.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 32 AMG Leistungssteigerung! (Seidt-Performance)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.11.2017 um 20:23 Uhr   
Zitat:
"Wie verhalten sich Eure 32er im Stand auf D? Meiner bekommt ab und an leichte Zuckungen bei ungefähr 500-650U/min. Ich weiß jetzt nicht ob das zur Charakteristik eines V6 gehört, gekoppelt mit härteren Motorlagern? Nichts wildes, man spürt nur ab und an dass der Motor an ist, bin vorher nur V4 V8 oder V12 gefahren, aber nie V6... "

Das leichte "zittern" hat meiner auch, vor allem wenn er schön warm gefahren ist. Man meint es setzt ab und an ein Zylinder aus (unangenehm ist das nicht...).
Zündaussetzer sind das m.M.n. nicht, wenigstens gibts hierzu keine abgelegten Fehler übers OBD. Kerzen sind neu, Kabel und Zündspulen allerdings nicht.

Wenn Du bislang "nur" V8 und V12 gefahren bist (den V4 lasse ich mal weg... wars ein Ford? ) ist da sicher eine andere Charakteristik des Motors zu beachten.

Du weißt aber sicher, dass jeglicher in Tuning (i.S. von Motor-Leistungssteigerung) investierter Euro einfach nur verbrannt ist. Du mußt Dir sicher sein, dass Du das willst und nicht mit der Maßgabe handelst, irgendwas davon zurückzubekommen. Beim Verkauf des Autos ist das eher wertmindernd.

Und 4T€ bist Du schnell los wenn Fahrwerk, Bremsen, Kühlung, Differential usw. erstmal auf Neuzustand (oder besser) gebracht wurden. Da liegt noch kein PS u./o. Nm mehr an...




--
------------------------------------------
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 119tkm, in 3.Hd.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Saxcab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 23.01.2017
 Geschrieben am 02.11.2017 um 20:44 Uhr   
Ne kein Ford S500 V8 S600 biturbo V12 und den SLK 230 V4 (oder R4? )

Ja es sind ganz kleine Stößchen, fühlt sich so an als würde es zum normalen Motorleerlauf dazugehören. Ich bin nur so erzogen worden, dass Motorvibrationen am V8/V12 problematisch sind ( in komfortlimousinen). Da ist ein Leerlauf bzw. D-Stellung im sportlichen AMG bestimmt etwas rauer

Ich wurde hier gut beraten soweit und bin zu dem Entschluss gekommen, dass mir der Enthusiasmus für eine solche Aktion fehlt, ganz zu schweigen vom nötigen Kleingeld mit 2000€ wäre ich noch zurechtgekommen, aber 4000€+ ist schon krass, das würde sich für mich definitiv nicht lohnen. Naja ich spar mir das Geld fürn Ersatz Kompi, man weiß ja nie Und das knartzen im Innenraum bei lauter Musik werde ich auch angehen, sowie die Sommersprossen

Eine letzte Frage habe ich noch:

Tanke immer Superplus bei Aral, der Sprit soll wohl Motorreinigende Additive haben. Was tankt ihr? Und ich habe gelesen, dass viele von Euch das Dachmodul verbaut haben. Ist das nicht belastend für die Variotechnik, wenn man bei der Fahrt das Dach öffnet/schliesst? Aufgrund von Vibrationen, evtl. Schwenkbewegungen während der Fahrt. Klar fährt man keinen Slalom, aber Bodenunebenheiten sind ja nicht selten.

Nochmals großes Danke an alle für die ausführlichen Äußerungen. Tolles Forum

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jarhead    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.11.2017 um 20:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 02.11.2017 um 21:00 Uhr ]

Vorsicht bei Sachen die Gemischaufbereitung / Zündung usw betreffen wird nicht zwangsläufig ein direkt auslebarer Fehler abgelegt.. Hab ja mal nen M113ML gehabt der kaum noch die 200kmh schaffte wo der Wagen >880Nm auf der Rolle hatte und es war nix an Fehlern da.. Erst mit der SD (LiveWerte Zündung / Zündfehler) kamen wir drauf, dass es dem Wagen an Sprit mangelte und daher Zündung soweit zurückgenommen wurde das selbst ne SaugerKrücke Blinker setze. Will heissen, die ECU ist dermaßen ausgelegt dass sie selbst mit Rotz im Tank von DritteWeltLändern nicht den Dienst quittiert.

