.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: CeraTec Ölzusatz - mein Erfahrungsbericht
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.10.2017 um 09:09 Uhr   


TR Injektion schrieb:
Hallo
das mit den gefühlten Wahrnehmungen im Bereich Leistung ,würde ich doch lieber durch einem Test auf einem Leistungsprüfstand untermauern lassen.
Gerade mit Gefühlen im Kfz. gibt es doch gewaltige Streuungen.
Denke wir nur mal an einen anderen Auspuffklang.
Bis denn
Ralf



... braucht´s für mich nicht mehr, ein positiver Ausrolltest reicht hier völlig aus um die verminderte Reibung zu belegen, was unter´m Strich dabei rauskommt (Prüfstand) ... ist für mich uninteressant, die Summe macht´s aus vielen Einzelkomponenten.

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint - Olaf´s Airbox

"it´s miserable 2.3 liter engine belongs in a kitchen utensil, not a sportscar" (J. Clarkson)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 24.10.2017 um 09:51 Uhr   
Hallo

Ich fühle mich irgendwie in meine Jungend zurückversetzt. Da wurden auch Löcher in den Lufi Kasten gebohrt und die Karre beschleunigte gefühlt doppelt so schnell. Mir wurde die Subjektivität dieser und ähnlicher Wahrnehmungen schnell bewusst. Der Thread erklärt wohl auch sehr schön warum die Polizei auf Augenzeugen "voll abfährt"
Aber nochmal zur Sache:
Ich kein keinen vernünftigen Prüfstandslauf oder einen anderen aussagekräftigen Test im Netz finden. Bitte um Aufklärung.
Und bitte keine "Reibungstests" in der heimischen Garage.

--
Ich habe nicht gelogen! Ich kann oder will nur meine Position nicht durchsetzen!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.10.2017 um 10:06 Uhr   

das mit den gefühlten Wahrnehmungen im Bereich Leistung ,würde ich doch lieber durch einem Test auf einem Leistungsprüfstand untermauern lassen.


Wow endlich mal jemand der weiß wie es läuft / was PsychoAkustik ist und wie die menschliche Wahrnehmung (aka Schätzeisen) einzuordnen ist xD Genau das sag ich einfach immer wieder, einfach weil ich genau weiß das keine Sau solche Differenzen im A/B beziffern kann - DynoApproved xD

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.10.2017 um 18:57 Uhr   
... Jungs, jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf Wenn hier Erfahrungen berichtet werden, dass der Rollwiderstand nach Anwendung geringer ist als vorher dann ist das doch in Ordnung ... das ist ja nun wirklich spürbar, ich bitte Euch, sagt bloss Ihr würdet das nicht merken? Merkst ja auch gleich ob Du 16, 17 oder 18 Zoll montiert hast

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint - Olaf´s Airbox

"it´s miserable 2.3 liter engine belongs in a kitchen utensil, not a sportscar" (J. Clarkson)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.10.2017 um 19:50 Uhr   
Ach wer den Teufel nicht fürchtet braucht keinen Gott xD
Ich kann nur von mir (ok und hundert PrüfstandBesuchern) sagen, dass ich never ever 10% Unterschied am Limiter merke xD Ne Messung vorher/nachher wäre halt cool gewesen. Aber wie gesagt ich zweifle nix an was jemand meint zu fühlen, ich lese nur DynoSheets. Lebt sich leichter xD

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.10.2017 um 20:49 Uhr   
Schlag mich, aber ich glaube beim 200er sind 10 - 15 % Leistungsverlust schon spürbar. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass er im Sommer ab 25 °C mehr als 15 % Leistung verliert gegenüber 15 °C Außentemperatur. Und der Unterschied ist auch beim Fahren deutlich spürbar, zumindest wenn der Unterschied nicht über längere Zeit auftritt sondern am selben Tag.

Davon mal abgesehen wäre ich aber ebenfalls vorsichtig mit Zusätzen bei den Ölen. Interessant wäre doch mal einen gebrauchten Motor zu nehmen und alleine auf den Prüfstand zu schnallen. Danach Ceratec einfüllen und nach 2 oder 3 Betriebsstunden nochmal ne Messung machen. Dann sollte man genau sehen ob es was bringt oder nicht. Leider wird sich wohl keiner die Arbeit machen.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 194
User seit 14.01.2016
 Geschrieben am 24.10.2017 um 21:52 Uhr   


Nun ja...dann gehöre ich halt wohl nicht zu den 100 Prüfstandbesuchern, und den Dyno kenne ich auch nur aus der Triaszeit, der schreibt sich da nur anders...

Und ja, ich bemerke sogar jeden Popel, der sich in`s Reifen-Profil gemogelt hat...dann werde ich ja auch die 100m/oder wieviel auch immer Nachlauf des Wagens, wenn ich vom Gas gehe fühlen, meßbar ist es ja recht einfach....vergleichbar dann auch.

Und einen "Reibungstests", sogar mit TÜV und allen relevanten Daten auf einem klar definierten Prüfstandslauf wurde ja bereits in Det59 seinem Eröffnungsplädoyer als LINK zur Verfügung gestellt...hier iser nochmal:

http://bit.ly/2gsyJ8s


Mein Fazit, angelehnt an Roppys:

Somit sollte bei x% weniger Motor-Reibung, der Wagen auch flotter auf die avisierte Geschwindigkeit kommen, wieviel es ausmacht...k.A..aber fühlen würde ich es, hätte ich es drinne...

Wenn das nun alles zutreffend ist, und man nix merkt
klemmen vmtl. nur die Bremsbeläge...

PS: Nein ich habe es noch nicht geordert, meine Frau wehrt sich noch, das soll dann erstmal ins Astra-Cabrio...

Aber interssieren tut es mich jetzt schon gewaltig...


--
Grüssle Udo...
unterwegs im "Nordpfälzer Bergland"
mit Astra-Cabrio, MX5/NC, SLK 200K FL...etc...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Shaky    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.10.2017 um 22:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 24.10.2017 um 22:35 Uhr ]

@Daniel: Du hast mich schon bei meinem UmbauThreads gefragt ob ich die +27PS spüre und ich hab dir damals schon gesagt, dass ich nicht meinen Schein drauf verwetten würde.
Lest bitte den Text genau.. Ich werde auch heute nicht merken ob der R170 200 oder 220PS am Limiter hat - wohl merke ich aber früher anliegendes / MehrDrehmoment - nicht PS am Limiter Aber ich weiss, dass im Net jeder 0,02PS beziffern kann oder 0,5cm weniger Bremsweg und und und - frag mich eh warum die Hersteller NachwuchsProgramme habem, im Net finden sich Senna/Hamilton/Struck zu Hauf xD

Einfach mal etwaa objektiver dran gehen, ist kein NegativNovum sich gegenüber sondern menschlich. (Meint ihr etwa es kam je einer von der V8 AudiSauger Fraktion und tat nicht auf DickerDigga vor dem Lauf wie gut seine Kiste rennt? Als >360 statt 420PS gedruckt worden sind war die Gesichtsmimik better als jeder Adam Sandler Film - nur so mal ausm RealLife was das Schätzeisen Mensch angeht und allgemein bezogen / nicht direkt aufs Thema hier daher lass ichs mal)

Rein aus Interesse hätte ich gerne so ein Sheet (und nicht paar BunteBalken vom TüV) Vorher/Nachher gesehen da ich weiss was zB der Tausch von BaumarktÖl gegen Motul 300V aufm Dyno spricht. Als Vergleich halt.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.10.2017 um 07:55 Uhr   
Ich persönlich betrachte das ganze Zeugs ähnlich wie Nahrungsergänzungsmittel: Kann man machen, schadet in der Regel nicht, aber ob es was bringt? Kann sein, kann auch nicht sein.

Ich fahre einen alten Bauernkompressor (ehemals 193 PS) mit ca. 240.000 auf der Uhr. Dieser fährt sich je nach Kraftstoffqualität (Die Tanks der Tankstellen sind ja auch nicht alle sauber), Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit etc mal richtig gut, mal einfach nur normal unspektakulär - fährt dann eben wie er soll. Und ja, das Auto ist immer in gutem Wartungszustand.

Ich werde beim nächsten Ölwechsel dieses CeraTec verwenden. Eine Zeitlang fahren und dann sehe ich ja ob es was bringt oder nicht. Oder ich fühle es. Oder ich bilde mir ein, das es was bringt. Ja, nee, is klar. Aber ich mache es mal und werde berichten.




--
Gruß Jörg

230K 12/97. Nur PreFl ist VorMopf!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 147
User seit 05.09.2011
 Geschrieben am 25.10.2017 um 08:42 Uhr   
Hallo

sicherlich sehe ich es nur nicht
Aber in dem TÜV Bericht lese ich zum Ende nur etwas von nachgewiesenem
Verschleißschutz.
Kein Wort von von nachgewiesener reduzierter Reibung.
Das ist das Eine.
Und (fast) kein Mensch fühlt bei einem Fahrzeug, was schon über 150 PS hat, 10 % mehr Leistung. Beim Drehmoment sieht das vielleicht anders aus.
Drehmoment spürst man im Rücken=Beschleunigung
Leistung ist für Höchstgeschwindigkeit= Tacho

Wenn mein Fahrzeug auf einmal länger ausrollen würde,stellt sich mir eher die Frage,
Ist die Schubabschaltung nicht aktiv, usw. ?


Munter bleiben
Ralf



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TR Injektion    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1153
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.390.559

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm