.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor stirbt im Leerlauf einfach ab - was tun?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 183
User seit 03.11.2017
 Geschrieben am 03.11.2017 um 16:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Marc Syltbenz am 03.11.2017 um 17:02 Uhr ]

Hallo liebe Experten, bitte gerne an dieser Stelle erstmals um Eure wertvolle persönlichste Hilfe.

Die Grundlage der Anfrage, MB 200 SLK Bj. 07/1999 ca. 177000 km Laufleistung. mit Schaltgetriebe, generell seit Jahren prinzipiell sehr langsam bewegt, also in der Regel ab ca. 40 km/h bereits im 5.Gang, neigt andererseits dazu im Falle dass man im Schub den Gang herausnimmt manchmal einfach auszugehen, zBsp. wenn man auf rote Ampeln usw. zurollt.

Was könnte man tun um es wieder in Ordnung zu bringen?

Viele Grüße + vielmals vielen Dank,
Marc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marc Syltbenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 03.11.2017 um 20:29 Uhr   
Hallo,
vielleicht einfach erstmal den Fehlerspeicher auslesen.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 06.11.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.11.2017 um 21:18 Uhr   
Hallo Marc,

ebenfalls 1999 PreFL 200 ohne Kompressor - gleiche Symptome. Abhilfe schaffte bei mir eine neue Batterie!

Gruß

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dennker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schlosser

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
 Geschrieben am 03.11.2017 um 21:56 Uhr   
Lies den Fehlerspeicher aus.....


--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
mit wenig Gedöns

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schlosser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 03.11.2017 um 22:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fivebanger am 03.11.2017 um 22:14 Uhr ]

Bevor du den MB Heinis 40 Euro in den Rachen wirfst, kontrolliere Bitte alle Schläuche die zur Drosselklappe führen bzw. wegführen. Poröse Schläuche sowie Schläuche mit Rissen ersetzen. Schellen anziehen oder durch andere Schellen ersetzen.

Diese Fehlerquellen zeigt auch kein Fehlerspeicher an.

--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.11.2017 um 23:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 04.11.2017 um 00:13 Uhr ]



Marc Syltbenz schrieb:
Die Grundlage der Anfrage, MB 200 SLK Bj. 07/1999 ca. 177000 km Laufleistung. mit Schaltgetriebe, generell seit Jahren prinzipiell sehr langsam bewegt, also in der Regel ab ca. 40 km/h bereits im 5.Gang, neigt andererseits dazu im Falle dass man im Schub den Gang herausnimmt manchmal einfach auszugehen, zBsp. wenn man auf rote Ampeln usw. zurollt.
Hallo Marc, herzlich willkommen. Ich will jetzt keine Debatten lostreten, aber das deine untertourige Fahrweise nicht unbedingt sooo toll für den alten Bauernmotor ist kannst du dir ja vielleicht vorstellen. Kann man eigentlich so schnell schalten das man beim Anfahren bei 40 schon in den 5. kommt? - anscheinend, versucht habe ich das noch nicht. Zu deutsch versauert dein Motor. Ich hoffe du fährst ab und an mal eine höhere Geschwindigkeit und reinigst auch mal alles (das passiert nämlich dabei).

Weiterhin wäre der Pflegezustand und die bisherigen Maßnahmen mal interessant. So kann man sich mal ein Bild machen welches von den 12-14 möglichen Teilen der Schuldige ist bzw. sein kann...?! (Motormechanik und Steuerung lassen wir mal außen vor)

Beispiel: Ich habe mir einen runtergerockten CLK 230k als Winterauto zugelegt, alles übliche getauscht (und frag` nicht wie das bei 170.000 km (dito) teilweise ausgesehen hat), Drosselklappe gereinigt, LMM gereinigt, Thermostatventil neu, Ventilsauber rein und.....Spritfilter neu. Nach dem Spritfilter war die kurze Drehzahl-Achterbahn beim Anlassen weg. Alles in allem habe ich den Durchschnittsverbrauch auf der Bahn von 10,2L auf 8,7L gesenkt (Bordcomputer).

Klar optisch alles checken, klar auslesen, aber auch in sich gehen und mal die Serviceteile erneuern (egal ob es was hilft, das tut man einfach).

Sollte beim auslesen nix rauskommen tippe ich auf "falsche" Luft (auch DK) oder zu wenig Benzin (Spritfilter, für den Anfang). Elektrokram wie K40 im 2. Ansatz (aber untypisch hier).

Schön und nett, aber leider zu selten, ist ein feedback bei der Sache und die Lösung, falls vorhanden. Also am Ball bleiben und melden.

Gruß
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 183
User seit 03.11.2017
 Geschrieben am 04.11.2017 um 10:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Marc Syltbenz am 04.11.2017 um 11:11 Uhr ]

Hallo, guten Morgen und vielmals vielen Dank an Euch alle für die guten Worte, Eure wertvolle Zeit sowie sehr aufmerksame Anteilnahme und natürlich alle weiterführenden hilfreichen Hinweise, versichere gerne zu berichten sobald sich die Lösung des Rätzels hat finden lassen, was natürl. absolut und mit Eurer Hilfe genial wäre.

Im Folgenden u. auf die Schnelle zusammengetippt vielleicht noch einzelne sinnvolle sowie nochmals weiterführende und genauere Infos nach Möglichkeit bewusst in aller Ausführlichkeit, welche mir gerade nach dem Lesen Eurer bisherigen guten Ideen dazu in den Sinn kamen:

Ölwechsel wurde bei MB-Niederl. vor 6 Wochen erfolgreich absolviert, hatte selbst bereits damals sich anbietend den mir schon länger bekannten u. generell netten MB-Meister zuvor bzgl. des gelegentl. Absterbens des Motors angesprochen, nur nebenbei: Bei Abholung war der Wagen mit 5W40 an Stelle 10W40 wohl wegen Leichtläufigkeit versehen (?), man hatte wohl zwischenzeitl. den Fehlerspeicher während dem Wechsel ausgelesen, denn nach den Worten des Meisters bei Abholung hätte sich leider nichts finden lassen u. man habe keinen konkreten Verdacht diesbzgl., letztendlich schade natürlich, eine Kleinigkeit als Ursache der Unregelmäßigkeit innerhalb der generell angenehmen Laufkultur des SLK-Modells hätte mich sehr gefreut.

Andererseits vielleicht ebenfalls nochmals weiterführend:

Manchmal stirbt der Motor wie bereits zu Beginn beschrieben nach Herausnehmen des 5. Ganges im Schubbetrieb ab, fängt sich andererseits allerdings ebenso manchmal munter wieder, dreht dazu ein wenig hoch und wieder niedriger sowie dann gleichmäßig weiter wie es im Idealfall sein sollte, er stirbt also nicht immer (!) ab, nur von Zeit zu Zeit.

Nur nebenbei nervt es natürl. enorm da Brems- u. Servo-Wirkung der Lenkung sofort so gut wie nicht mehr vorhanden sind und der Wagen nur noch geradeaus läuft was natürl. in Kurven bei höherem Tempo eher unangenehmst ist, schiebe dann schnellstmöglich den 5. Gang wieder hinein und sofort ist alles wieder perfekt als ob nie abhanden gewesen, auf die Dauer ist das abgesehen von vielen anderen Faktoren alles andere als ein entspanntes Fahren u. nicht empfehlenswert, die einzige Sicherheit gewährleistet nur das Nichtherausnehmen eines Ganges während der Fahrt im Schub, da anhand dessen ja der Motor beständig u. ebenso bei der dann aktivierten Schubabschaltung weiterläuft.

Soweit zu den bisherigen Erfahrungswerten, bin natürlich für jede Korrektur diesbzgl. dankbar.

Bestätige gerne, dass der Wagen die letzten 10 Jahre regelmäßig mit bis zu um die 100 km/h auf Landstrassen bewegt wurde, nur anlässl. des Anfahrens in der Regel bereits ab 35 - 40 km/h im Sinne des Sparfahrens u. natürl. der Umwelt zuliebe analog eines wenn man so will MB Simplex v. 1912 (?) bewegt wird, was der 200er Motor auch bisher gerne annahm u. da Standartmotor der 1990er innerhalb der gesamten globalen MB-Produktpallette dieser Ära in sämtl. Baumustern an und für sich sehr gut verträgt, in der Stadt zBsp. rollt der feine SLK 200 dann in der Regel mit um die 900 Umdrehungen sehr ruhig dahin, prinzipiell im Standgas u. ohne Drehzahlband analog des genannten Simplex-Modells was natürl. einen angenehmen Verbrauch bis um die 5-6 Liter ermöglichen kann, soviel zur bisherigen Handhabung und der gewohnten sowie sehr zu meiner pers. extremst langsamen Mentalität sehr passenden wie letztendlich daher angenehmen Fahrkultur.

Der Wagen hat prinzipiell keine weiteren Vorbesitzer, wurde pers. in Bremen übernommen, die Wartungsintervalle sind daher alle bekannt u. wurden ebenfalls soweit als gegeben eingehalten.

Tausend Worte was ich Euch zu entschuldigen bitte, allerdings kam mir in den Sinn, dass diese nach Möglichkeit genauere u. extremst detailliertere Beschreibung des Bisherigen eine Ferndiagnose erleichtern könnte, was natürlich ideal wäre da ich selbst völligst Talent-frei bzgl. jeglicher Art der Fehlerfindung am Fahrzeug stehend selbst bin, würde also davorstehend diese nicht sehen oder auffinden können, habe das schon mehrmals probiert, allerdings in der Regel sehe ich selbst das Offensichtlichste nicht, daher die Bitte nochmals um Eure hilfreichen Expertentips.

Viele Grüße u. nochmals herzliches Dankeschön für Verständnis, Expertenrat und aufmerksame Hilfsbereitschaft,
Marc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marc Syltbenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.11.2017 um 11:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 04.11.2017 um 11:20 Uhr ]

Hallo Marc,
gut dann ist er mittels Luftfilter, Kerzen, etc. etc. wohl versorgt.
Der Fehlerspeicher ist leer (was ich aber nochmals checken lassen würde).

Der Fehler ist natürlich überhaupt nicht tragbar...das nervt ja ohne Ende.

Tja, was soll man sagen? Da er wohl im Leerlauf und im Fahrbetrieb normal läuft (?) bleibe ich beim Sprit: Benzindruckregler (beim PfeFL vorne an der Einspritzung), Spritfilter, Tankentlüftung, Benzinpumpe. Kannst auch mal ne Dose LM Einspritzdüsenreiniger durchjagen (schaden kann es nix).

Kurbelwellen- oder Nockenwellensensoren oder das K40 lassen ihn auch gerne absterben...aber auch halt beim "normalen" Fahren (bzw. erzeugen selbige auch Startschwierigkeiten). Ausserdem sporadisch und nicht immer.

LMM wäre auch denkbar, da gibt es einen günstigen Pierburg. "Tausche nicht was funktioniert"..o.k., aber iregndwo musst du anfangen (und ein wenig Service nach 177.000 km schadet auch nie). PreFL K40 dito.

Klingt für mich so als wenn er nicht genug Sprit bekommt im Lastfall "Schub"...

Ach ja: das Wort "Experte" wird hier immer etwas fragwürdig gesehen. Zum einen weil keiner Hellsehen kann, zum andern weil es auch nur Tipps aufgrund Erfahrungen und Möglichkeiten gibt...immerhin liegt die Trefferquote oft über so mancher MB-Butze .

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 183
User seit 03.11.2017
 Geschrieben am 04.11.2017 um 11:49 Uhr   
Danke Dir für Deine nette u. superschnelle Diagnose lieber Markus, bestätige gerne dass der SLK im Leerlauf und im Fahrbetrieb normal läuft, daher "nicht genug Sprit im Lastfall "Schub"..." vielleicht ist es das?

Die Frage wäre nun weiterführend was die konkrete Ursache für zu wenig Sprit wäre?

Denn wie genannt zeigt sich das nur gelegentliche Absterben lediglich nach dem Herausnehmen des 5. Ganges nach Rollen im Schubbetrieb mit Schubabschaltung.

Soweit es mir bekannt ist geht die Benzinpumpe während der Schubphase komplett auf Null, der Motor dreht allerdings ohne Verbrauch einfach weiter, bitte da gerne nochmals um eine Bestätigung wenn jemand da Experte ist oder auch gerne eine Korrektur?

Wenn man den Gang nach der Schubphase herausnimmt sollte prinzipiell der Motor wieder mit geringem Verbrauch weiterlaufen wie es bisher vor Auftauchen des gelegentl. Absterbens des Motors war, die Frage wäre wohl nochmals warum das aktuell nicht mehr so ist?

Gibt es evtl. irgendeine elektr. Steuerung die es sein könnte?

Fragen über Fragen und nochmals vielen Dank für weiterführende Hinweise,
Marc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marc Syltbenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.11.2017 um 12:07 Uhr   
Naja, er stirbt ja von einem Fahrbetreib mit geringem Verbrauch (Schub) in den Übergang zum Leerlauf ab. Prinzipiell müsste das gleiche Symptom auftreten wenn du unter Last die Kupplung trittst? Auf der Landstrasse?

Deshalb liegt der Verdacht nahe das er bei diesem Übergang keinen Sprit mehr bekommt oder die Drosselklappe nicht richtig steuert bzw. verölt ist. Irgendwas in der Richtung würde ich vermuten.

Sorry, ne einfache Lösung bei dem Symptom ist aufgrund der vielen Möglichkeiten leider nicht gegeben...und die wirst du auch nicht zu hören bekommen. Try and Error ist leider zum Teil unumgänglich. Die Frage ist nur wo man am besten anfängt...und anfangen musst du irgendwo.

Wenn du ein wenig schrauben kannst würde ich mal den Ansaugtrakt inspizieren (Falschluft) und die DK sowie den LMM reinigen. Das kostet nix und schließt schon mal etwas aus.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1214
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.393.215

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm