.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Sternchen wird 10!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3677
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.11.2017 um 14:32 Uhr   
Im November jährt sich der Kauf meines benitoitblauen und rotgelederten Nasenbärchens schon zum zehnten Mal: über 130.000 Kilometer sind nun runter und es sieht – dank Garagenparkplatz und nicht allzuhäufigen Waschstraßenbesuchen – immer noch (fast) wie neu aus!

Und schon wieder war es ein Jahr ohne Probleme oder Reparaturen: jährliche Inspektion in der freien Werkstatt meines Vertrauens, jährliche Frühjahrs-Behandlung aller Gummiteile nach dem Pflegeplan in diesem Forum mit dem krytoxhaltigen und dennoch (im Vergleich zu den unverschämten Mondpreisen, welche die Hofapotheken Mercedes und Audi verlangen) preiswerten „Wundermittel“ aus der Fahrradpflege (https://www.amazon.de/Star-Bluebike-SB-10-15g-Schmiermittel/dp/B001F11XPY/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1509116587&sr=8-9&keywords=krytox) und gut ist. (Die ersten beiden Fläschchen zu je 15 Gramm haben jetzt insgesamt 9 Jahre gehalten und im zweiten ist noch ungefähr ein Fünftel, also ca. 3 Gramm = eine Jahresdosis drin: ÄUSSERES SPARSAMES ZEUG!!!)

Alle TÜV’s waren bislang ohne jede Reklamation und ich sehe auch keinen erkennbaren Grund, warum sich das ändern sollte. Muss nur nach jeden TÜV die Scheinwerfer für die nächsten zwei Jahre wieder ein bissle höher stellen, weil die Werkstatt es da zu gut meint – aber keiner lichthupte mich je an, also ‚stimmt‘ meine Einstellung, die ich an der Garagenvorderwand mit Collimarker ‚gespeichert‘ habe.

Und immer noch fahre ich (man lese und staune) mit der ersten Batterie (!), der ersten Kupplung, den ersten Achsaufhängungsteilen, der ersten Auspuffanlage, dem ersten dies und dem ersten jenes. Kann kaum glauben, dass die Batterie noch einen weiteren Winter (den elften dann!) mitmachen wird, aber der SLK steht eben, wenn er net benutzt wird, als einziges Auto (zusammen mit unseren E-Bikes, dem Werkstattzeugs und allerlei Plunder…) in der trockenen, beheizten und belüfteten Doppelgarage und wird dort im Winter nach Gefühl ab und zu an das wirklich geniale CTEK-Lade(erhaltungs)gerät angeschlossen, das dann die Batterie checkt und ggf. sanft desulfatiert und (nach)lädt. Benutzt wird er aber bei jedem Wetter – auch bei Eis und Schnee!

Ach ja: das Kompressoröl habe ich im Januar tauschen lassen – net bei Mercedes (die sahen sich dazu natürlich erwartungsgemäß außerstande…) sondern bei meiner freien Werkstatt nach der Anleitung in diesem großartigen Forum und mittels des im Netz bestelltem Originalöls: sicher ist sicher: (http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=90053&forum=4&start=30&highlight).

Was irgendwann – wenn die Kupplung dann mal fällig sein sollte – gleich mit gemacht werden muss, ist dieses Mehrmassenschwungrad (oder wie das Ding korrekt heißen mag): wenn ich extrem untertourig fahre und dann Gas gebe, macht es sich unangenehm ruckelnd bemerkbar – aber noch net akut, meint mein Werkstattmeister.

Ansonsten bekommt der Nasenbär mindestens einmal wöchentlich die Zügel gelassen und die Sporen reingehauen, da wir (immer noch…) ein Stück Autobahn ohne Tempolimit ganz in der Nähe haben, welches die Grünen Spaßbremsen noch nicht ausgespäht zu scheinen haben – ansonsten hätten sie nämlich in der Nähe ganz bestimmt schon eine schützenswerte Lurch- oder Vogelart ‚entdeckt‘, die natürlich unbedingt mittels Tempolimit vor Lärm und Abgasen bewahrt werden müsste...

