Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 561
User seit 17.10.2009
| Geschrieben am 08.11.2017 um 07:23 Uhr  
| Moin,
wenn ich meinen SLK (200er Sauger, Bj. 1999, Automatik) nach dem Winterschlaf aufwecke, möchte ich das möglichst schonend machen, also erst für Spannungsausgleich sorgen und dann am besten ohne Zündung den Motor durchdrehen lassen. Aber wie geht das ohne größere Schrauberei, also z.B. ohne Abziehen der Zündspulen etc. Einen Fehlereintrag möchte ich dadurch im Speicher auch nicht haben.
--
Grüße aus Berlin
Rainer + Wanda | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Rainer91 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 08.11.2017 um 07:49 Uhr  
|
Moin!
Du kannst die Sicherung der Benzinpumpe ziehen... wenn du nicht sowieso ein paar Tropfen Öl in die Kerzenlöcher nach Stilllegung/vor Wiederinbetriebnahme füllen möchtest.
Ohne OBD2 sollte da nichts den anschl. "echten" Start verhindern.
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an umac Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8668
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 08.11.2017 um 08:24 Uhr  
|
umac schrieb:
Moin!
Du kannst die Sicherung der Benzinpumpe ziehen... wenn du nicht sowieso ein paar Tropfen Öl in die Kerzenlöcher nach Stilllegung/vor Wiederinbetriebnahme füllen möchtest.
Ohne OBD2 sollte da nichts den anschl. "echten" Start verhindern.
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10
Moin,
du kannst die Zündkerzen herausdrehen und dann eine 27er Nuss auf die Zentralmutter der Kurbelwelle setzen und dann mit der Knarre und kurzer Verlängerung den Motor von Hand im Uhrzeigersinn durchdrehen lassen.
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
Follow us on Google +:
https://plus.google.com/u/0/101760441798372774879
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 08.11.2017 um 08:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 08.11.2017 um 08:32 Uhr ]
Servus, mach ich auch so + eben davor den Ölstand vom vorm Winter gewechseltem Öl von Min auf Korrekt zu korrigieren.
Fehleinträge gibts da nicht - vor der Startphase wird kaum was abgelegt, was leider etwas doof ist wenn man Fehlersuche hat.
An die KWS komme ich von oben ohne den Motorlüfter auszubauen aber nicht.
Viele Grüße
Bari
--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 08.11.2017 um 10:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 08.11.2017 um 10:29 Uhr ]
Mit ner Krücke an Batt und uraltem Anlasser wahrscheinlich. Mit zwei Batts (1275A CCA) + Caps dreht der (neue) Anlasser immediately an da "null" Spannungsverlust für die lapidaren 1,1Kw
Mach einfach mal den Selbsttest nach der Winterpause mit und ohne der Vorgehensweise und schreib erst dann deine RealLifeErfahrung wie es sich beim Start anhört, statt vorschnell zu urteilen. Ich weiß wie mein M111 sich ohne als auch mit der Vorgehensweise anhört, mache mir die Gaudi ja nicht umsonst - man glaubt es kaum. Ähnlich auch beim M113ML, wobei der ja noch ein bisschen bigger ist und "mehr" Öl benötigt.
--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.11.2017 um 11:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von w169 am 08.11.2017 um 11:30 Uhr ]
Nein, Bari. Mein SLK hat keine Winterpause. Ich habe einen neuen Anlasser seit Mai oder Juni und meine Batterie wird im Januar ein Jahr alt, und ja, sie ist auch vollgeladen.
Das Auto springt nicht an, sobald der Anlasser Strom sieht sondern erst nach ca. zwei Sekunden - Schlüssel drehen und 21,22 sagen - springt an. Kalt oder warm - immer das Gleiche.
Ich sehe da keinen Fehler und werde auch nicht anfangen, einen zu suchen.
Alles normal.
Ach ja, siehste...Zündspulen wollte ich noch erneuern - ich vergess' doch alles
--
Gruß Jörg
230K 12/97. Nur PreFl ist VorMopf! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 08.11.2017 um 11:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 08.11.2017 um 11:35 Uhr ]
..ändert nichts dran, dass es nur eine und nur eine konventionelle Batt ist (Stichwort Innenwiderstand durch Parallelschaltung) - was ganz anderes also zur meiner Stromversorgung Hat aber nichts zur Vorgehensweise hier zu tun, die kann man machen und schont dadurch zusätzlich den Motor beim ersten Kaltstart oder man es kann es von vornerein verteufeln und eben nicht machen, who cares xD
Aber immerhin haben wir schon 1sek von deinem Startvorgang elimiert, beim nächsten Beitrag dann noch eine und deine ursprünglich 3sek/Argumentation ist nichtig xD
--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|