| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: CeraTec Ölzusatz - mein Erfahrungsbericht |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 25.04.2018 um 00:37 Uhr  
| Obwohl ich solche "Wundermittel" immer sehr kritisch gesehen habe, hab ich's mal vorsichtig bei meinem "Renntrecker" (Copyright Malouki ) probiert. Das ist ein 3.0 TDI V6 aus dem Hause VAG, mit aktuell 250t km und auf dem Prüfstand angepasster Software (308PS/648nm). Nach nun etwa 1000km kann ich sagen: es macht nicht den geringsten Unterschied. Der Motor fühlt sich nicht anders an, klingt nicht anders, fährt nicht anders oder gar schneller, die Motorbremse bergab ist gleich geblieben - nada.
Daher habe ich eine andere Theorie: Gescheite Motoröle enthalten bereits optimale Additive, wie hier auf Seite 1 schon gesagt wurde. Der A4 fährt Rowe 5W-30 (longlife!), mein SLK 32 bekommt Rowe 0W-40. Ganz offensichtlich ist hier kein Spielraum mehr für Optimierungen beim Öl. Bei wem das Keramik Zeugs also so eklatante Unterschiede ausmacht, der sollte vielleicht mal ein anderes Motoröl ausprobieren. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jcool Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 25.04.2018 um 16:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 25.04.2018 um 22:47 Uhr ]
lulu011 schrieb:
Dann ist mein 5W40 Fuchs Öl bestimmt auch schon Tipp Top...aber der Glaube versetzt Berge.
Die Kohle für das Zeug spare ich mir in Zukunft jedenfalls.
--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"
Nee Carsten - die Sinne (Ohren) überzeugen!
Ich komme gerade von den "Schwarzen" (Uwe & Nico).
Kleine Inspektion mit Bremsbelag-Wechsel und Hinterachsöl-Wechsel (wegen der neu verbauten Sperre).
Als ich den kalten Motor in der Werkstatt gestartet habe hat er etwas "gefiept".
Die Rückfahrt war sehr angenehm da die Autobahn auch mal für kurze Zeit frei war.
Der SLK läuft wie das sprichwörtliche Uhrwerk und schiebt ordentlich an.
Ich glaube, ich muss mal eine neue Messung auf dem Rollenprüfstand machen - denn irgendwie dreht er leichter hoch.
Zuhause angekommen kurz die Haube bei laufendem Motor geöffnet und "gelauscht".
Bei 98 Grad Öltemperatur macht die Ölpumpe keine Geräusche mehr - und meine Ohren hören noch ganz gut.
Ich bin mehr aus zufrieden... und das kann mir auch KEINER ausreden.
--
Grüße von Detlef
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 26.04.2018 um 11:11 Uhr  
| Det ich möchte das auch nicht abstreiten, auch deine Leistung gönne ich dir, war ja auch teuer genug
Ich kann halt keinen Unterschied feststellen, mag an paar ml zu wenig von dem Zeug liegen? Oder weil mein Motor noch keine 25tkm runter hat, oder weil ich keine Geräusche wahrgenommen habe bis jetzt die extrem auffällig gewesen wären.
Wie auch immer, erstmal habe ich es drin da bleibt es die nächsten 2 Jahre dann kommt ein Ölwechsel und gut ist
--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lulu011 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 26.04.2018 um 12:22 Uhr  
|
lulu011 schrieb:
Det ich möchte das auch nicht abstreiten, auch deine Leistung gönne ich dir, war ja auch teuer genug
Ich kann halt keinen Unterschied feststellen, mag an paar ml zu wenig von dem Zeug liegen? Oder weil mein Motor noch keine 25tkm runter hat, oder weil ich keine Geräusche wahrgenommen habe bis jetzt die extrem auffällig gewesen wären.
Wie auch immer, erstmal habe ich es drin da bleibt es die nächsten 2 Jahre dann kommt ein Ölwechsel und gut ist
--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"
Alles O.K. Carsten
Es kam nur falsch bei mir an.
Bei vielen „Testern“ bringt das CeraTec schon eine Verbesserung - und bei einigen leider nix.
Warum das so ist? Keine Ahnung.
--
Grüße von Detlef
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 04.05.2018 um 20:32 Uhr  
| Hallo Det,
beim M54 Triebwerk merke ich bislang keinen Unterschied zu vorher, läuft nach wie vor seidenweich wie ein Uhrwerk. Beim AMG jedoch um so mehr! In der Tat ist die Ölpumpe ruhiger geworden, ca. um die Hälfte zu vorher. Auch der Kraftstoffverbrauch ist tatsächlich um ca. 05L/100 Km gesunken. Mein Sohn Alex (4. Lehrjahr Mechatronik) war von Beginn des Feldversuchs dabei und kann das bestätigen.
--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
320CI E46 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
| Geschrieben am 04.05.2018 um 23:21 Uhr  
|
jcool schrieb:
Obwohl ich solche "Wundermittel" immer sehr kritisch gesehen habe, hab ich's mal vorsichtig bei meinem "Renntrecker" (Copyright Malouki ) probiert. Das ist ein 3.0 TDI V6 aus dem Hause VAG, mit aktuell 250t km und auf dem Prüfstand angepasster Software (308PS/648nm). Nach nun etwa 1000km kann ich sagen: es macht nicht den geringsten Unterschied. Der Motor fühlt sich nicht anders an, klingt nicht anders, fährt nicht anders oder gar schneller, die Motorbremse bergab ist gleich geblieben - nada.
Daher habe ich eine andere Theorie: Gescheite Motoröle enthalten bereits optimale Additive, wie hier auf Seite 1 schon gesagt wurde. Der A4 fährt Rowe 5W-30 (longlife!), mein SLK 32 bekommt Rowe 0W-40. Ganz offensichtlich ist hier kein Spielraum mehr für Optimierungen beim Öl. Bei wem das Keramik Zeugs also so eklatante Unterschiede ausmacht, der sollte vielleicht mal ein anderes Motoröl ausprobieren.
@jcool: Hast Du es im 32er auch verwendet?
Deiner Theorie mit dem "guten" Motorenöl kann ich wahrscheinlich folgen.
In meinem SLK war seit 5tkm das freigegebene Mobil 0w40 drin, wie vorgeschrieben.
Das war unauffällig. Ich habe seit letzter Woche dieses Motul 300V Trophy 0W40 verwendet.
Erster Eindruck: Die Maschine startet leichter, d.h. der Anlasser zieht besser durch und das Geräuschniveau ist auch im Kaltlauf etwas reduziert.
Kann also durchaus was dran sein, dass dieses teure Öl was bringt. Ob Ceratec das gleiche mit dem freigegebenen Mobil 0W40 bewirkt hätte ist nicht mehr zu testen.
--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Saxcab Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 05.05.2018 um 09:58 Uhr  
|
convertible schrieb:
Hallo Det,
beim M54 Triebwerk merke ich bislang keinen Unterschied zu vorher, läuft nach wie vor seidenweich wie ein Uhrwerk. Beim AMG jedoch um so mehr! In der Tat ist die Ölpumpe ruhiger geworden, ca. um die Hälfte zu vorher. Auch der Kraftstoffverbrauch ist tatsächlich um ca. 05L/100 Km gesunken. Mein Sohn Alex (4. Lehrjahr Mechatronik) war von Beginn des Feldversuchs dabei und kann das bestätigen.
--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
320CI E46
Moin Hello,
beim 2,2 Liter Vectra hat CeraTec die Laufkultur sowie die Beschleunigung/ Höchstgeschwindigkeit verbessert, beim SLK 55 war es noch besser und beim Corsa meiner Frau...
hat es fast nix gebracht!
Das sind jedenfalls meine gemachten Langzeit-Erfahrungen mit dem CeraTec.
Zum verwendeten Öl: In allen Fahrzeugen wurde dieses Öl eingefüllt - es ist also kein "Billig-Baumarkt-Öl".
--
Grüße von Detlef
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 05.05.2018 um 12:27 Uhr  
|
Saxcab schrieb:
@jcool: Hast Du es im 32er auch verwendet?
Deiner Theorie mit dem "guten" Motorenöl kann ich wahrscheinlich folgen.
In meinem SLK war seit 5tkm das freigegebene Mobil 0w40 drin, wie vorgeschrieben.
Das war unauffällig. Ich habe seit letzter Woche dieses Motul 300V Trophy 0W40 verwendet.
Erster Eindruck: Die Maschine startet leichter, d.h. der Anlasser zieht besser durch und das Geräuschniveau ist auch im Kaltlauf etwas reduziert.
Kann also durchaus was dran sein, dass dieses teure Öl was bringt. Ob Ceratec das gleiche mit dem freigegebenen Mobil 0W40 bewirkt hätte ist nicht mehr zu testen.
--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10
Hey André,
nein hab ich nicht, der Motor im 32er läuft eh perfekt trotz der massiven Umbauten, das "riskiere" ich nicht durch Zusätze jedweder Art. Beim Diesel wars mir egal, ist eh eh Schiffsmotor der alles verträgt | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jcool Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1137 Mitglieder: 7 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|