.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Umstellung auf VOIP-Telefonie-Welche Router möglich?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tl171

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 152
User seit 07.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.10.2017 um 12:32 Uhr   
Moin Gerhard,

der große Unterschied zwischen 75xx und 7490 liegt mE im WLAN.
Dies soll angbelich bei den 75xx wesentlich besser sein.

Du kannst die Installation jetzt schon vornehmen und später nach Umstellung auf IP entfallen halt NTBA und Splitter und die TK wird an die FB angeschlossen.
In der FB müssen dann noch die Telefonnummern hinterlegt werden und fertig.

Gruß
Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tl171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5720
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.10.2017 um 13:32 Uhr   


SLK-RH schrieb:
Hallo und Danke für die vielen Antworten.

Bevor ich ans Resümee gehe, habe ich noch klitzkleine Fragen:
Warum berichten User von soviel Systemneustarts der 75er Modelle.
Wenn dem wirklich so ist, kann ich das nicht gebrauchen, da ich das geschäftlich nutze und oft telefonieren muß. Das wäre ein absolutes Nogo!
Was haben die 75er Modelle Vorteile zum 7490, zudem ich bei der Fritzbox Lösung tendiere.
Kann ich die Fritzbox jetzt schon anstatt des alten Routers einsetzen? Also an einen DSL-Anschluß, NTA bleibt erstmal erhalten oder kann ich das schon alles umstöpseln?
Kann ich den Speedport 500 nachher als Notnagel noch einsetzen oder brauch ich da ein neueres Model?

Danke schon mal für die Antworten, ich freue mich drauf, daß es zumindest hier weitergeht. Sind halt die Vorteile von einem steifen Nacken.

--
Viele Grüsse

Gerhard, mit dem roten 172er
1. Erlebniswochenende von Astrid und Gerhard in der Nordpfalz 16.08.-19.08.2018




Hallo Gerhard

Ich habe die 7580 seit einigen Monaten und NICHT EINEN EINZIGEN Systemstart gemacht. Ich betreibe sie zusammen mit einem WLAN Repeater. Dazu habe ich noch meine alte 7240 als Repeater konfiguriert. Alles prima und stabil.

Das Problem ist ja häufig, dass man bei 100 Nutzern meistens nur den einen liest oder hört, bei dem aus irgendeinen Grund was nicht läuft. Die 99 bei denen alles o.k. ist melden sich nicht. Dies kannst du bei jeder Hard- oder Software erleben.

Wenn du allerdings auch nur einmal Hilfe für deinen Router benötigst, egal aus welchen Grund, dann lernst du den Unterschied zwischen AVM mit kompetenter Beratung und z.B. einer Hotline in Ungarn der Telekom kennen. Da hast du viel Spaass in der Warteschlange und bekommst nur Standardantworten.
Ganz abgesehen auch von der Geschwindigkeit und Verfügbarkeit von Patches oder Bugfixes, die man irgendwann immer braucht.

--
------ mike -------
** carpe diem **

SLK 250 R172 Diesel
SLK 200 R172 Benzin
SLK 200 R171 Benzin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.10.2017 um 14:36 Uhr   
Also was die Qualität der Telekom (Hotline) angeht sehe ich das nicht so negativ. Ich bin seit ca. 30 Jahren bei der Telekom Kunde und hatte weder mit dem Anschluss, den Geräten oder mit der Hotline jemals Probleme und stets freundliche und kompetente Mitarbeiter an der Leitung - und nie jemand aus Ungarn!
Ganz im Gegensatz zu den schlechten Erfahrungen meiner Bekannten mit 1&1, Vodafone usw. ...
Bei meinen Mobilfunkanschlüssen habe ich allerdings auch schon mit anderen Providern zu tun gehabt und muss sagen lieber etwas mehr bei Telekom bezahlen aber dafür einen tollen Service!

Was die Geschwindigkeit, Häufigkeit und Dauer der Updates angeht, ist AVM allerdings wirklich besser!


--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   raimund54

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 593
User seit 23.08.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.10.2017 um 15:23 Uhr   
@Gerhard,

den Speedport 500 kannst du nach einer Umstallung auf VoIP nicht mehr nutzen.

Zur Supportfrage muß man sagen, dass AVM nur Support für die eigenen Geräte liefert und nicht wie Telekom (und andere Provider) das ganze Spektrum von Geräten, Leitungen, Zugängen usw. abdecken müssen.

Da ich sehr oft bei Internetproblemen/Geräteproblemen mit allen möglichen Providern zutun habe (als PCFeuerwehr) kann ich nur bestätigen, dass von den Providern eigentlich die Telekom (auch T-Mobile) den besten Service bietet und man die größte Flexibilität hat.

Außerdem nutzen, bis auf die Kabelanbieter, fast alle anderen Provider die Leitungen der Telekom. Die Provider wollen jedoch für die Leitungen möglichst nichts oder wenig bezahlen und bekommen dann oft einen schlechteren Service bei der Telekom bei Leitungsproblemen als wenn man selber Kunde der Telekom ist. Gut, wie Prof_Dr_M schreibt, muß
man bei der Telekom evtl. mehr für den Anschluß bezahlen. Da muß man es halt abwägen was einem wichtiger ist, weniger Geld und längere Entstörzeiten oder umgekehrt. Für mich als Fa. ist ganz klar die Telekom (zumal ich quasi in Telekomcity wohne) der bessere Provider und die Schnelligkeit der Entstörung im Problemfalle wichtiger.

Bzgl. Router ich nutze seit Jahren die Fritz!Boxen, z.Zt eine 7490 mit Fritz!Fons und habe sowohl DECT- als auch WLAN-Repeater angeschlossen.

Gruß,

Raimund


--
SLK 230 R 170 YELLOWSTONE, Designo + AMG; E43 AMG T-Modell als Alltagskutsche in hyazinthrot metallic

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an raimund54    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   schraubi

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1177
User seit 03.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.10.2017 um 08:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 23.10.2017 um 08:17 Uhr ]



SLK-RH schrieb:
Bevor ich ans Resümee gehe, habe ich noch klitzkleine Fragen:
Warum berichten User von soviel Systemneustarts der 75er Modelle.


Wie meinst du das? Startet die Box von alleine neu durch wegen Absturz?
Oder hat die Hotline gesagt macht ein Neustart?

Also ich spreche mal für die AVM 7590, da musste ich bisher nie Neustart machen.

Was man beachten sollte: Das man an die USB Port der BOX weniger als 900mA Verbraucher anschließt, läuft die dauerhaft und sehr Stabil durch.

Und darauf achten das am ISDN BUS der BOX nicht zu viele Geräte ohne eigenes Netzteil am BUS hängen.

Das nach einem Firmware Update ein Neustart kommt, versteht sich von selbst.

--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLC 200 9G Automatic 1/2017 ]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an schraubi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 835
User seit 11.10.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.10.2017 um 09:41 Uhr   
Hallo,

Danke für die Antworten. Ist ja alles nicht so einfach, wenn man vor der Entscheidung steht, sich zwangsweise vom "running System" zu trennen.
Was ich bisher an Informationen erarbeitet habe will ich mal zusammenfassen, nachdem ich mal meinen Istzustand vorher geschildert habe:
1. Splitter mit Verbindung zur NTA und zum Speedport 500
2. NTa mit Verbindung zu TK Pabx 4071 von GTA und ISDN Telefon mit AB geschäftlich
3. PABX Verbindung zu FAX, Privatem Analogtelefon und geschläftlichem Mobiltelefon (analog, mit Bluetooth zum Headset.)

Neuanlage:
Digitalisierungsbox Premium, ca 260.-, nur 1. bleibt und sämtliche Geräte können weiterbetrieben werden.
Vorteil: Hilfe von Telekom , Wunschsystem, sehr umfangreiche Möglichkeiten, stabiler als Fritzboxen, zukunftssicherer (ob wir das aber hier im Ort noch erleben)
Nachteil: Nicht verbreitet = wenig private Unterstützung; sehr umfangreiche Möglichkeiten = umständlich


Fritzbox 7490, ca 190.-, nur 1 bleibt, dann können ISDN-Telefon, Fax und Privates Telefon weiterbetrieben werden, Ersatz von geschäftlichem Mobiltelefon ca 60.- und Wegfall Headset (oder gibts die mit Bluetooth?)
Vorteil: Hilfe von Telekom , Wunschsystem, weit verbreitet private Hilfe, guter Support von der Firma, einfachere Installation
Nachteil: Weniger Möglichkeiten (brauche ich die tatsächlich?), weniger zukunftsicher (Erlebe ich das noch?) weniger stabil (5 Jahre Garantie hilft ja schon mal, aber meine alten Geräte haben länger gelebt).
oder
Fritzbox 7490, ca 190.-, nur 1 und 3 bleiben, FAX, Privates Analogtelefon und geschläftliches Mobiltelefon weiterbetrieben werden, Ersatz von geschäftlichem ISDN-Tischtelefon (Preis weiß ich nicht, dürfte aber auch um die 60.- kosten)
Vorteil: Hilfe von Telekom, weit verbreitet private Hilfe, guter Support von der Firma, einfachere Installation
Nachteil: Nicht mein Wunschsystem; Weniger Möglichkeiten (brauche ich die tatsächlich?), weniger zukunftsicher (Erlebe ich das noch?) weniger stabil (5 Jahre Garantie hilft ja schon mal, aber meine alten Geräte haben länger gelebt), Ersatz bei TK Crash von geschäftlichem Mobiltelefon ca 60.-, das ja alleinig an der TK-Anlage hängt. Weiterer Stromfresser.

Fritzbox 75er Reihe: Folgendes spricht für meine Voraussetzungen gegen diese Baureihe:
1. Preis, dann kann ich auch über die Digitalisierungsbox nachdenken.
2. hohe Anzahl der Reklamationen bei Amazon nachzulesen, da scheint die 7490 zuverlässiger zu sein oder schreiben auch die zufriedenen User.
3. Mehrwert besseres WLAN ist für mich kein Thema, für den sich der Mehrpreis lohnt.
4. Ist bei der Telekom auch im Vertrieb gelistet, d.h. da würde es dann auch eher einen technischen Support geben.

Meine Tendenz geht zu Lösung 2.
Ich würde nicht die DECT Telefone, sondern gleich auf das Mobile IP Telefon umstellen, ist kein großer Preisunterschied und ich muß nicht über irgendwelche DECT-Verstärker nachdenken.
Ihr seht, daß das nicht so einfach ist, aber vielleicht hilft es einem anderen auch, dem die Umstellung bevor steht.

--
Viele Grüsse

Gerhard, mit dem roten 172er
1. Erlebniswochenende von Astrid und Gerhard in der Nordpfalz 16.08.-19.08.2018

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-RH    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   raimund54

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 593
User seit 23.08.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.10.2017 um 12:36 Uhr   
Hallo Gerhard,

mit der Fritz!Box kannst du eigentlich nicht viel falsch machen und man kann alle vorhandenen Geräte, sowohl ISDN, analog und schnurlos Telefone (DECT) weiterbetreiben.

ich habe an der 7490 z.B. eine 25 Jahre alte Gigaset ISDN-Anlage für DECT Telefone (3060 bzx. SX255), habe ein Fax an der Fritz!Box und schnurlos Telefone direkt an der Fritz!Box in Betrieb.

Die Digitalisierungsbox der Telekom bietet ähnliche Möglichkeiten wie die 7490 oder 7580.

Gruß,

Raimund


--
SLK 230 R 170 YELLOWSTONE, Designo + AMG; E43 AMG T-Modell als Alltagskutsche in hyazinthrot metallic

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an raimund54    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5387
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.10.2017 um 14:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 23.10.2017 um 14:28 Uhr ]

Nach diversen Fritz!Boxen bin ich aktuell bei der Fritz!Box 7580 angelangt. Die Probleme wie hier beschreiben habe ich mit der Box nicht. Es gilt das alte Käfer-Motto, läuft und läuft und läuft!!

Der Umstieg vom Vorgänger 7490 klappte völlig problemlos, lediglich wenige Einstellungen musste nachjustiert werden.

Wie bei allen Vorgängermodellen hängen da Repeater, DECT-Steckdosen und Fritz!Phone nebst diversen Gigaset Mobilteilen dran.

Klappt alles gut, keine Probleme, weder mit der aktuellen noch mit den alten Boxen.

Lediglich einmal zerschoss ein Update vor vielen Jahren die Box. Obwohl außerhalb der Garantiezeit toller Service von AVM. Anruf, schicke die alte Box und du bekommst eine Neue, fertig. Auch sonst ist der Service toll!

Bedienung wenn man sich etwas auskennt und eingearbeitet hat einfach und unkompliziert!

Toll finde ich so Gimmicks wie Anrufbeantworter, Anrufweiterleitung, Fernanfrage, Zugriff via Internet von außerhalb, Anrufbenachrichtigung per Mail, war jetzt im Urlaub toll, sowie die PhoneApp mit welcher sich mein iPhone im WLAN-Bereich als quasi IP-Festnetztelefon per WLAN einklinkt und ich so Anrufe aufs IP-Festnetz damit annehmen kann oder über die Fritz!Box mit dem iPhone telefoniere.

Für mich insgesamt eine runde Sache!

Gruß

Frank

Würde ich jederzeit wieder kaufen.

Wenn Dir der zugegeben heftige Preis ist, ich habe die als 1und1-Kunde im Kundenshop verbilligt gekauft, weiche auf die 7490 aus. Die ist auch nicht schlechter, dafür wahrscheinlich aktuell günstiger zu bekommen.

Aktuell will ich mir jetzt noch das Fritz Thermostatventil anschaffen, DECT 301 (aktuellstes Modell was erst raus kommt), dann kann man auch die Heizung via DECT steuern.





--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.10.2017 um 15:24 Uhr   

S - FP 230 schrieb:
Toll finde ich so Gimmicks wie Anrufbeantworter, Anrufweiterleitung, Fernanfrage, Zugriff via Internet von außerhalb, Anrufbenachrichtigung per Mail


Stimmt, mit der FB hat man eine richtig schöne TK-Anlage für die Familie!
Das Einzige was fehlt ist eine SMS Benachrichtigung oder wie bei meinem Anrufbeantworter dass die FB direkt anruft und man so direkt die Nachricht abfragen kann.


--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5387
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.10.2017 um 16:47 Uhr   


prof_dr_m schrieb:

Das Einzige was fehlt ist eine SMS Benachrichtigung oder wie bei meinem Anrufbeantworter dass die FB direkt anruft und man so direkt die Nachricht abfragen kann.




Bei Anrufen bekommst Du eine Mailbenachrichtigung und im Anhang die wave-Datei mit der Aufnahme! Kannst also die hinterlassene Nachricht abhören!

Gruß

Frank

--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :660
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.411.455

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm