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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: SLC im Winter
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Beiträge: 15
User seit 22.01.2017
 Geschrieben am 25.10.2017 um 19:00 Uhr   
Hallo liebe Roadster-Gemeinde!

Ich fahre meinen SLC 250d ganzjährig als Dienstwagen. Was sich im Sommer als großes Vergnügen darstellt (500 Nm) entwickelt sich bereits im Herbst zu einem Problem. Das Fahrzeug bricht häufig aus, teilweise auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn.
Diverse Fahrsicherheitstrainings haben mich gelehrt mit dieser Situation umzugehen (auch schon auf dem SLC). Da mir jedoch der erste Winter im SLC bevorsteht - wäre ich für ein paar Tipps dankbar
Heute habe ich meine Winterräder bekommen (Dunlop SP Winter Sport 4D) - soweit so gut. Ich wohne und arbeite im Raum Düsseldorf und rechne von daher nicht mit viel Schnee.
Immer wieder lese ich, dass es ggf. sinnvoll ist Zusatzgewicht in den Kofferraum zu packen. Wie denkt Ihr darüber und was nehmt Ihr dafür?
Wie bewährt sich der SLC sonst so im Winter? Bei mir steht das Auto immer in der Garage, morgens kratzen muss ich also nicht
Gruß JD

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   SLK-63

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Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
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 Geschrieben am 25.10.2017 um 19:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 25.10.2017 um 19:38 Uhr ]

Guten Tag,

mmmh also Vortrieb liegt immer in deiner Hand (die 500 sind ja Spitzenwert + du hast ne längere Übersetzung da Selbstzünder / lower rpm limiter). Würd mir da eher ums Bremsen Gedanken machen, da hast du selten die Vorhand.. (wenn du wirklich Probleme mit hast, lass dir die Leistung von nem Progger begrenzen - fällt nur bei einem SoftUpdate in der Werkstatt wieder raus)

Der beste Rat ist auch in Zeiten von Tausend Fahrhilfen vorrausschauend und mit Hirn zu fahren. Beste KratzerVersicherung und wenn du nicht grad als Vollhonk volldigital rumbretterst passiert dir eh nix dank drölfhundert Luftsäcken usw. Ist ja nur Firmenwagen, next und gut ists.

In Düsseldorf wüsste ich jetzt auch nicht wo man die RiesenSchneeMassen haben sollte, bin da oft von der Arbeit - saucoole Stadt + nette Leute by the way!

Viele Grüsse
Bari

--
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JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
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 Geschrieben am 25.10.2017 um 19:34 Uhr   
Ich frage mich, ob die Frage ernstgemeint ist

Wenn du wirklich so viel Angst vor dem Winter hast, ÖPNV nehmen.

Wenn der SLC nur der Dienstwagen ist, ist es doch eh schnurz ob du ihn schrottest. In dem Fall bekommst du doch einen neuen!

Außerdem kannst du ihn im Sommer auch jederzeit schrotten, sogar ganz ohne eigene Schuld.



--
Gruß Jörg

230K 12/97. Nur PreFl ist VorMopf!

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   TargaRobby

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 Geschrieben am 25.10.2017 um 20:05 Uhr   


JohnDow schrieb:
Hallo liebe Roadster-Gemeinde!
Ich fahre meinen SLC 250d ganzjährig als Dienstwagen. Was sich im Sommer als großes Vergnügen darstellt (500 Nm) entwickelt sich bereits im Herbst zu einem Problem. Das Fahrzeug bricht häufig aus, teilweise auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn.



... Servus,
so ganz weiss ich nicht was ich Dir darauf antworten soll wenn Dir das Fahrzeug bei höheren Geschwindigkeiten auf der AB ausbricht ... die heutigen Reifen sind gut, können aber nicht zaubern ... und die paar Quadratzentimeter Auflagefläche auf dem Asphalt vollbringen keine Wunder auch nicht bei den heutigen Systemen. Ich fahr im Winter nen alten leichten 230er der viel Spass quer macht und Firmenwagen mit >600NM ... denke das Geheimnis liegt in der Verbindung Kopf-Fuss bei schwierigen Witterungsverhältnissen

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint - Olaf´s Airbox

"it´s miserable 2.3 liter engine belongs in a kitchen utensil, not a sportscar" (J. Clarkson)

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 Geschrieben am 25.10.2017 um 20:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 25.10.2017 um 20:35 Uhr ]

Naja, kann ich trotz dem hohen Drehmoment nicht nachvollziehen. Habe es noch kein einziges Mal geschafft im Graben zu landen oder mich festzufahren. Selbst nach Eisregen und spiegelglatter Fahrbahn bin ich mit uralten Winterreifen (Gummi ist noch gut, aber die Profilgeometrie ist halt noch von Anfang der 2000er) und leichtem Heck mit Hinterradantrieb noch in die Arbeit gefahren. Die Straßen waren tatsächlich so rutschig, dass ich beim Parken auf dem minimal abschüssigen Parkplatz trotz angezogener Handbremse ins Rutschen kam.
Das Ganze hat natürlich länger gedauert als sonst, ganz klar.
Aber ich war trotzdem einer der Wenigen, die anwesend waren. Und das mit einem Auto das gerade mal über ABS verfügt. Wobei das wohl eher von Vorteil war, ESP und sonstige Fahrhilfen mag ich bei Schnee und Eis eigentlich gar nicht. Gerade das Anfahren wird dadurch teilweise unnötig erschwert.

Falls dir das zu lang war:
Ordentliche Winterreifen drauf und Kopf einschalten bzw. Gasfuß zurückhaltend nutzen. Wenn dann noch ne schöne CD in der guten Anlage steckt ists doch egal wenn du 5 Minuten später ankommst.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   jot-we

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 Geschrieben am 25.10.2017 um 21:06 Uhr   


JohnDow schrieb:
Da mir jedoch der erste Winter im SLC bevorsteht - wäre ich für ein paar Tipps dankbar
Heute habe ich meine Winterräder bekommen (Dunlop SP Winter Sport 4D) ...



Hallo JD,
gute Winterreifen sind schon mal nicht verkehrt. Und Hirn einschalten, wie von den anderen Kollegen empfohlen, sicher auch.

Ich bin mit meinen früheren SLK, 170-230, 171-280, 172-350 auch immer im Winter gefahren und habe mich mit etwas mehr Gewicht im Kofferraum immer wohler gefühlt, weil ich ein paar steilere Hügel auf dem täglichen Weg zur Arbeit habe.

Ich hatte mir zwei 25kg-Säcke feineren Split im Baumarkt besorgt, diese zusätzlich in stabile Bauschutt-Müllsäcke gepackt (weil der Split mit der Zeit die Folie durchscheuert) und die Ladung in eine Decke gewickelt unter dem Kofferraumboden verstaut. So konnte nix klappern, habe nix schweres, scharfkantiges im Falle eines Falles im Auto rumfliegen und hätte im Glatteisfall sogar etwas zum Streuen gehabt.

--
Bis dann, Jörg

***Der beste Beweis dafür, dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist, dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen***

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 Geschrieben am 25.10.2017 um 23:08 Uhr   


jot-we schrieb:
Ich hatte mir zwei 25kg-Säcke feineren Split im Baumarkt besorgt, diese zusätzlich in stabile Bauschutt-Müllsäcke gepackt (weil der Split mit der Zeit die Folie durchscheuert) und die Ladung in eine Decke gewickelt unter dem Kofferraumboden verstaut.
Wo denn da genau? Oder hast du den Split auf 40-50 Tütchen verteilt und selbige strategisch positioniert? Nur mal so aus Interesse....am 170er...

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   TargaRobby

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 Geschrieben am 26.10.2017 um 08:22 Uhr   


jot-we schrieb:
...und hätte im Glatteisfall sogar etwas zum Streuen gehabt.



... oh ja, das ist ganz wichtig! Irgendwelche Anfahrhilfen müssen in den Kofferraum, Sack Streusplit ist nie verkehrt und ich hab die Ottinger Anfahrhilfen zustätzlich. Bin mal Mitternacht zurück zum Parkplatz und hatte wohl in einer Art Eiskuhle mit den Hinterreifen geparkt ... keine Chance ohne Hilfe.

--
Beste Grüße,
Robby

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   S - FP 230

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 Geschrieben am 26.10.2017 um 11:36 Uhr   
Meine beiden Fahrzeuge, S212 mit 450 NM ab 1.200 UPM und R231 mit 700 NM ab 1.800 UPM, lassen sich auch im Winter gut fahren.

Das erste Fahrzeug dank 4Matic, das Zweite dank guter Winterreifen und mit Köpfchen! Bei Beiden wird im Winter die Automatik auf E gestellt und schon ist das Anfahren etwas entspannter.

Das Anfahren ist nicht so das Problem, sondern das Bremsen und die Kontrolle über die Geschwindigkeit.

Gerade mit der 4Matic muss man verdammt aufpassen, da der Wagen in fast jeder Situation besser beschleunigt als man glaubt, aber man muss auch abbremsen!!

Von Gewicht im Kofferraum bin ich nicht überzeugt, denn mit dem Gewicht hinten wird das Fahrzeug im Falle eines Falles zur üblen Heckschleuder!

Neben guten Winterreifen gehört auch dazu, dass man diese "frühzeitig" entsorgt! Wenn man mal an die 4 mm kommt, mehrt man deutlich wie die nachlassen.

Gilt im übrigen auch beim R231 für die Sommerbereifung. Aktuell bei 3 mm sind die Sommerreifen an der Grenze und beim beschleunigen geht es hinten quer!

Gruß

Frank



--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

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   haunter1982

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Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
 Geschrieben am 26.10.2017 um 11:37 Uhr   
Ähm, ich will jetzt nicht der Spielverderber sein, aber, wenn ihr Gewicht hinten rein pakt ist das zwar erstmal gut, beim anfahren und langsamer Geschwindigkeit. Wenn das Heck dann aber kommt, hat es auch mehr Wucht, ist schwerer einzufangen und auch das ESP kommt noch schneller an seine Grenzen.

Bedenkt bitte, das ihr das Gewicht hinterhalb der Hinterachse platziert! Entsprechend Hebel hat es, wenn man mal rutscht. Entsprechend stärker, drängt das Heck bei einer Kurve nach aussen und entsprechend später findet der Reifen dann auch wieder Grip!

--
Gruß Matthias.

SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

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