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Tipps und Technik R170 » » Thema: Getriebe schaltet spät hoch bei kaltem Motor
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User seit 15.04.2015
 Geschrieben am 18.10.2017 um 20:48 Uhr   
Ich habe das Problem, dass das Auto im kalten Zustand den ersten km erst bei ca. 2800-3000 U/min hochschält und auch bei W im 1. Gang startet.
Dies scheint temparaturabhängig zu sein, wenn es draußen weniger als ca. 10° hat, schält er wie bei warmen Zustand des Motors gleich hoch.
Kann man ein früheres Hochschalten des Getriebes bei kaltem Motor erzwingen ?

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   SLK-63

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 Geschrieben am 18.10.2017 um 22:21 Uhr   
Mmh bin mir jetzt nicht sicher ob ich da ein Fehlverhalten sehe. Um welches Auto gehts überhaupt?

Generell schaltet der Automat wenn kalt später hoch damit die Kats schneller warm werden, AbgasBlaBlub halt. Das ist kein Fehlverhalten.

Wie kommst du drauf das er bei W im 1. anfährt? Macht er sonst nur bei Übergas..

Ansonsten lies mal den Fehlerspeicher aus. Beim Automat kann (wenn wir von nem Fehlverhalten ausgehen) von falschem Ölstand bis zu versifften Buchsen einiges sein.

Viele Grüsse
Bari

--
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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 18.10.2017 um 23:39 Uhr   
Thema hatten wir in der Vergangenheit schon. Ist so vorgesehen um den Kat schneller auf Temp. zu bringen, war bei meinem 1.SLK, ein 200K FL autom. ebenso.

--
Mfg - Helmut


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 Geschrieben am 19.10.2017 um 05:37 Uhr   
Das Auto ist ein SLK 230K VorFacelift.
Das mit dem Erwärmen des KAT klingt ja plausibel, allerdings leuchtet mir nicht ein warum er dann gerade bei kalten Außentemparaturen nicht so hochdreht, sondern früher schaltet.

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   SLK-63

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 Geschrieben am 19.10.2017 um 07:06 Uhr   
Gut dann haben wir die gleiche Kiste.
Relevant ist ja die MotorTemp nicht AußenTemp.

Ansonsten liess mal aus, kontrollier Füllstand Automat, schau nach dem Abstandstück EHS usw

Erklärst du noch das mit dem 1. Gang?

Viele Grüsse
Bari

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   umac

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 Geschrieben am 19.10.2017 um 07:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 19.10.2017 um 07:58 Uhr ]



bromanu schrieb:
Ich habe das Problem, dass das Auto im kalten Zustand den ersten km erst bei ca. 2800-3000 U/min hochschält und auch bei W im 1. Gang startet.
Dies scheint temparaturabhängig zu sein, wenn es draußen weniger als ca. 10° hat, schält er wie bei warmen Zustand des Motors gleich hoch.
Kann man ein früheres Hochschalten des Getriebes bei kaltem Motor erzwingen ?



Moin!

Diese Schaltpunktanhebung würd' ich auch gern loswerden. Geht aber anscheinend nur einfach bei den alten unterdruckgesteuerten Automatikgetrieben und nicht beim halbelektronischen im SLK bis Bj.'00.

Einziger Trick ist wohl auf 60km/h beschleunigen, dann geht's in den 4. und einen Moment 60km/h halten, dann geht's in den 5. Anschl. kann man dann ausrollen auf 50km/h und es wird nicht 'runtergeschaltet, solange man das Tempo hält. Fällt das Temp soweit 'runter, daß das Getriebe in den 3. schaltet, geht das Spielchen mit den 60km/h wieder los.

Alternativ geht wohl auch Motor starten, ausmachen, erneut starten... = noch blöder.

Ich denke nicht, daß das diese Mimik an der Motortemperatur (Öl/Wasser?) hängt, ich tippe da eher auf die Ansaugtemperatur (LMM).

Dieters PreFl hatte dieses "Problem" übrigens nicht, also irgendeinen Defekt, den wir leider nicht mehr klären konnten. Sein PreFl hatte dieselbe Getriebesoftware wie meiner, daran liegt's schon 'mal nicht. Getriebeölwechsel etc. mag Wunder bewirken, ändert jedoch nichts an der elektronischen Schaltpunktanhebung.

Ciao Uwe





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   TargaRobby

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 Geschrieben am 19.10.2017 um 08:16 Uhr   
... gerade wenn´s richtig kalt ist nervt das, weil man mit saukalter Technik eigentlich erstmal´n paar Meter untertourig losrollen möchte, mitunter ist es nämlich auch bei modernen Motorölen möglich, dass ein tragfähiger Schmierfilm bis zu einer Minute braucht ... à propos, ich lass bei Kälte eine Minute laufen, bevor ich mich in Bewegung setze, dann ist das "Problem" bei mir weg.

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint - Olaf´s Airbox

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   SLK-63

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 Geschrieben am 19.10.2017 um 09:06 Uhr   
Genauso
Bzw. Garage ist eh nie so kalt zur Zulassungszeit, warte eh ab bis die LeerlaufDrehzahl absinkt um die Fahrstufe nicht bei erhöhter Drehzahl einzulegen.

Wenn der Motor warm ist, ist die AußenTemp aber egal da schaltet er ganz normal (klar die Ansaugluft ist dann logischerweise auch etwas wärmer).

Das er bei W im 1. Gang anläuft ohne Übergas ist aber definitiv kein NormVerhalten.

Viele Grüße
Bari

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   umac

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 Geschrieben am 21.10.2017 um 11:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 21.10.2017 um 11:40 Uhr ]



TargaRobby schrieb:
... gerade wenn´s richtig kalt ist nervt das, weil man mit saukalter Technik eigentlich erstmal´n paar Meter untertourig losrollen möchte



Moin!

Das ist ja das merkwürdige beim PreFl... wenn's warm ist (>20°C), gibt's keine Schaltpunktanhebung und wenn's richtig kalt ist (<5°C) auch nicht. Mit Ende der SLE-Zeit ist der Spuk dann vorbei.

Die angegeben °C bitte nicht wörtlich nehmen. Da die Geschichte außentemperaturmäßig variiert, denke ich, daß da die Ansaugtemperatur oder vllt. auch die Automatiköltemperatur oder Motoröltemperatur oder Kühlwassertemperatur ausschlaggebend ist - die Außentemperatur kann's eigentlich nicht sein.

Aber in "W" rollt der PreFl immer im 2. Gang an (außer bei Übergas), wenn nix kaputt ist

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 Geschrieben am 21.10.2017 um 20:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boogiessundance am 21.10.2017 um 20:21 Uhr ]



bromanu schrieb:
Ich habe das Problem, dass das Auto im kalten Zustand den ersten km erst bei ca. 2800-3000 U/min hochschält und auch bei W im 1. Gang startet.
Dies scheint temparaturabhängig zu sein, wenn es draußen weniger als ca. 10° hat, schält er wie bei warmen Zustand des Motors gleich hoch.
Kann man ein früheres Hochschalten des Getriebes bei kaltem Motor erzwingen ?



Moin , bei meinem FL wurde diese Anhebung der Schaltpunkte offensichtlich " abgestellt " . Ich fahre den Wagen nun seit ca. 3500 km und er schaltet immer gleich , unabhängig von der Aussentemp.
Sehr angenehm ist , das ich auch kalt ein sehr frühes Schalten mit dem Gasfuss auch bei ca. 1600 U/min erreichen kann .
Gerade heute habe ich das ATF plus Abstandstück gewechselt . Das Öl sah recht gut aus , noch klar und ohne Verbrennungsgeruch . Da ich weiss , wie die beiden Vorbesitzer mit dem Wagen umgingen passt der Befund .
Kaum Abrieb in der Wanne .
Vermutllich war es der 1. Besitzer , ein offensichtlich kundiger Mensch . Was genau der gemacht hat kann ich leider nicht mehr nachvollziehen , der Mann verstarb vor Jahren .
Aber , es geht irgendwie . Darúber freue ich mich sehr , denn es gibt für mich wenig schlimmeres als nen kalten Motor hoch drehen zu lassen .

Gruss , Stefan

--
Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist , wirst du jedes Problem als Nagel betrachten .
Mark Twain

R170 , 230 Fl , 2001 , automatik , smaragdschwarz - met. , Leder schwarz/lotusgelb , 62.000km

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