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| Geschrieben am 25.10.2017 um 11:16 Uhr  
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Herr der Kringel schrieb:
Schlag mich, aber ich glaube beim 200er sind 10 - 15 % Leistungsverlust schon spürbar. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass er im Sommer ab 25 °C mehr als 15 % Leistung verliert gegenüber 15 °C Außentemperatur. Und der Unterschied ist auch beim Fahren deutlich spürbar, zumindest wenn der Unterschied nicht über längere Zeit auftritt sondern am selben Tag.
... nö ich schlag Dich nich
... natürlich merkst Du den Temperaturunterschied! Grade bei nem Auto wie die nicht AMG mit kaum Leistung merkst Du jeden Kleinkram ... merk sogar mit dickem LLK den Temp-Unterschied wenn´s Richtung 25/30 Grad geht ...
Gibt halt sensiblere und weniger sensible, bin vielleicht bissl übersensibel, hab aber auch über Jahre Leistungsoptimierungen/Saugerabstimmungen für Rundstrecke "erfahren" (Agas, Zündsysteme, Nockenwellen, lange/kurze Vergasertrichter usw. usw.)
Ich würd´s spasseshalber für Euch ja ausprobieren ob ich was merk, müsste aber 300ml frisches Öl raus und ich hab grad nix zum absaugen da ...
--
Beste Grüße,
Robby
170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint - Olaf´s Airbox
"it´s miserable 2.3 liter engine belongs in a kitchen utensil, not a sportscar" (J. Clarkson) | Antworten
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User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 25.10.2017 um 20:10 Uhr  
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w169 schrieb:
Hab das Zeug bestellt. Ölwechsel ist noch vor dem Winter fällig.
--
Gruß Jörg
230K 12/97. Nur PreFl ist VorMopf!
... da Du einen Schalter fährst ist der Test leichter, kannst ja schonmal Referenzwerte im Rollen auf einer geeigneten Strecke aufnehmen bevor das Zeug dann irgendwann reinkommt
--
Beste Grüße,
Robby
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| Geschrieben am 25.10.2017 um 20:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 25.10.2017 um 20:26 Uhr ]
TargaRobby schrieb:
Ich würd´s spasseshalber für Euch ja ausprobieren ob ich was merk, müsste aber 300ml frisches Öl raus und ich hab grad nix zum absaugen da ...
Ölablassschraube lockern und gegen die Bohrung gedrückt halten, dann kannst du halbwegs "dosieren". Hab ich schon ab und zu gemacht wenn ich mir nicht sicher war ob die Ablasswanne sauber lag. (ist auch wirklich ne scheiss Arbeit ohne Grube/Bühne bei tiefergelegten Autos )
TR Injektion schrieb:
Drehmoment spürst man im Rücken=Beschleunigung
Leistung ist für Höchstgeschwindigkeit= Tacho
Fairerweise musst du aber auch dazusagen, dass mehr Leistung bei gleicher Drehzahl auch mehr Drehmoment heißt.
Andersherum kann ein Wagen trotz weniger Drehmoment genauso spritzig sein wenn er entsprechend mehr Drehzahl macht und dann entweder mit kürzerer Übersetzung oder einem niedrigeren Gang beschleunigt. Natürlich ist es schwieriger einen Motor mit wenig Drehmoment bei hohen Drehzahlen zu halten.
Theoretisch würde schon ein Test ohne laufenden Motor reichen um die reibungsverringernde Wirkung zu überprüfen. Elektromotor anschließen, Drehmomentaufnehmer dazwischen (oder zur Not das Drehmoment über die Motorparameter berechnen) und dann bei gleicher Temperatur vorher/nachher vergleichen.
Leider hab ich grad keinen Automotor übrig.
--
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| Geschrieben am 28.10.2017 um 12:11 Uhr  
| Hallo an alle hier....
Mit großem Interesse hab ich mich hier eingelesen.
Speziell an Detlef meinen Dank für die ausführlichen Berichte über Veränderungen, Vor/Nacher Effekt. (Ich dachte sofort, Was für Deinen 55er Gut ist kann für meinen nicht Schlecht sein )
Habe mir also heute morgen gleich 2x Cera Tec besorgt und (nach Kontrolle Ölstand) eingefüllt.
Dann ca. 50 Km gefahren.
Auch ich habe ja die bekannte Probleme mit der Geräuschentwicklung (Jaulen/Heulen), die angeblich von der Ölpumpe kommt.
Da ich nächste Woche nach Berlin fahre (sind hin/zurück ca. 800Km) werde ich berichten was sich getan hat
Gruß und ein schönes langes We ...
--
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| Geschrieben am 02.11.2017 um 08:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 02.11.2017 um 15:10 Uhr ]
Hallo Dietmar,
da bin ich mal gespannt, was es bei deinem 55er gebracht hat.
Aber Wunder darf man vom CeraTec nicht erwarten - zum Beispiel wenn die Hydros auf sind werden keine Neuteile daraus.
Mittlerweile hat unser Corsa auch die letzte "Ölung" mit CeraTec bekommen.
Das Ergebnis: Der Motor läuft jetzt weicher und ruhiger. Ein Leistungsplus ist aber bisher nicht feststellbar.
Das liegt aber - wie ich schon geschrieben hatte - wohl am kleinen Hubraum (1,4 Liter) und der geringen Motor-Leistung.
So ein kleiner 4 Zylindermotor hat ja auch nicht so viele "Reibstellen" wie ein großer 5,5 Liter V8 Motor.
--
Grüße von Detlef
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| Geschrieben am 03.11.2017 um 19:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 03.11.2017 um 19:22 Uhr ]
..nein, das kannst am Dyno messen mitm 300V.
Wie gesagt für DynoSheets nicht verkehrt, kürzere Intervalle aber beachten (aber bei uns SaisonDriver so oder so max 5Tsd Km / in der Regel noch weniger).
Persönlich nehme ich aber das Xmax für alle, brauche die letzten PS am Sheet nicht / dafür mehr Verschleißschutz.
Viele Grüsse
Bari
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