Ach ja, Einspritzdüsen bzw dessen Dichtungen gehören ebenso zu den ToCheckThings. Normal ist der Motorlauf bei beiden ZwillingsAggregaten M112/M113ML perfectly.

Zum Sprit: Mit Aral 102 / OMV 100 tankst du das Beste, egal was PfennigPfuchser ohne DynoErfahrung dir sagen - und ja meine Einspritzdüsen waren nach 13-14J pikobelo damit - hingegen baugleiches Auto mit 40Km Luftlinie Tanknetz deutlich mehr Dreck da raus kam da der User alles tankte.

Dachmodul: Ja für die Dachmechanik ist das zusätzliche Belastung der Gelenke und Scharniere. Habs im SL auch drinnen aber nur um mit der FB zu öffnen und eh gesteckt/plug+play - ne gescheite AGM von Banner ist drin, so dass auch ohne LiMa keine Probs wenn mal 40A gezogen werden.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 23.01.2017
 Geschrieben am 03.11.2017 um 01:43 Uhr   
Habe heute nochmal auf die Drehzahlschwankungen geachtet. Es handelt sich eher um 30-50U/min. Die Nadel bewegt sich eitklich nur minimal, sie schlägt gerade mal so weit aus, dass man erkennen kann, dass sie sich bewegt. Ich bin da wohl zu überempfindlich

Gut, dann bleibe ich bei Aral Ich glaube übrigens, dass mein Vorbesitzer bisschen was verändert hat am Wagen :
Vmax liegt bei Tacho 280. Gasannahme am Pedal ist Mercedes untypisch extrem direkt ( jeder kleinste Pedalweg wird erkannt) und das Getriebe schaltet auch ziemlich flugs ( hoch/runter) bzw hält die Gänge auch mal länger bei 3-5000U/min drin selbst wenn man vom Gas geht für mehrere Sekunden. Im manuellen Modus schaltet er nur wenn man durchtritt und an die Begrenzung kommt.
Oder ist das alles ab Serie so?

Viele Grüße
Jarhead

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jarhead    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Alex32

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 05.03.2007
 Geschrieben am 03.11.2017 um 07:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 03.11.2017 um 12:20 Uhr ]



Jarhead schrieb:
Habe heute nochmal auf die Drehzahlschwankungen geachtet. Es handelt sich eher um 30-50U/min. Die Nadel bewegt sich eitklich nur minimal, sie schlägt gerade mal so weit aus, dass man erkennen kann, dass sie sich bewegt. Ich bin da wohl zu überempfindlich

Gut, dann bleibe ich bei Aral Ich glaube übrigens, dass mein Vorbesitzer bisschen was verändert hat am Wagen :
Vmax liegt bei Tacho 280. Gasannahme am Pedal ist Mercedes untypisch extrem direkt ( jeder kleinste Pedalweg wird erkannt) und das Getriebe schaltet auch ziemlich flugs ( hoch/runter) bzw hält die Gänge auch mal länger bei 3-5000U/min drin selbst wenn man vom Gas geht für mehrere Sekunden. Im manuellen Modus schaltet er nur wenn man durchtritt und an die Begrenzung kommt.
Oder ist das alles ab Serie so?

Viele Grüße
Jarhead


Hallo "Jahrhead",

willkommen im Kreise der "32er".
280 nach Tacho dürfte er eigentlich Serie nicht laufen. Bei der extrem spontanen Gasannahme wäre es möglich ,dass dein Vorbesitzer evtl. einen "Powerconverter" verbaut hat. Der müsste dann unten am Gaspedal eingesteckt sein.
Ich tanke ebenfalls nur Aral 102 und kann Baris Erfahrungen teilen.
Wegen deinen Drehzahlschwankungen machst du dir glaub zu viele Gedanken. Das passt schon! Tanke mal eine Weile das Aral 102, vermutlich verbessert es sich sogar. Ansonsten kannst du auch noch die Drosselklappe reinigen. Aber bei +- 50 U/min ist das doch nicht notwendig

Alex

--
---------

:"Ich habe in meinem Leben schon viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Alex32    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.11.2017 um 08:09 Uhr   
Dann ists wie geschrieben wurde nicht der Rede wert. Erst wenn die Anzeige 'deutlich' unruhiger läuft.

