.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 32 AMG Leistungssteigerung! (Seidt-Performance)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 23.01.2017
 Geschrieben am 02.11.2017 um 08:24 Uhr   
Bilstein Federn habe ich verbaut, in der Höhe einstellbar. Also wenn ich das richtig verstehe muss ich noch einiges zusätzlich anpassen um auf meine 12 Sekunden von 0-200kmh zu kommen (Kühlsystem, Ansaugluft, hatte da was von jcool gelesen über ein Ansaugrohr von nem sl55, etc..) hm, dann klingt dann doch nach mehr Arbeit als ich dachte

Also einmal zu Seidt und fertig ist wohl nicht.. zumindest nicht für 1550€ Hinzu kommt, dass ich keine Ahnung von Motorentechnik habe...

Da haben wir schon die erste Euphoriebremse

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jarhead    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.11.2017 um 08:31 Uhr   
Hallo,
ich kann mich Bari`s Posting nur anschließen.

Vorher solltest du aber mal mit Mark Seidt telefonieren.
Mark sagt dir ganz genau was geht... und was nicht geht!

Er hat einfach sehr viele Erfahrungen gesammelt und gehört mittlerweile zu dem besten AMG-Tunern Deutschlands.

Wartezeiten von bis zu 2 Monaten sind keine Seltenheit bei ihm!

Alle Kundenfahrzeuge behandelt er wie sein Eigentum und menschlich ist er einfach ein feiner Kerl.

Mittlerweile sind wir (sowie unsere Familien) befreundet - und da geht es nicht nur um Autos und Tuning.

Das soll jetzt aber keine Schleichwerbung werden!

Jeder soll da hingehen, wo er meint - denn es gibt ja auch noch andere gute Tuner.

Ich bin einfach von Mark´s Arbeit überzeugt, denn mein 55er Sauger geht nach dem Tuning besser als ich es je erwartet hätte!

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.11.2017 um 08:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 02.11.2017 um 08:44 Uhr ]

Meinst wohl eher ein Gewindefahrwerke? Bilstein selber hat keine Federn bzw schon gar nicht (alleine) höhenverstellbare xD

Lies dir einfach den Thread vom jcool durch, da ist ja wirklich alles im Detail beschrieben.
Auch wenn es deine "Euphorie" dämpft, doch nicht so leicht die "400er-Marke" zu knacken -> denk wie gesagt dran, PS sind am Stammtisch und in der F1 bei >8-11.000rpm ganz süß, aber anno 2017 ist das einzige was dir den Hintermann im Rückspiegel jämmerlich verkommen lässt der Drehmomentverlauf (aus Motorsicht). Da wirst schon selbst mit dem kleineren Pulley und ECU-Anpassung schon gut was merken, persönlich würde ich bei den M11xML Motoren (bzw bei allen aufgeladenen Motoren) aber auch immer die Kühlung vornedran stellen. Das merkst auch stock wenns heiß her geht im Cockpit und dem Motor schadet es (auch) nicht

Warum du auf die 12sec auf 200 kommen willst? Kein Plan -> ne gebrauchte CBR600 wäre da die günstigere/einfachere Variante

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 23.01.2017
 Geschrieben am 02.11.2017 um 08:54 Uhr   
Ja wie gesagt ich kenne mich kaum aus in der Materie "Tuning" Die 12 Sekunden sind für mich ein Anhaltspunkt, woran ich festmachen kann wie gut das Auto 'geht'. Und ich hatte in einem Forum von einem 32er gelesen, der wohl um die 400PS hatte und die 12er Marke brach. Ich bin vollstens zufrieden mit der Leistung. Nur schien mir, dass ich mit dem Package von Seidt deutlich mehr rausholen könnte. Dem ist wohl nicht so

Vielleicht sollte ich mal mit Mark telefonieren Gibt es denn einen getunten 32er in der Umgebung Braunschweig/Hannover +-100km?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jarhead    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.11.2017 um 09:01 Uhr   
Bitte lies doch mal was "wir" dir schreiben..
Du wirst den Leistungssprung (in Form vom Drehmoment) schon gut spüren, wenn du dann noch die Kühlung anpasst (frage halt Tuner A oder Tuner B wegen NTK-Trennung / anderen LLK) wird, hast du einen Wagen der im Hausfrauengewand deutlich neure Autos überraschen kann, funny halt.

Auch wenns schwer fällt -> vergiss deine Versteifung auf AbsolutZahlen - erst Recht wenn du gar keine Eingangsmessung hast.

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 23.01.2017
 Geschrieben am 02.11.2017 um 09:23 Uhr   
Okay, da hast du wohl recht.

Wie sieht das preislich dann aus? Wo würde ich mit deinen vorgeschlagenen Durchführarbeiten am Ende landen? Seidt+Kühlsystem +LLK? Habe mich schon sehr weit durchgelesen in den Forumsthemen, die ihr mir gezeigt habt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jarhead    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.11.2017 um 10:43 Uhr   
Dann lies mal noch weiter. Kühlungsmods kommen bei mir im Thread ab Seite 25 vor: http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=88886&forum=5&start=240&highlight=

Musst Dich halt entscheiden was Du erreichen willst bzw. wofür Du optimieren möchtest.
Für mich klingt das so, als wäre schnell Autobahn fahren für Dich ein Thema. Dann brauchst Du vor allem mehr Motordrehzahl, eine freiere Abgasanlage (Metallkats, mehr Rohrdurchmesser usw) und bessere Kühlung (LLK + Kreislauf vom Motorkühlwasser abkoppeln). Nicht zu viel erhöhte Kompressorübersetzung (meine ist da schon zu krass), also einfach die ganz normale kleinere Riemenscheibe + Softwareabstimmung. Das in Kombination mit normalen, guten Reifen + stabiles Fahrwerk + evtl. noch etwas Aerodynamik in Form eines Diffusors oder größeren Spoilers sorgen für mehr Spaß und Sicherheit auf der Bahn.
Mich persönlich interessiert Autobahn fahren mit dem SLK aber nicht die Bohne, ich fahr meist 180-210 Tempomat und gut. Mein Auto ist primär für Beschleunigung auf Pässen, Landstraßen und Rennstrecken konzipiert, mich interessieren daher eigentlich nur 0-180 und maximaler Kurvengripp. Bedeutet viel Drehmoment, Klebereifen, voll einstellbares KW Fahrwerk und Differentialsperre.

Wirkliche 100-200 Zahlen hab ich nicht, die Messung per Handy-App kann man ziemlich vergessen. Wir haben aber mal auf sonem Flugfeld diverse 0-100 Tests gemacht mit ner GPS Box von einem Kumpel, ich kam mit dem schwarzen 32er (382PS/517nm) zuverlässig auf 4.5s 0-100, Rekord waren 4.4s - das geht aber NUR mit wirklich klebrigen Reifen auf der HA, mit normalen Sportreifen kannst das vergessen.
Der blaue 32er hat nochmal deutlich mehr Power untenraus + die Differentialsperre, ich schätze da gehen nochmal 2 Zehntel weniger. An reale 4 Sekunden glaube ich selber nicht, aber wir werden sehn, im Frühjahr machen wir den Scheiß äääh, sinnvollen Test nochmal.

Zu Preisen bei bekannten Tunern:
Wirklich anfassen tun unsere "komischen alten Kisten" eigentlich nur Mark Seidt und Philipp Oesterle, beide im Raum Stuttgart ansässig. Die Umbauten beim Philipp sind - im speziellen Fall des 32ers - nach meiner Erfahrung noch besser und durchdachter, im Prinzip wirkt das nacher so als wäre Dein Auto ab Werk so ausgeliefert worden. Liegt auch daran dass Oesterle ausschließlich AMGs bearbeitet, vornehmlich älteren Baujahres, während Mark Seidt etwas breiter aufgestellt ist.
Billig ist das Ganze halt nicht, Arbeiten die bei Oesterle an meinem (alten) durchgeführt wurden:
- NTK Abkoppelung System "Black Series": neuer Ausgleichsbehälter, SL Black Einfüllstutzen, originale AMG Schläuche / Kleinteile usw ca. 800€ inkl. alles
- Getriebesoftware Speedshift, mit voll manuellem Modus knapp 600€
- Nachkats modifizieren (ist viel aufwendiger als nur leerräumen) 500€

Mein Vorschlag: Kontaktiere einfach mal beide Tuner und schildere Deine Wünsche und Vorstellungen. Kleine Vorwarnung: Kann etwas dauern, die sind beide sehr ausgebucht.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 23.01.2017
 Geschrieben am 02.11.2017 um 11:09 Uhr   
Hey jcool,

vielen Dank für deine detailierten Ausführungen. So langsam lichtet sich der Nebel bei mir. Ich werde beide in der nächsten kontaktieren und mal horchen was es da so zu machen gibt.

Das ganze scheint doch ziemlich kostspielig, ich wollte jetzt keine 4000 teuros investieren Ich nehme an, dass bei deinen Ausführungen auch längst nicht alles aufgezählt ist (Motoroptimierung, Kompressorrad).

Ich danke Euch allen für die hilfreichen Tipps! Ich werde, um das ganze hier abzuschliessen, berichten was sich aus den Telefonaten ergeben hat.

Zu deiner Annahme zu meinem Fahrprofil: Zurzeit fahre ich viel Autobahn & auch gern ja 180-210 aber eher weniger Ich stehe einfach nur auf Beschleunigung, ob jetzt von 20-80 oder 150-280 ist egal, hauptsache es zieht im Kreuz Kurvenhatz ist nicht so meins, schnell fahren ja, aber da bin ich mit der momentanen Straßenlage meines 32ers relativ zufrieden, nur der Grip an der HA könnte besser sein. Der kriegt ja so schon kaum was auf die Straße, wie soll dass dann nachm Leistungstuning aussehen >. <

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jarhead    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.11.2017 um 12:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von U WE 55 am 02.11.2017 um 12:30 Uhr ]

Einen schönen 32 nur auf 0-100 oder 0-200 zu betrachten ist recht kurz gesprungen.

Die Werte die dir vorschweben sind unter "normalen Umständen" nicht zu erreichen..

4,0 bzw. 12 sec sind Werte die du mit dem 32 ja auch mit einem R171/R172 55 vermutlich trotz enormen Aufwand nicht erreichen wirst,

da braucht er entweder Allrad für den Grip
oder mindestens 100 Ps mehr Leistung oder 200kg weniger Gewicht
du kannst entscheiden was du möchtest..

für 4000 Euro geht da aber garnix

--
Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemandem überholt werden!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.11.2017 um 12:40 Uhr   
Nur mal so als Info:
Andere Kompressor-Übersetzung sowie Software für Motor und Getriebe, separaten Kühlkreislauf, mehrere Abstimmungen auf dem Leistungsprüfstand, Feinabstimmungen im Fahrbetrieb und dann noch die notwendige Sperre - da kommst du locker auf über 4.000,-€ !

Wenn ich so überlege, was es für ein Aufwand war, meinen 55er Sauger auf knapp unter 600 Nm zu bekommen - ganz zu schweigen von den Kosten!

Wie Bari schon geschrieben hat - eine hohe und möglichst gleichmäßige Drehmomentkurve ist wichtiger als ein paar PS mehr im oberen Drehzahlbereich.

Aber dafür hat man einen sehr „individuellen“ SLK, der dann auch mal zeigen kann, wo „der Bartel den Most herholt“!

Ich habe es jedenfalls nicht bereut und würde es jederzeit wieder machen.

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :906
Mitglieder:    8
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.382.040

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm