.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor stirbt im Leerlauf einfach ab - was tun?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.11.2017 um 12:48 Uhr   
Wechselintervall vom Kraftstofffilter beträgt 80.000km/4 Jahre, kostet beim PreFL im Zubehör um die 20€, einbauen kann jede freie Werkstatt oder DIY.

Dabei auch mal die Benzinleitungen/-schläuche, besonders unter den Schellen prüfen. Undichtigkeiten sollte man aber riechen können.

Bei älteren Motoren empfiehlt sich ein Injektionsreiniger (Mannol, Liqui Moly o.ä.), den man in den Tank zugibt, der reinigt von innen das gesamte Kraftstoffsystem bis zu den Einspritzdüsen.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 183
User seit 03.11.2017
 Geschrieben am 04.11.2017 um 15:16 Uhr   

Hallo und vielen Dank für den geduldigen Gedankenaustausch,

Bin leider kein Schraubertalent, da völligst talentfrei.

Gerne nochmals kompakt zusammengefasst, nur die eine folgende Kombination führt zum gelegentlichen (!) Absterben des Motors:

Fahrt mit Schubabschaltung + Gang-Herausnehmen = gelegentliches Absterben.

Die bereits genannten Hinweise führten mich gerade zu der folgenden Idee des nochmals Nachlesens unter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung

Demzufolge geht die ESP bzgl. Kraftstoffeinspritzung im Schub auf Null u. die erforderliche Menge Luft ist immer da.

Was würdest Du lieber Markus oder weitere liebe Mitlesende dort sehen, was evtl. die Ursache sein könnte?

Es könnte doch prinzipiell nur eine Kleinigkeit sein?

Vielen Dank u. viele Grüße,
Marc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marc Syltbenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 183
User seit 03.11.2017
 Geschrieben am 04.11.2017 um 15:22 Uhr   
Hallo Jürgen, danke Dir ebenso für`s Mitdenken,

Nur die eine folgende Kombination führt zum gelegentlichen (!) Absterben des Motors:

Fahrt mit Schubabschaltung + Gang-Herausnehmen = nur gelegentliches Absterben.

Alle Hinweise sind willkommen,
Marc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marc Syltbenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 183
User seit 03.11.2017
 Geschrieben am 04.11.2017 um 15:49 Uhr   
Hoppla, hab`s gerade nochmals im Link gelesen u. daher hier nochmals eingestellt:

" Erst knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl ist wieder Energiezufuhr durch Kraftstoffzugabe notwendig, damit der Motor nicht stehenbleibt und abstirbt" und genau dieses "Wiederbeleben" findet manchmal (!) wohl nicht statt.

Die passende Luftmenge ist wohl stets da, dazu passende Kraftstoffmenge wird allerdings wohl nicht hinzugespritzt?

Wie gehabt und nur dann:

Fahrt mit Schubabschaltung + Gang-Herausnehmen = geleg. Absterben oder Weiterlaufen.

Es ist wohl eine "Harte Nuss" allerdings alle Hinweise wie gesagt willkommen,
Marc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marc Syltbenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 183
User seit 03.11.2017
 Geschrieben am 04.11.2017 um 16:25 Uhr   
Hallo nochmals an Euch alle liebe Mitlesende,

habe mir gerade erneut alle Eure freundlichen u. supernetten Hinweise nochmals mehrmalig durchgelesen und es führte zu einem weiteren Gedanken:

Prinzipiell läuft der SLK nur in der Ebene, leichte Gefälle oder Steigungen nur gelegentlich, erinnere mich allerdings als vor Längerem ausnahmsweise einmal eine langgezogene stärkere Steigung angefahren wurde der Motor nur zaghaft u. schüttelnd im unteren Drehzahlbereich Gas annehmen wollte oder evtl. konnte?

Würde das den bereits mehrmals genannten Kraftstofffilter als Möglichkeit bestätigen?

Wenn es das wäre wäre es natürlich perfekt.

Bitte meine bisherige etwaige Wirkung der Beratungsresistenz zu entschuldigen, bin gedanklich wie analog während des SLK-Fahrens in der Regel eher extremst langsam.

Danke Euch allen vielmals nochmals u. viele Grüße,
Marc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marc Syltbenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.11.2017 um 17:50 Uhr   
Hallo,

man löst Probleme leider seltenst mit Gedanken und Spekulationen... .

Mein Rat:
1. 1 Dose Einspritzdüsenreiniger rein und dan halt auch mal so tollkühn sein und ne Stunde auf der Autobahn mit 140 km/h zubringen (12 EUR)

2. Drosselklappengaszug inkl. Mechanik checken und schmieren (0 EUR)

3. Benzinfilter wechseln (15 EUR, Schrauber 50 EUR)

4. Ansaugtrakt und Klappen checken lassen, reinigen und LMM tauschen (LMM 60 EUR, Schrauber 100 EUR)

5. Benzindruckregler wechseln (40 EUR, Schrauber 5 Minuten)

In der Reihenfolge, dann wieder melden.

Ist übrigens alles Service der wohl überfällig ist.

Gruß
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 183
User seit 03.11.2017
 Geschrieben am 04.11.2017 um 19:16 Uhr   
Perfekt, genau so wird`s gemacht,

plus nochmals Dankeschön vielmals für sämtl. Einschätzungen, Beratungen u. Tipps, ebenfalls für die feine übersichtl. Listung, genial, werde diese Revisionsabfolge dann beherzigen.

Die Idee des "Freifahrens" um die 140 km/h zu 12€ auf der Autobahn wäre mir partout nicht in den Sinn gekommen, ist allerdings mit Sicherheit eine sinnvolle Idee.

Danke + feinste Grüße,
Marc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marc Syltbenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 183
User seit 03.11.2017
 Geschrieben am 02.01.2018 um 15:56 Uhr   
Update + zunächst nochmals ein herzl. Dankeschön vielmals für sämtl. Beratungen.

Zwischenzeitl. lief der SLK gleichmäßig schön, starb nur 1x ab u. wie gehabt nur (!) unter Schub.

Sicherlich ist es wohl der Benzinfilter da noch der erste ab Werk, bei aktuellem Km-Stand um die 179 tsd.

Allerdings nun die evtl. weiterführende Frage, falls der Genannte "zu" wäre so würde der Motor beim Beschleunigen doch evtl. nur ungleichmäßig Gas annehmen können?

Viele Grüße,
meint Marc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marc Syltbenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.01.2018 um 16:08 Uhr   
Naja, wenn er unter Drehzahl genug liefert muss das nicht sein.

Bei meinem CLK lief er im Stand unruhig im kalten, beim SLK beschleunigter er etwas sauberer...

Tauschen und schauen, wie gesagt: Ist keine Geldverschwendung.

Hat mich auch genervt das K40 (gerade beim FL) mal so zu tauschen (Kaltstartruckeln), schließe mich mental aber user targarobby an: "Schon mal ein möglicher Fehler für die Zukunft eliminiert"...oder so ähnlich .

Beim Spritfilter (sowie beim Rest) ist das allerdings einfach notwendig.

Gruß
Markus

--
Ehefrau: SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsi-schwarz, siambeige, Originalzustand [außer P-Sprint]
Geliebte: Alfa Spider 916, 1998, TS 2.0, auch schwarz
Winterh..e+Motor-Ersatzteillager: Runtergerockter CLK 230, 2000, Automatik, nicht schwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 183
User seit 03.11.2017
 Geschrieben am 02.01.2018 um 16:23 Uhr   
Danke vielmals für die schnelle Beratung lieber Markus,

ein Austausch ist in jedem Falle vorgesehen, nun denn so bald als einmal wieder auf einer Hebebühne o.ä. stehend sich in naher Zukunft anbietend.

Viele Grüße,
meint Marc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marc Syltbenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1019
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.430.979

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm