.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Ein Grenzwertiger (Un)Fall
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5351
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.11.2017 um 09:28 Uhr   


jw61 schrieb:
Es liegt an dir, was du daraus machst oder mit dir machen lässt.

Ich würde mir so etwas nicht bieten lassen, weder von der Polizei noch von der Versicherung.

Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen




In diesem Fall (leider) hat der Geschädigte einen Direktanspruch an den Versicherer.

Der Versicherer hat dann (leider) auch seine eigenen Interessen und die der anderen Versicherten zu berücksichtigen.

In diesem Fall "Haftung aus Betriebsgefahr" sind die Chancen aus der Nummer raus zu kommen sehr sehr schlecht und deshalb wird es eine "einvernehmliche" Regelung zwischen den Versicherern kommen, welche sicherlich nicht im Interesse von Werner sein wird.

Da er keine Rechtschutzversicherung hat, ist wirklich die Frage ob sich ein Rechtsstreit "lohnt"!

Da hier sicherlich im Hintergrund auch noch die Krankenkasse des "Geschädigten" Regress nehmen wird, wird der Streitwert und damit die Kosten nicht unerheblich sein und damit wahrscheinlich deutlich höher als die Kosten durch Verlust der SFR-Klasse.

Zum Rabattschutz bzw. Rabattretter kurz eine Anmerkung. Es gibt da zwie Varianten und man muss höllisch aufpassen welche man hat. Die Eine rettet wirklich den Rabatt, das heißt SFR 20 vor Unfall und SFR 20 nach Unfall, die Andere verhindert die Rückstufung nicht, keine Ahnung mehr ob das nun passt, vor Unfall SFR 20 danach SFR 12, sondern gleicht lediglich die Mehrprämie durch die Rückstufung aus.

Folge bei einem zweiten Unfall ist dann in der zweiten Variante, dass man noch weiter rückgestuft wird und es dann richtig teuer wird!

Also aufpassen!

Zum Thema Werkstattwahl. Ich würde nieeeeee darauf verzichten selbst die Werkstatt zu bestimmen!!! Bei mir war die Prämieneinsparung beim SL mit SF 34 gerade mal € 60!

Meine Erfahrung zeigt, dass dann häufig Werkstätten nicht im Ballungsbereich eingesetzt werden sondern eher außerhalb, da da das Lohnniveau niedriger ist. Also geht schon einmal durch Transportwege Zeit verloren.

Dann sind das häufig zwar keine schlechten Werkstätten, aber häufig eben ohne Markenbindung. Die reparieren Alles und keiner kann mir sagen dass die dann unbedingt besser sind als die Markenwerkstatt, die die Modelle besser kennt und quasi über "Insiderwissen" verfügen. Und ob dann immer Originalteile verwand werden?!? Vielleicht baugleich, nicht unbedingt schlechter, aber eben kein Original!

Also mir kommt das nicht in die Tüte und der jetzige Fall zeigt, dass meine Zweifel berechtigt sind!

Gruß

Frank

--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.11.2017 um 11:59 Uhr   
Hallo Frank,

seine Sicht der Dinge ist ja eine andere wie die der Gegenseite.
Dies wird er seiner Versicherung wohl auch so mitgeteilt haben.

Vertragliche Aufgabe eines (Haft-)Versicherers ist aber auch die Abwehr unberechtigter (Regress)Ansprüche, notfalls bis vor Gericht.

Dazu braucht er keinen (eigenen) Rechtsschutz.

Die Versicherung ist hier vertraglich in der Pflicht.

Mal Laienhaft erklärt, du bist ja der Fachmann.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5351
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.11.2017 um 12:44 Uhr   
Siehe meine Anmerkungen.

Gruß Frank



jw61 schrieb:
Hallo Frank,

seine Sicht der Dinge ist ja eine andere wie die der Gegenseite.
Dies wird er seiner Versicherung wohl auch so mitgeteilt haben.

Vertragliche Aufgabe eines (Haft-)Versicherers ist aber auch die Abwehr unberechtigter (Regress)Ansprüche, notfalls bis vor Gericht.



Die unbefriedigende Antwort hier lautet, dass er aus der Haftung aus Betriebsgefahr nicht raus kommt, da diese keinerlei Verschulden voraus setzt! Ausführungen hierzu siehe weiter vorne!

Mit einer gewissen Quote ist er damit leider (!) automatisch dabei, jetzt geht es dann nur noch darum mit welchem Anteil und da hat er kaum die Möglichkeit das zu beeinflussen sondern nur, wenn er klagemäßig dagegen vor geht wenn er es anders sieht als die Versicherer das auskungeln.

Und schlussendlich ist es egal wie viel sein Versicherer bezahlen muss. Wenn er zahlt, egal wie viel, ist der SFR tangiert. Nur wenn es sich lohnen würde das zurück zu zahlen um die SFR-Belastung weg zu bekommen könnte es sich lohnen mittels Klage zu versuchen die Quote zu drücken.

Traurig aber leider war!



Dazu braucht er keinen (eigenen) Rechtsschutz.

Die Versicherung ist hier vertraglich in der Pflicht.

Mal Laienhaft erklärt, du bist ja der Fachmann.



Da kein Verschulden notwendig ist, muss der Versicherer zahlen. Die Frage ist nur wie viel. Die Haftung aus Betriebsgefahr ist eine Haftung aus der man so gut wie nicht raus kommt! Die Haftung ist also gegeben, da kann der Versicherer auch nichts machen, eben nur schauen, dass die Quote möglichst gering ist.

Nachdem der Motorradfahrer hier "zugegeben hat" aus Angst gebremst zu haben, dürfte die über überwiegende Schuld bei ihm liegen, aber für Werner bleibt da eben noch ein gewisser Anteil "übrig". Und Krankenkassen und Sozialversicherungsträger sind hier sehr sehr hartnäckige Anspruchsteller!



--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen




--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5351
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.11.2017 um 12:59 Uhr   
Hallo Jürgen,

mir fällt da gerade ein selbst regulierter Schadenfall aus meiner Ausbildungszeit ein, in welchem ich diese Haftung aus Betriebsgefahr kennen und verstehen gelernt habe, passen zu Winterzeit.

Ein Autofahrer kommt am Hang bei Schneefall ins rutschen und bleibt hängen. Ein völlig fremder Fußgänger sieht das und "eilt völlig ungefragt zur Hilfe".

Er geht zur Beifahrertür und fängt an zu schieben. Da er blöd steht, die Füße unterm Fahrzeug, wird ein Fuß überrollt, als der Wagen wieder in Fahrt kommt.

Fahrer hält an, die Beiden verständigen sich, nichts Größeres geschehen, Fußgänger sagt selbst, ich habe mich blöd angestellt und bin selbst schuld.

"Leider" geht er hinterher doch zum Arzt um das vorsorglich durchchecken zu lassen oder er hatte doch etwas Schmerzen. Dort gibt er als Ursache den vorstehenden Sachverhalt an und der Arzt meldet das der Krankenkasse als Unfall.

Es kommt wie es kommen muss, die Kasse will die Behandlungskosten vom Kfz-Haftpflichtversicherer wieder haben mit dem Argument Betriebsgefahr!

Unser Kunde flippte total aus, für mich völlig verständlich, da er sich absolut unschuldig fand und der "Verunfallte" das ja auch bestätigt hatte.

Wir als Haftpflichtversicherer zahlten und wurden dann vom eigenen Kunden verklagt, da er natürlich die Rückstufung nicht akzeptieren wollte.

Er ging mit Mann und Maus unter!

Manche Dinge sind schwer oder kaum zu verstehen, dazu gehört auch dieses Thema, da jeder der Meinung ist, ich habe keine Schuld, deshalb hafte ich auch nicht!

Gruß

Frank


--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1757
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 10.11.2017 um 15:26 Uhr   


Kapitän schrieb:

Warum hat denn Dein Versicherer eine falsche Telefonnummer von Dir?




Die Telefonnummer war schon richtig, nur sie wurde falsch weiter gegeben.

Heute habe ich einen Rechtsanwalt angerufen , mit der Bitte um einen Beratungstermin in der nächsten Woche.
Mal hören wie die Chancen stehen , oder ob Widerstand zwecklos ist.

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1757
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 10.11.2017 um 15:57 Uhr   


S - FP 230 schrieb:

Zum Rabattschutz bzw. Rabattretter kurz eine Anmerkung. Es gibt da zwie Varianten und man muss höllisch aufpassen welche man hat. Die Eine rettet wirklich den Rabatt, das heißt SFR 20 vor Unfall und SFR 20 nach Unfall, die Andere verhindert die Rückstufung nicht, keine Ahnung mehr ob das nun passt, vor Unfall SFR 20 danach SFR 12, sondern gleicht lediglich die Mehrprämie durch die Rückstufung aus

Zum Thema Werkstattwahl. Ich würde nieeeeee darauf verzichten selbst die Werkstatt zu bestimmen!
Meine Erfahrung zeigt, dass dann häufig Werkstätten nicht im Ballungsbereich eingesetzt werden sondern eher außerhalb.




Der Rabattretter!

Das ist eine echte Trickserei der Versicherungen , anders kann man es nicht mehr nennen.
Die Versicherung sichert sich damit zweifach ab.
1. durch eine Mehreinnahme , wegen höherer Beiträge der Versicherten.
2. wenn eine Rückstufung erfolgt , durch Erhöhung der Beiträge.
Der Gewinner ist auf jedenfall immer die Versicherung.

Die von der Versicherung genannte Werkstatt , ist hier im Ort als eine gute Werkstatt bekannt.
Von daher ist das in Ordnung.
Es hätte aber sicher auch anders ausgehen können ,eine weite Anfahrt oder eine Werkstatt mit zweifelhaftem Ruf , möglich ist alles.

Gruß
Werner

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1757
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 16.11.2017 um 18:53 Uhr   
Heute mit der Post gekommen.

Einstellungsbescheid

Tattag: 17.10.2017
amtliches Kennzeichen: BO-

Sehr geehrter Herr S.
das gegen Sie eingeleitete Ordnungswidrigkeitenverfahren habe ich gemäß §47 Ordnungswidrigkeitengesetz (OWIG) eingestellt.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
. . . . . .

Dann waren meine Aussagen dazu wohl plausibel.
Schön vor allem, mal nicht die Keule der Behörden zu spüren.

Gruß
Werner

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4796
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 16.11.2017 um 23:50 Uhr   
Habe auch grad so eine grenzwertige Sache mit meinem Firmenwagen.Fahre auf der rechten Spur gemütlich mit 80-90 kmh vor mich hin da knallt mir der von der linken Spur in die Seite.
Als die Polizei kam sagte er aus ich wäre über den Standstreifen gekommen und hätte ihn dabei gestreift.Seine vordere Ecke ist hin und meine Karre hat den Felgenabdruck in der Mitte.
Hab mich natürlich aufgeregt über die verlogene Sau aber gleichzeitig auch Gedanken darüber gemacht wie das ausgeht da ich alein war und er seine Frau dabei hatte.
Der Polizist ließ sich auch nicht aus.
Jetzt war ein Gutachter da und gestern hab ich ein Schreiben bekommen das gegen den anderen wegen Falschausage ermittelt wird und ich eine Zeugenaussage machen muß.
Klingt erstmal ganz gut.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   13sternchen

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 663
User seit 14.06.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.11.2017 um 00:00 Uhr   
hallo werner,
das ist ja schon mal ne gute nachricht, jetzt noch deine gesundheit und weihnachten kann kommen. denke immer an meine worte, gemach gemach

--
Uwe + Sternchen
slk200, bj 08/2012 automatic. obsidianschwarz, bengalrot und vollausstattung, und fahrspass jede minute!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 13sternchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5351
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.11.2017 um 08:46 Uhr   
Hallo Werner,

damit hast du den Kopf schon sehr weit aus der Schlinge! Glückwunsch!

Bei der Ausgangslage war ich zugegebener Maßen skeptisch! Hoffe dass die Versicherung damit auch zufrieden und die Sache für Dich erledigt ist!

Bezüglich Gesundheit wünsche ich Dir weiterhin gute Genesung und alles Gute!!!

Gruß

Frank

--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :876
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.273.946

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm