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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: CeraTec Ölzusatz - mein Erfahrungsbericht |
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... ist OFFLINE
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Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 24.10.2017 um 09:09 Uhr  
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TR Injektion schrieb:
Hallo
das mit den gefühlten Wahrnehmungen im Bereich Leistung ,würde ich doch lieber durch einem Test auf einem Leistungsprüfstand untermauern lassen.
Gerade mit Gefühlen im Kfz. gibt es doch gewaltige Streuungen.
Denke wir nur mal an einen anderen Auspuffklang.
Bis denn
Ralf
... braucht´s für mich nicht mehr, ein positiver Ausrolltest reicht hier völlig aus um die verminderte Reibung zu belegen, was unter´m Strich dabei rauskommt (Prüfstand) ... ist für mich uninteressant, die Summe macht´s aus vielen Einzelkomponenten.
--
Beste Grüße,
Robby
170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint - Olaf´s Airbox
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 24.10.2017 um 09:51 Uhr  
| Hallo
Ich fühle mich irgendwie in meine Jungend zurückversetzt. Da wurden auch Löcher in den Lufi Kasten gebohrt und die Karre beschleunigte gefühlt doppelt so schnell. Mir wurde die Subjektivität dieser und ähnlicher Wahrnehmungen schnell bewusst. Der Thread erklärt wohl auch sehr schön warum die Polizei auf Augenzeugen "voll abfährt"
Aber nochmal zur Sache:
Ich kein keinen vernünftigen Prüfstandslauf oder einen anderen aussagekräftigen Test im Netz finden. Bitte um Aufklärung.
Und bitte keine "Reibungstests" in der heimischen Garage.
--
Ich habe nicht gelogen! Ich kann oder will nur meine Position nicht durchsetzen!! | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 24.10.2017 um 10:06 Uhr  
| das mit den gefühlten Wahrnehmungen im Bereich Leistung ,würde ich doch lieber durch einem Test auf einem Leistungsprüfstand untermauern lassen.
Wow endlich mal jemand der weiß wie es läuft / was PsychoAkustik ist und wie die menschliche Wahrnehmung (aka Schätzeisen) einzuordnen ist xD Genau das sag ich einfach immer wieder, einfach weil ich genau weiß das keine Sau solche Differenzen im A/B beziffern kann - DynoApproved xD
Viele Grüße
Bari
--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
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User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 24.10.2017 um 18:57 Uhr  
| ... Jungs, jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf Wenn hier Erfahrungen berichtet werden, dass der Rollwiderstand nach Anwendung geringer ist als vorher dann ist das doch in Ordnung ... das ist ja nun wirklich spürbar, ich bitte Euch, sagt bloss Ihr würdet das nicht merken? Merkst ja auch gleich ob Du 16, 17 oder 18 Zoll montiert hast
--
Beste Grüße,
Robby
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 24.10.2017 um 19:50 Uhr  
| Ach wer den Teufel nicht fürchtet braucht keinen Gott xD
Ich kann nur von mir (ok und hundert PrüfstandBesuchern) sagen, dass ich never ever 10% Unterschied am Limiter merke xD Ne Messung vorher/nachher wäre halt cool gewesen. Aber wie gesagt ich zweifle nix an was jemand meint zu fühlen, ich lese nur DynoSheets. Lebt sich leichter xD
Viele Grüsse
Bari
--
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Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 24.10.2017 um 20:49 Uhr  
| Schlag mich, aber ich glaube beim 200er sind 10 - 15 % Leistungsverlust schon spürbar. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass er im Sommer ab 25 °C mehr als 15 % Leistung verliert gegenüber 15 °C Außentemperatur. Und der Unterschied ist auch beim Fahren deutlich spürbar, zumindest wenn der Unterschied nicht über längere Zeit auftritt sondern am selben Tag.
Davon mal abgesehen wäre ich aber ebenfalls vorsichtig mit Zusätzen bei den Ölen. Interessant wäre doch mal einen gebrauchten Motor zu nehmen und alleine auf den Prüfstand zu schnallen. Danach Ceratec einfüllen und nach 2 oder 3 Betriebsstunden nochmal ne Messung machen. Dann sollte man genau sehen ob es was bringt oder nicht. Leider wird sich wohl keiner die Arbeit machen.
--
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Beiträge: 194
User seit 14.01.2016
| Geschrieben am 24.10.2017 um 21:52 Uhr  
|
Nun ja...dann gehöre ich halt wohl nicht zu den 100 Prüfstandbesuchern, und den Dyno kenne ich auch nur aus der Triaszeit, der schreibt sich da nur anders...
Und ja, ich bemerke sogar jeden Popel, der sich in`s Reifen-Profil gemogelt hat...dann werde ich ja auch die 100m/oder wieviel auch immer Nachlauf des Wagens, wenn ich vom Gas gehe fühlen, meßbar ist es ja recht einfach....vergleichbar dann auch.
Und einen "Reibungstests", sogar mit TÜV und allen relevanten Daten auf einem klar definierten Prüfstandslauf wurde ja bereits in Det59 seinem Eröffnungsplädoyer als LINK zur Verfügung gestellt...hier iser nochmal:
http://bit.ly/2gsyJ8s
Mein Fazit, angelehnt an Roppys:
Somit sollte bei x% weniger Motor-Reibung, der Wagen auch flotter auf die avisierte Geschwindigkeit kommen, wieviel es ausmacht...k.A..aber fühlen würde ich es, hätte ich es drinne...
Wenn das nun alles zutreffend ist, und man nix merkt
klemmen vmtl. nur die Bremsbeläge...
PS: Nein ich habe es noch nicht geordert, meine Frau wehrt sich noch, das soll dann erstmal ins Astra-Cabrio...
Aber interssieren tut es mich jetzt schon gewaltig...
--
Grüssle Udo...
unterwegs im "Nordpfälzer Bergland"
mit Astra-Cabrio, MX5/NC, SLK 200K FL...etc... | Antworten
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 24.10.2017 um 22:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 24.10.2017 um 22:35 Uhr ]
@Daniel: Du hast mich schon bei meinem UmbauThreads gefragt ob ich die +27PS spüre und ich hab dir damals schon gesagt, dass ich nicht meinen Schein drauf verwetten würde.
Lest bitte den Text genau.. Ich werde auch heute nicht merken ob der R170 200 oder 220PS am Limiter hat - wohl merke ich aber früher anliegendes / MehrDrehmoment - nicht PS am Limiter Aber ich weiss, dass im Net jeder 0,02PS beziffern kann oder 0,5cm weniger Bremsweg und und und - frag mich eh warum die Hersteller NachwuchsProgramme habem, im Net finden sich Senna/Hamilton/Struck zu Hauf xD
Einfach mal etwaa objektiver dran gehen, ist kein NegativNovum sich gegenüber sondern menschlich. (Meint ihr etwa es kam je einer von der V8 AudiSauger Fraktion und tat nicht auf DickerDigga vor dem Lauf wie gut seine Kiste rennt? Als >360 statt 420PS gedruckt worden sind war die Gesichtsmimik better als jeder Adam Sandler Film - nur so mal ausm RealLife was das Schätzeisen Mensch angeht und allgemein bezogen / nicht direkt aufs Thema hier daher lass ichs mal)
Rein aus Interesse hätte ich gerne so ein Sheet (und nicht paar BunteBalken vom TüV) Vorher/Nachher gesehen da ich weiss was zB der Tausch von BaumarktÖl gegen Motul 300V aufm Dyno spricht. Als Vergleich halt.
Viele Grüsse
Bari
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.10.2017 um 07:55 Uhr  
| Ich persönlich betrachte das ganze Zeugs ähnlich wie Nahrungsergänzungsmittel: Kann man machen, schadet in der Regel nicht, aber ob es was bringt? Kann sein, kann auch nicht sein.
Ich fahre einen alten Bauernkompressor (ehemals 193 PS) mit ca. 240.000 auf der Uhr. Dieser fährt sich je nach Kraftstoffqualität (Die Tanks der Tankstellen sind ja auch nicht alle sauber), Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit etc mal richtig gut, mal einfach nur normal unspektakulär - fährt dann eben wie er soll. Und ja, das Auto ist immer in gutem Wartungszustand.
Ich werde beim nächsten Ölwechsel dieses CeraTec verwenden. Eine Zeitlang fahren und dann sehe ich ja ob es was bringt oder nicht. Oder ich fühle es. Oder ich bilde mir ein, das es was bringt. Ja, nee, is klar. Aber ich mache es mal und werde berichten.
--
Gruß Jörg
230K 12/97. Nur PreFl ist VorMopf! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 147
User seit 05.09.2011
| Geschrieben am 25.10.2017 um 08:42 Uhr  
| Hallo
sicherlich sehe ich es nur nicht
Aber in dem TÜV Bericht lese ich zum Ende nur etwas von nachgewiesenem
Verschleißschutz.
Kein Wort von von nachgewiesener reduzierter Reibung.
Das ist das Eine.
Und (fast) kein Mensch fühlt bei einem Fahrzeug, was schon über 150 PS hat, 10 % mehr Leistung. Beim Drehmoment sieht das vielleicht anders aus.
Drehmoment spürst man im Rücken=Beschleunigung
Leistung ist für Höchstgeschwindigkeit= Tacho
Wenn mein Fahrzeug auf einmal länger ausrollen würde,stellt sich mir eher die Frage,
Ist die Schubabschaltung nicht aktiv, usw. ?
Munter bleiben
Ralf
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