ist maximal der Ventildeckel wegen Kondenswasser/Rost fällig, wenn das nicht doof konstruiert ist. In die Kurbelgehäuseentlüftung und andere Öffnungen (Einlaß/Auslaß) kommen dann ölnasse Lappen. Bei so langen Zeiten muß man halt "etwas" mehr tun, und das nicht nur motorseitig - ist halt ein Fahrzeug und kein Stehzeug.

Diffs kann man meist über die Entlüftung mit Öl vollballern, bei Getrieben glückt das meist auch.

Zusätzlich pappt man dann einen entsprechenden Zettel an's Zündschloß und auf den Motor, damit man/der Erbe nichts vergisst vor der Wiederinbetriebnahme.

Mehr dazu findet sich in entspr. Oldtimerforen.

Ciao Uwe



--
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 Geschrieben am 09.11.2017 um 11:21 Uhr   
Das mach ich schon bevor es Foren gab.
Allerdings mit meinen Ersatzteilen.
Der rest wird ab und an benutzt.
Aber im beschriebenen Fall war der Sohn gestorben und die Mutter brauchte wohl etwas um sich von dem Spitfire zu trennen.Der Wagen stand so da wie er das letzte mal abgestellt wurde.
Und die Garage war nicht die trockenste.......

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 Geschrieben am 14.11.2017 um 10:46 Uhr   
Hi,

nach dem Sicherungsplan

http://www.mbslk.com/files/artikel/sicherungenr170.pdf

ist die 5. Sicherung (15 A) am K40 für die Kraftstoffpumpe zuständig. Das ist aber nur so, wenn ich beginnend mit der 40 A - Sicherung durchzähle. Am K40 hätte sie dann die Bezeichnung F2 ?





--
Grüße aus Berlin
Rainer + Wanda

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 Geschrieben am 14.11.2017 um 11:26 Uhr   


Rainer91 schrieb:
Hi,

nach dem Sicherungsplan

http://www.mbslk.com/files/artikel/sicherungenr170.pdf

ist die 5. Sicherung (15 A) am K40 für die Kraftstoffpumpe zuständig. Das ist aber nur so, wenn ich beginnend mit der 40 A - Sicherung durchzähle. Am K40 hätte sie dann die Bezeichnung F2 ?



nee
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=84372&forum=5

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

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 Geschrieben am 14.11.2017 um 13:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fivebanger am 14.11.2017 um 13:21 Uhr ]

Ob das der Händler auch macht, wenn die Krücken beim ihm ein halbes Jahr stehen? Die stehen manchmal sogar noch länger, nur eben wo anders.

Man kann alles möglich machen, ich würde den Motor ausbauen und in das Wohnzimmer stellen. Dann hat er es schön warm.

Nach einem halbem Jahr oder auch einem Jahr, ist immer noch Öl an den Wänden. Die Buchsen sind gehohnt. Der Laufbuchsen und auch die Lager oben im Kopf haben immer noch Öl. Ich frage mich immer, ob solche Aussagen von Leuten getroffen wurden, die jemals einen Block nach einem Jahr auseinander hatten. Und wenn oben am Kopf kein Öl mehr liegt, dann liegt das immer noch in den Lagern.

Am besten den ganzen Block oder den ganzen SLK in ein Ölbad geben. Korrosion gleich null.


PS: Bitte baut Euch einen Tauchsieder oder eine Standheizung ein. Dann den Block auf Betriebstemperatur wie bei der DTm vorheizen und erst dann zum Bäcker um die Ecke.

--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum.

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