| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 32 AMG Leistungssteigerung! (Seidt-Performance) |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 03.11.2017 um 18:52 Uhr  
| Joa hak da mal beim Verkäufer nach.
Der Mythos mit der Benzinpumpe ist so alt wie der 32er selbst, taucht immer mal wieder auf, ist aber nicht mehr als das - ein Mythos.
Seinen Motor riskieren tut man höchstens bei Vollgasfahrten mit (mechanischem) Tuning, schlechtem Sprit und nicht (ordentlich) angepasster Software. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jcool Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 23.01.2017
| Geschrieben am 03.11.2017 um 20:03 Uhr  
| Haha dann bin ich ja beruhigt Ich habe mit dem Verkäufer gesprochen, er meinte er hätte nix weiter machen lassen und die Vmaxaufhebung wäre wohl schon dringewesen als er ihn mit 30.000km kaufte.
Da ihr Euch so gut auskennt, würde ich gern wissen welches Kompressoröl ihr nutzt, damit ich meinem dasselbe einfüllen kann Steht das Intervall für das Kompi Öl im Serviceheft? Oder ist das als "longlife" verkauft worden? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Jarhead Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 05.03.2007
| Geschrieben am 04.11.2017 um 19:39 Uhr  
| Hallo Jcool,
:"Die 280 km/h, tja - es gab ab Werk die Option, von AMG aus das Auto mit erhöhtem Topspeed zu bestellen, mein Blauer hat das. Da steht aber 280 km/h im Schein und unten bei den Bemerkungen sind ein Haufen Auflagen drin wie, "nur mit Reifen soundso" und "3 Bar Luftdruck" - so viele Bemerkungen, dass die Kiste im Serien/Werkszustand schon ein Beiblatt benötigte"
Diese Option gab es soweit ich weiss nicht ab Werk! Ist auch in den Ausstattungs und Preislisten von damals nirgends aufgeführt.
s.h.
http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=249
Man konnte seinen 32er nach Affalterbach zu AMG bringen, dort wurde dann die V-max Anhebung gemacht, verbunden mit dem Einbau der größeren Benzinpumpe.
Alex
--
---------
:"Ich habe in meinem Leben schon viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst." | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Alex32 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 04.11.2017 um 20:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 04.11.2017 um 20:30 Uhr ]
..selbst ne hundertfach so grosse Pumpe wie Ausgangsbasis X liefert 'nur' den Sprit den die ECU abruft - und da sie selbst bei den Werten von jcool langt was soll da bei den lapidaren stock Werten passieren. Einfaches 1x1.
..gleiche Pumpe werkelt von 4 bis 12 Zylinder Modellen dieser Ära, dennoch brauchen die 4nder nicht den 12nder Fluss xD Mal ganz abgesehen davon, dass jcool 32er eben genau diese Option hat und die selbe Pumpe verbaut ist Mythos ade.
Steigerungsform in dem Fall nur die 55er(R230) Pumpe, da 5bar, wenn man noch mehr Ladedruck fahren möchte mit enstprechender ECU Abstimmung natürlich.
--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 04.11.2017 um 20:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von U WE 55 am 04.11.2017 um 20:56 Uhr ]
Mein schwarzer von 2004 war auch bei 280 abgeriegelt,
ich fand aber auf der BAB kein so richtiges Vergnügen,
da der 32 ohne irgendwelche Änderungen dem berühmten Ritt
auf der Kanonenkugel bei der Vmax glich..
Da musste man (m) schon dicken Eier haben oder nix zu verlieren
um die 280 km/h plus x aus zufahren
--
Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemandem überholt werden! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an U WE 55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1684
User seit 31.03.2002
| Geschrieben am 04.11.2017 um 21:48 Uhr  
|
jcool schrieb:
Der Mythos mit der Benzinpumpe ist so alt wie der 32er selbst, taucht immer mal wieder auf, ist aber nicht mehr als das - ein Mythos.
Alex32 schrieb:
Man konnte seinen 32er nach Affalterbach zu AMG bringen, dort wurde dann die V-max Anhebung gemacht, verbunden mit dem Einbau der größeren Benzinpumpe.
SLK-63 schrieb:
Mal ganz abgesehen davon, dass jcool 32er eben genau diese Option hat und die selbe Pumpe verbaut ist Mythos ade.
Bzgl. Benzinpumpe: ich habe dunkel in Erinnerung, dass für 1700€ netto, die AMG für die 280-Verschiebung genommen hat, tatsächlich die Pumpe getauscht wurde und zwar gegen eine baugleiche aber "zertifizierte", die dann auch garantiert die erforderlichen Förderleistung hat (und nicht etwa nach unten streut). Für die 280-Verschiebung inkl.Pumpentausch musste IIRC der 32 auch extra nach Affalterbach gebracht werden (nachdem er in Bremen normal vom Band lief).
--
Gruß
Andreas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Toto Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 04.11.2017 um 23:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 05.11.2017 um 04:18 Uhr ]
Guten (Feier-)Abend,
gut dann spielen wir das mal nach..
Also ich bin ein adretter junger gutaussehender und erfolgreicher junger Mann, besitze einen 32er mit besagter Aufhebung und heisse jcool. Eines Tages möchte ich aus Gründen die ich hier nicht näher erörtern möchte eine neue sagenumwobene Benzinpumpe mit SpezialSticker von AMG kaufen. Also rufe ich bei Affalterbach, natürlich höchtpersönlich bei Hr. Moers an. Trotz der fullminanten Story die ich ihm erzähle, verweist er mich am Teiletresen von MB. Nun gut denk ich mir, dann gehe ich halt in diese Bruchbude, ist ja für nen guten Zweck.
Am Tresen angekommen, verlangt der MA nach meiner FIN und sucht raus, dass ich die Pumpe mit der Nr A0004707894 benötige. Er sagt, Sie haben Glück da diese Pumpe in allen möglichen Modellen verbaut wurde u.a. in dem kleinsten Motor ihrer Baureihe (200K) kostet diese nur AldiVerdächtige 385,51€. Ich gucke ihn verdutzt an und frage ihn höflich aber bestimmt ob er sich nicht verguckt habe, schließlich habe ich ganz viele Sticker auf meiner jetzigen Pumpe. Er schaut mich verwirrt an, weiß nicht so Recht ob ich spaße, doch als mein Pokerfacer unbeeindruckt bleibt merkt er, dass ich es Ernst meine. Er sagt mir, guter Mann die Zuordnung anhand Ihrer FIN ist eindeutig und selbst ohne diese gäbe es nur eine einzige Pumpe und demnach nur einzige Teilenummer für Ihr Fahrzeug bzw Baumuster. Wenn ihr Fahrzeug also wirklich eine ganz besondere Spezifikation von Ersatzteil Axxx benötigen wurde, dann muss dies zwingend in einer anderen TeileNr resultieren in der auch eine Eingrenzung vermerkt ist, z.B. Ausstattungscode P030, oder ab FINxxxx usw. Die Teile können zwar von verschiedenen Herstellern kommen wie zB Bosch oder Pierburg, aber die Spezifikationen müssen immer die gleichen sein bei gleicher TeileNr. Andernfalls würde AMG / MB ja riskieren, dass Sie das falsche Teil für ihr Aggregat kriegen im Fall des Austauschs. Soll ja vorkommen, dass man verbaute Teile tauschen muss um den (Fahr-)Betrieb aufrecht zu erhalten. Bei nachträglichen Änderungen seitens AMG / MB die eine abweichende Teileausgabe zur Folge hätten (zB Sonderausstattung erweitert, oder Styling Paket etc) gäbe es zudem bei mir am System unter Menüpunkt 5 der Baugruppenauflistung gleich den entsprechenden Hinweis um den Kunden nicht das Falsche mitzugeben, wo wären wir denn sonst.
Zwar zerbricht gerade meine schön aufgebaute Illusion, dass ich ne andere Benzinpumpe als die armen 200K-Besitzer habe, aber da er mir die Verwendungsliste zeigt wo auch ein gestandener V12er drin aufgeführt ist komme ich zum Schluss, dass es nicht so schlimm ist. Schließlich hat auch mein alter 32er (möge er in Frieden Ruhen) ohne diese Vmax-Option, 382PS/517Nm gedrückt und auch +400rpm am Limiter gehabt und die Werte auf dem Dyno waren astrein nach erfolger Abstimmung. Also bezahle ich hurtig und bedanke mich bei dem Mann für seine Erklärung die keinerlei Raum für Interpretationsmöglichkeit lässt, schließlich muss ich noch Golf spielen und Kaviar essen.
In dem Sinne - Gute Nacht
--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :998 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|