Bei Vmax frei müsste der Wagen aber am Limiter ankommen, Tachowert und RealWert sind ja zwei paar Schuhe. Wenn du den Wagen also im 5. Gang auf 6100rpm bringen kannst hat er keinen Vmax-Begrenzer mehr.

Pedal wurde auch schon genannt. Ansonsten hat ihm der Vorbesitzer einfach fleissig geprügelt. Bei unserer Werkstattbi*** mitm M112+722.6 schaltet das Getriebe auch sofort beim 'stärkeren' Streichen runter und Gasannahme ist immediately - wird aber auch nur PedalToTheMetal bewegt, ME/EGS-Adaptionswerte dementsprechend.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 23.01.2017
 Geschrieben am 03.11.2017 um 08:50 Uhr   
Alles klar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jarhead    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.11.2017 um 10:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 03.11.2017 um 10:32 Uhr ]

Moin,
minimale Drehzahlschwankungen haben die meisten, bei meinem Blauen aktuell zwar nicht aber der Schwarze hatte auch so 50 RPM +/-. Das liegt meistens an minimalen Undichtigkeiten der Ansaugbrücken oder Krümmer, in seltenen Fällen kann es auch ein Zündkabel oder -Spule sein. Ist aber nicht bedenklich solange es nur ganz wenig ist.

Die Gasannahme ist beim 32er tatsächlich ab Werk sehr direkt und spontan, merkt man vor allem im direkten Vergleich mit nonAMG Automatik 170ern. Die mercedestypische Gedenksekunde hat der ab Werk nicht. Bari hat mich bei der Rückfahrt letztens auch gefragt, ob ein Sprintbooster oder ne Softwareänderung mit Gaspedalkennlinie drin ist - ist aber "original".

Die 280 km/h, tja - es gab ab Werk die Option, von AMG aus das Auto mit erhöhtem Topspeed zu bestellen, mein Blauer hat das. Da steht aber 280 km/h im Schein und unten bei den Bemerkungen sind ein Haufen Auflagen drin wie, "nur mit Reifen soundso" und "3 Bar Luftdruck" - so viele Bemerkungen, dass die Kiste im Serien/Werkszustand schon ein Beiblatt benötigte
Kann man also nicht übersehen. Wenn Deiner das nicht im Schein hat ist die Software also geändert worden... vielleicht wurde auch noch mehr gemacht? Miss mal Deine Riemenscheibe am Kompressor (vorne unter der Motorabdeckung, originaler Durchmesser sind 74mm. Vielleicht ist sie ja schon kleiner
Ggf. Vorbesitzer dazu kontaktieren / zur Rede stellen. Ich persönlich bin skeptisch gegenüber bereits getunten Autos, wo ich nichts über die Art & Weise des Tunings weis. Die wenigsten machen das "richtig", leider....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 23.01.2017
 Geschrieben am 03.11.2017 um 18:24 Uhr   
Ich werde das später mal überprüfen! Das würde mir auch sehr missfallen, wenn mir derart wichtige Informationen vorenthalten würden!

Irgendwo stand auch, dass man die Benzinpumpe erneuern muss, wenn man die Vmax anhebt, um einer Abmagerung des Motors bei hohen Geschwindigkeiten entgegenzukommen. Laufe ich da potentiell Gefahr einen Kapitalschaden zu erleiden, wenn ich 1-2 mal die Woche meine Vmax ausreize? Und gilt das Abmagern dann nur ab 250+?

Der Vorbesitzer besaß den Wagen 13 Jahre (mit 24 gekauft und mit 37 verkauft) und ist ein Autoenthusiast ( hatte mehrere Fahrzeuge im Besitz). Aber das Rasen habe er wohl schon lange aufgegeben, sei ihm zu gefährlich. Er hatte auch einen Motorradunfall, welcher sicherlich nicht unerheblichen Einfluss auf diese Entscheidung hatte.

Mal sehen ob ich das Rad finde

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jarhead    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.11.2017 um 18:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 03.11.2017 um 18:43 Uhr ]

Natürlich hat jeder Verkäufer, den Wagen nur gestreichelt gerade wenn er noch Kiddie war und nebenbei MotorradBeschleunigung gewohnt war, klar oder? xD

Zwecks Pumpe: Mal im Ernst, wenn die bei jcools Wagen mit >416PS/585Nm und +400rpm langt - warum sollte sie in Gottes Namen es bei dir mit den stock Werten nicht tun (steht alles in dem verlinkten Thread).

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1072
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.394.382

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm