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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK R170-Temperatursensor, ein ominöser Geselle... |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.10.2017 um 21:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 25.10.2017 um 23:02 Uhr ]
Heiland!!!!
Ich weiß, drei Beiträge hintereinander ist uncool, aber ich habe heute das Thermostat getauscht (Febi Bilstein, taktischer Kauf und die beiliegende O-Ring-Dichtung passt nicht - die alte musste wieder rein ).
Die Temperaturanzeige verändert sich jetzt und liegt knapp über 80°C bei normaler Fahrt. Der dicke Kühlerschlauch wird (bei wohl 87°C) schön heiß, das Themostat öffnet also erst dann. Das alte Teil war wohl im Dauerbetrieb. Zusätzlich habe ich mit insgesamt 3 Liter reinem Wasser das Kühlmittel mal wieder halbwegs in die Skala gebracht (reines Kühlmittel gefriert schon bei so 15°-20°C, was aber meinem Saug-Tester Egal ist, der zeigte Minus irgendwas an).
Der interessante Teil:
Nach 60 km Probefahrt (Bahn, 14°C, 100-140 km/h) wanderte der Bordcomputer von den gestrigen 9,5 L auf 8,8 L/100km! Im Stadtgebiet hatte ich danach anfangs 8,7 L, dann wieder 8,8 L. Sollte das wirklich an 8-9 °C im Steuergerät liegen??? Wahnsinn.
Sicherlich braucht der M111 Evo (by the way) 40-50 km um sich vom Startwert (17+x L) zum tatsächlichen Verbrauchsmittelwert vorzuarbeiten (auch mal interessant ist was man so "Kurzstrecke" nennt)!
Ich lerne:
- Der Sensor ist wirklich in Ordnung gewesen (und hier vielleicht zu oft einfach mal umsonst getauscht worden).
- Ist die Kühlmitteltemperatur aufgrund einer Leckage zu niedrig fettet er das Gemisch deutlich an. Ggf. spielen bei mir auch noch geänderte Stoffwerte des Kühlmittels rein (Viskosität, Wärmekapazität, -leitfähigkeit, -übergang).
Schade das der SLK keinen Bordcomputer hat, das hätte vielleicht einige Teile gespart...und/oder die Threadanzahl wäre doppelt so hoch .
Schön das man an dem Motor mal was machen kann was belegbar wirklich was bringt .
(Tankverifikation steht noch aus, aber die Verbrauchsanzeige liegt immer relativ genau am Tankmittelwert)
@Herr der Kringel: Nur als Tipp.....
Gruß
Markus
P.s.: Die Deckel in den Kühlmittelbehältern haben übrigens das gleiche Funktionsprinzip "Feder" wie das Thermostat - und die nudeln auch nach ein paar Jahren aus.....
--
Ehefrau: SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsi-schwarz, siambeige, Originalzustand [außer P-Sprint]
Geliebte: Alfa Spider 916, 1998, TS 2.0, auch schwarz
Winterh..e+Motor-Ersatzteillager: Runtergerockter CLK 230, 2000, Automatik, nicht schwarz | Antworten
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Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 26.10.2017 um 08:32 Uhr  
| Markus Du meinst die Thermostate geben auch irgendwann auf? Gibt´s eigentlich auch Teile ohne Verfallsdatum in dem Auto? ... meiner geht eigentlich schnell auf 80° und bei entsprechendem Betrieb auch drüber, wird auch im Winter bald warm ... sollte eigentlich passen, hab eigentlich keine Lust schon wieder was zu tauschen ...
--
Beste Grüße,
Robby
170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint - Olaf´s Airbox
"it´s miserable 2.3 liter engine belongs in a kitchen utensil, not a sportscar" (J. Clarkson) | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.10.2017 um 10:05 Uhr  
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TargaRobby schrieb:
Gibt´s eigentlich auch Teile ohne Verfallsdatum in dem Auto? ...
Ich würde sagen mindestens immer die Innenverkleidung und die Blechteile...aber auch das klappt hier nicht.... .
Spaß beiseite, wenn er 1-2 mm über 80 hängt (84-86°C ??) ist alles o.k.!
Macht mein SLK auch. Beim CLK war er dieselbe Menge drunter bei Fahrt.
Hätte auch nicht gedacht das dass soviel ausmacht.
Ich weiß leider nicht 100% ob der Computer den Verbrauchswert anhand fester Kennfelder rauswirft (die nichts mit dem tatsächlichen Verbrauch zu tun haben), aber bislang denke ich das es sich ganz gut deckt....
Wenn du deine ECU mal adaptiert hast wird es vielleicht besser...?
Gruß
Markus | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 194
User seit 14.01.2016
| Geschrieben am 28.10.2017 um 22:53 Uhr  
| So, zum finalen Abschluß des Versuches mit den T-Sensoren:
Heute getankt, bei 538km genau 42,15Liter, bei HEM Super 95ROZ...wie immer..
So wenig hatte ich noch nie verbraucht.
Ich denke, dass der original-Sensor, dadurch dass er sich, wie weiter oben beschrieben verhält, dem MSG bereits früher mitteilt, dass der Motor warm ist, der FEBI aber viel zu spät reagiert, und der Motor länger zu fett läuft...
In Gedenken an unseren lieben Dieter/Kauba, der immer sagte, das Ding ist auch nur wie ein Choke
--
Grüssle Udo...
unterwegs im "Nordpfälzer Bergland"
mit Astra-Cabrio, MX5/NC, SLK 200K FL...etc... | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.10.2017 um 09:06 Uhr  
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Shaky schrieb:
In Gedenken an unseren lieben Dieter/Kauba, der immer sagte, das Ding ist auch nur wie ein Choke
...und hat einwandfrei funktioniert bei dir, das sollte man auch erwähnen! Wenn die Anzeige schön wandert und beim Fahren über 80°C steht kann man den schön da lassen wo er ist.... | Antworten
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