Selbst der Fahrersitz ist – im Vergleich zum Beifahrersitz, auf dem insgesamt vielleicht maximal 1000 Kilometer lang jemand gesessen ist – noch in erstaunlich guten Zustand: das (zugegebenermaßen etwas derbe und taximäßige) Standardleder ist, dank jährlicher Pflege, fast neuwertig (nur ein kleines bissle glänziger) und er ist halt inzwischen natürlich auch ein bissle durchgesessen – das merke ich aber nur im direkten Vergleich, wenn ausnahmsweise Madame mal fährt und ich rechts sitze und gebetsmühlenartig repetiere: „Noch net schalten, weiter Gas geben!“. Die lästigen Knackgeräusche aus dem elektrisch betätigten Sitz sind übrigens verschwunden, seitdem ich eine andere Sitzposition (ca. 2 cm höher, ein wenig weiter vorne und die Lehne ein kleines bissle steiler – man wird älter und ‚hat Rücken‘…) verwende und abgespeichert habe – war wohl einfach Materialverschleiß an der Verstellmechanik in der früher immer benutzen Stellung.

Vielleicht hilft‘s auch, dass ich 20 Kilo abgenommen habe?

Ach ja: der CD-Player des Audio 20 hat in letzter Zeit bei Fahrbahnerschütterungen ab und zu recht hässliche Abtast-Aussetzer – auch wenn man fest gegen die Frontblende klopft – da scheint wohl was kaputtgehen zu wollen. Vielleicht ersetze ich dieses schon vor 10 Jahren etwas antik anmutende Audio 20 irgendwann mal durch was moderneres mit ‚richtigem‘ Display, Navi und eingebauter Rückfahrkamera – schau’n mer mal…

Übrigens: mit der Planung für einen SLK-Nachfolger bin ich seit letztem Jahr keinen Schritt weitergekommen – es gibt einfach zu den Summen, die ich anzulegen bereit bin, nichts was mir wirklich gefällt: den Mustang GT sieht man inzwischen zu oft und er hat mieses, popeliges Lichtdesign (Nebelscheinwerfer als TFL und Heckblinker ohne Lauflicht – ja geht’s noch???), der Jaguar F-Type ist mit V8 einfach zu teuer (nämlich 6-stellig), dieses neue Fiat Cabrio (ein Freund hat den) ist halt ein Fiat und damit indiskutabel, der Stingray ist einfach einen Ticken zu prollig, der Mazda MX ist viel zu klein und der aktuelle SLC gefällt mir äußerlich wirklich überhaupt nicht – sehr, sehr schwierig…!

Meine Frau meint, ich solle den SLK doch für immer behalten und bei Bedarf einfach jedesmal reparieren lassen. In 10 oder spätestens 15 Jahren würde der Wert dann wieder zu steigen beginnen und in 20 Jahren hätte mein Sohn (ich weiß net, ob ich dann noch Auto fahre…) dann einen geilen, 30 Jahre alten Oldtimer mit H-Zulassung und dabei hätte ich – über die Jahre gerechnet – wahrscheinlich auch net mehr investiert, wie in ein neues Cabrio. Austauschmotor nach 250.000 km inbegriffen – die alten 200er Kompressormaschinen gelten (immer Kompressoröltausch alle 10 Jahre vorausgesetzt), wie man so hört, als recht langlebig.

Mal sehen - jedenfalls werde ich den 10. Jahrestag der Erstzulassung mit einem Fläschchen Schampus von der Witwe in der Garage feiern (den Mönch von Moet gibt’s dann erst zum 25.ten…) – auf weitere schöne Zeiten!

Ansonsten immer noch – ganz besonders, wenn ich im 3. Gang das Gaspedal zum Anschlag durchdrücke und der SLK Flügel bekommt – dasselbe Fazit wie seit 10 Jahren: „WAS FÜR EIN GEILES AUTO!!!“

--
Herzliche Grüße!
Hal
----------------
"I do not always know what I want, but I do know what I don't want!" (Stanley Kubrick)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.11.2017 um 16:04 Uhr   
Hi Hal,

so oder ähnlich würde ich das mit meinem SLK (im Mai auch 10 Jahre) direkt unterschreiben. Es sind auch alles noch die ersten Teile (da ich meine Umbauten nach 800 km bereits hinter mir hatte).

Ich freue mich auch jedes Jahr auf's Neue, wieder fahren zu dürfen




--
Gruß aus Meenz / Werner
------------------------------
Der Meenzer mit dem mysticblauen 350er (Mopf) in 19"
und einem GLC 43 QP als Winterauto
------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.11.2017 um 18:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von U WE 55 am 03.11.2017 um 18:10 Uhr ]

Hallo Hal,
Glückwunsch auch deinem Kleinen
der von allen Krankheiten verschont bleibt
Guter Stammbaum

--
Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemandem überholt werden!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.11.2017 um 23:20 Uhr   
Glückwunsch zu 10 problemlosen Jahren, meiner ist in 2 Jahren dann auch soweit mit deutlich unter 100tkm...
Einen Nachfolger zu finden ist wirklich schwierig, aktuell würde mir lediglich der neue Audi TTRS Roadster gefallen.
Aber will ich das von 5.5 V8 auf 2.5 V5 mit Turbo?
Schwierig ich bin mir unschlüssig

--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   13sternchen

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 663
User seit 14.06.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.11.2017 um 00:42 Uhr   
happy birthday deinem sternchen, wünsche ihm weiterhin viele gesunde autojahre und dir fahrspass mit ihm

--
Uwe + Sternchen
slk200, bj 08/2012 automatic. obsidianschwarz, bengalrot und vollausstattung, und fahrspass jede minute!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 13sternchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.11.2017 um 09:54 Uhr   
Hallo Carsten,

der TTRS ist schon ne geile Kiste und geht verdammt gut, da können wir
unseren 55 fast vergessen

Aber ich habe den 55 ja wegen des schönen V8 gekauft nachdem mir der R8 V10 Spyder gebraucht noch zu teuer war...

--
Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemandem überholt werden!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.11.2017 um 13:47 Uhr   
Hi Uwe, dito ich hatte für kurze Zeit den R8 V8 als Coupé. Bin ich nicht mit warm geworden, der Spider war einfach noch zu teuer.
Dann kam der 55er der immer noch Spaß macht, der TT wäre aber momentan die einzige Alternative jedenfalls für mich, da er auf langer Sicht auch vom Unterhalten gut dasteht.
Aber noch bleibt mein 55er bei mir da ich nicht zurück bekommen würde was ich in den letzten 2 Jahren rein gesteckt habe.
Und er ist bezahlt und frisst kein Brot

--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.11.2017 um 16:44 Uhr   
Genau Carsten,
deshalb mag ich ja meinen Kleinen, bezahlt und mein,
dazu recht sparsam im Unterhalt mit viel Spaß Potential

--
Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemandem überholt werden!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.11.2017 um 07:15 Uhr   
Moin HAL,

welch ein schöner Bericht... und schön ist auch überhaupt nochmal von dir zu lesen. Hast dich in letzter Zeit ja ganz schön rar gemacht .

Schön finde ich auch, dass du deinem Nasenbär die Treue hälst. Glaub ich gerne, dass auf dem Markt vergleichbares sehr schwer zu finden ist. Ausserdem weißt du ja, dass bei diesen unseren Fahrzeugen auch Emotionen eine große Rolle spielen....

   

--
Grüsse aus Köln am Rhein, Wilfried

Persönliche SLC Website: SLC Colonia [http://www.wusblum.de/slc.html]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 100
User seit 01.09.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.11.2017 um 10:10 Uhr   
Super hal9000, ich kann das voll und ganz nachvollziehen. Mein "grüner" Nasenbär wird bald 13 Jahre "alt" und ist davon schon seit 8 1/2 Jahre bei mir gut aufgehoben. Auch, wenn der Kilometerzähler jetzt schon Richtung 180 000 km geht und immer wieder richtig "gefordert" wird, macht ihm das nichts aus (er bekommt ja auch seine regelmäßige "Streicheleinheiten") Die Entscheidung ist sowieso schon gefallen, er darf bis zum Schluß bei uns bleiben.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wümi 350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :988
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.368.349

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm