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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kein Anzug mehr nach Einbau neuer Batterie
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   beaglestarcraft

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Beiträge: 110
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 Geschrieben am 13.10.2017 um 18:49 Uhr   
Liebe Community,
ich habe an unserem 200er K die Batterie ausgetauscht. Nun fällt mir auf, dass sich das Fahrzeug von unten Heraus anders verhält als vorher. Was könnte das sein?
Habt Ihr einen Tip? Würde gerne etwas vorbereitet sein, wenn ich zum Händler komme. Habe eine leuchtende SRS Lampe nachdem ich das Lenkrad verstellt habe. Habt Ihr hier auch eine Idee?

Beste Grüße Thorsten

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   SLK-63

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 Geschrieben am 14.10.2017 um 01:10 Uhr   
Klingt nach LMM wenn sonst keine Fehler abgelegt werden, sprich Adaptionswerte.

Was meinst du mit Lenkrad verstellt? Lenwinkelsensor nach Batt dran wieder initialisiert? Ansonsten auch hier Fehlerspeicher ablesen.

Viele Grüsse
Bari

--
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   convertible

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 Geschrieben am 14.10.2017 um 10:23 Uhr   
Hallo Thorsten,

ich vermute mal Du hast das Lenkrad in der Zahnung verstellt damit es wieder gerade steht. Wenn dem so ist, solltest Du es wieder rückgängig machen und lieber eine Achsvermessung durchführen lassen. Die Lenkstange unterm Wagen hat ja durch das Verstellen am Lankrad eine neue Position und das hat Einfluss auf die Lenkgeometrie.

Nach dem Wiedereinbau der Batterie muss der Lenkanschlag zu beiden Seiten kalibriert werden (ESP) siehe Bedienungsanleitung.
Die Seitenscheiben (Endanschlag/Endlagenschalter) müssen neu justiert werden: Nach dem Hochfahren ca. 3 Sek fest halten bis es hörbar klickt.

Motorleistung: Die Adaptionswerte / Nulllagen der Stellmotoren sind durch die Spannungsunterbrechung verloren gegangen.
> Zündung an, 5-10 Minuten so stehen lassen, dadurch erfolgt die Kalibrierung.
Einige Fehlereinträge im Speicher lassen sich dadurch allerdings nicht zurück setzen, das geht dann nur mit Stardiagnose o.ä. Software.
> vorab Fehlerspeicher auslesen

--
Beste Grüße
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 Geschrieben am 14.10.2017 um 10:49 Uhr   


convertible schrieb:
Nach dem Wiedereinbau der Batterie muss der Lenkanschlag zu beiden Seiten kalibriert werden (ESP) siehe Bedienungsanleitung.



Bei der SRS Lampe ?

--
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   convertible

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 Geschrieben am 14.10.2017 um 11:39 Uhr   
Nein Pebu, die Kalibrierung des Lenkanschlags hatte ich nur der Vollständigkeit halber geschrieben.
Die SRS Lampe (Airbag) steht wohl in Zusammenhang mit der Demontage des Lenkrades.

--
Beste Grüße
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   SLK-63

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 Geschrieben am 14.10.2017 um 17:25 Uhr   
Die Motor/-EGS Kalibrierung erfolgt aber beim Fahren. Kannst am Dyno sehen, der 3. Run nach Reset ist immer der 'Beste'.

Viele Grüsse
Bari


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   convertible

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 Geschrieben am 14.10.2017 um 17:58 Uhr   
Ja Bari, was Du meinst ist die Adaption der EGS, das stimmt. Deswegen soll ja auch vor dem final Dyno Test eine Adaptionsfahrt durchgeführt werden. Bei Dir hat man das eben auf dem Dyno in zwei Vorversuchen erledigt.

Aber in diesem Fall geht es eben um die DK und ULK insbesondere. Die Adaptionswerte fürs EGS gehen nicht verloren, nur bei Reset durch SD

--
Beste Grüße
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 Geschrieben am 14.10.2017 um 18:50 Uhr   
@Convertible:
Das die Adaptionswerte gelöscht werden nach einem längeren "Strom ab" ist eine Legende?
Es gab doch schon öfter das Thema der zickenden Karren (manchmal inkl. Meldung) nach Batterietausch? Fährt er sich nicht die Welt schön mit den Werten und bemerkt dann den Fehler nach deren Verlust?

Ich würde der Logik nach wie Bari auf den LMM tippen (der nun sch... Werte liefert).

Die Klappen würde ich demzufolge ausschließen, da die sich beim (seinem) FL von selbst kalibrieren bei (jeder!) Zündung an (nach ca. 20 Sek.). Soll heißen das Gefummele nach der Reinigung der Klappen entfällt beim FL.

Gruß
Markus

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   convertible

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 Geschrieben am 14.10.2017 um 19:39 Uhr   
Hallo Markus,

das ist ja zweierlei. Die Adaptionswerte des Motorkennfeldes gehen verloren, nicht aber die der EGS (Elektr. Getriebesteuerung), die bleiben erhalten, müssen sie auch! Die sollte man auch nicht ohne Not löschen. Es werden dort alle Drücke an den Lamellem aufgezeichnet. Das Motorkennfeld adaptiert sich von allein während der Fahrt.

--
Beste Grüße
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   SLK-63

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 Geschrieben am 14.10.2017 um 20:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 14.10.2017 um 20:34 Uhr ]

Ich meinte es schon so, der Motor adaptiert sich während der Fahrt (permanent) und nicht nur mit Zündung an egal wie lang. Beim Dyno ist EGS egal, wird nicht geschaltet.

Klar wird EGS auch gelöscht bei Batt ab, wenn ich nicht die Werte anschauen könnte als SD Besitzer -> spätestens bei den ersten Schaltvorgängen merk ich wie der Wagen nicht mehr im OpiStadtModus ist xD

Klar kannst auch jederzeit die Adaptionswerte löschen, passiert nix. Mach ich oft mit der SD wenn ich schnell vom.OpiMode raus will. Dank State of the Art SD Equipment mit i7-7 und Nvme genau 2Min mit Boot-Time statt Km-lang PedalToTheMetal um die 722.6er mal zu reanimieren xD


--
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